Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Dazu gibt es bei den Dussuns/Korsuns gelegentlich Probleme mit Brummschleifen, da die Geräte geerdet sind.
Brummen tritt besonders häufig auf, wenn man andere geerdete Geräte anschließt (z.B. TV-Kabelanschluss oder Computer).
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Ich hab da auch mal eine Frage an die Experten. Ihr werdet wahrscheinlich sofort merken, dass ich keine Ahnung habe :oops:
Da ich mittlerweile auf den Stereogeschmack gekommen bin aber nur nen Onkyo 605 habe und damit im Stereobereich nicht so zufrieden bin, hab ich mir überlegt, nen Vollverstärker Marantz 7001 und das passende ATM zu meinen NL 82 zu kaufen. Leider bin ich bzgl. der Anschlussmöglichkeiten überfordert, da der Onkyo keine Pre-Outs hat. Ich möchte die NL 82 auch weiterhin im Surroundbetrieb benutzen und frag mich jetzt, wie ich das ganze sinnvoll anschließen bzw. verkabeln könnte.

Danke und Gruß, Micha
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Tja, ohne PreOuts am AVR gibts keine wirklich elegante Lösung ohne separate Lautsprecher-Umschalter...

Ein Missstand, den ich Onkyo Receivern seit Jahren ankreide. Andere Hersteller setzen in dieser Preisklasse bereits auf PreOuts und ermöglichen so die Nachrüstung separater Endstufen, bei Onkyo ist dies leider erst ab den 7xxer Modellen möglich.

Die beste Lösung wäre IMHO PreOuts nachzurüsten, aŽla Rudijoop.

Wenn das nicht passieren soll bräuchtest Du noch einen Lautsprecher-Umschalter, welchen Du an Stereo- und Surroundverstärker/Receiver anschließen könntest.
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

@Malcolm:

erstmal vielen Dank für Deine Hilfe !! Von nem Lautsprecher-Umschalter hör ich jetzt das erste Mal. Wie müsste ich das Ganze denn verkabeln, um das ATM für Stereo, aber die NL82 auch weiterhin für Surround nutzen zu können ?? Wieviel kostet so ein Teil?? Sollte aber schon was brauchbares sein. Fragen über Fragen :?: :?:

Vielen Dank, Micha
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Der Umbau des 605 ist relativ problemlos. Ggf. mal bei rudijopp anfragen, was die Konditionen für einen sauberen Umbau durch ihn wären.

Die Vorstufe meines 600er funktioniert meinem Höreindruck nach absolut "transparent" (d.h. ich kann keine Klangbeeinflussung der Vorstufe heraushören) und für mich käme statt eines Stereoverstärkers auch eine reine Endstufe in Frage. Evtl. lohnt ja ein Hörtest.

Wenn man einen auftrennbaren Stereoverstärker wählt, dient das ATM als perfekter Umschalter.
- nuLine 82 an Stereoverstärker anschließen
- ATM zwischen Stereovorverstärker-Ausgang und Stereoendverstärker-Eingang anschließen (z.B. Kanal 1)
- AV-Vorverstärkerausgang mit Kanal 2 des ATM verbinden
- mit dem ATM kann nun zwischen Stereovorverstärker und AV-Vorverstärker umgeschaltet werden
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Beitrag von mark6800 »

Hallo zusammen,

möchte mich nochmals für die Anleitungen und Ratschläge bedanken.

Die Anbindung des Marantz war somit kein Problem.

Hätte mir ehrlich gesagt keine so große Verbesserung des Klanges vorgestellt, und bin mit der Entscheidung einen Stereoverstärker anzuschaffen vollends zufrieden.

Noch eine Frage an die Profis: Beim TV Betrieb Audio über den Onkyo,ATM auf Eingang 1, muss ich den Marantz eingeschaltet haben, ansonsten habe ich keinen Ton über die Frontboxen.
Wieso wird das Signal der Frontboxen nur bei eingeschaltetem Marantz weitergeleitet, habe ich da vielleicht doch was falsch angeschlossen?

Markus
Benutzeravatar
redatz
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 30. Okt 2003, 22:34
Wohnort: Teningen

Beitrag von redatz »

Beim TV Betrieb Audio über den Onkyo,ATM auf Eingang 1, muss ich den Marantz eingeschaltet haben, ansonsten habe ich keinen Ton über die Frontboxen.
Bei "ATM auf Eingang 1" dient der PM7001 als reine Endstufe. Der Onkyo ist der Vorverstärker, mit dem du die Lautstärke regelst.
Da du ja die Frontboxen am PM7001 angeschlossen hast muss der pm7001 auch eingeschaltet sein.

Bei "ATM auf Eingang 2" ist der PM7001 Vorverstärker und Endstufe (Vollverstärker). Wenn du z.Bsp.den CD Spieler am PM7001 angeschlossen hast kannst du den Onkyo ausgeschaltet lassen. Somit hast du eine reine Stereokette.

Hoffe ich habe das verständlich und auch richtig erklärt.

gruß redatz
nuLine 100 mit ATM 100, NuLine DS-50, Center von Eltax, Onkyo TX-SR702 + Cambridge Audio P500 Endstufe
mark6800
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 11:30
Wohnort: at

Beitrag von mark6800 »

Hallo redatz,

danke dir für die Erklärung, ich war der Meinung der Marantz schleift das Signal auch ausgeschaltet durch wenn der Onkyo als Verstärker dient.

Danke nochmals.

Markus
Benutzeravatar
Faiko
Star
Star
Beiträge: 891
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 18:46
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Faiko »

die boxen sind doch am marantz angeklemmt... also verstärkt dieser die boxen auch und nicht der onkyo... dementsprechend muss er immer an sein, um töne zu produzieren ;)
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Antworten