Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi Test-Zeitschriften - wie laufen die Tests ab?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
Markus81
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 13:20

Hifi Test-Zeitschriften - wie laufen die Tests ab?

Beitrag von Markus81 »

Hi,

ich wollte mal wissen, warum denn in fast jeder Zeitschrift nur 1,x Noten vergeben werden?!
Warum werden nicht auch mal schlechtere LS getestet? Sicherlich möchte ich doch auch mal gerne wissen, wie ein 300€ LS abschließt. Geht ja schließlich um das P/L-Verhältnis.

Außerdem werden Receiver wie z. B. Rotel mit einer Note schlechter getestet, nur weil sie weniger Ausstattung als z. B. Denon oder Yamaha haben aber klanglich um Welten besser sind...


Damals war es ja so, dass der Hersteller, der "am meisten Werbung macht" eine bessere Bewertung kommt. Ist das noch immer so?! :?
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zeitschriften sind Werbeplattformen.
Also solches muss man sie sehen. Wenn man das weiss, dann informiert man sich einfach nur.
Ich mag z.B. nicht gerne im I-Net lesen, daher kaufe ich mir die audiovision und die ctŽ.
Für mich ist das lediglich eine geballte Info-Sammlung. Mehr sehe ich darin (nicht mehr).
Ich kaufe mir keine Birnen, wenn man meint, sie seien die besten. Ich kaufe aus Prinzip dann schon nicht, da ich weiss, dass es halt Werbung ist mehr nicht... :roll:
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ja, das ist immer noch so. Schlechte Boxen und viel Werbung = gute Bewertung; gute Boxen und wenig Werbung = schlechte Bewertung. Man sieht es ja bei Nubert: So schlechte Boxen, die kein Mensch lange hören kann, die nur Phasenverschiebungen verursachen und im Frequenzgang völlig unausgewogen sind - gerade die schneiden gut ab...
;););)
Zuletzt geändert von Edgar J. Goodspeed am Mo 16. Feb 2009, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus81
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Sa 30. Sep 2006, 13:20

Beitrag von Markus81 »

So seh ich das auch so. Wie gesagt hab ich auch das Gefühl, dass derjenige der am meisten Werbung macht, die besten Noten bekommt...
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
bei einigen Boxen, für die es viel Werbung gibt, bewertet man z.B. nicht den Frequenzverlauf (wird nie auch nur gezeigt) damit man sie immer noch mit 1 bewerten kann:-)

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Antworten