Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

REAR LS - DS 22 oder 381 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Holgie
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 01:10
Wohnort: ...

REAR LS - DS 22 oder 381 ?

Beitrag von Holgie »

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich wieder von NuVirus inviziert.

Vor kurzem (2 Wochen) habe ich ein Paar DS22 als RearŽs bestellt, angesschlossen und gehört... Ergebniss: Eher enttäuschend. #

Ich finde die DS 22 zu schmalbrüstig - hier fehlt "Fleisch am Knochen..."

Mein bester Freund betreibt von Nubert meine alten 360er als Rears und die sind echt klasse. Ich finde sie besser als die 22er !

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Was betreibt Ihr hinten 360 / 380 / 381 ?

Was passiert, wenn ich die DS 22 gegen die 381er tausche - wer von Euch hat hier Erfahrungen ?

Gruß

Holgie
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin ich selbst habe auch die ds 22 als rear bin aber eigentlich sehr zufrieden (auf 16qm). für ihre größe bringen die schon einiges.

aber wenn du die nl serie hast würde ich die ds 62 nehmen wenn du diese stellen kannst.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
blackys
Semi
Semi
Beiträge: 109
Registriert: So 16. Nov 2003, 13:28

Re: REAR LS - DS 22 oderf 381 ?

Beitrag von blackys »

Holgie hat geschrieben:Hallo,


Was passiert, wenn ich die DS 22 gegen die 381er tausche
Gruß

Holgie
..du hast pro Box 26,--EUR gespart :lol: ...

Im Ernst:
- mit welchen sonstigen Boxen soll das denn eingesetzt werden?
- ist ein Sub vorhanden
- wie ist die Aufstellung, wandnah?, Abstand zum Sitzplatz etc.
- hauptsächlich Heimkino oder eher Mehrkanalmusik?

Grundsätzlich ist natürlich das Klangbild von Dipolen im Rearbereich anders (diffuser) als das von Direktstrahlern. Bei Musik werden sicherlich die meisten Direktstrahler bevorzugen, im Heimkino eher Dipole. Das sind aber alles keine unumstösslichen Regeln, sondern kann durchaus nach Geschmack geregelt werden.

Viel hängt halt von den oben abgefragten Umständen ab. Eine 381 direkt über dem an der Rückwand stehenden Sofa ist sicherlich eher unglücklich, genauso ein kleiner Dipol wie die 22er mitten im Raum mit 2 oder mehr Meter Abstand zu Wänden und Sitzplätzen.
Genauso mit dem Sub: ist einer vorhanden und wird bei z.B. 80Hz getrennt, werden die Unterschiede zwischen 22 und 381 sicher geringer ausfallen als wenn sie Fullrange laufen müssen...

Ideal sind da natürlich die DS-62: große Bandbreite und können sowohl direkt als auch als Dipol eingestzt werden. Sind aber natürlich große Brocken und kosten deutlich mehr.

Wie du meiner Sig entnehmen kannst, habe ich beide Varianten. In meinem Wohnzimmer (38m²) habe ich Platz und Abstand für die großen DS-55 und den Kauf daher nicht bereut. Die kleinen nuBox-Dipole dienen mir im Schalzimmer und haben vorher in einem anderen Wohnzimmer dirket über dem wandnah gestellten Sofa auch wunderbar ihren Zweck erfüllt (die dicken Dipole oder 381er hätten mir da nichts genutzt). Darüberhinaus nicht vergessen: bei vielen Filmen findet im Rearbereich eher wenig statt...
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe hinten umschaltbar die älteren Nubox 380 und die RS300. Bei Studiomusik, die 5.1 abgemischt ist, schlägt kaum eine Box die 380 . Bei Konzerten oder Filmen sind die RS300 meiner Meinung nach mindestens gleichwertig. Sie müssen kaum höhere Pegel schaffen und der Hintergrund wirkt einen Tick harmonischer, geschlossener.

Vielleicht solltest Du noch ein bißchen mit der Orientierung der Rears spielen. Ich habe sie so eingestellt das sie leicht schräg nach vorne zeigen. So kommt der Direktanteil per Reflektion leicht verzögert bei mir an. Der Anteil der nach hinten abgestrahlt wird kommt auch reflektiert über die Zimmerecke bei mir an aber diesmal von hinten. Siehe auch Seite 3 von http://www.nubert.de/downloads/nuline_ds_22.pdf. Ich habe praktisch die von Nubert empfohlene Aufstellung. Damit das klappt müßte hinten aber noch ein wenig Platz sein.

Ach ja die Rears merkt man eigentlich kaum, d.h. wenn Du die bei deinem Freund sehr oft wahrnimmst ist vielleicht eher der Pegel zu hoch eingestellt und daher scheinen sie besser zu klingen. Wenn es nicht gerade Schießereien gibt kommen von hinten eigentlich fast immer nur homöopatisch Dosen an Tönen. Mir fällt gerade nur ein gutes Surroundbeispiel ein. Die Neuverfilmung von Thomas Crown und da der Segelflug.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Was hast du denn überhaupt für Front LS im Einsatz?

Im Grunde tendiere ich bei ausreichendem Abstand zum Hörplatz hinten ebenfalls zu Direktstrahlern. Das ist bei mir aber was grundlegendes.
Ich würde mir z.B. auch vorne nie und nimmer Dipole hinstellen, also warum sollte ich das hinten tun?

Ich betrachte das immer alles aus der Sichtweise des "echten Lebens". Da verwischt hinter mir auch kein Klangbild aufgrund von einem Dipol. Da will ich genauso eine Mittenortung zwischen den Lautsprechern, genau wie vorne. Und warum sollten die LS hinten kleiner sein? Kommt im echten Leben von hinten etwa weniger Tiefgang? Im Grunde wären 5 gleiche LS der beste "Kompromiss", meinentwegen auch 5 x NuVero 14.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

die nuvero 14 als center wäre ja cool wird aber wohl etwas eng ;)

ich bin wie schon gesagt durch die recht nahe aufstellung sehr angetan von den kleinen im dipol modus
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
franky6969_sucht
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 11:06
Wohnort: bei Heidelberg

Beitrag von franky6969_sucht »

ramses hat geschrieben:Was hast du denn überhaupt für Front LS im Einsatz?

Im Grunde tendiere ich bei ausreichendem Abstand zum Hörplatz hinten ebenfalls zu Direktstrahlern. Das ist bei mir aber was grundlegendes.
Ich würde mir z.B. auch vorne nie und nimmer Dipole hinstellen, also warum sollte ich das hinten tun?
Grundsätzlich richtig, aber man muss halt nach den räumlichen Gegebenheiten die Rears kaufen. Bei mir gingen auch nur die Dipole und ich bin damit auch sehr zufrieden. :)
Onkyo TX-SR706 - Onkyo DV-BD606 - Pioneer DV-410 - 2 x nuLine 82 - nuLine CS-42 - 2 x nuLine DS-22
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

So pauschal kann man die Frage nach den Rears nicht beantworten. Bei sehr wandnaher Aufstellung haben doch Dipole Vorteile.
Ist aber natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmackes.

Ich hätte bei mir daheim sicher auch die Möglichkeit für Direktstrahler, aber mir gefällt das Klangbild von Dipolen einfach besser.

Die kleinen Nubert-Dipole reichen sicher in vielen Fällen durchaus, nur wer viel Platz ( und auch die nötige Kohle hat ) ist mit den großen Dipolen besser bedient.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Vandeik
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 23:04
Wohnort: Beckum

Beitrag von Vandeik »

Hallo...

Ich habe ein ähnliches Problem!! Ich weiß einfach nicht für welche Rear-Lautsprecher ich mich entscheiden soll.Ich habe jetzt wochenlang Lautsprecher in vielen vielen nee,sehr vielen Hifiläden mir angehört aber nichts war dabei was mir gefiel!! Kein Lautsprecher
aus dem jetzigen tollen Highendsegment kommt an meine alte Infinity ran!! Leider ist die alte Infinity abgebrannt...Also müßen alle Lautsprecher neu...
Ich hatte als Rearset das alte Dipolset RS-300 und war megazufrieden!! Das ein solch kleiner Lautsprecher einen solchen KLang hinbekommen konnte fand ich schon Klasse!!
Ich hatte aber in dem alten Raum nur ca. 2Meter zum Rearbereich!!
Jetzt habe ich einen neuen Musikraum in dem ich mir jetzt für vorne die Nubox 681 kaufen möchte!! Habe mir als Rearset gedacht gehabt die Nubox381 dazu zu nehmen.... :?: Oder vielleicht doch die RS-301 :?:
In dem neuen Raum sind es aber ca.5,50Meter nach hinten zu den Rearspeakern und ca. 4,50 Meter nach vorne zu den Frontspeakern!!
Was würdet ihr empfehlen bei dem langen Raum??

Danke im Vorraus...
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Meine NuWave 35 stehen etwa 1,5Meter und im 30° Winkel hinter mir. Die Stereobühne klappt dort wunderbar. Hat mich bei dem Abstand und Winkel selber überrascht :-D

Die Stereobühne zwischen NuWave 105 und NuWave 35 klappt ebenfalls prima. Hatte dazu schon mal kurz was geschrieben im Forum. Dazu hatte ich einen Front LS durch eine 35er ersetzt und normale Stereomusik gehört. Ich konnte blind nicht festellen wo die 35er stand!
Das ist wichtig, um auch zwischen den Rears und den Front LS eine "Bühne" hinzubekommen. Nur so kann ein Geräusch nahtlos einmal im Kreis um einen rum laufen ohne verfälscht zu klingen.
Klappt die Bühne nicht, springt das Geräusch von einem zum anderen Lautsprecher oder ändert seine Klangfarbe beim umherwandern. Mich würde sowas stören.

Hatte die großen Dipole DS-55 im Nubert Studio auch mal gegen die 35er gehört. Schnell stand fest das ich die 35er klar bevorzuge. Der Dipolklang ist (im Direktvergleich) nichts für mich.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten