Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aw850 und aw1000?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
knopperhopper
gerade reingestolpert
aw850 und aw1000?

Beitrag von knopperhopper »

hallo. ich besitze schon einen aw850, weil der aber des öfteren an seine grenzen stößt, möchte ich mir jetzt noch einen 2. sub zulegen. selbstverständlich bleib ich nubert treu! ich plädiere ja für den aw1000, habe aber angst, dass der unterschied der beiden subs zu stark zu hören ist!??

furcht unbegründet???? HELP!!!
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Hi,

In Normalfall dürftest du keinen Unterschied wahrnehmen, wenn du den Klangcharakter beider Modelle meinst.

Am besten du rufst die Hotline an, die wissen es ganz genau.

Ein zweiter Sub ist aber aus jeder Sicht zu begrüßen. Kann mir vorstellen, daß der AW 880 sehr gut mit dem 850er harmonieren würde.

Gruß
Michael
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

@Moschico

in anderen Foren wird das sehr kontrovers diskutiert. Manche behaupten, mit einem zweiten Sub wird es nicht nur komplizierter, sondern auch schlechter (siehe beisammen.de). Ich bin ja auch immer am überlegen, ob ich mir mal einen zweiten AW-880 kaufen soll (oder mischen mit einem 1000er?).

Gruss
Bo.
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Hallo Bo,

ein entsprechender Link zur Diskussion bei Beisammen wäre interessant.

Ich kann mich zwar ab und zu durchaus irren, aber was die Verteilung des Tieftons in einem Raum angeht, bin ich mir schon ziemlich sicher, daß mehrere Schallquellen von Vorteil sind. Dies ist nicht nur in Technik Satt nachzulesen, sondern auch in jedem Lautsprecherbuch, das ich in der Hand gehabt habe. Hinzu kommen die Erfahrungen der Menschen aus verschiedenen Foren, die 1 Tiefbassquelle mit mehreren verglichen haben.

Gruß
Michael
eric_the_swimmer
Star
Star

Beitrag von eric_the_swimmer »

Moschico hat geschrieben:Hallo Bo,

ein entsprechender Link zur Diskussion bei Beisammen wäre interessant.
Ich war zwar nicht angesprochen, bin aber einfach mal so frei ;-): Hier die Diskussion. Die in diesem Thread genannten Probleme, die ein zweiter Sub mit sich bringt, sind nicht von der Hand zu weisen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Yo, THX!

Werde mir bei Gelegenheit den Thread durchlesen und mich dann melden. Habe diesen gerade schnell überflogen und muss sagen daß der Rat des HK-Dealers 2 Subs in eine Ecke zu stellen mir perönlich sehr merkwürdig erscheint, seine Argumentation war (nicht exakte Angaben, nur der Sinn), es wäre sonst ein Try and Error Unterfangen.

Richtig. Wenn man nicht weiss was man machen soll, kann das in die Hose gehen.

Da können sicherlich Uwe (US) und verschiedene Simulationsprogramme weiter helfen. Kent man den Raum, lassen sich die Probleme aus seinen Abmessungen rechnerisch ableiten und gezielt bekämpfen. In den meisten Fällen, bringt die folgende Aufstellung eine große Verbesserung: 2 Subs auf einer Linie,vorne.

Gruß
Michael
Antworten