Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Lautsprecher-Empfehlung für 14qm Zi. + Dachschräge

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
reem28
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 23:33
Wohnort: Gießen

Bitte um Lautsprecher-Empfehlung für 14qm Zi. + Dachschräge

Beitrag von reem28 »

Hallo!

Ich ziehe demnächst um und wollte euch mal Fragen, welche Lautsprecher ihr mir aus dem Nubert Programm für ein 14qm Zimmer inkl. Dachschräge empfehlen könnt?

Momentan besitze ich die nubert Nubox 580. Kann ich diese in so einem kleinen Raum weiter verwenden?

Mein Limit liegt bei 750,- Euro.
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Also ich würde erst mal den Umzug abwarten & die vorhandenen Boxen im neuen Raum ausgiebig testen!
Auch wenn die vorhandenen Speaker nicht zum Raum passen sollten, so erhält man dennoch schon mal Anhaltspunkte für mögliche Alternativen.


Gruß

Rank
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

warum den nicht ich habe auf 16 qm nl 122 stehen. nagut der raum ist zur seite hin offen aber das funzt.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

henning hat geschrieben:warum den nicht ich habe auf 16 qm nl 122 stehen. nagut der raum ist zur seite hin offen aber das funzt.
Moin henning

Kann ich Dir sagen: Weil, was bei Dir funktioniert, muss bei anderen Leuten nicht unbedingt auch funktionieren. Ich hatte anfangs ebenfalls große Standlautsprecher hier(auf ca. 14m²) stehen und es war klanglich schrecklich. Erst nach dem Wechsel auf Kompakte war der Klang viel besser. Der Raum hat dermaßen viel Einfluss auf den Klang, das wird meist viel zu sehr unterschätzt. Stattdessen wird oftmals versucht, mit anderer Elektronik oder sauteuren Kabeln den Klang zu beeinflussen, was natürlich sinnlos ist.
Ansonsten schließe ich mich Ranks Meinung absolut an.

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich schließ mich solidarisch meinem Vorredner an. Meine Nuline 100 klangen auf 16qm (mit hohen Decken) wesentlich schlechter als in meinem neuen Zimmer.
Mal so als Interessensfrage: Du ziehst nicht zufällig in eine Studentenbude?
Stefan
Antworten