Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox381+ABL => DER Tipp für kleine Räume in Mietwohnung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
medon
Newbie
Newbie

nuBox381+ABL => DER Tipp für kleine Räume in Mietwohnung

Beitrag von medon »

Guten Abend zusammen,

vor 3 Wochen habe ich mir ziemlich spontan ein Paar 381er zugelegt, um meine betagten Selbstbau-Boxen zu ersetzen (siehe auch das Thema "Shocking..." weiter unten).

Mein zu beschallendes Wohnzimmer ist mit ca. 20 m² eher klein. Da ich in einem Mietshaus wohne und ich meine Nachbarn nicht über Gebühr stressen möchte, ist mir ein angenehmer Klang auch bei normalen oder sogar geringen Lautstärken wichtig.

In den ersten Tagen 381er war ich mir nicht so ganz sicher, ob ich eine gute Wahl getroffen hatte - der Klang ist doch relativ neutral und einfach "trocken". Deswegen habe ich mir gestern nochmals die Boxenpalette in Aalen angehört und war doch einigermaßen überrascht, dass ich mit meiner Testmusik (z.B. Dire Straits, Van Halen, Billy Idol... also Rock/Synth, eher keine Klassik) doch wieder bei der 381er als Mitfavoritin im Tonstudio gelandet bin.

Eigentlich hatte ich auch die 681er vom ersten Besuch in sehr guter Erinnerung, allerdings ist diese eher große Box bei kleinen bis mittleren Lautstärken keinesfalls Bass-stärker als die 381er - EHER SCHWÄCHER, höchstens etwas "runder" im Klang.

Die Modelle "dazwischen" (481, 511) entsprechen irgendwie überhaupt nicht meinen Klangvorlieben - inzwischen habe ich die knackige, erdige 381er richtig ins Herz geschlossen.

Das ABL zur 381 habe ich mir gestern noch mitgenommen, und höre momentan in "2x 12Uhr-Stellung". Sehr fein. Der Unterschied ist zwar nicht ganz so brachial, wie ich mir vorgestellt habe, aber gut auflösbar und macht die 381er einfach richtig erwachsen.

Daher mein Rat an alle Interessenten, die gerade eine Box suchen:

- UNBEDINGT die Möglichkeit zum Probehören nutzen! Es war für mich sehr überraschend, wie unterschiedlich doch die Charaktere der NuBox-Serie sind - größere "Nummern" bedeuten keinesfalls immer einen "besseren" Klang!

- beim Probehören die angepeilten Lautstärken ausprobieren - meistens neigt man im Tonstudio doch zum "Aufdrehen", dabei kommen große Standboxen sicherlich gut zur Geltung, daheim im "stillen Kämmerlein" möglicherweise gar nicht so... (das schreibt sogar Herr Nubert sinngemäß in seiner Bedienungsanleitung zum ABL)

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Schreiber für ihre Anregungen aus meinem alten Thema.

Medon
Antworten