Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Räumlichkeit als Lautsprechereigenschaft

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Hiermit habe ich wiederholt, was ich in meinem damaligen Beitrag gesagt habe, nur bin ich von einer anderen Seite rangegangen. Ich versteh auch deinen Standpunkt sehr gut, aber versteh nicht so ganz, warum du mir widersprichst. Wir sagen letztendlich das Gleiche.
Hallo Denis,

ich finde deine Argumentation hier leicht überzogen - ihr habt beide sicherlich wichtige Anhaltspunkte - aber deshalb geht noch kein richtig oder falsch hervor. Ihr müsst euch irgendwo in der Mitte treffen bzw. aufhören euch gegenseitig zu belehren.

Und jetzt nicht böse werden aber bitte höre dir auch mal zum Vergleich die ME Geithain ME 150 mit eigenen Ohren LIVE an, bevor man über einen Lautsprecher urteilt - ich finde deine Sichtweise nicht sehr objektiv, wenn du zwar die NuVero 14 aber keine Geithain gehört hast. Ein Hörvergleich sagt mehr als irgendwelche technische Beschreibungen oder gar theoretischen Vermutungen, die auf Fachwissen basieren - leider ist das im Lautsprecherbau so. Fachwissen alleine reicht nicht aus, um sich eine Erklärung machen zu können oder dessen absolut sicher zu sein. Vielleicht wirst du auf einen Moment treffen der dich sprachlos machen wird, weil man etwas in sein gewohntes System einordnen will, das bis dato unbekannt war. So geht es uns doch allen, gerade im Bereich Wissenschaft und Forschung wo es ständig neues zu entdecken gibt. Vor allem muss man sich als Entwickler auch den Mut nehmen können mal danebenliegen zu dürfen - das erweitert den Horizont spornt aber gleichzeitig an weiter dran zu bleiben.

Deine Aussagen werden viel mehr Gewicht bekommen, wenn man sich die Mühe macht in der Praxis zu vergleichen statt mit Theorie zu lamentieren. Lautsprecherbau ist Ursachenforschung - dazu muss man auch bereit sein sich das Konkurrenzprodukt an die eigenen Ohren zu legen, um sich einzuordnen. Die Ohren sind das beste Messinstrument für jeden Lautsprecher! Und ich bezweifle kaum das die Ohren von Malte etwas anderes hören werden als beispielsweise andere Ohren (um mal das Argument eines Endkunden aufzuführen, dem nur das hörbare Ergebnis wichtig erscheint).

Zudem darf man nicht vergessen das eine Box vom Schlag einer NuVero 14 oder ME 150 nicht an einem Tag erbaut wurde sondern dabei auf jahrelanger Erfahrung im Boxenbau zurückgegriffen wird. Perfekte Messwerte alleine sind nicht die ganze Wahrheit und nicht die echte Kunst am Boxenbau - das wäre viel zu einfach um sich die perfekte Box selbst zu zimmern. Tatsächlich braucht es jahrzehntelanger Erfahrung, um sich zu perfektionieren.

Ich persönlich würde sehr gerne erforschen, warum Malte eine ME 150 als räumlich besser empfindet - ganz unvoreingenommen ohne in technische Konstruktionsdetails abzuschweifen - einfach nur simples hinhören. Am besten müsste man sich beide Lautsprecher im gleichen Raum für einen Hörvergleich gegenüberstellen. Ich vermute das hat die AUDIO Redaktion auch getan, wenn man dem Testbericht glauben darf.

Für die räumliche Wiedergabe gibt es noch weitere Faktoren als das Rundstrahlverhalten - bei Lautsprechern ist die Interaktion des Gesamtsystems aus Schallwand, Chassisanordnung, Frequenzweiche im Zusammenspiel mit dem Hörraum äusserst komplex. Es wäre für mich eine viel zu einfach Erklärung das Thema "Räumlichkeitempfinden" nur auf das Abstrahlverhalten zu richten. Dann wäre das Problem ja schon längst von vielen Herstellern gelöst, wenn es denn so einfach wäre.

Mit diesem Thread hat man nun ein Fass aufgemacht, das noch verdammt viele Fragen offen lässt. Das fängt schon bei ganz einfachen und grundlegenden Dingen an, warum wir solche Unterschiede überhaupt wahrnehmen und warum es Lautsprecher gibt, die räumlicher wahrgenommen werden. Das Thema ist also noch viel komplexer als angenommen oder zumindest allgemein bekannt ist.

Ich würde gerne mehr darüber erfahren. Vielleicht kann Malte uns dabei behilflich sein etwas mehr Licht ins Dunkle zu bringen? Von Herrn Kiesler (MEG) ist mir bisher nur aus einem Studio Magazin Interview bekannt, das man sich ausführlich mit dem Nah- und Fern-Empfinden beschäftigt hat. Was bedeutet das im Detail? Soweit ich verstanden habe hat das auch etwas mit dem Präsenzbereich zu tun. Das sind aber nur ganz grobe Anhaltspunkte. Wie erzeugt man beispielsweise eine ausgeprägte Tiefenstaffelung? (technische Umsetzung?) Woran unterscheiden sich unterschiedliche Produkte? (Was macht A und B anders und warum?)

Gruss,
Jorge
Antworten