Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL-5/50

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
ABL-5/50

Beitrag von Gandalf »

Hier mein Erfahrungsbericht mit dem ABL-5/50 :

Habe das ABL jetzt ein bischen eingehender getestet und bin zu dem Schluss gekommen,dass es bei reiner Musikwiedergabe den grössten Zugewinn erzielt.

Bei DVD's ist der Zugewinn an Bass stark abhängig von den Filmen (bzw. den Effekten der hinteren Kanäle).
Eines vorweg,mit dem ABL ist es locker möglich die kleinen Dipole bis über ihre Grenzen zu bringen.Bei mir steht der Regler i.d.R. auf 12 Uhr.
Für grosse Lautstärken ist es aber nicht gemacht.
Ich denke,ich habe es ganz gut hingekriegt,da ich bei 60 Hz trenne und die Rears auf 'small' stehen habe.

Bei meinen CD's habe ich die All-Channel-Stereo Wiedergabe gewählt,zudem die Fronts ausgeschaltet und die beiden CS-150 ebenfalls weggeregelt.
Wer die DS-50/RS-5 als Front-LS einsetzt kann sich einer deutlich bässeren Wiedergabe erfreuen.Aber nur bis etwa Zimmerlautstärke.
Darüber hinaus klingt die Box doch sehr angestrengt.

Mein persönliches Fazit:
Das ABL-5/50 stellt das i-Tüpfelchen dar,um aus meiner Anlage wirklich das Optimum herauszuholen.
Gerade bei Musik klingt es jetzt etwas homogener,da auch von hinten etwas mehr Bass zu hören ist.

Wer allerdings hohe Pegel mag,dürfte mit der DS-55 deutlich besser bedient sein.Bei mir kommen allerdings die DS-55 (nicht nur aus optischen Gründen) nicht in Frage,auch meine räumlichen Gegebenheiten sind für die DS-55 nicht geeignet.
Hinzu kommt auch noch,dass man bei 60 Hz unbedingt trennen sollte,da ansonsten die Dipole locker an ihre Grenzen und darüber hinaus kommen.
Das schliesst natürlich ein,dass auch die anderen Boxen bzw. das Setup des AVR's entsprechend sein muss.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Xavantes
Semi
Semi

Beitrag von Xavantes »

Hab' ich was verpasst!?
Seit wann gibt's denn ein ABL für die 5er !?

Oder wieder nur zu unachtsam durch's Forum gerannt !? :oops:

Danke und Gruß
Xavantes
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Gibt's nicht,

ist nur ein "übriger" Prototyp, den Herr Nubert für den Eigenbedarf entwickelt hat.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten