Den Verstärkerklang schließe ich aus. Das liest sich eigentlich eher so, als würde die Raumakustik da kräftig mitspielen, wenn das ATM gerade den Frequenzbereich anhebt, der ohnehin durch den Raum schon zusätzlich angeregt wird.RumpelHH hat geschrieben:denn meiner Meinung nach klingen die Lautsprecher dadurch weniger präzise und etwas schwammig. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein Verstärker von Haus aus einen sehr betonten Niederfrequenzbereich wiedergibt (jaja, mag einer schreien, es gäbe keinen Verstärkerklang, meine Erfahrungen sind da auch im Blindtest grundlegend andere).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuline 120, erster Eindruck zu Hause
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Na der nuLine 122 würde ich nicht gerade ein gutes Rundstahlverhalten zuschreiben (und ausgewogen schon gar nicht - IMHO "verbiegt" es beim Hören weit ausserhalb der "Idealachse" schon sehr ordentlich den Frequenzgang!).g.vogt hat geschrieben: Gerade durch ihren sich tonal kaum verändernden Klang außerhalb der Achse zeichnen sich Nubert-Lautsprecher doch aus (und Stereo deutlich außerhalb der dafür erforderlichen Sitzposition erwarte ich nicht).
Nun gut - das Zischeln (oder die s/z-Laute) sind natürlich auf der Aufnahme enthalten (gewissermaßen ... denn die Box dichtet natürlich nichts hinzu!)g.vogt hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich den dortigen Beitrag richtig interpretiere: Wieso sollten Zischlaute denn nicht störend wirken, wenn sie schon auf der Aufnahme völlig übertrieben sind? Eine Box, die dergestalt verhunzten Aufnahmen "schönspricht", die muss bei anständigen Aufnahmen die Zischlaute unterbelichten.Rank hat geschrieben:Die Problematik von "anstengendem" Klang & scharfen s/z-Lauten ist ja nicht neu & in der Vergangenheit (bei Lautsprechervergleichen) sogar auch öfters in anderen Foren aufgetaucht.
z.B. hier:(Quelle: http://www.bwspeakers-forum.com/index.php?topic=49.0 )...nuberts sind relativ nuechtern und kalt und irgendwann wird es unangenehm ...
... ein lied, bei dem der frequenzbereich extremst um die s/z laute angehoben wurde und das hat auf den nuberts richtig in die ohren geschnitten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Es stellt sich aber doch trotzdem die Frage, warum denn die eine Box solche scharfen s/z-Laute viel mehr betont, als irgendwelche zum Vergleich herangezogene Lautsprecher???
An einer Höhen/Mitten-Absenkung der Vergleichslautsprecher ALLEINE kann es nicht liegen, da sich ja sonst alle Vergleichslautsprecher "dumpf" anhören müssten.
Gruß
Rank
Hallo nochmal.
Ich war leider gestern nach Feierabend totmüde um mich noch an den Rechner zu setzen. Sorry! Unterwegs nachhause habe ich mir mal ein paar HiFi-Standboxen im Media Markt (lag kurzfristig bei einem Lebensmitteleinkauf auf dem Weg) angesehen und war doch recht entsetzt über die teuren Preise bei den mickrigen Chassis und Gehäusevolumen! Allerdings darf man nicht vergessen das ich erst seit über 10 Jahren via Nubert wieder auf den Geschmack "HiFi im Wohnzimmer" zu betreiben gekommen bin. Ich weiss also nicht was sich auf dem Markt so getan hat aber der Gegenwert NuLine 122 und den anderen Anbietern die ich so gesehen habe hat zumindest rein optisch gar nicht gepasst. Die 122 ist dagegen ein riesiges Flaggschiff.
Gruss,
BlackMac
Ich war leider gestern nach Feierabend totmüde um mich noch an den Rechner zu setzen. Sorry! Unterwegs nachhause habe ich mir mal ein paar HiFi-Standboxen im Media Markt (lag kurzfristig bei einem Lebensmitteleinkauf auf dem Weg) angesehen und war doch recht entsetzt über die teuren Preise bei den mickrigen Chassis und Gehäusevolumen! Allerdings darf man nicht vergessen das ich erst seit über 10 Jahren via Nubert wieder auf den Geschmack "HiFi im Wohnzimmer" zu betreiben gekommen bin. Ich weiss also nicht was sich auf dem Markt so getan hat aber der Gegenwert NuLine 122 und den anderen Anbietern die ich so gesehen habe hat zumindest rein optisch gar nicht gepasst. Die 122 ist dagegen ein riesiges Flaggschiff.
Gruss,
BlackMac
Hallo Herr Bien,
Viele Grüsse,
Jorge
Das trifft es gut.T. Bien hat geschrieben:Es ist vielleicht ein bisschen wie bei einem Ehepaar: Der Mann sagt: Die Suppe ist zu salzig Die Frau: Was, ich kann nicht kochen??? Nächstes Mal kochst Du Dir Dein Essen gefälligst selbst!!! Dabei wollte der Mann doch nur sagen: Die Suppe an sich ist gut, nur würde sie mir noch besser schmecken, wenn etwas weniger Salz darin wäre. Verstehen Sie, was ich meine?
Bitte denken Sie aber auch daran das ich vor Ihrer Arbeit grossen Respekt habe und auch mitbekommen habe das Sie und Ihr Team eine Menge Know-How haben, die man als Konstrukteur über viele Jahre Praxiserfahrung angesammelt hat. Mein Verständnis wäre wahrscheinlich überfordert, wenn ich mich mit vielen mathematischen Formeln und Parametern auseinandersetzen müsste. Es war nicht beabsichtigt ihnen auf die Füsse zu treten. Ich ziehe meine Mitmenschen ungern durch den Kakao weil ich das eigentlich selbst gar nicht leiden kann. Ok, ein bisschen Humor habe ich auch.T. Bien hat geschrieben:Bitte lassen Sie sich von anderen Usern nicht provozieren, das sind alles auch nur Menschen, genauso wie ich auch nur einer bin. Wenn ich mit einer Bemerkung über eine gut gemachte Box mal vor Begeisterung zu sehr auf den Putz gehauen habe (nuVero 14), dann dürfen Sie mich als Person gerne dafür durch den Kakao ziehen, aber lassen Sie doch bitte die Firma aus dem Spiel.
Gerne. Ursprünglich war es geplant am NuVero Day Dezember 2008 teilzunehmen aber es hat aufgrund meiner späten Entscheidung nicht mehr geklappt ein Platz zu bekommen. Zwischen dem 06. und 19. April habe ich Urlaub - ich bin dann in Stuttgart und könnte in SG vorbeischauen, wenn es passt?T. Bien hat geschrieben:Ich sehe, Sie waren noch nie bei uns. Sie haben so viele offene Fragen, wegen derer Sie wahrscheinlich auch etwas angesäuert sind, weil Sie - vermute ich mal - noch keine für Sie befriedigende Antwort darauf erhalten haben.
Sie im Forum alle zu beantworten, würde einfach meinen Zeitrahmen sprengen, denn das Thema Akustik mit allen ihren Unterthemen (Psycho-, Raum, Elektroakustik, Schwingungstechnik, usw. ...) ist dermaßen komplex, dass es zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde, sie im Forum alle zu klären. Mit dem Zeigen von Messkurven etwa würden wie ein gigantisches Fass aufmachen mit nicht enden wollenden Fragen. Besser wäre es, Sie würden einfach mal an einem freien Wochenende vorbeikommen. Einfach so zum Quatschen.
Was meinen Sie? Hätten Sie Lust?
Viele Grüsse,
Jorge
Nun, "gut" ist natürlich relativ - hier isses: *klick*. (Könnte auch von der 102 oder den entsprechenden nuWaves sein.)Rank hat geschrieben:Na der nuLine 122 würde ich nicht gerade ein gutes Rundstahlverhalten zuschreiben (und ausgewogen schon gar nicht - IMHO "verbiegt" es beim Hören weit ausserhalb der "Idealachse" schon sehr ordentlich den Frequenzgang!).
Nicht dass ich sowas beurteilen oder interpretieren könnte, aber imho sieht das ziemlich gut aus. Ab ~7 kHz bündelt halt die 25mm-Kalotte stärker, aber daran kann Nubert wohl nichts ändern. Außerdem gibt es ja den Hochtonschalter, wenn es einem zu wenig Höhen sind. Wobei laut euren Schilderungen offenbar eher das Gegenteil der Fall ist.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Leider ja, da ich meinen Raum in der Länge nutze. Ich werde die Lautsprecher probeweise am Wochenende komplett anders aufstellen, um den Raum in der Breite nutzen, obwohl die Abstände zu den Seitenwänden deutlich kleiner werden (es sind leider nicht mehr wie ca. 30 qm). Ich möchte ja nichts unversucht lassen. Vielleicht unterschätze ich auch wieviel Einfluss die Raumakustik auf die Box im Mittel-/Hochtonbereich hat...raw hat geschrieben:@ BlackMac: Ist deine Hörposition nahe der Raumrückwand?
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Hallo "Nahalem"Nehalem hat geschrieben: Nicht dass ich sowas beurteilen oder interpretieren könnte, aber imho sieht das ziemlich gut aus. Ab ~7 kHz bündelt halt die 25mm-Kalotte stärker, aber daran kann Nubert wohl nichts ändern. Außerdem gibt es ja den Hochtonschalter, wenn es einem zu wenig Höhen sind. Wobei laut euren Schilderungen offenbar eher das Gegenteil der Fall ist.
Die von dir beschriebene Hochton-Bündelung trifft es IMHO nur teilweise.
Die "Hochton-Brillianz" nimmt zwar unter starken Winkeln etwas ab, doch das empfinde ich als eher weniger störend.
Das "Problemchen" liegt vermutlich auch im "Mitten/Grundton-Bereich". Je weiter ich mich vom "Sweetspot" entferne, desto unnatürlicher wird die Wiedergabe von "Stimmen" (die klingen dann irgendwie "hohl" und "ohne Fundament"!! ... sorry, ich kann's nicht besser in Worte fassen).
Die nuVero 14 empfinde ich dagegen als deutliche Verbesserung & einen großen Schritt in die richtige Richtung!
Lediglich die brachiale Bassgewalt der nuVero macht mir doch noch etwas Sorgen (bin mir also noch nicht so ganz sicher, ob man sich da nicht wieder neue Probleme einhandeln kann )
Bei meinem letzten Besuch in Gmünd (Hörvergleich(e) nuVero's vs. nuLine 122), tauchte bei mir "innerlich" schon die Überlegung/Frage auf, ob man wohl die nuLine 122 noch verbessern könnte (z.B. mit dem Hochtöner & Tiefmitteltöner der "nuVero 4", sowie etwas stärkeren Verrundungen der Gehäusekanten + Weichenanpassung).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 13. Feb 2009, 17:30, insgesamt 4-mal geändert.
Ups! Das klingt wie mein Problem - wenn die Aufnahme dann natürlich noch weniger Mitten hat verstärkt sich das Problem, weil der Präsenzbereich dann zu ausgeprägt ist. Es scheint also auch eine Art "Wechselwirkung" zu geben. Seltsamerweise sitze ich aber nur 2,80 Meter weg. Ich werde mich aber mit weiteren Beiträgen zurückhalten bis ich mal das umstellen der Lautsprecher und die Einbindung eines ATM probiert habe.Rank hat geschrieben:Das Problem liegt vermutlich auch im "Mitten/Grundton-Bereich". Je weiter ich mich vom "Sweetspot" entferne, desto unnatürlicher wird die Wiedergabe von "Stimmen" (die klingen dann irgendwie "hohl" und "ohne Fundament"!! ... sorry, ich kann's nicht besser in Worte fassen).
Wenn ich die NSF zitieren darf: Eine NuVero 14 ist in diesem Bereich etwas gutmütiger, da sie im Grundton als Linienstrahler arbeitet und somit weniger mit dem Raum kommuniziert. Unterhalb von 300 Hz bilden Raum und Box mehr oder weniger eine Einheit. Im Grundtonbereich ist es sogar so, dass man nichteinmal beim Betrachten der Messung auseinanderhalten kann, was vom Raum und was vom Lautsprecher her kommt.Rank hat geschrieben:Die nuVero 14 empfinde ich dagegen als deutliche Verbesserung & einen Schritt in die richtige Richtung. Lediglich die brachiale Bassgewalt der nuVero macht mir doch noch etwas Sorgen (bin mir also noch nicht so ganz sicher, ob man sich da nicht wieder neue Probleme einhandeln kann )