Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo,

denke mir hier herrschen irgenwie falsche Vorstellungen in diesem tread was Aktivboxen betrifft., Wenn Nubert schon eine
Aktive auf den Markt bringt gehe ich davon aus, daß sie "Nubert-Like" sein wird. Also keine auf den Preis getrimmte
Consumer-Massenware, sondern eine hervorragende Aktiv-Box.
Und ein solcher Lautsprecher wird sicherlich in seinem Preis mehr als deutlich über dem damaligen Anschaffungspreis der CM1
liegen.
Noch dazu falls die Entwickler bei Nubert sich entschließen sollten, eine sog. geregelte Aktiv-Box zu präsentieren, der
optimalsten Lösung für Aktive.
Das heißt in jedem Chassis eines Töners befindet sich ein Bewegungssensor, welcher die aktuelle Position, Richtung und
Amplitude der Membran an die Regelungselektronik der eingebauten Endstufen übermittelt.
Belohnt wird man mit einem mehr als gewohnten, hervorragendem Klang.
Aber wie bereits gesagt, eine solche Qualität hat nun mal ihren Preis!

Grüße Euch

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

whitko hat geschrieben: Das heißt in jedem Chassis eines Töners befindet sich ein Bewegungssensor, welcher die aktuelle Position, Richtung und
Amplitude der Membran an die Regelungselektronik der eingebauten Endstufen übermittelt.
Belohnt wird man mit einem mehr als gewohnten, hervorragendem Klang.
Aber wie bereits gesagt, eine solche Qualität hat nun mal ihren Preis!
Das soll funktionieren? Bzw. was soll die Regelungstechnik dann mit dem Chassis machen wenn es die Position weiß?

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

whitko hat geschrieben:Das heißt in jedem Chassis eines Töners befindet sich ein Bewegungssensor, welcher die aktuelle Position, Richtung und
Amplitude der Membran an die Regelungselektronik der eingebauten Endstufen übermittelt. Belohnt wird man mit einem mehr als gewohnten, hervorragendem Klang. Aber wie bereits gesagt, eine solche Qualität hat nun mal ihren Preis!1
Ich glaube hier lassen sich einige Hörer täuschen, das ein aktiv geregeltes Chassis automatisch besser funktioniert - dem ist nicht so. Ein preiswertes Chassis kann damit korrigiert werden, wenn das Verhalten vom Idealzustand abweicht. Allerdings werden solche Massnahmen teuer erkauft - die Frage ist warum man denn eine präzise Regelung braucht wenn das Chassis von Haus aus sauber spielt. Eine gute Box braucht so eine Regelung in der Regel nicht, wenn die Membran von Haus aus dem elektronischen Signal präzise folgt. Es gibt auch hochpreisige Aktiv-Monitore im Studiobereich, die keine Regelung haben. Bei den passiven Konstruktionen sind die Langhub-Treiber der NuVero 14 ein gutes Beispiel. Generell scheint man bei Nubert dem Impulsverhalten sehr viel Beachtung zu schenken (siehe Gehäusestabilisierungsmassnahmen zur Dämpfung von Resonanzen).
Zuletzt geändert von BlackMac am Mo 16. Feb 2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hi,

die eingebaute (!!) Regelungselektronik kann ggf. korrigieren und zwar, wie ich schrieb, die EINGEBAUTEN ENDSTUFEN:
ES WIRD FUNKTIONIEREN!! Denn genau hier liegen unter Anderem die Stärken einer Aktiven!

Ich habe von einer geregelten Aktivbox gesprochen, nicht von einer Passiven.

Dort macht es keinen Sinn (Unsinn??), denn die Passivbox (nuVero?) hat keine Möglichkeit einen separaten Amp zu korrigieren.

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

whitko hat geschrieben:Hi, die eingebaute (!!) Regelungselektronik kann ggf. korrigieren und zwar, wie ich schrieb, die EINGEBAUTEN ENDSTUFEN: ES WIRD FUNKTIONIEREN!! Denn genau hier liegen unter anderem die Stärken einer Aktiven! Ich habe von einer geregelten Aktivbox gesprochen, nicht von einer Passiven. Dort macht es keinen Sinn (Unsinn??), denn die Passivbox hat keine Möglichkeit einen separaten Amp zu korrigieren. Grüße whitko
Ich glaube du verwechselt da was: Die Regelungstechnik von Aktiv-LS war nie dazu gedacht die Endstufen zu korrigieren.
Dein Posting klingt in etwa so als ob du einem Auto ohne Reifen das ABS beibringen willst.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Irgendwo hast Du recht blacmac,
Habe mich schlecht ausgedrückt - es ging mir um das Impulsverhalten der Chassis. Und das wird nun mal von der Endstufen
bestimmt.

Grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

whitko hat geschrieben:Irgendwo hast Du recht blacmac, Habe mich schlecht ausgedrückt - es ging mir um das Impulsverhalten der Chassis. Und das wird nun mal von der Endstufen bestimmt.
Wenn das Chassis eine gute Impulswiedergabe macht, was bei allen passiven/aktiven Nubert-Produkten der Fall sein dürfte (sonst würde ein aktiver AW-1000 oder AW-1500 Subwoofer - übrigens auch ohne Regelung - nicht so perfekt mit anderen passiven Lautsprechern des gleichen Hauses im Stereo-Betrieb harmonieren), braucht es keine Regelung, da die Membran schon von Haus aus dem Signal treu bleibt. Mit der aktiven Regelungstechnik machen anderere Hersteller viel Marketing - viel Luft um nichts oder anders: An Symptomen herumschrauben, die keine sein sollten weil das Chassis fehlerfrei funktionieren sollte.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

@ BlackMac,

was ist schlecht an einer geregelten Aktivbox - gar nichts!! Es macht die Box unter Umständen präziser, sonst nichts!!

Ansonsten war es, mit meinen Postings in diesem tread mein Bestreben darauf aufmerksam zu machen, daß eine Aktive nicht
für ein besseres Taschengeld zu haben ist und mit einer CM1 nichts gemein hat.
Und das sie, auf Dauer gesehen, trotz erhöhtem Anschaffungspreis gegenüber einer Passiven (Preis-Leistungs/Klassenmäßig bezogen)
einfach kostengünsiger ist - von dem bei präziser Fertigung besseren Klang einmal ganz abzusehen.
Ich möchte und werde hier keine ideologische Diskussion, frei nach dem Motto "wer ist in diesem tread der größere Besserwisser"
bis zum St. Nimmerleinstag anfangen.
Mich (und andere Forumsteilnehmer??) graust es schon wenn ich lese, daß ein anderer tread, Dank Deiner gnädigen Mithilfe, es auf
18 Seiten gebracht hat - und das ist Fakt!!

Ich stehe zu dem was ich gesagt habe.

Ich grüße Dich

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Gut wenn du meinst das eine High-End Aktivbox automatisch mit aktiver Regelung daherkommen muss, kannst du dieses Marketing-Gewäsch gerne glauben. Ich frage mich dann nur was man damit noch verbessern will, wenn das Chassis schon von Haus aus alles richtig macht. Du kannst aber gerne weiter krampfhaft daran festhalten wenn es dich beruhigt.
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Von "automatisch" war nie meine Rede!
Hier geht es auch nicht um Marketing-Gewäsch, sondern um techn. Varianten - sonst nichts.
Ansonsten habe ich meinen Standpunkt deutlich klar gemacht - sonst nichts!!
Bin jetzt richtig gespannt, was Nubert tatsächlich anbieten wird; danach können wir uns gerne wieder unterhalten, ohne das ich Dir
zu Nahe treten möchte.

Aloha

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten