Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erste Hybrid SACD und dann das...(Update)

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Darksim
Semi
Semi

Erste Hybrid SACD und dann das...(Update)

Beitrag von Darksim »

Habe folgendes Problem:

Ich habe mir meine erste HYBRID SACD gekauft (Grandes Pieces Symphoniques Ian Tracy plays French Organ works at Liverpool Cathedral <- Is aber auch ein langer Titel ;-)). Da ich eigentlich nicht viel von SACDS halte, habe ich natürlich auch kein SACD Player. Die CD gibt es meines Wissens aber nur als Hybrid SACD,demnach hatte ich keine große Wahl. Beim kauf, habe ich mir auch keine großen Gedanken gemacht, da die normale Stereo Tonspur als Hybrid Medium von jedem einfachen Laufwerk aus abspielbar sein sollte.

Als die CD heute angekommen ist, habe ich diese in meinem PC versucht zum laufen zu bekommen, aber Fehlanzeige. Mein eher durchnittliches "BenQ DVD DD 1625" liest sich einen Wolf, um mir dann letztendlich nichts mitzuteieln. Im Arbeitsplatz wird die CD mit 0 Bytes belegt und 0 Bytes frei angeziegt. Kein Player möchte die CD abspielen. Auch mit FreeRip konnte ich die CD nicht auslesen.

Weiß da vielleicht einer eine Lösung?
Zuletzt geändert von Darksim am Fr 6. Mär 2009, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Wo auch immer der Unterschied zwischen einem PC-Laufwerk und einem Stand-Alone-Player liegt -- die Multiple-Layer-CDs (Hybrid-SACDs) laufen in der Regel nicht auf dem PC, wohl aber auf jedem Standard-CDP.

Die einzige Lösung, die ich anzubieten habe (CDP kaufen); willst du sicher nicht hören... Sorry.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Ok, das war mir so nicht bewusst. Ich dachte das die Hybrid Dinger auch auf dem PC abspielbar sind (Zumindest der Stereo Teil, der auf CDP auch läuft). Ist natürlich jetzt blöd, da ich meine Nubis ja am PC betreibe. :(
[i]NuLine 102 + ATM an einem NAD C372 Verstärker // 18 m² Akustik Noppenschaum // KX Treiber zur Filterung von Raummoden per parametrischem Equalizer // Alles über die Audigy 2 ZS am PC[/i]
Squeeze
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

Ich habe drei oder vier Hybrid-SACDs, und bei allen hatte ich keine Probleme, die Stereo-Spur im Rechner anzuhören bzw. auszulesen. Hängt vielleicht auch vom Laufwerk ab.

Squeeze
A-100, A-200, A-125 Pro, Squeezebox, BlueLino 4G+
Kat-CeDe
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich hatte auch noch keine Probleme am Rechner.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Dann ist mein Lauwerk wohl bescheidener als ich dachte. Muss wohl Mal ein neues her. :wink:
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Liegt definitiv am Laufwerk... ist ein Phönomen am Rechner... mir auch schon bei einigen CDDA aufgefallen und auch bei DVD's... Wenn ich dann das andere Laufwerk angestöpselt habe, dan liefen die Dinger komischerweise... Hab halt im HTPC einen dämlichen DVD-Brenner von LG drin... Mir dem Pioneer-DVD-ROM-Laufwerk klappts dann...

Aber jetzt frag mich bitte nicht warum...

Deine Möglichkeiten:

- Anderes Laufwerk kaufen
- CD-Player kaufen
- SACD-Player kaufen (Multi-Format-Player)
- CD zurückschicken
- Nen Freund fragen ob er dir die CD-Spur auf nen CD-Rohling brennen kann
- sich damit abfinden dass die CD nicht läuft, sie aber dennoch behalten
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Eisholz
Star
Star
Beitrag von Eisholz »

Danielocean hat geschrieben:
Deine Möglichkeiten:

- Anderes Laufwerk kaufen
- CD-Player kaufen
- SACD-Player kaufen (Multi-Format-Player)
- CD zurückschicken
- Nen Freund fragen ob er dir die CD-Spur auf nen CD-Rohling brennen kann
- sich damit abfinden dass die CD nicht läuft, sie aber dennoch behalten
Mahlzeit,

ich würde vorher erst versuchen die Laufwerk-Firmware zu aktualisieren. Man weiß ja nie...

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Ja ich hab auch ein älteres Laptop. Konnte ohne Probleme die Stereospur aus den "Vier Jahreszeiten - Vivaldi" als SACD auslesen. Sieht in der Tat nach einem Hardwareproblem aus. Würde mir aber aber vorsichtshalber nochmal eine andere SACD zum Gegentest ausleihen, falls verfügbar. Nicht dass es am Ende am doch Datenträger liegt.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Darksim
Semi
Semi

Beitrag von Darksim »

Ein Firmeware Update gibt es nicht, aktuellste ist bereits vorhanden. Eine andere SACD zum testen kann ich nicht auftreiben. Ich werde die SACD in den nächsten Tagen bei einem Kumpel ausprobieren. Vielleicht bin ich dann schlauer.

Danke für die zahlreichen Antworten. :-)
Antworten