Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122+ATM sinnvoll

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Ich selber habe die Nuline 120 rund ein halbes Jahr ohne ATM gehabt. Gerade beim leisehören ist aber das ATM sehr sinnvoll.
Zudem, wenn der Raum etwas ungünstig ist, kannst Du die Höhen anheben oder abschwächen.

Zum Bass, wie gesagt, wenn Du leise Musik hörst bringt es bei der 120 /122 doch eine ganze Menge!

Bei Filmen...huihuihui...wenn der Verstärker bzw. Endstufe Potent genug ist, wirst Du in keinster Weise enttäuscht.

Zum Verstärker, ich selber habe den Yammi. Er macht eine sehr gute Figur und auch von der Leistung die er liefert bin ich zufrieden.
Ich hatte jedoch mal einen Test gemacht und schöne tiefbassige Hiphop Musik aufgelegt. Ohrenstöpsel rein und auf gehts.
Interessant war, ab ungefähr 75-80% Level des Yammi begann die Beleuchtung in die Knie zu gehen. Man muss allerdings ganz klar sagen, es war so laut, dass würde sich im normalfall niemand anhören.

Aber, nun kam ja etwas später das ATM dazu und ich wollte speziell bei Filmen (habe keinen Subwoofer) ordentlich etwas geboten bekommen. Ein Signal über den LFE kann natürlich noch mehr Leistung benötigen. Daher habe ich mit dem ATM die Sache mit einer
Endstufe abgerundet (die hier: http://movie-monster.de/max/denon_poa-2200.html).
Zumal das Einschleifen des ATM dann mal eben fix funktioniert.

Also wenn Du eh eine Endstufe hast oder dir anschaffen möchtest, mach es :-)

Probier das ATM unbedingt mit aus und bestelle es mit und vor allem nehme Dir ruhig 3 Wochen Zeit um alles ausführlich zu testen.
Ich jedenfalls möchte es nicht mehr missen.

Gruß,

Andre
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

Hallo,
Vielen dank für eure bisherigen Eindrücke!
Es scheint sich ja wohl doch zu lohnen das ATM für die 122er mit zu bestellen.
Auf jeden Fall hat man dann nicht das Gefühl das es mit einer anderen Box evtl. besser gehen würde, es sei denn man holt sich die Nuvero....aber die sind optisch nicht so mein Fall und preislich würde ich die auch nie von meiner besseren Hälfte gemehmigt werden :D
na gut ...hat auch jemand seine 122 (120) auch wieder getauscht und ist bei der 102 ( 100) geblieben?
gruß
Renato
daso
Newbie
Newbie

Beitrag von daso »

warum anstatt des ATM nicht einfach das geld in einen besseren sub investieren, wie z.b. den AW1500. ich denke das mit der bassgewalt da kein ATM mithalten kann. also wozu erst in ein ATM investieren?

vlcht kann henning noch was dazu sagen. er hat den AW1500 und auch schon mit den ATMs gespielt
Dr. Bop
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 71 times

Beitrag von Dr. Bop »

daso hat geschrieben:warum anstatt des ATM nicht einfach das geld in einen besseren sub investieren, wie z.b. den AW1500.
Da fehlt der Höhenregler.
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

daso hat geschrieben:warum anstatt des ATM nicht einfach das geld in einen besseren sub investieren, wie z.b. den AW1500. ich denke das mit der bassgewalt da kein ATM mithalten kann. also wozu erst in ein ATM investieren?

vlcht kann henning noch was dazu sagen. er hat den AW1500 und auch schon mit den ATMs gespielt
Die Raumanregung ist bei dem 1500er sicherlich schon besser als bei dem 1000er, aber 2 TMT auf jeder Seite bringt sehr wenig Probleme mit Raummoden.

Weiterhin ist es natürlich auch eine Platzfrage!....und der Höhenregler fehlt :-)
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

also vom bass her bin ich ja sehr zufrieden mit der nl 122 und auch mit dem aw 1500. beide zusammen fallen unter das thema abartig.

aber die nl 122 hat auch alleine genug power. der bass hat sehr von der endstufe profitiert. und wenn man viel klassik hört wie ich will man das atm nicht mehr missen da mir ohne subwoofer immer was fehlte. aber nun bin ich doch sehr beindruckt von der bassgewalt und wie weit die nun runter geht.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Herculestom
gerade reingestolpert

Re: Nuline 122+ATM sinnvoll

Beitrag von Herculestom »

rh72 hat geschrieben:Hallo,
Wollte mal nachfragen wer seine 122er mit ATM betreibt oder ob man auf das ATM auch gut verzichten kann.
Renato
Hallo,

habe mir vor ein paar Wochen die NL 122 mit ATM-Modul gekauft, nachdem meine geliebten FOCAL Temptation den Löffel abgegegeben haben. Drei der vier Basstreiber leiden an Verhärtung und Versprödung der Sicken. Ersatz gibt es leider nicht mehr. Die NL 122 ist eine wunderbare, neutrale Box, die ich mit dem ATM-Modul uneingeschränkt empfehlen kann.

Falls jedoch jemand meint, er müsse unbedingt das ATM-Modul für einen druckvollen, präzisen Bass haben, liegt meiner Meinung nach völlig daneben. Selbst bei CDs , die so einen Tiefbass überhaupt bringen, muss man schon sehr genau hinhören. Etwas bringt es aber schon. Die NL 122 produziert trotz ihrer Grösse und mit relativ kleinen TT-Treibern bestückt einen enormen Bass. Ich war positiv überrascht, was die schwäbische Näh- und Bastelstube da fertiggebracht hat! So etwas hatte ich nicht erwartet und früher noch niemals gehört. Genau das konnte meine alte Temptation nie, nicht soo tief. Aber sie hatte ein sehr offenes und unglaublich transparentes Klangbild im Mittel-/Hochtonbereich. Das wiederum kann die NL 122 von Haus aus nicht. An dieser Stelle sage ich nur ATM. Das verleiht der Box einen viel transparenteren Mittel-/Hochtonbereich.

In drei Worten: fur den Bass NEIN, aber insbesondere für den Hochtonbereich JA.

Ob ein Subwoofer (trotz der Bassgewalt) wirklich das Richtige für echte HiFi-Freaks ist, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich würde ein Päärchen mit gutem Tiefgang bevorzugen. Aber all das ist ja bei Musik generell und bei individuellem Hörempfinden sehr subjektiv.

MFG
Tom
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

also der aw 1500 fügt sich so gut mit ein das es auch für jeden stereo fan eine echte option ist. ich hatte mir ihn zwar in erster linie für das heimkino gekauft nutze ihn nun aber auch viel für musik. weil er baut ein fundament auf das sehr schwer zu beschreiben ist aber einfach nur "geil"(sorry für den ausdruck) klingt.

z.b der raico ist wohl ein richtiger stereo hörer er selbst hatte ja auch 2 aw 1500 mitlaufen. und wenn das jemand macht der auf jedes kleine detail achtet beim musik hören hat das ja wohl schon was zu heißen und spricht auch für den aw 1500.

und zusammen bauen die nl 122 und der aw 1500 ein bass auf der imho sehr sehr schwer zu topen ist. egal ob es hierbei um die präzision geht oder die dynamik. von pegeln müssen wir hier erst garnicht anfangen.

und wie gesagt das atm bringt sehr wohl was im bass wenn man musik hört die sich im 30hz bereich abspielt.

aber imho bringt ein fähiger verstärker an de nl 122 einiges mehr

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Warten wir auf Renatos Eindrücke :-)

Denke es ist bei ihm längst auf der Bestell oder bereits in der Versandliste bei Nubert :-)
daso
Newbie
Newbie

Beitrag von daso »

henning hat geschrieben: aber imho bringt ein fähiger verstärker an de nl 122 einiges mehr

gruß timo
was den verstärker angeht, ist da z.b. der onkyo 876 ein kandidat um die 122er anzufeuern? will nicht mehr als 1000eur ausgeben und der 876 liegt da mit 850eur gut im budget.
Antworten