Hallo Nubert Team,
ich halte es für durchaus wichtig als Kunde zu wissen wie das Rundstrahlverhalten der Lautsprecher ausfällt, da diese Eigenschaft ein sehr wichtiges Kriterium zum Einsatz von HiFi-Lautsprechern in Wohnräumen darstellt. Das Abstrahlverhalten bestimmt wieviel Diffusschall im Wohnraum vorhanden ist, beispielsweise wenn der Lautsprecher im Idealfall über den gesamten Frequenzbereich gleichmässig breit abstrahlt. Er hat also einen erheblichen Einfluss auf den Klang eines Lautsprechers. Ich finde es schade das solche Informationen nicht öffentlich zugänglich sind. Eine einzige axiale Frequenzgangmessung beschreibt einen Lautsprecher nur unzureichend! Leider ist ein Wohnzimmer kein ideales akustisches Umfeld wie beispielsweise ein Tonstudio - deshalb ist diese Charakteristik umso wichtiger, da wir Endkunden immer mit Diffusschall leben müssen und ein Wohnzimmer nur im begrenzten Umfang akustisch optimiert werden kann, geschweige denn ein Lautsprecher in die Wand gebaut werden kann, um Auslöschungseffekte eines Kugelstrahlers zu vermeiden.
Bitte beachten Sie auch folgenden Thread in der Kategorie "Lautsprecher Basis-Wissen":
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic21476.html
Viele Grüsse,
BlackMac
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Rundstrahlverhalten von LS (Messdiagramme unter Winkeln)
diese Daten bietet aber im Hifi und Highendbereich - kaum ein Hersteller an - mir ist eigentlich gar keiner bekannt
ausser im DIY bereich evlt mal ab zu zu was z.b von Michael Uible dem Audiocad programmierer
selbst im PA Bereich hält man sich da gröstenteils völlig zurück - oder bietet das nur als Ease oder Ulysses Daten
Ganz abgesehen davon das das ein immenser aufwand ist
die Kunden das oft gar nicht interpreterien können/wollen
es zig verschiedene Arten gibt wie man das darstellen kann - die alle ihre vor und nachteile haben.
ausser im DIY bereich evlt mal ab zu zu was z.b von Michael Uible dem Audiocad programmierer
selbst im PA Bereich hält man sich da gröstenteils völlig zurück - oder bietet das nur als Ease oder Ulysses Daten
Ganz abgesehen davon das das ein immenser aufwand ist
die Kunden das oft gar nicht interpreterien können/wollen
es zig verschiedene Arten gibt wie man das darstellen kann - die alle ihre vor und nachteile haben.
Wenn man immer nur mit den Blick auf "nicht interpretierbar" argumentiert kann sich Nubert auch die "Technik Satt" Seiten sparen, denn hier wird anhand der Messdaten sehr wohl argumentiert. Es gibt durchaus Kunden die damit etwas anfangen können und Lautsprecher anhand Messdaten einstufen können. Dem Kunden jede Intelligenz abzusprechen, weil man sich auch mit HiFi beschäftigt halte ich für unangemessen. Gerade im HiFi-Bereich gibt es kaum Aufklärungsbereitschaft.tthorsten hat geschrieben:die Kunden das oft gar nicht interpreterien können/wollen
Den grössten Aufwand sehe ich noch bei der Aufbereitung und Präsentation der Daten. Ich durfte Herrn Bien bei solch einer Messung zuschauen, das ganze lief sehr routiniert und schnell ab.tthorsten hat geschrieben:Ganz abgesehen davon das das ein immenser aufwand ist.
Die Diskussion ist nicht neu, die NSF hat mit solchen Messschrieben schon immer etwas geknausert. Mir scheint es ein beabsichtigtes Verhalten zu sein. Ich kann mir schon Gründe dafür denken, finde aber, dass es nicht wirklich zur Firmenphilosophie passt...
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