Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wasser + Verstärker = ?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Brickhouse
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 15:08

Wasser + Verstärker = ?

Beitrag von Brickhouse »

Hallo allerseits!

Vor nun bereits einiger Zeit ist mir durch ein "kleines" Missgeschick der flüssige Inhalt einer Blumenvase genau in die Lüftungsschlitze meines Yamaha RX-797 gelaufen. Dieser ist daraufhin plötzlich aber nicht unerwartet verstummt. Daraufhin habe ich den Receiver geöffnet und so gut es ging versucht das Wasser zu beseitigen. Da mir das aber nicht ausreichend erschien, durfte der Receiver anschließend noch ca. 12h im Backofen bei mollig warmen 50°C verbringen - wenn schon denn schon dachte ich mir...

Nun denn: Das Gerät funktioniert wieder, allerdings nur fast tadellos. Drehe ich den Lautstärkerregler bei laufender Musik (nur da!) über 12 Uhr fängt es an aus den Boxen zu kratzen. Allerdings nur beim Regeln selbst, danach läuft alles wieder wunderbar.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das genau liegen könnte? Ist vielleicht irgendein Bauteil oxidiert oder durch die trockene Luft im Backofen nicht mehr richtig "geschmiert"?


Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Vermutlich ist das Potentiometer zur Lautstärkeregelung verdreckt... entweder ist Dir bei der Reinigungsaktion Staub etc. reingekommen, oder aber das teil ist nass geworden und oxidiert...
Viele schöne Sachen
Brickhouse
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Dez 2007, 15:08

Beitrag von Brickhouse »

Malcolm hat geschrieben:Vermutlich ist das Potentiometer zur Lautstärkeregelung verdreckt... entweder ist Dir bei der Reinigungsaktion Staub etc. reingekommen, oder aber das teil ist nass geworden und oxidiert...
Kann ich dem irgendwie beikommen? Bin was Elektrotechnik angeht absoluter Leie.
Ist das Portentiometer denn in der Regel gut zugänglich? Mir würde da spontan: Druckluft oder Kriechöl einfallen. Oder doch besser: Damit abfinden bzw. zum Techniker damit?
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Dreh den Regler mal im ausgeschalteten Zustand mehrmals (oft) von Min auf Max und wieder zurück, immer hin und her. Vielleicht kratzt das die Schicht weg und es geht wieder.
Oder aber Kontaktsprey! Poti sitzt direkt hinter dem Lautstärkeregler.

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten