Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual CS24 mit Shure M75

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Movietux
Profi
Profi

Dual CS24 mit Shure M75

Beitrag von Movietux »

Hallo

es gab einen schicken Dachbodenfund. Ein Dual CS42 Plattenspieler der mit einem Shure M75 Abnehmer bestückt ist, ich nehme an das ist ein Magnetsystem. Das macht nun im Zeitalter von Loudness War und Brickwalling neugierig, denn es werden noch immer Alben auf Vinyl gespresst. Ich gehe sicher auch recht in der Annahme das eine gebrickwallte Aufnahme wie auf der CD üblich, auf einer Platte keinen Mucks sagt weil die Nadel sich dann nicht bewegen würde. Es dürfte auf Vinyl wohl nichts gebrickwalltes geben???? 8O

Okay Part 2 wäre dann der Anschluss an den Denon AVR 1706, das Teil hat einen 3-Pol DIN Stecker dran. Ich nehme an da muss ein Entzerr Vorverstärker zwischengesteckt werden? Wo der alte Pioneer AV noch einen Phonoeingang hatte, fehlt dieser bei Denon heute gerne mal.

Kann jemand was zum CS24 sagen?

Viele Grüsse
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
whitko
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von whitko »

Hi Eric,

Soweit ich mich erinnere hatte der CS 24 als eigentlichen Plattenspieler den Dual 1214 oder 1224 eingebaut (möge ich mich aber
auch irren).
Der 1214 war seinerzeit das kleinste Modell bei Dual im HiFi-Bereich. Ob 1214 oder sonst. Modell müßtest Du auf dem Platten-
spieler von oben aber lesen können.
Das Gerät war superrobust, hatte aber als Antrieb leider ein Reibradantrieb. Das bedeutete in der Praxis, daß man bei leisen
Passagen im Bassbereich ein deutlich leises "Rumpeln" hören konnte.
Das Tonabnehmersystem Shure M 75 (Magnetsystem) war nur von durschnittlicher Qualität, nichts besonderes.
Ein klanglich bedeutende Aufwertung hatte der Plattenspieler wenn man ihn mit dem Shure M 91 ED-System bestückte.
Da klang das Gerät richtig gut.
Ansonsten bleibt noch zu sagen, der Dual CS 24 ist ein Stück alte HiFi-Geschichte aus den 70-iger Jahren.

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Danke Whitko

habe das ganze nun etwas genauer untersucht. Es ist ein 1226 Chassis, die Headshell scheint sogar die Löcher für 1/2 Befestigung zu haben, die Shure sieht mir nämlich arg verknickt und komisch aus. Ein Entzerrer habe ich bei Conrad im Programm gefunden, ich muss dann nur noch den DIN Stecker gegen Cinch tauschen.
Mit dem Rumpeln muss ich mal lauschen wie stark das durchkommt, ich las auch von magnetischen brummen was unter Umständen in den Abtaster einstrahlen soll. Vielleicht lässt sich ein Ortofon OMB Abtaster dranbauen.

Gruß
Eric
Pioneer 575a, Denon 1706, Dual 1226, NuBox 311+201m Teufel M900SW, Pinkbull F-155, DNT IpDio Tune, IpDio Pro FM, IpDio, Avox Indio
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi Eric,

habe den Vorgänger des 1226, den 1216 selbst einmal besessen. Der 1226 ist das nächsgrößere Modell des 1224.
Was ich über den 1214/1224 gesagt habe, gilt im Großen und Ganzen natürlich auch für den 1226.
Das Rumpeln (Rumpelfremdspannungsabstand) ist beim 1226 etwas besser, der Plattenteller etwas schwerer,
der Tonarm etwas länger.
War ein gutes Gerät - einfach ein Dual zu derren Glanzzeit.
Vielleicht kommst Du ja (ebay?) noch zu einem Shure M 91 ED; hat damals großartig mit Dual harmoniert!

Grüße

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo Whitko

so teuer wäre eine M91 Nadel tatsächlich nicht gewesen. Ich habe nun erstmal bei Conrad ein OMB 5e mitbestellt, denn ich habe unter der Abdeckung die TK120 Headshell mit Schraublöchern gefunden. Die soll auch recht ausgewogen klingen und robust sein, ist auch so neu das man viele Jahre Ersatznadeln kriegt.

Das weisse aber angegilbte Gehäuse werde ich wohl noch mit Folie den Möbeln anpassen :D
Sogar der Kippmechanismus des Deckels funktioniert noch tadellos und der Plattenteller ist sehr schwer. Das ist wahrlich deutsche Wertarbeit einer vergangenen Epoche. Nach einer Stunde putzen ist das Chassis nun fast so sauber wie ab Werk.

Nun kann ich auch bei Vinyl schauen, es wird ja noch immer darauf produziert und angeboten.

Viele Grüsse
Eric
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Movietux hat geschrieben:Ich habe nun erstmal bei Conrad ein OMB 5e mitbestellt,...
Ist das nicht eher ein System für leichtere Tonarme?
Nun kann ich auch bei Vinyl schauen, es wird ja noch immer darauf produziert und angeboten.
Hmm, da kann so ein Reibrad-Plattendreher aber IMHO nur die Einstiegsdroge sein, ansonsten ist ein Reibrad-Dreher doch eher ein Grund, sich wieder über CDs zu freuen. Zumindest die Geräte die ich in meiner Jugend kennengelernt habe (ok, das waren keine Duals) rumpelten nicht nur, sondern hatten auch weitere Laufgeräusche anzubieten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
whitko
Star
Star

Beitrag von whitko »

Hi Eric,

wenn Du mit dem OMB 5e nicht zufrieden sein solltest, hast Du ja noch ein Rückgaberecht, denke ich mir.
In Berlin gibt es einen online-shop mit dem Namen "Die Nadel", die haben eine Riesenauswahl (www.dienadel.de).
Ebenso Mr.Stylus.com
Nur mal so als Tipp.

Gruß

whitko
neuman356
Profi
Profi

Beitrag von neuman356 »

Der 1226 hat einen mittelschweren Tonarm (m.W.n effektive Masse 17,5g), da komm ich mit dem OMB5 auf eine Resonanzfrequenz von 6,6Hz -> das passt eigentlich nicht, da könnte man bei verwellten Platten schon Probleme bekommen.
Ein Denon DL110/160 z.B. würde sich in dem Arm aber ganz wohl fühlen.
Übrigens, "Die Nadel" ist eine Apotheke, ich empfehle William Thakker. (Vergleich mal die Preise.......)
rumpelten nicht nur, sondern hatten auch weitere Laufgeräusche anzubieten.
Solange der Antrieb des 1226 ok ist (also z.B. Treibrad nicht an einer Stelle "platt" oder verhärtet), dürfte es nicht so schlimm werden.
MfG neuman
Movietux
Profi
Profi

Beitrag von Movietux »

Hallo

habe den Umbau fertig und musste neben einer Reinigung der Mechanik auch noch den fehlenden Steuerpimpel erneuern. Das OMB 5e schaut zwar komisch aus unter dem fetten "Dach" aber die Nadel sitzt wo Dual sie im Handbuch haben will. Als Entzerrer habe ich ein Vivanco PA 111 mitgekauft, damit läuft es am Denon 1706 an jedem Eingang.
Der Tonarm liess sich mühelos auf die 2g Auflagekraft einstellen, da würden auch 0.5g gehen. Klanglich liegt das OMB 5e recht ausgewogen, also weder überspitzte Höhen noch zu arme Bässe. Eben recht angenehm mittendrin, und nirgends überzeichnet. Rumpeln vom Antrieb habe ich noch nicht vernommen, auch keine Einstrahlung vom schweren Spaltpolmotor. Für 60 Euro Einsatz bei dem Oldie (immerhin fast so alt wie ich) ein passables Ergebnis :D

Kurzum, wem ein alter Dual in die Hände fällt der kann sich freuen. Vinyl hat selbst bei neuen Produktionen in der verfügbaren Dynamikrange gegenüber der CD mit DR0 bis DR2 die Nase vorne.....

Viele Grüsse
Eric
Antworten