Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich würde mir gerne 2 weitere Regalboxen dazu kaufen! Gehen auch 2x ABL's/ATM's am Receiver zu betreiben?
e-white
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
4 Boxen simultan am Harman Kardon 3480 Receiver möglich???
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Jein. Wenn das ein Stereoverstärker ist verfügt der über 2 Endstufen - links un recht.Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Ich würde mir gerne 2 weitere Regalboxen dazu kaufen! Gehen auch 2x ABL's/ATM's am Receiver zu betreiben?
Sobald Du aber an jede Endstufe 2 Boxen parallel anschließt, wirst Du eine Impedanz von 2 Ohm haben. Bei höheren Pegeln dürfte sich der Verstärker abschalten.
Dazu kannst Du nur 1 ATM/ABL an dem Gerät anschließen, das auf alle Boxen gleichzeitig wirkt.
Wenn Du allerdings 4 identische Boxen anschließt kannst Du so ein ATM "einsparen". Zudem könntest Du die Lautspreher in Reihe anschließen und somit das Impedanz-Problem geschickt lösen
Aber wieso möchtest Du überhaupt noch 2 weitere Boxen anschließen?
Viele schöne Sachen
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Nicht an einem Stereoverstärker
Das Besondere am Surround ist ja eben, dass nicht "aus jeder Box das gleiche kommt".
Richtig gut klingt das ganze eh nur, wenn die DVDs mit Mehrkanalton abgemischt sind, so dass der Surroundreceiver das Signal dekodiert und jede Box ihren Teil zum Klangbild beiträgt.
Dazu wird aber ein Surroundreceiver benötigt. Stereoverstärker haben zu wenig Endstufen und ihnen fehlen die Decoder.
Wenn Du hingegen Stereomaterial hörst würde ich eher grüßere Boxen einsetzen, statt mehreren.
Sobald Du Stereomusik über mehr als 2 Lautsprecher ausgibst wird der Klang deutlich diffuser. Es gibt keine richtige Stereobühne mehr, dafür aber eine Menge Interferenzen...
Ich kenne niemanden, dem Stereo über 4 Lautsprecher besser gefällt als über 2.
Das Besondere am Surround ist ja eben, dass nicht "aus jeder Box das gleiche kommt".
Richtig gut klingt das ganze eh nur, wenn die DVDs mit Mehrkanalton abgemischt sind, so dass der Surroundreceiver das Signal dekodiert und jede Box ihren Teil zum Klangbild beiträgt.
Dazu wird aber ein Surroundreceiver benötigt. Stereoverstärker haben zu wenig Endstufen und ihnen fehlen die Decoder.
Wenn Du hingegen Stereomaterial hörst würde ich eher grüßere Boxen einsetzen, statt mehreren.
Sobald Du Stereomusik über mehr als 2 Lautsprecher ausgibst wird der Klang deutlich diffuser. Es gibt keine richtige Stereobühne mehr, dafür aber eine Menge Interferenzen...
Ich kenne niemanden, dem Stereo über 4 Lautsprecher besser gefällt als über 2.
Viele schöne Sachen
Danke. Hört sich für mich logisch an.
Top DJ's bestehen zum Beispiel ja auch auf 2 Stereo Boxen vor ihrer Nase. Das spricht also für sich was du von dir gegeben hast. Danke nochmals. Jetzt komm ich auch gerade wieder drauf!
Größere Boxen gehen aber momentan noch nicht. Vielleicht bald in geraumer Zeit. Wenn sich mein Wohnraum vergrößert hat. Eigentlich langen mir aber 2 kleine Boxen wegen der Nachbarn.
Danke für deinen Tip. Ist zwar gut gemeint aber...die Nachbarn halt. Das einzige was ich vermisse ist das Quäntchen mehr Bass im Stereoklangbild! Größere Boxen sind theoretisch gerade noch denkbar für mich.
Ich bin schon sehr zuvorkommend und dass soll sich auch nicht ins negative umschlagen. Die Nachbarn werdens mir danken!
Ich hör doch ja auch so schräg abgedreht verpeilte Musik auf gut deutsch gesagt!
Es kommt auch kein Subwoofer für mich mehr in Frage. Mag den Sound nicht der aus dem Subwoofer kommt. Lieber Stereo!!!!
Danke dass du mich wieder drauf gebracht hast Malcolm. Bin zur Zeit etwas neben der Spur glaub ich...
Die Sache ist jetzt wie geritzt! Themaende für mich...thx 2 Malcolm
e-white
Top DJ's bestehen zum Beispiel ja auch auf 2 Stereo Boxen vor ihrer Nase. Das spricht also für sich was du von dir gegeben hast. Danke nochmals. Jetzt komm ich auch gerade wieder drauf!
Größere Boxen gehen aber momentan noch nicht. Vielleicht bald in geraumer Zeit. Wenn sich mein Wohnraum vergrößert hat. Eigentlich langen mir aber 2 kleine Boxen wegen der Nachbarn.
Danke für deinen Tip. Ist zwar gut gemeint aber...die Nachbarn halt. Das einzige was ich vermisse ist das Quäntchen mehr Bass im Stereoklangbild! Größere Boxen sind theoretisch gerade noch denkbar für mich.
Ich bin schon sehr zuvorkommend und dass soll sich auch nicht ins negative umschlagen. Die Nachbarn werdens mir danken!
Ich hör doch ja auch so schräg abgedreht verpeilte Musik auf gut deutsch gesagt!
Es kommt auch kein Subwoofer für mich mehr in Frage. Mag den Sound nicht der aus dem Subwoofer kommt. Lieber Stereo!!!!
Danke dass du mich wieder drauf gebracht hast Malcolm. Bin zur Zeit etwas neben der Spur glaub ich...
Die Sache ist jetzt wie geritzt! Themaende für mich...thx 2 Malcolm
e-white
Hallo e-white,e-white hat geschrieben: Es kommt auch kein Subwoofer für mich mehr in Frage. Mag den Sound nicht der aus dem Subwoofer kommt. Lieber Stereo!!!!
ich habe so das Gefühl, dass Du hier einen Denkfehler hast.
Selbst wenn Du ein Sub-Sat System hättest, also zwei Lautsprecher plus Subwoofer, es bleibt trotzdem Stereo(zweikanalig--->2.1). Der Sub würde ja nur die tiefen Frequenzen übernehmen.
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596