Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Referenz-TV Schnäppchen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ist das nicht panelabhängig mit dem "clouding" ich nehme an, damit sind die Lichthöfe gemeint?
Ich nehme mal an, Profigeräte mit bestimmten Panels sollten solche nicht haben. Standard "Dau" Geräte haben das, da das Panel einfach "minderwertig" ist. Wenn ich mir daheim n TN-Panel hinstelle, muss ich mich nicht wundern, dass ich für den Preis nix besseres bekomme.
Ähnlich scheint das wohl im TV-Bereich zu sein?

OLED sollte sowas nimmer haben. ;)
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:... es gibt KEIN perfektes Gerät und wird es auch in zukunft nicht geben egal von welchen Hersteller....
Jepp, das hab' ich inzwischen auch herausgefunden :wink:

Hab mir inzwischen diesen hier geholt: http://www.testeo.de/produkt_meinungen/ ... 23596.html (für 'n Appel & 'nen Ei" ... + HDMI-Verkabelung für DVB-Receiver & BluRay-Player)

... und bin nun doch sehr zufrieden :wink:

Gruß

Rank
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

is ja der Hammer...

Du spielst hier mit einem Sony rum und dann kaufst du dir den "unterste Mittelklasse" :wink: Samsung und bist damit zufrieden... Das zeigt doch dass lange nicht alles so heiß gekocht wird wie gegessen :wink: und bevor das einer wortwörtlich versucht, NEIN, andersrum natürlich :wink:

Mein Lieber, das war aber ne schwere Geburt mit deinem TV... aber ich hoffe du wirst dafür umso mehr Spaß damit haben :!:
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Danielocean hat geschrieben:is ja der Hammer...

Du spielst hier mit einem Sony rum und dann kaufst du dir den "unterste Mittelklasse" :wink: Samsung und bist damit zufrieden... Das zeigt doch dass lange nicht alles so heiß gekocht wird wie gegessen :wink: und bevor das einer wortwörtlich versucht, NEIN, andersrum natürlich :wink:

Mein Lieber, das war aber ne schwere Geburt mit deinem TV... aber ich hoffe du wirst dafür umso mehr Spaß damit haben :!:
War ja bei mir ähnlich. Aber ich hab es etwas andersrum gemacht. Hab ne Nummer größer gekauft, als geplant. ;-)

Aber Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß damit.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Danielocean hat geschrieben:is ja der Hammer...

Auch ich war erstaunt, dass ich bei diesem Gerät gelandet bin 8O .

Es lag aber einfach daran, dass fast alle vermeintlich besseren Gerät viel größere Mängel als dieses Samsung Modell hatten.

Der 200Hz Sony konnte zwar in Sachen Bewegungungsdarstellung überzeugen, aber nicht in der Darstellung von weißen Flächen.
Der Kontrasteinbruch unter Winkel war hierebenfalls deutlich stärker als beim Samsung 536

Der wesentlich teuere Samsung 789 hatte in der Schwarzdarstellung komplett versagt! (Modell mit Back-LED Technik)
Dieser konnte die "Grau-Staffelung" bei dunklen Bildinhalten überhaupt nicht darstellen!
Dies war sehr gut zu erkennen bei der schwarzen Kleidung eines Nachrichtensprechers (hier sah alles einheitlich Tiefschwarz aus, so dass weder Kragen noch Nadelsteifen von der Kleidung erkennbar war).
Zuerst wurde eine falsche Bildeinstellung vermutet, aber dem Verkäufer (und auch auch mir) gelang es nicht, diesen sehr stark übertriebenen Kontrast zu beseitigen (alles ausprobiert, aber dieser TV konnte es einfach nicht besser).
Sowas geht natürlich gar nicht, wenn man auch Filme mit eher dunklen Bildinhalten genießen möchte.

Weiter ging es zu diversen Geräten von Metz, Löwe, Toshiba & Phillips.
Doch leider konnte kein Gerät im Betrachtungswinkel hier so richtig mithalten (ausser der Philips 9803, der Panasonic 37-LZD-800 & natürlich auch sämtliche Plasmas :wink: )

Im Prinzip wäre ich bereit gewesen den dreifachen Preis vom Samsung "536" zu bezahlen, wenn ich denn ein Gerät gefunden hätte das eine deutlich bessere Bildqualität geliefert hätte.
Also was soll's, so hab' ich 'ne Menge Geld gespart ...
... und kann den Herstellern der hochpreisigen Geräte nur ans Herz legen, dass sie in Zukunft ihre Hausaufgaben etwas besser machen sollten. :lol:

Der Begriff "Mittelklasse" ist also relativ, denn die meisten teueren Geräte hatten lediglich etwas mehr Ausstattung an Bord aber keine bessere "Bild/Panelqualität".

Bei meinem Gerät konnte ich bisher auch kein Clouding oder Pixelfehler erkennen.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Do 26. Feb 2009, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Danielocean
Star
Star

Mein Lieber, ich frag mich nur wo du die deise TV's angeschaut hast... hab ich schonmal gefragt, allerdings bist die Antwort noch schuldig :wink: allein die Aussage dass der 536er ne bessere Schwarzdarstellung haben soll... zumindest wird das so suggeriert in deinem Text...

Finde ich sehr komisch und nicht wirklich nachvollziehbar...

Aber is ja auch alles egal, du hast nen TV mit dem du glücklich bist und der auch noch weitaus weniger Geld gekostet hat wie budgetiert...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Danielocean hat geschrieben:Mein Lieber, ich frag mich nur wo du die deise TV's angeschaut hast... hab ich schonmal gefragt, allerdings bist die Antwort noch schuldig :wink: allein die Aussage dass der 536er ne bessere Schwarzdarstellung haben soll... zumindest wird das so suggeriert in deinem Text...

Finde ich sehr komisch und nicht wirklich nachvollziehbar...

Aber is ja auch alles egal, du hast nen TV mit dem du glücklich bist und der auch noch weitaus weniger Geld gekostet hat wie budgetiert...
In den letzen Wochen hab' so ziemlich alle Läden abgeklappert im Umkreis von 40 Km (von den ganz kleinen Fachgeschäften bis zu den Elektromärkten wie z.B. Saturn und Media Markt).

Der Samsung 789 konnte definitiv ein tieferes Schwarz als der Samsung 536, nur war eben beim 789er ALLES schwarz (er konnte also in dunklen Bildbereichen keine feinen Abstufungen mehr darstellen).
Insofern konnte mich der 536er durchaus beeindrucken - auch im Vergleich zu manch teueren Geräten (also schwärzer als viele andere Geräte, aber trotzdem eine sehr schöne "Auflösung" der verschiedenen Graustufen).

Bitte nicht falsch verstehen, denn ich empfand das von mir gekaufte Gerät auch nicht als "allerbesten" TV.
Aber warum hätte ich mehr bezahlen sollen, wenn andere Geräte entweder noch schwerwiegendere Schwächen haben,
oder nur eine extrem geringfügige Verbesserung darstellen würden (und das zum 3-fachen Preis)?

Gruß

Rank
Danielocean
Star
Star

Alles klar... versteh ich schon...

ich zweifel halt nur etwas daran dass die TV's alle gut eingestellt waren und man sich so wirklich ein Urteil erlauben kann... Allerdings ist das auch recht schwer zu realisieren als Kunde... man ist abhängig von der Muße des Verkäuferts...

Im Endeffekt kannst den besten Fernseher der Welt so einstellen dass er selbst neben einem Amoi oder Deawoo Fernseher scheiße aussieht...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Danielocean hat geschrieben:
ich zweifel halt nur etwas daran dass die TV's alle gut eingestellt waren und man sich so wirklich ein Urteil erlauben kann... Allerdings ist das auch recht schwer zu realisieren als Kunde... man ist abhängig von der Muße des Verkäuferts...
Mit dem Einstellen von TVs hab ich mich jetzt öfters mit den Verkäufern in den Märkten unterhalten. Sie sagen selber, das es nix bringt, das sie die TVs (Plasma oder LCD) perfekt einstellen. Weil jeder Kunde verstellt ihnen diese Einstellungen und somit wäre das ne blödsinnige Arbeit!!! Somit muß man sich eben aus Erfahrungsberichten von Verkäufer, andere Kunden und Testzeitschriften verlassen und sich zu Hause selbst überzeugen, ob es ein gutes TV Gerät ist!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

mcBrandy hat geschrieben:
Danielocean hat geschrieben:
Mit dem Einstellen von TVs hab ich mich jetzt öfters mit den Verkäufern in den Märkten unterhalten. Sie sagen selber, das es nix bringt, das sie die TVs (Plasma oder LCD) perfekt einstellen. Weil jeder Kunde verstellt ihnen diese Einstellungen und somit wäre das ne blödsinnige Arbeit!!! Somit muß man sich eben aus Erfahrungsberichten von Verkäufer, andere Kunden und Testzeitschriften verlassen und sich zu Hause selbst überzeugen, ob es ein gutes TV Gerät ist!

Gruß
Christian
und wenn du dich auf Testzeitschriften und Verkäufer verlassen musst, dann wirst du meist verlassen :wink:

Im Ernst, diese Aussage zeugt doch eher von Faulheit oder eben von Nicht-Wollen... dass Kunden den TV verstellen, kann man doch verhindern, wenn man a) am Kunden dran ist, b) den Kunden informiert dass die TV's eingestellt sind damit man einen echten Vergleich ziehen kann, c) die Fernbedienungen nicht offen rumliegen lässt...

Tatsache ist aber dass TV's in den Läden zu 99% falsch eingestellt sind, denn dann würde der Aha-Effekt vor Ort wegfallen... zum anderen gibt es auch sicher Geräte in den Märkten die lieber verkauft werden obwohl schlechter als das Andere, weil es ab ner bestimmten Absatzmenge eine Gutschrift gibt oder die Margen von Haus aus höher sind oder Provisionen bei der einen Marke gezahlt werden, bei der anderen nicht.... was auch immer... Für den Händler/Verkäufer gibt es also mehrere Gründe warum Produkt X oder Y angeboten und schmackhaft gemacht wird und viele dieser Gründe haben NICHTS mit tatsächlichen Performance, P/L-Verhältnis oder sonstigen gerätespezifischen Eigenschaften zu tun... Daher meine Mahnung zur Vorsicht...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten