Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Welcher Verstärker passt zu einer nuline 122
Welcher Verstärker passt zu einer nuline 122
Hallo Leute
Ich bin nun auch in den Genuss gekommen eine Nubert zu hören
und zwar eine nuline 122. Sie hat mich sofort überzeugt. Der Besitzer betreibt Sie an einer alten Yamaha Vor - End Kombi B2 C2. Schon wirklich gewaltig. Da ich vor einer Boxenanschaffung jetzt leider auch erst mal einen neuen Verstärker benötige wäre es hilfreich, Eure Erfahrungen mit der 122 zu schildern. Ich suche im Moment in der Klasse um 1500.- und habe mir schon den Marantz PM 15 S1, den Yamaha A-S 2000 sowie den Denon PMA 2000 AE angehört. Leider noch nicht mit einer Nuline. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Verstärker und der nu122 gemacht.
Gruß
Franz
Danke Danke Danke
Eure Antworten zeigen mir das jeder mal das gleiche Problem bekommt und es auch immer zweifel gibt
ob man sich richtig endschieden hat. Ich werde jetzt noch ein paar Monate sparen um dann einen
PM-11s1 anzuschaffen. Habe in zwar noch nicht an einer nu gehört aber der Unterschied zum 15er
und zum Yamaha an einer Dynaudio Sappire war schon enorm. Wenn es so weit ist bin ich wieder
hier.
Gruß Franz
und zwar eine nuline 122. Sie hat mich sofort überzeugt. Der Besitzer betreibt Sie an einer alten Yamaha Vor - End Kombi B2 C2. Schon wirklich gewaltig. Da ich vor einer Boxenanschaffung jetzt leider auch erst mal einen neuen Verstärker benötige wäre es hilfreich, Eure Erfahrungen mit der 122 zu schildern. Ich suche im Moment in der Klasse um 1500.- und habe mir schon den Marantz PM 15 S1, den Yamaha A-S 2000 sowie den Denon PMA 2000 AE angehört. Leider noch nicht mit einer Nuline. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Verstärker und der nu122 gemacht.
Gruß
Franz
Danke Danke Danke
Eure Antworten zeigen mir das jeder mal das gleiche Problem bekommt und es auch immer zweifel gibt
ob man sich richtig endschieden hat. Ich werde jetzt noch ein paar Monate sparen um dann einen
PM-11s1 anzuschaffen. Habe in zwar noch nicht an einer nu gehört aber der Unterschied zum 15er
und zum Yamaha an einer Dynaudio Sappire war schon enorm. Wenn es so weit ist bin ich wieder
hier.
Gruß Franz
Zuletzt geändert von FRAGRO am Do 19. Feb 2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Welcher Verstärker passt zu einer nuline 122
Moin FRAGRO,FRAGRO hat geschrieben:Hallo Leute
und zwar eine nuline 122. Sie hat mich sofort überzeugt. Der Besitzer betreibt Sie an einer alten Yamaha Vor - End Kombi B2 C2. Schon wirklich gewaltig. Da ich vor einer Boxenanschaffung jetzt leider auch erst mal einen neuen Verstärker benötige wäre es hilfreich, Eure Erfahrungen mit der 122 zu schildern. Ich suche im Moment in der Klasse um 1500.-€ und habe mir schon den Marantz PM 15 S1, den Yamaha A-S 2000 sowie den Denon PMA 2000 AE angehört. Leider noch nicht mit einer Nuline. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Verstärker und der nu122 gemacht.
Gruß
Franz
da ich gerade Deine Preisvorstellung lese; ein 840A V2 von Cambridge Audio würde perfekt passen und wird von Nubert sogar empfohlen.
Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Guten Morgen,
also ich denke das der Marantz PM15 sehr gut NL122 past. Ist natürlich auch immer geschmacksache. Der Marantz hat von seinem Klangcharakter ein etwas wärmeres Klangbild.
Wo ich Aalen probehöhren war hatten die glaube auch nen Marantz PM15 o. 11 als Verstärker.
Ich hatte als erstes einen PM17MKII an meinen NuWave 125 und der hat seht gut mit den LS harmoniert und als ich dann den PM 11 gesehen und gehört hatte mußte der unbedingt her. Seitdem bin ich absolut zufrieden.
Wäre auch eine Alternative, da der PM 11 momentan in der S1 Version des öfteren als fast neuer gebrauchter für in etwa Deine Preisvorstellung zu bekommen ist.
Gruß
also ich denke das der Marantz PM15 sehr gut NL122 past. Ist natürlich auch immer geschmacksache. Der Marantz hat von seinem Klangcharakter ein etwas wärmeres Klangbild.
Wo ich Aalen probehöhren war hatten die glaube auch nen Marantz PM15 o. 11 als Verstärker.
Ich hatte als erstes einen PM17MKII an meinen NuWave 125 und der hat seht gut mit den LS harmoniert und als ich dann den PM 11 gesehen und gehört hatte mußte der unbedingt her. Seitdem bin ich absolut zufrieden.
Wäre auch eine Alternative, da der PM 11 momentan in der S1 Version des öfteren als fast neuer gebrauchter für in etwa Deine Preisvorstellung zu bekommen ist.
Gruß
Hallo Franz,FRAGRO hat geschrieben:Ich suche im Moment in der Klasse um 1500.- und habe mir schon den Marantz PM 15 S1, den Yamaha A-S 2000 sowie den Denon PMA 2000 AE angehört. Leider noch nicht mit einer Nuline.
alle bisher genannten Modelle passen hervorragend zur nuLine 122. Viel interessanter ist daher die Frage, welcher Verstärker Deinen bevorzugten (Klang-)Vorstellungen entspricht.
Den PMA 2000 AE würde ich persönlich angesichts der beiden Alternativen außen vor lassen (ist aber Geschmackssache). Marantz sagt man ein eher wärmeres, Yamaha allgemein ein eher kühles, analytisches Klangbild nach. Optisch gefällt mir der Retro-Look des A-S2000 ganz ausgezeichnet. Klanglich bevorzuge ich Marantz. Aber da Du die beiden ja sogar selbst schon gehört hast (an denselben Lautsprechern?), kannst Du ganz beruhigt Deinen persönlichen Eindrücken trauen und danach handeln.
Darüber hinaus unterstütze ich auch Torstens Vorschlag: Cambridge Audio 840A V2.
Gruß, Kaddel
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
- Klempnerfan
- Star
Hi Franz,
Kleiner Hinweis am Rande... einen vorzüglichen Vincent SV-236
sieht man z.Zt. für einen guten Preis bei den Geräte-Schnäppchen der NSF.
Neben der Frage nach subtilen klanglichen 'Unterschieden' (hast du denn Unterschiede beim 'anhören' gehört?) sollte IMHO bei der Suche nach einem Vollverstärker der Leistungsfähigkeit, Ausstattung und Bedienung gebührend Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Dazu ist es sicherlich für einige Hifi-Freunde nicht uninteressant, wenn der VV zum Gerätefuhrpark auch optisch passt - sprich, wie sieht es bei dir mit (zukünftigen?) Zuspielern wie CD-Player, Plattenspieler, Kassettendeck ect. aus?
Grüße nach Marl!
d.h. du besitzt im Moment überhaupt keinen Verstärker/AV-Receiver, den du nutzen könntest?FRAGRO hat geschrieben:Da ich vor einer Boxenanschaffung jetzt leider auch erst mal einen neuen Verstärker benötige
Da gibt es einiges, was interessant ist...quasi kommt die Qual der Wahl ins Spiel - und/oder persönliche Vorlieben!FRAGRO hat geschrieben:Ich suche im Moment in der Klasse um 1500.-
Kleiner Hinweis am Rande... einen vorzüglichen Vincent SV-236
sieht man z.Zt. für einen guten Preis bei den Geräte-Schnäppchen der NSF.
Der PM-11S1(2) geht um einiges souveräner (im Vergleich zum PM-15) und kommt bei hohen Lautstärken sehr schön mit den NSF-Flaggschiffen klar - ein prächtiger Amp. Kann mir gut vorstellen, das du zufrieden bist, Herr ouzoman!ouzoman hat geschrieben:da der PM 11 momentan in der S1 Version des öfteren als fast neuer gebrauchter für in etwa Deine Preisvorstellung zu bekommen ist.
Drei feine Vollverstärker, die alle ihren Job gut machen - und nah beieinander liegen.FRAGRO hat geschrieben:habe mir schon den Marantz PM 15 S1, den Yamaha A-S 2000 sowie den Denon PMA 2000 AE angehört.
Neben der Frage nach subtilen klanglichen 'Unterschieden' (hast du denn Unterschiede beim 'anhören' gehört?) sollte IMHO bei der Suche nach einem Vollverstärker der Leistungsfähigkeit, Ausstattung und Bedienung gebührend Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Dazu ist es sicherlich für einige Hifi-Freunde nicht uninteressant, wenn der VV zum Gerätefuhrpark auch optisch passt - sprich, wie sieht es bei dir mit (zukünftigen?) Zuspielern wie CD-Player, Plattenspieler, Kassettendeck ect. aus?
Hier bringt die Suchabfrage einiges zum Vorschein, was diese Kombinationen mit nuLine 122 (repektive 120) anbelangt - auf zum schönen Schmökern!FRAGRO hat geschrieben:Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Verstärker und der nu122 gemacht.
Grüße nach Marl!
-
- Semi
- Been thanked: 1 time
Hallo Franz!
Ich habe zwar die 125er Waves an nem Marantz PM15, empfehle Dir diesen Verstärker trotzdem gerne für deine LS.
Ich bin damit super zufrieden.
Wie bereits vorher jemand erwähnte, ist wohl die 1. Version des PM11 in allen Belangen noch ne Ecke souveräner als der "Kleine".
Hätte ich momentan keinen Verstärker, würde ich mir den 11er kaufen - gibt es schon für etwas unter 2000 Euro.
P.S.: Ich habe meine LS noch mal umgestellt (rechteckiger Raum) und jetzt an der langen Seite aufgebaut.
Das Klangbild gewann nochmal deutlich an Transparenz und die Ortbarkeit nahm nochmals zu, obwohl ich
sie vorher schon gut fand. Ich will gar nicht wissen, was mit Absorbern noch machbar ist.
Das hätte ich nicht gedacht. Nur mal so nebenbei. Ich bin super zufrieden.
Ich habe zwar die 125er Waves an nem Marantz PM15, empfehle Dir diesen Verstärker trotzdem gerne für deine LS.
Wie bereits vorher jemand erwähnte, ist wohl die 1. Version des PM11 in allen Belangen noch ne Ecke souveräner als der "Kleine".
Hätte ich momentan keinen Verstärker, würde ich mir den 11er kaufen - gibt es schon für etwas unter 2000 Euro.
P.S.: Ich habe meine LS noch mal umgestellt (rechteckiger Raum) und jetzt an der langen Seite aufgebaut.
Das Klangbild gewann nochmal deutlich an Transparenz und die Ortbarkeit nahm nochmals zu, obwohl ich
sie vorher schon gut fand. Ich will gar nicht wissen, was mit Absorbern noch machbar ist.
Schöne Grüße
André
André
Hallo!
Genau wie Edgar liebe ich meinen C372. Aber ich möchte mal eine Neuvorstellung in der Hitparade platzieren: NAD C375BEE.
Genau wie Edgar liebe ich meinen C372. Aber ich möchte mal eine Neuvorstellung in der Hitparade platzieren: NAD C375BEE.
ehemaliger NAD- und nuWave-Besitzer, CANTON Ergo 620, ALR-Jordan Note 3 (British Sound, German Engineering), Rega Mira, Rega Planet, Rega Planar P3, Rega Radio (British Hifi Legends), Lehmann Black Cube Statement, TEAC CR-H 500 DNT (British model)
André77 hat geschrieben:Hallo Franz!
-
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 5 times
Mein Vater hat den PM 15 S1 an einer nuLine 30 mit ATM - wunderbar!FRAGRO hat geschrieben:Hallo Leute
Ich suche im Moment in der Klasse um 1500.- und habe mir schon den Marantz PM 15 S1, den Yamaha A-S 2000
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit einem dieser Verstärker und der nu122 gemacht.
Gruß
Franz
Der AS 2000 soll ja auch klasse sein, leider noch nicht gehört.
Den Denon kenne ich ebenfalls nicht bzw. habe ihn nicht gehört.
Schon mal mit einem Cambridge Audio A 840 oder A 740 beschäftigt? Tolle Amps! Werden von der NSF gern mit den nuLines zusammen "gesehen".