Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

externe USB Soundkarte gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Eisholz
Star
Star
externe USB Soundkarte gesucht

Beitrag von Eisholz »

Nabend zusammen,

Ich habe mir unlängst eine NAS Festplatte zugelegt und an meinen WLAN-Router angeschlossen. Mein Asus Eee PC 901 habe ich am NAD C-372 angeschlossen(mit diesem Clicktronic-Kabel) und kann mir somit meine Musik von der NAS-Platte über den Router per WLAN streamen. Das funktioniert alles auch ganz gut, nur bin ich mit der Klangqualität nicht zufrieden. Ich nehme mal an, dass es am Onboard-Sound des Eee PC liegt(liege ich da richtig?). Jedenfalls fehlt irgendwie die Dynamik und alles klingt schwammig.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir paar Tipps geben könntet, welche externe USB-Soundkarte(n) für meine Bedürfnisse geeignet wäre(n).

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Hallo,

da es leider noch keine Antworten gibt, vielleicht noch ein, zwei Hinweise:

1. Es reicht eine Stereo-Soundkarte.
2. Sie sollte wieder einen 3,5 mm Klinkenausgang und/oder Cinch-Ausgänge haben.
3. Der Preis sollte höchstens 150 Euro betragen, unter 100 Euro wäre noch besser.

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Viele schöne Sachen
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Als die M-Audio Transit rauskam war die begeisterung wirklich groß. Mittlerweile ist der USB interface markt allerdings nochmal sehr expandiert. Ich würde zu einer Lösung greifen die eine eigene Stromversorgung hat, vielleicht auch Chinch Ausgänge. Ich habe mal eine billige Behringer soundkarte für 39€ zum versuchen gehabt. Die lief bei mir eigentlich sehr gut, bis auf dass die Qualität nicht wirklich mit einem guten DA Wandler mithalten konnte. Bei meinem Freund am Notebook hat die Spannungsversorgung des USB anschlusses ziemlich arg eingestreut. Das muss bei der M-Audio nicht der Fall sein, sie ist schon in einer anderen Preisklasse angesiedelt. Ich will damit nur verdeutlichen, dass es schon sehr kompromissbehaftet ist die 5V USB leitung als Stromversorgung für so empfindliche Chips zu verwenden.
Für deine Zwecke ist vielleicht auch ein größeres USB interface auch ok?
Empfehlen kann ich da momentan leider auch nichts explizit. Als Firewirelösung bin ich von der Behringer F-Controll recht angetan (wenn es kein sourround sein muss, von den Klinkensteckern als Ausgang würde ich mich nicht abschrecken lassen!).
Bei thomann kann man ja einfach mal 2 der näheren Auswahl bestellen und diejenige die einem nicht gefällt zurücksenden.

Ich warte momentan auf meine in China bestellte USB-Soundkarte.
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Einstreuungen über den USB-Port die hörbare auswirkungen auf den Ausgang der Transit USB haben... noch nie davon gehört. Und mich damals wirklich SEHR lange damit beschäftigt, bevor ich die 100€ für die Karte ausgegeben habe.

Wenns mal auftritt mit Sicherheit ein Einzelfall, würde ich mir keine Sorgen machen.
Viele schöne Sachen
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Wie wäre es denn, statt einer externen Soundkarte so ein "Mediacenter"/Streamingclient einzusetzen? Pinnacle Showcenter dürfte man beispielsweise inzwischen gebraucht deutlich unter 100 EUR bekommen (neu ab 140 EUR). Terratec Noxon?
Bin allerdings momentan nicht ganz auf dem Laufenden, was die Ausstattungsmerkmale betrifft (u.U. auch des alten Modells SC1000) ...
Malcolm
Star
Star

Beitrag von Malcolm »

Die analogen Ausgänge der Soundbridges, insbesondere von der Pinnacle, finde ich eine Frechheit.
Störgeräusche, Brummen, absolut unterirdisch. Inbesondere die Pinnacle würde ich nur empfehlen, wenn ein Digitaleingang zu Verfügung steht :wink:.
Viele schöne Sachen
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für eure Vorschläge.
@Malcolm, die m-audio transit hatte ich auch schon entdeckt; sie ist momentan auch mein Favorit.
@Stefan, Firewire bringt mir nichts, da nicht vorhanden. Die neue Soundkarte soll ja wieder an den Eee PC 901 angeschlossen werden und da gibt's nur USB-Anschlüsse.
@bony, kostet zwar 'ne Ecke mehr aber wäre so 'ne Squeezebox classic vielleicht auch eine Möglichkeit?
Aber vielleicht meldet sich ja Rank mal, er scheint ja ein kleiner(oder großer :D ) Soundkartenexperte zu sein.

Gruß, Torsten
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich hatte das Noxon System: das war ein absoluter grauß. Ein analogausgang fing immer an zu rascheln, was ein Serienfehler war.
Die Firmware war nicht ausgereitz etc.
Antworten