Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha DSP-Z7, RX-V3900 & RX-V1900

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
kaistein
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:04

Beitrag von kaistein »

henning hat geschrieben: allerdings hab ich momentan en anderes kleines prob und zwar das er sich manchmal beim anschalten sofort wieder ausschaltet. jetzt teste ich noch 2,3 tipps von herrn siegle und wenn das nichts bringt muss er getauscht werden.


@mcbarndy so ein z7 lässt schon ein wenig den umstieg auf die nuvero raushören oder :wink: ?
hallo,

auf der yamaha homepage kannst du dir ein software-update herunterladen. damit ist das problem behoben.

gruss kai
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

hab ich schon längst :wink: aber trotzdem danke
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin, habe nun auch mal den z7 hören dürfen und ich bin der meinung das da eigentlich kein unterschied zum v3900 vorhanden ist. desweiteren finde ich meine rotel/yamaha kombi im stereo modus sogar um einiges überlegen. für eigentlich fast den selben preis des z7
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

henning hat geschrieben:moin, habe nun auch mal den z7 hören dürfen und ich bin der meinung das da eigentlich kein unterschied zum v3900 vorhanden ist. desweiteren finde ich meine rotel/yamaha kombi im stereo modus sogar um einiges überlegen. für eigentlich fast den selben preis des z7
Wenn man den Technischen Daten auf der Yamaha Homepage trauen darf, dann sind im 3900erter und dem Z7 ja auch die gleichen Endstufen verbaut. Da kann also nix anders klingen (außer man verfällt der eigenen Einbildung).

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

Moin hannes,

jo stimmt die daten sind ja auch auf dem papier gleich. er ist halt meiner meinung nach ein etwas besser ausgestatteter v 3900 nicht mehr und nicht weniger.

und ob der mehrpreis das wert ist naja.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
Asclepias
Semi
Semi
Beiträge: 102
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 13:52

Beitrag von Asclepias »

Von der Technik her, wird der nicht anders klingen, wobei natürlich die Abstimmung des Vorverstärkers etwas anders ausgelegt sein kann. Was die Ausstattung angeht, ist das wichtigste Merkmal der Videoequalizer, der dem 3900er fehlt, obwohl beide den gleichen ABT Videoprozessor benutzen. Die vergoldeten Anschlüsse sehen halt netter aus.

Ich bin auch am überlegen, ob ich mir den 3900er oder den Z7 holen soll.

Gruß
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin das kann natürlich sein. aber die video funktion nutze ich momentan eh nur für mein laptop und damit bin ich eigentlich so auch zufrieden.

aber ich würde wie schon gesagt lieber den v 3900 nehmen und für die front noch eine endstufe dazu ( kommt natürlich aber darauf an was du dranhängen willst ).

und wenn man wirklich technik verliebt ist sollte man evtl. halt den z 7 nehmen.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Rainer
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 20:39

Beitrag von Rainer »

Ich hab mir eine RXV-3900 zugelegt, unter anderem wegen der automatischen Klangeinstellung. Aber genau mit der hab ich Probleme. Die Sourround-Einstellungen für 5.1 passen sehr gut, da ist nur noch etwas feintuning nötig. Aber der SW (AW1000) ist kaum zu hören, selbst bei Filmen wie "Das Geisterschloß". Ich muss auch die Lautstärke sehr hoch drehen, damit der SW aufgeweckt wird. Am AZ2 lief er auch beim Radiohören bei Zimmerlautstärke mit. Verschiedene Lautstärkeeinstellungen direkt am SW hab ich probiert, ändert im Prinzip aber nichts. Beim Einmessen sind die Testtöne natürlich zu hören. Das aktuelle Update ist auch drauf.
Irgendwelche Tipps?

Rainer
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

jo einfach die anleitung durch gehen http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... einstellen

klappt recht gut und wenn es dir nicht passt musst du halt mal die pegeleinstellung ändern.

stell auch mal den richtigen sitzabstand ein das bringt auch was meiner meinung nach.

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Rainer
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 10. Jul 2002, 20:39

Beitrag von Rainer »

Jetzt hab ich etliche Messungen hinter mehr. Besser ist es, aber zufrieden bin ich nicht.
Lautstärke am SW vorm Einmessen ist jetzt bei 10 oder 11 Uhr. Damit wird bei YPAO eine Lautstärke von - 6,5 dB ausgemessen. Da ist jetzt genug Luft zum höherregeln auf > 0dB. Damit springt er jetzt besser bei 5.1 an. Bei Stereosendungen ist er aber meist aus und klingt entsprechend blass. Irgendwie ging das beim AZ2 besser.
Größe der Boxen vorab einstellen, bringt nichts, da YPAO testet welche Boxen dranhängen und entsprechend einstellt. Sind bei mir alle auf Groß. Ich habŽs natürlich nachträglich auch mal umgestellt. Da wirdŽs aber eher schlechter, da ja der Bass von den Boxen weggenommen wird, aber am SW immer noch zu wenig ankommt. Auch eine korrektur der Entfernungseinstellung wird erst nötig, wenn er denn mal laufen würde...
Antworten