Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 120 vs. NuVero 11 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Holgie
Newbie
Newbie

NuLine 120 vs. NuVero 11 ?

Beitrag von Holgie »

Hallo,

derzeit überlege ich mich neue Front-LS zu kaufen (später den passenden Center).

Ich betreibe im Moment ein Paar Phonar P 40 IIs, mein bester Freund ein Paar NiLine120.

Beide Lautsprecher haben seine Vorteile..., geben sich insgesamt nicht so viel. (Nuberts besser im Sub, Phonars besser in Mitten und Höhen ("cremiger"). Laut können beide.

Jetz willich wie gesagt neue Front-LS kaufen.

=> Hat jemand im Forum Erfahrungen mit dem V>ergleich NuLine 120 und NuVero 11 (ggf. NuVero 14) ?

Ich freue mich auf Euere Erfahrungen !

Holgier
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

moin,

benutz mal die suche zu nl 122 vs. nuvero 14 gibt es hier mehr als genug. und beiträge zur 11er gibt es auch ein paar
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 24179.html

Ob die nuLine 122 oder die nuVero 11 in Deinem Fall besser wären kannst Du doch einfach am Raum und der Optik festmachen. Die 122er ist richtiger "Brocken", die nuVero eine recht elegante und zierliche Standbox mit der nochmals präziseren Mitten/Höhenwiedergabe.
Viele schöne Sachen
daso
Newbie
Newbie

Beitrag von daso »

exakt die gleiche frage stelle ich mir im moment auch.

optisch gefallen mir die nuLine besser. so ein richtig großer brocken macht schon was her. dagegen ist die nuvero11 richtig zierlich. was den klang angeht kann ich nichts sagen, da hilft einfach nur probehören, z.b. in nuberts hörstudio in schwäbisch gmünd.

werde demnächst hinfahren. und wenn mich die nuvero nicht außergewöhnlich aus den socken reißen wird, werde ich mir wahrscheinlich ein nuLine 5.1 set mit 2x nuLine122 bestellen
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

wenn ich ehrlich bin finde ich die nl 122 garnicht so groß die wirkt in weiß fast schon "zierlich". umso geiler sind die gesichter wenn die nl anfangen abzugehen ;)

@ daso

ich sehe ja gerade das du ja nur ca. 50 km weit weg wohnst.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

henning hat geschrieben:wenn ich ehrlich bin finde ich die nl 122 garnicht so groß die wirkt in weiß fast schon "zierlich". umso geiler sind die gesichter wenn die nl anfangen abzugehen ;)
Das liegt wohl nur am Gewöhnungseffekt. Ging mir aber genau so. Als ich sie da stehen hatte, gehörten Sie schon nach ein paar Tagen zur Wohnungsausstattung und man hat Ihre Größe gar nicht mehr störend wahrgenommen.

Wie groß sie wirklich waren, fiel mir erst wieder auf, als ich die nuVero 14 ins Wohnzimmer gestellt habe. Die wirkten aufgrund Ihrer nochmals schlankeren Statur sogar deutlich zierlicher wie die nuLine 122. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die nuLines auf 5 cm starken Granitplatten und Spikes aufgestellt hatte und somit der Höhenunterschied zur nuVero nicht mehr besonders gravierend war.
Hotsches
Semi
Semi

Beitrag von Hotsches »

Hallo Holgie,

ich habe selbst die Nuline 120 mit ATM und habe in Schwäbisch Gmünd die Nuvero 14 und 11 gehört.

Für mich war das etwas bessere Rundstrahlverhalten der Nuveros im Vergleich zur Nuline hörbar.

Im Bassbereich hat die Nuvero 14 vielleicht einen Tick mehr Druck - allerdings stand für mich das nicht im Verhältnis zum Mehrpreis.

Nach meinen Empfindungen kann die Nuvero 11 der Nuline 120 incl. ATM im Bassbereich nicht das Wasser reichen.

Ich denke alle 3 Lautsprecher sind aber auf solch einem hohen Niveau, dass ein Faktor meisst vergessen wird - dein Hörraum.

Bei vernünftiger Anordnung der Boxen sowie Größe des Raumes, lässt sich ein deutlich besser Klang erzielen, als es durch noch

"bessere" sprich teurere Boxen je zu erreichen wäre. :wink:

Grüsse Hotsches
Onkyo TX-SR 875 / Nuline 120 mit ATM-Modul / CS-70 / DS-22 / AW-1000 / alles in Silber
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Kann mich dem nur anschliessen, habe auch die 120erABL und konnte bei meinem letzten Besuch in SG die beiden nuVero's ( 11 / 14 ) längere Zeit probehören bzw. gegeneinader vergleichen. Kam zu dem gleichen Fazit wie Hotsches, alle drei sind Topboxen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Nach meinen Empfindungen kann die Nuvero 11 der Nuline 120 incl. ATM im Bassbereich nicht das Wasser reichen.
Na, das wäre ja auch ein Ding...

Kleinere Boxen die ohne ATM/ABL den deutlich größeren 120ern MIT Modul das Wasser reichen können... So leicht geht das nicht ;)

Selbst die 105er + ATM ist der 11er in Punkto Bassgewalt nicht klar unterlegen :wink:
Viele schöne Sachen
daso
Newbie
Newbie

Beitrag von daso »

@Dr. Bop:
und wie ist dein fazit: nuLine122 Vs nuVero14? ist es für deine ohren so ein riesen unterschied das sich der fast doppelte preis gelohnt hat?
Antworten