... was für eine AufregungStefanB hat geschrieben:Ja, man hat. Ist ja auch Sinn der Veranstaltung. A + B im Vergleich.Raico hat geschrieben:Hat eigentlich jemand die Konkurrenzbox, die im Wechsel mit der nuVero im selben Raum spielte, im Vergleich gehört?
Wenn ich hier lese, dass sogar die herausragenden Bassqualitäten der nuVero, die ich ja schon bei mir hören durfte, eines ATMs bedurften, muss es doch mit der anderen Box dramatisch schlechter geklungen haben.
Hat jemand den Vergleich gemacht?
Die German Maestro, ehemals MB Quart, wurde im Bass als besser empfunden, obwohl sie mit den gleichen "Raumakustik-Problemen" zu "kämpfen" hatte.
Kann man auch im Hifi-Forum nachlesen.
Stefan


zum ersten:
Wenn ich den richtigen Thread im HiFi-Forum gefunden habe, dann hat die nuVero ganz gut abgeschnitten, gerade auch im Bassbereich, relativ gesehen, denn dort wird Nubert eigentlich fast immer von einigen Leuten notorisch verrissen. Manche fanden sie zu analytisch, eben Geschmacksache. Die Aussage von StefanB kann ich so nicht finden.
zum zweiten:
Den Bass von 2 Boxen kann man selbst im gleichen Raum kaum vergleichen. Nur geringe Positionsänderungen béwirken gravierende Klangänderungen.
Habe mal 2 Paar nuWave 125 miteinander verglichen, die nur einen halben Meter auseinander standen (waren Frequenzweichenänderungen in der Serie nur im Mittel/Hochtonbereich). Ich dachte bei einem Paar wäre was defekt, der Bassbereich fehlte um mindestens gefühle 6 dB. Herr Bien hat die Boxen dann nochmal ausgemessen - alles ok.
Was ich damit sagen will: Ein Tiefbassvergleich ist auch im gleichen Raum mit leicht unterschiedlichen Hör- oder Boxenpositionen schlicht nicht möglich und schon gar nicht mit Zeitversatz. Ein A/B-Vergleich ist auf so einer Messe überhaupt nicht möglich...
zum dritten:
An einer aktiven Bassentzerrung ist aus den oben genannten Gründen nichts verwerfliches. Aktivboxen haben das serienmäßig mit drin,
wie auch eine MEG 901 oder K+H O500 in nobler Form mit FIR auch.
Wer sagt denn, dass alle Lautsprecher bei einer Messe linear angesteuert werden müssen? Stand bei den anderen Lautsprechernb der Bassregler immer auf 0? Ein ATM ist nur ein besserer Bassregler.