Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuline 120, erster Eindruck zu Hause

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Rank hat geschrieben:...Dennoch wurde hier im Forum schon öfters sehr ähnliche Kritik zur "Grundtonabstimmung" & zu nervigen bis gar zischelden Höhen geäussert! Ist es nicht naheliegend, dass an der Kritik auch was dran sein kann - besonders dann, wenn mehrere Leute annähernd das Gleiche kritisieren? Leider wird aber selbst auf "identische" Kritikpunkte (die sich hier öfters wiederholen - von unterschiedlichen Usern) fast NIE ausreichend eingegangen & nach Ursache & Lösung gesucht, sondern schon des öfteren versucht diese Kritik einfach "abzuschmettern" (oder zu ignorieren) :roll:

T. Bien hat geschrieben:Hallo Black Mac,
...
Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber ich persönlich finde, man sollte beim Schreiben von Beiträgen immer auch ein Auge darauf haben, welche Gesamt-Wirkung das Geschriebene für Außenstehende hat. Vielleicht können Sie ja in Zukunft ein wenig mehr darauf achten :wink: …Das würde uns freuen. DANKE!

Gruß,

Thomas Bien
Übersetzt heißt dies wohl: Bitte keine Kritik :?
Guten Morgen, Rank,
guten Morgrn, zusammen!

Bitte nennen Sie mir weltweit EINEN einzigen Boxenhersteller, der sich öffentlich so viel Kritik "antut", wie wir...
Mit diesem Forum haben wir etwas etabliert, was uns nicht nur Freude bereitet...

Herr Nubert analysiert seit vielen Jahren die Rückmeldungen unserer Kunden akribisch.
Und nur unser direkter Kontakt zum Endkunden gibt uns diese Möglichkeit!
Ja, neben ganz viel Lob begeisterter Kunden (manche nennen es "Lobhudelei" der nubi-"Jünger"...)
gab und gibt es auch Kritik und Rücksendungen.
Wir haben intern schon oft darüber gesprochen. Bei all diesen Feedback-Analysen kann man über die gesamte
Produktpalette sagen: Die Stimmen pendelten immer nach Links UND Rechts!

Manchen ist eine Box "zu hell", manchen "zu dunkel", manche finden sie "aggressiv", manche "zu zurückhaltend"....
Herr Nubert hat diese Problematik bereits vor vielen Jahren mit dem Machtwort:
"Jetzt kriegt die Box einen Höhenschalter oder/und einen Bass-Schalter!"
entschieden und damit weitgehend abgeschafft.
Natürlich kann man nicht ALLE Vorlieben oder Kritikpunkte mit einem oder zwei Schaltern lösen...
Das können und wollen wir auch gar nicht.

Black Mac gehört zu der kleinen Zahl von Kunden, die durch unsere Boxen Ihr schönes Hobby HiFi
wiederentdeckt haben. Eine eingehende Weiter-Beschäftigung mit dem Thema hat dazu geführt, dass
nun eine kritische bzw. kontroverse Meinung zur vorher geliebten nuLine 122 (und zu Nubert leider) entstanden ist.
Liebe kommt, Liebe geht - so ist das nun mal.
Nun hat er wohl einen neue "Liebe"...
Ob die "Ersehnte" ihm in allen Belangen das Glück bringen wird, steht in den Sternen.
Dass er nun auf seiner "alten Liebe" herumhackt und sie anderen (bisher zufriedenen) Kunden und
nuLine-122-Interessenten "madig" macht, das ärgert uns gewaltig!
Das hat aber nichts mit Kritik-Unfähigkeit unsererseits zu tun!
Siehe oben...
Denn bitteschön: Was tun wir denn dagegen?
Löschen wir kritische Stimmen hier?
Verbieten wir für uns unangenehme Diskussionen?
Ich finde, wir sind SEHR, SEHR tolerant gegenüber unseren Kritikern.
Wir nehmen uns aber das Recht heraus, in UNSEREM Forum auch hin und wieder UNSERE Meinung kundzutun.

Und unsere Meinung ist:
DIE nuLINE 122 IST IN IHRER MOMENTANEN ABSTIMMUNG SO, WIE WIR ES FÜR RICHTIG FINDEN!

Wer uns kennt, weiß, dass wir nicht so verbohrt sind, sondern unser Tun immer wieder überdenken.
Stetige kleine Updates beweisen, dass wir immer daran arbeiten, das Bestehende zu optimieren.
Dies geschieht quer durch die gesamte Modellpalette.

Wir sind aber nicht willens, eine Box umzukonstruieren, nur weil hier ein paar Leute meinen,
wir hätten das gefälligst zu tun.


Sorry für den harschen Ton, aber wenn ich hier den einen oder anderen Beitrag lese,
fühle ich uns auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefaßt...
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

:lol: :lol: toller thread, sollte man in Buchform herausbringen; Hier ist alles enthalten:

Echte Information, nachvollziehbare Diskussion, kleine und grössere Missverständnisse, Beleidigungen, Klarstellungen, wie eine gute CD mit einem variantenreichen nicht abreissenden Stimmungsbogen :P
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Raico

Beitrag von Raico »

Volle Zustimmung, Herr Spiegler!
Respekt für die Haltung der NSF und dafür, dass sie es sich nach wie vor leistet, dieses wahrlich einzigartige Herstellerforum zu betreiben!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Das mit dem Ignorieren ist echt schwer. Ist ja auch manchmal ein schöner Aufhänger (für die NSF aber wahrscheinlich weniger schön). :wink:
BlackMac hat geschrieben:Klärende Antworten zum Abstrahlverhalten und dem Bündelungsmass einer 122 sind hier sowieso fehl am Platz, wie auch so manch andere Informationen zu den Lautsprechern, die nicht öffentlich zugänglich sind aber normalerweise einen Teil der technischen Daten ausmachen.
Was fehlt Dir denn noch an "Klärung"?? Man kann hier doch offen darüber diskutieren, bzw. das wurde auf mehreren Baustellen schon versucht. Das Problem scheint mir aber zu sein, dass Dir die Antworten nicht gefallen, bzw. die Antworten nicht in Dein persönliches ziemlich unverrückbares Weltbild passen.
Mein Raum ist sicher nicht das Problem weil ich mit anderen Herstellern keinen extremen Präsenzbereich vernommen habe.
Dann hat doch niemand ein Problem damit, wenn Du Dir einen Lautsprecher nach Deinem Geschmack aussuchst! Wenn Du (und ein paar andere) ein Problem mit der nuLine 122 haben, heißt das aber noch lange nicht, dass die nuLine 122 ein Problem hat! Es gibt gewiss genug Hörer, denen die 122 genau so gefällt, wie sie ist. Und mal davon abgesehen, werde ich den Eindruck nicht ganz los, dass Du Dir dieses "Problem" durch einige Diskussionen der letzten Zeit über Abstrahlverhalten usw. hast Einreden lassen.
Und nur noch mal, damit ich da nicht missverstanden werde: Ich kann wohl nachvollziehen, was einige meinen, wenn sie die 122 als (vergleichsweise) "präsent" und "schlank im Fundament" beschreiben. Das heißt jedoch nicht, dass mir das nicht gefällt/gefallen könnte.
In der HiFi-Welt gibt es auch eine Wahrnehmungsverzerrung - Klangunterschiede zwischen den Produktlinien gibt es bei professionellen Herstellern nicht, wenn es auf absolute Neutralität ankommt.
Was für Vergleiche stellst Du da an? Das bezweifle ich ein wenig.
Und welche Nubert-Boxen hast Du verglichen? Ja klar, Nubert richtet sich an den HiFi-Markt und für das eigene Wohnzimmer greifen selbst Klang-Gourmets wie Du zu einem Sammelsurium unterschiedlicher Lautsprecher, das man so im "Profilager" nie einsetzen würde. Was erwartest Du also? Du verlgeichst da doch Äpfel mit Birnen.
Was soll man zudem von einer Firma erwarten die meint, dass man mit den neuen NuVero 14 LS jenseits des vierstelligen Kaufpreises getestet hat und keine hätte gegen die NuVero anstinken können (wortwörtliches Zitat!)!
Für die überschwängliche Äußerung hat die NSF ja schon einige Rügen erhalten. Ich habe aber tatsächlich den Eindruck, dass man ab einem gewissen technischen Mindestniveau nicht mehr so ohne weiteres in besser/schlechter unterteilen kann (z.B. weil es eben keine exakten Richtlinien gibt/geben kann, wie ein Lautsprecher mit dem Raum zu interagieren hat). Und dieses Niveau lässt sich schon mit verhältnismäßig einfachen Mitteln erreichen. Da braucht es nicht zwingend Diamanthochtöner, Korruntmembrane, Beryliumhochtöner etc. pp. oder andere sauteure Materialien, deren Vorteile man evtl. mit einer "unvorteilhaften" Frequenzweichenabstimmung wieder erschlägt, weil die Zielgruppe den Klang dann als subjektiv schöner empfindet.
sollte man den Direktvertrieb überdenken und die Läden stürmen.
Was hat der Vertriebsweg mit den Qualitäten der Box zu tun???
Verfügt Nubert zur Lautsprecher-Entwicklung über einen schalltoten Raum oder einen Raum der über den gesamten Frequenzbereich eine konstante Nachhallzeit aufweist? Hat Nubert phsychoakustische Ursachen des Nah- und Fern-Empfindens genauestens untersucht?

Macht doch mal eure Hausaufgaben
Das ist kindisch und lächerlich (eigentlich auch, darauf überhaupt einzugehen). Ein schalltoter Raum, ein/zwei Veröffentlichungen über Abstrahlverhalten, ein Beitrag von Malte, konzentrische Chassisanordnung und ein MEG-Logo scheinen für Dich das ultimative Kochrezept für den perfekten Lautsprecher auszumachen. :lol:
Interessanter würde die Sache werden, wenn du wenigstens erst mal damit anfangen würdest, eine nuVero und eine MEG anzuhören und sachlich die Klangunterschiede zu beschreiben. Und dann könnte man sachlich darüber versuchen zu diskutieren, woher diese Unterschiede rühren, wo Vor- und Nachteile liegen etc. DAS wäre interessant (aber ich träume) und nicht (allein), ein paar Frequenzschriebe zu überfliegen und das gesehene im Vorbeiflug mal geschwind als "Witz" und "dilletantisch" abzutun. :roll:
Nubert baut ordentliche Boxen die auf Anhieb ohne Direktvergleich zu Konkurrenzprodukten zuhause anspringend klingen aber der Überflieger sind sie deswegen auch nicht - alle Kochen nur mit Wasser. Der Rest macht das Marketing.
Gähn! Ich ärgere mich immer ein wenig über diese Behauptung, weil mir das Vergleichen und die Einarbeitung in die Materie viel Zeit und Mühe gekostet hat (die ich selbstverständlich nicht bereuhe). Und ich habe den Eindruck, das (mit der Zeit) geht vielen hier schreibenden mindestens genau so.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

R.Spiegler hat geschrieben: Wer uns kennt, weiß, dass wir nicht so verbohrt sind, sondern unser Tun immer wieder überdenken.
Stetige kleine Updates beweisen, dass wir immer daran arbeiten, das Bestehende zu optimieren.
Dies geschieht quer durch die gesamte Modellpalette.

...
... das kann ich nur bestätigen.
Ich hatte die 125er in der Urversion, war damit nicht so richtig zufrieden (vordergründige Stimmen). Ich habe im Forum und mit Herrn Bien persönlich sehr sachlich darüber diskutiert, ganz ohne Polemik und ohne schlecht zu machen. Es gibt eben konstruktive Kritik und destruktive. Welche wird wohl weiterführen? ... Die Weichen der 125er wurden geändert und ich war zufrieden .. bis ich was besseres kennen gelernt habe... Deswegen mache ich aber die 125er nicht schlecht.
Nach meiner Meinung ist das passive 2-Wege-Konzept mit der 122er mittlerweile so ziemlich technisch ausgereizt. Wer es technisch besser will, muss zur 14er oder aktiven Studiomonitoren greifen. Aber da spielt die Geschmacksfrage eine Rolle, manche wollen es eben auch mehr weichgespühlt und da gibt es viele Anbieter...

@ BlackMac
Ich kann es nur nochmal wiederholen, dass dir die 122er nicht mehr gefallen ist durchaus möglich und legitim, da hilft nur die 14er oder was ganz anderes. Aber die von dir vorgeführte Demontage der 122er in einem Herstellerforum würde ich als Betreiber nicht mehr tolerieren, denn das ist schlicht und einfach geschäftsschädigend. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun.
Ich schreibe das nicht. weil ich mich bei der NSF einkratzen will (wozu auch?), sondern weil ich als Unternehmer auch unternehmerisch denken muss und in meinem Hause destruktive Kritik unterbinden würde. Es gibt hier ein Hausrecht, wovon allerdings bis jetzt fast noch nie Gebrauch gemacht worden ist. (stell dir mal vor, du bekommst Besuch und der macht deine Frau runter, was würdest du mit dem machen?)
Zuletzt geändert von Thias am Do 12. Feb 2009, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Vielleicht sollte Nubert einfach endlich mal den perfekten Lautsprecher bauen. :wink: * Man stellt ihn wo hin und es klingt gut. Wenn dann jemand meint, meckern zu müssen, hat er keine Ahnung oder einen komischen Geschmack. 8)

Oder Nubert wird zum Studioboxenhersteller. Denn die genießen ja den Ruf, alles richtig zu machen. Dann würde Nubert auch endlich alles richtig machen. Selbst wenn eine Box bei hohen Frequenzen wie eine Taschenlampe abstrahlt und im Tiefton wie ein Kronleuchter. :lol:
Dann kann die Raumrückwand ruhig 30cm hinterm Kopf sein, ohne dass es unangenehm klingt, oder die Boxen können in den Ecken stehen, oder der Raum eine schlechte Akustik haben. Und dann hat der Selbstbauer-raw erstrecht null Ahnung und sowieso keine Hörerfahrung.

Das soll nicht falsch verstanden werden. Ich ziehe hiermit nicht über einzelne Personen her, sondern über die Behauptungen und Träumereien, die durch fehlendes Wissen und v.a. fehlende Hörerfahrung entstanden sind.


*) Warum nicht?!
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

P.S.:
R.Spiegler hat geschrieben:Herr Nubert analysiert seit vielen Jahren die Rückmeldungen unserer Kunden akribisch.
Kann ich übrigens auch bestätigen und unterstreichen. Ich habe damals auf meine Rückmeldung eine persönliche schriftliche Antwort von Herrn Spiegler erhalten! Das war schon fast beschämdend, so beeindruckend. :)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

raw hat geschrieben:Vielleicht sollte Nubert einfach endlich mal den perfekten Lautsprecher bauen. :wink: *


*) Warum nicht?!
Kennst Du die Simpsons-Folge, wo Homer ein Auto nach seinen Wünschen konstruieren lassen darf und damit den bislang florierenden Automobilkonzern schlagartig in den Ruin treibt? :twisted:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Klar. :D Aber das hat damit nix zu tun. So ein perfekter Lautsprecher muss ja nicht vollkommen perfekt sein und kann ja auch aussehen wie eine normale Lautsprecherbox.
Hr. Belcher hat in einem anderen Thread eine einstellbare Richtcharakteristik angesprochen. Sowas ist ja teilweise schon möglich. Beispielsweise könnte man eine Box bauen mit Richtcharakteristik im unteren Mittelton und Tiefton, welche durch ein speziell angesteuertes, hinteres Chassis erzeugt wird. Macht man dessen Pegel und Delay umschaltbar, kann man sich den Punkt/Bereich aussuchen, wo und wie stark sich der Schall hinten auslöscht. (Das geht sogar mit passiver Frequenzweiche.) Damit ließe sich eine Box genau auf ihre Aufstellung einstellen.
Man könnte auch eine Richtcharakteristik schaltbar machen, indem man Chassis um das eigentliche Chassis einbaut, welche mit bestimmten Pegel und bestimmter Phase angesteuert werden können. So könnte man eine Bündelung aufweiten oder einengen.
Beispiel: McIntosh hat einen Lautsprecher im Programm mit einem horizontalen Bessel-Array im Hochton. Die Filterbelegung der Chassis könnte man umändern (per Schalter) und somit eine höhere Bündelung im Hochton erzeugen (bzw. umschalten).
Benutzeravatar
TBien
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 265
Registriert: Di 30. Mär 2004, 11:14
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von TBien »

Rank hat geschrieben:
T. Bien hat geschrieben:Hallo Black Mac,
...
Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber ich persönlich finde, man sollte beim Schreiben von Beiträgen immer auch ein Auge darauf haben, welche Gesamt-Wirkung das Geschriebene für Außenstehende hat. Vielleicht können Sie ja in Zukunft ein wenig mehr darauf achten :wink: …Das würde uns freuen. DANKE!

Gruß,

Thomas Bien
Übersetzt heißt dies wohl: Bitte keine Kritik :?


Rank
Hallo zusammen, hallo Black Mac,

leider scheine ich mit meiner (wie ich meine) vorsichtigen Bitte an Black Mac, etwas entspannter an die Dinge heranzugehen, nicht den richtigen Nerv getroffen haben.

Es war um Gottes Willen nie meine Absicht, Kritik zu unterbinden, geschweige denn Jemanden wie Black Mac aus dem Forum zu verabschieden.

Was ich vielleicht im vorigen Beitrag versäumt habe zu erwähnen: Black Mac bereichert unser Forum mit interessanten Fragen und Anregungen. Deswegen wäre es schade, wenn diese künftig fehlen würden. Nur habe ich eine Bitte an Sie, Black Mac: Wir erlauben es nicht nur, Kritik an unseren Produkten zu üben, sondern sind in vielen Stellen sogar dankbar dafür. Viele Weichen-Updates sind dadurch schon in die Serie eingeflossen. Aber wenn Sie uns (bzw. unsere Produkte) kritisieren, dann sollte die Kritik auch in umgekehrter Richtung möglich sein.

Meine Kritik bezog sich nicht auf den Inhalt Ihrer Worte, sondern nur auf die – wie soll man das sagen – „Global-Wirkung“, welche ich in früheren Beiträgen sogar oftmals als sehr inspirierend empfunden habe. Speziell in letzter Zeit kamen jedoch Vielen von uns (auch den Usern) Ihre Beiträge ein wenig „überhitzt“ vor, Vieles hat sich zudem wiederholt. Es ist vielleicht ein bisschen wie bei einem Ehepaar: Der Mann sagt: „Die Suppe ist zu salzig“ Die Frau: „Was, ich kann nicht kochen???“ „Nächstes Mal kochst Du Dir Dein Essen gefälligst selbst!!!“ Dabei wollte der Mann doch nur sagen: „Die Suppe an sich ist gut, nur würde sie mir noch besser schmecken, wenn etwas weniger Salz darin wäre“. Verstehen Sie, was ich meine?

Bitte lassen Sie sich von anderen Usern nicht provozieren, das sind alles auch nur Menschen, genauso wie ich auch nur einer bin. Wenn ich mit einer Bemerkung über eine gut gemachte Box mal vor Begeisterung zu sehr auf den Putz gehauen habe (nuVero 14), dann dürfen Sie mich als Person gerne dafür durch den Kakao ziehen, aber lassen Sie doch bitte die Firma aus dem Spiel.
Black Mac hat geschrieben: Verfügt Nubert zur Lautsprecher-Entwicklung über einen schalltoten Raum oder einen Raum der über den gesamten Frequenzbereich eine konstante Nachhallzeit aufweist? Hat Nubert psychoakustische Ursachen des Nah- und Fern-Empfindens genauestens untersucht?
Ich sehe, Sie waren noch nie bei uns. Sie haben so viele offene Fragen, wegen derer Sie wahrscheinlich auch etwas „angesäuert“ sind, weil Sie - vermute ich mal - noch keine für Sie befriedigende Antwort darauf erhalten haben.

Sie im Forum alle zu beantworten, würde einfach meinen Zeitrahmen sprengen, denn das Thema Akustik mit allen ihren Unterthemen (Psycho-, Raum–, Elektroakustik, Schwingungstechnik, usw. ...) ist dermaßen komplex, dass es zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde, sie im Forum alle zu klären. Mit dem Zeigen von Messkurven etwa würden wie ein gigantisches Fass aufmachen mit nicht enden wollenden Fragen. Besser wäre es, Sie würden einfach mal an einem freien Wochenende vorbeikommen. Einfach so zum Quatschen.

Was meinen Sie? Hätten Sie Lust?

Gruß,

Thomas Bien
Antworten