Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuVero 11-Test im neuen "Audio", "nur" P

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Malte_AUDIO
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Malte_AUDIO »

Halt, Meister,

Zum "Neutral/Voluminös"-Schalter: Ich habe auch die "Voluminös"-Messung der NuVero 11 noch einmal rausgekramt. Sie zeigt ein ab 300 Hz um ca. 3dB abgesenktes Niveau, womit der Mittelhochton in etwa den Pegel des Basses erreicht, was messtechnisch als neutral bezeichnet werden kann. Die "Neutral"-Stellung führt zum im Heft veröffentlichten Frequenzgang mit ca. 3-4dB Bassabsenkung unterhalb 300 Hz. Für mich eine gut gemachte Ortsentzerrung, wie andere Hersteller sie auch bieten. Nur nennen diese den Schalter eben nicht "Neutral/Voluminös" sondern "Freistehend/Wandnah" oder "0dB/-3dB".

Ich hätte mich über die ganze Sache auch nicht gewundert, wenn die NuVero 14 nicht eine andere Filterabstimmung mit Neutral/Bassanhebung gehabt hätte. Wohlgemerkt im selben Hörraum und im selben Messlabor wie die NV11.

zu Hr. Bien:
Audio hat genauso wenig wie wir einen reflexionsarmen Messraum, mit dem man bis 30 Hz hinab übergangslos messen kann. Das bedeutet, man muss die Messkurve aus mindestens zwei Teilen zusammenstückeln (Nahfeld und Fernfeld). Wie die Summenkurve letztendlich aussieht, hängt davon ab, wo man die Kurven zusammensetzt.
Wir haben einen reflexarmen Halbraum und verwenden unterhalb von 200 Hz eine kombinierte Groundplane/Nahfeldsummenmessung. Die Grenzen lassen sich probehalber auch manuell verschieben, was im vorliegenden Fall keine grundsätzliche Änderung brachte. Die Zusammenführung der Teilmessungen geschieht bei uns nach einem kalibrierten Verfahren, einen gröberen Fehler halte ich da für unwahrscheinlich.

Zumal er nicht erklären würde, warum die NV14 sich eben beim Bassscahlter anders gemessen hat. Und zufälligerweise habe ich auch einen kurzen AB-Test gemacht, der bestätigte, dass die NV14 in "Neutral" ähnlich abgestimmt ist wie die NV11 in "Voluminös".


zu Blackmac:
Ist er ein Mitarbeiter aus der "Labor/Messtechnik" Abteilung oder wie kommt es zu solchen Äusserungen? Er scheint ja unter anderem mit Joachim Kiesler von MEG Kontakt zu haben.
Ich bin AUDIO-Redakteur und habe die Nuvero 11 wie die 14er getestet. Und zufällig gleichzeitig die MEG RL922k1, was den Kontakt zu Hr. Kiesler erklären dürfte.
Frequenzgang Nr. 1 mit sanften Rolloff im Bassbereich sieht aber gar nicht gut aus. Normalerweise empfindet unser Gehör genau die umgekehrte Variante als klanglich angenehmer (sanfter Rolloff zum Hochtonbereich). Meiner Meinung nach dürfte die NuVero 11 mit solch einem Frequenzgang bei hoher Laustärke und mittelmässigen Aufnahmen ziemlich unausgewogen klingen.
Die Annahme Nummer eins stimmt nicht, ein sanfter Höhen-Rolloff kann auch als "dunkel, vermulmt, detailarm" wahrgenommen werden, hängt ganz davon ab, wie die Box ansonsten abgestimmt ist. Und von "ziemlich unausgewogen" kann keine Rede bei der NuVero 11 sein. Gerade bei gehobener Lautstärke funktioniert die Abstimmung, wohingegen bei Zimmerlautstärke und darunter der Tiefbass unterrepräsentiert sein könnte - dafür gibt es ja die "Volumniös"-Abstimmung.

zu Raw:
Bei der Welligkeit um 300Hz handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen typischen Messfehler durch falsche Fensterung.
Das ist nicht möglich, wir fenstern bei der Messung überhaupt nicht. Wir verfügen über einen reflexarmen (Halb-)Raum, der in diesem Bereich noch völlige Freifeldbedingungen ermöglicht.

Der Schlenker ist vermutlich durch die tief angebrachten Bässe und den geringen Messabstand von 1m zurückzuführen. Gehörmäßig relevant war er nicht, in der Betriebsart "Voluminös" fiel er zudem geringer aus. Wir hätten eine Kontrollmessung in 2m machen können, was wir bei Fernfeld-LS immer machen, wenn die Messung nicht konsistent ausfällt, aber angesichts dieses minimalen Schlenkers haben wir darauf verzichtet.

Ich verstehe die Diskussion um die angeblich so schlimmen Frequenzgänge nicht - die NV11 misst sich hervorragend, hat nur eben in der von uns gemessenen Betriebsart eine Bass-Absenkung, die sich ja abschalten lässt.

Grüße

Malte
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Malte_AUDIO hat geschrieben:Für mich eine gut gemachte Ortsentzerrung, wie andere Hersteller sie auch bieten. Nur nennen diese den Schalter eben nicht "Neutral/Voluminös" sondern "Freistehend/Wandnah" oder "0dB/-3dB".
Von mir deswegen auch schon öfters hier kritisiert, weil das nur im Zusammenhang mit der Raumakustik Sinn macht und nicht per se definiert mit "Voluminös" einen im Frequenzgang aufgedickten Bass aufzuschalten - wenn die Bedienungsanleitung bzgl. Entzerrung darauf eingeht ist es aber nicht weiter schlimm.
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Malte_AUDIO hat geschrieben:...und habe die Nuvero 11 wie die 14er getestet. Und zufällig gleichzeitig die MEG RL922k1, was den Kontakt zu Hr. Kiesler erklären dürfte.
... das klingt äußerst interessant :wink: . wurde die 14er auch mal mit der MEG RL922k verglichen. Wie kann man die Unterschiede beschreiben?
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Thias hat geschrieben:Wie kann man die Unterschiede beschreiben?
Bin auch schon gespannt auf die nächste Ausgabe der AUDIO. :wink:
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Beitrag von matte »

Malte:
Zum "Neutral/Voluminös"-Schalter: Ich habe auch die "Voluminös"-Messung der NuVero 11 noch einmal rausgekramt. Sie zeigt ein ab 300 Hz um ca. 3dB abgesenktes Niveau, womit der Mittelhochton in etwa den Pegel des Basses erreicht, was messtechnisch als neutral bezeichnet werden kann. Die "Neutral"-Stellung führt zum im Heft veröffentlichten Frequenzgang mit ca. 3-4dB Bassabsenkung unterhalb 300 Hz. Für mich eine gut gemachte Ortsentzerrung, wie andere Hersteller sie auch bieten. Nur nennen diese den Schalter eben nicht "Neutral/Voluminös" sondern "Freistehend/Wandnah" oder "0dB/-3dB".

Ich hätte mich über die ganze Sache auch nicht gewundert, wenn die NuVero 14 nicht eine andere Filterabstimmung mit Neutral/Bassanhebung gehabt hätte. Wohlgemerkt im selben Hörraum und im selben Messlabor wie die NV11.

Hallo Nubert-Factory,
es würde mich freuen, wenn es hierzu noch eine Stellungnahme von Herrn Nubert oder Herrn Bien gäbe. Tatsächlich halte ich die Aussage von Malte für so wichtig, daß mir eine Stellungnahme unabdingbar erscheint. Denn eine solche unterschiedliche Abstimmung wäre bei einer Entscheidung für NuVero 11 oder 14 ja höchst wichtig.

Mit freundlichem Gruß, matte
D. Belcher

Beitrag von D. Belcher »

Hallo Zusammen

Leider ist Herr Bien die nächsten zwei Wochen im Urlaub und ich alleine im Labor. :-(
Vielliecht findet er nach der typischen Aufarbeitungsphase die Zeit für einen ent-
sprechend angemessenen Beitrag. :D

Bis dahin wünsche ich noch viel Spaß beim Musikhören und Diskutieren.
Antworten