Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Referenz-TV Schnäppchen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Danielocean hat geschrieben:Alles klar... versteh ich schon...

ich zweifel halt nur etwas daran dass die TV's alle gut eingestellt waren und man sich so wirklich ein Urteil erlauben kann... Allerdings ist das auch recht schwer zu realisieren als Kunde... man ist abhängig von der Muße des Verkäuferts...

Im Endeffekt kannst den besten Fernseher der Welt so einstellen dass er selbst neben einem Amoi oder Deawoo Fernseher scheiße aussieht...

Selbstverständlich waren die TV's nicht alle perfekt eingestellt. :wink:
Aber wir haben natürlich dennoch versucht zumindest die gröbsten Mängel wegzubekommen.

Wenn man bei einem Philips (für 2500 Euro) den blaustich im Schwarz nicht wegbekommt (egal welche Einstellugen man ausprobiert !!!), dann zweifelt man natürlich schon daran, ob das Gerät seinen Preis auch wirklich Wert ist. :?

Ähnlich war es ja auch beim Samsung 40Zoll Modell 789 - egal was man eingestellt hat, die Graustufenauflösung in den sehr dunklen Bildbereichen wollte kein bisschen besser werden (und wir haben hier eine halbe Stunde lang alles ausprobiert).

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 27. Feb 2009, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Danielocean hat geschrieben:
Im Ernst, diese Aussage zeugt doch eher von Faulheit oder eben von Nicht-Wollen... dass Kunden den TV verstellen, kann man doch verhindern, wenn man a) am Kunden dran ist, b) den Kunden informiert dass die TV's eingestellt sind damit man einen echten Vergleich ziehen kann, c) die Fernbedienungen nicht offen rumliegen lässt...
Das will ich jetzt mal nicht so stehen lassen und auch mal ne Lanze für die Verkäufer brechen. Die Beratungen in den letzten Jahren sind erheblich besser geworden. Hab jetzt einige Beratungsgespräche gehabt und auch welche zugehört. Ich hab da keine gravierende Fehler rausgehört.

Zu c) muss ich sagen, das viele Käufer selber damit spielen wollen.
Außerdem hat es mal einer gemacht und teilweise waren die Geräte so stark verstellt, das man ein 300 Euro Gerät nicht mit einer 2000 Euro Gerät auseinander halten konnte. Und dann ständig wieder das auf optimal zurückzustellen, ist kraß. Zumindest stellen sie die Geräte soweit zurück, das man wieder normal schauen kann.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

aber wenn die Fernseher nicht recht einheitlich eingestellt sind, dann bräuchte man sie rein theoretisch auch nicht laufen lassen während der Öffnungszeiten.... denn wenn sie nicht einheitlich eingestellt sind, lohnt sich auch ein Bildvergleich nicht...

Ich hab schon einigen Gesprächen zugehört, und was hier oft für ein Müll erzählt wird, das ist nicht mehr normal... und alles nur damit ne Kiste verkauft wird... da wird gelogen dass sich die Balken biegen... und merken tut mans erst im Nachhinein oder eben garnicht, weil man sich mit der Materie zu wenig auskennt...

Es mag sicher auch gute und ehrliche Verkäufer geben... nur wette ich dass diese - gerade in der heutigen Zeit, wo es nur noch um Gewinnmaximierung und Umsatzplus geht - in der Minderzahl sind!!! LEIDER !!!
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

hmm als Kunde erwarted man doch eigentlich das man an den Geräten auch rumspielen darf. Also ich würde keinen Fernseher kaufen an dem ich vorher nicht ausgiebig herumgespielt habe. Will ja schliesslich wissen was ich kaufe.
Danielocean
Star
Star

das könnte man ja dann auch in einem anderen Bildmodus...

Und als Kunde würde ich erwarten dass ich die verschiedenen Fernseher jeweils unter den besten Vorraussetzungen begutachten kann, denn das Bild ist IMHO immer noch wesentlich wichtiger als die Menusteuerung, die ich in der Regel einmal benutze beim Einstellen und dann nur noch äußerst selten... ich gehe aber im Gegensatz dazu aus dass man das Bild öfter nutzt :wink:

Ich weiß ja auch dass dies ein Wunschdenken von mir ist und ich mir so eben den vermeindlich besten Händler vorstelle... allerding wird dies leider nicht praktiziert...

Fest steht aber durch diese Diskussion, dass eine echte objektive Auswahl zu 99% NICHT möglich ist, selbst wenn man versuch "mal eben" ein bisschen um Menu rumzuspielen und versucht die AUGENSCHEINLICH beste Einstellung hinzubekommen... ein TV-Bild zu kalibrieren is aber nicht "mal eben" gemacht und nur mit Auge auch nur mit sehr viel Geduld hinzubekommen... Aus diesem Grund gibts ja solche Kalibrierungsmaschinen, der dir im Idealfall dann die passenden Werte ausspukt oder eben sagt was wie noch geändert werden muss...

Und da wir uns hier ja in einem Forum befinden in dem es hauptsächlich um "ehrliche Lautsprecher" geht, erwarte ich das selbe eben auch von einem TV, zumindest eben im Rahmen seiner Möglichkeiten... Wir Nubert-Fans wollen doch auch keine gesoundeten Lautsprecher, also warum ein "gesoundetes Bild"... und von daher finde ich es eben ärgerlich dass man in den Läden, egal ob Kette oder unabhängiger Einzelhändler, meist keine Vergleiche ziehen kann, höchstens tendenziell...

Schade eigentlich...
Gruß Andy

Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Leider sind "manipulierte" Einstellungen nur die Spitze des Eisberges.
Da gibt es auch Händler die versuchen "besonders schlau" zu sein und manipulieren auch am Eingangssignal. 8O

So erlebte ich das z.B. bei einem TV-Händler der eher die recht teueren Marken wie Löwe, Bang & Olufsen, Metz & Philips vertreibt.
Da wurden einfach die (recht wenigen) günstige Geräte von Sony, Toshiba & Samsung am schlechten Kabel-Analog Signal vorgeführt, während die sehr teueren Modelle ein schönes Digital-TV-Signal zugespielt bekamen. :roll:
Im Verkaufsgespräch bestätigte sich dann mein Verdacht, dass man die günstigen Geräte eigentlich gar nicht verkaufen möchte, sondern diese lediglich aufgestellt wurden, um dem Kunden zu suggerieren dass die günstigen Modelle eh nichts taugen :roll: :roll:

Anfangs versuchte der Verkäufer mir zu erzählen, dass alle TV's das gleiche Signal bekommen wurden, als sich dann aber herausstellte, dass dies nicht der Wahrheit entsprach, hatte er natürlich sehr schnell eine Ausrede.

Hab' ziemlich lange gebraucht um einen halbwegs seriösen Händler zu finden.

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 27. Feb 2009, 12:19, insgesamt 3-mal geändert.
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

Rank hat geschrieben: So erlebte ich das z.B. bei einem TV-Händler der eher die recht teueren Marken wie Löwe, Bang & Olufsen, Metz & Philips vertreibt.
Da wurden einfach die (recht wenigen) günstige Geräte von Sony, Toshiba & Samsung am schlechten Kabel-Analog Signal vorgeführt, während die sehr teueren Modelle ein schönes Digital-TV-Signal zugespielt bekamen. :roll:
Im Verkaufsgespräch bestätigte sich dann mein Verdacht, dass man die günstigen Geräte eigentlich gar nicht verkaufen möchte, sondern diese lediglich aufgestellt wurden, um dem Kunden zu suggerieren dass die günstigen Modelle eh nichts taugen :roll: :roll:
das wird im blöd und geizmarkt teilweise auch gemacht: gute fernsehr bekommen dvb-s(2) oder blueray und billige fernsehr meist kabel analog oder dvbt
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

Ja, und deswegen kommt man als Kunde eigentlich gar nicht drum herum selber mal zu testen bzw. sich auch mal eine andere Quelle anschließen zu lassen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Faiko hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: So erlebte ich das z.B. bei einem TV-Händler der eher die recht teueren Marken wie Löwe, Bang & Olufsen, Metz & Philips vertreibt.
das wird im blöd und geizmarkt teilweise auch gemacht: gute fernsehr bekommen dvb-s(2) oder blueray und billige fernsehr meist kabel analog oder dvbt
Da muß man aber dazu sagen, das aber alle über HDMI gespeist werden.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danielocean
Star
Star

mcBrandy hat geschrieben:Da muß man aber dazu sagen, das aber alle über HDMI gespeist werden.
Sorry Christian, aber das ist Käse... vielleicht bei dir in deiner Nähe... aber hier - in und um Düsseldorf - habe ich schon zahlreiche Märkte und Händler besucht, für mich sind allein 7 MediaMarkt und 5 Saturn binnen 30km erreichbar und von denen hat KEINER nen komplette HDMI-Zuspielung... im Gegenteil, ich würde sagen höchstens 50%...

Aber is ja auch egal, denn der Übertragungsweg sagt ja noch nix über die Qualität des Signals aus, und das ist in der Regel bei TV-Empfang (wie auch immer) nicht wirklich als gut zu bezeichnen, weil das Signal ja auch ordentlich verteilt werden muss... Aber selbst DVD's und BD's oder diese schönen selbstgebastelten Demobilder (von Philips zB sehr gern genommen - perfekt auf die Vor- UND Nachteile der eigenen Kisten gestrickt)... wenn sie per HDMI eingespeist werde, heißt das ja noch lange nicht dass sie gut sein müssen...

Fest steht, egal wie man es dreht oder wendet... ein wirklicher objektiver Vergleich ist in den Märkten und Läden nicht möglich... zum Teil weils nicht möglich ist, zum Teil weils nicht gewollt ist und auch zum Teil weil es Absicht ist...

Das Peispiel von Rank zeigt doch wie sehr viele Händler gestrickt sind, die lieber ihre Metzchen, Loewschen und Olufschens verkaufen... weil wohl mehr hängen bleibt und ein höherer Stücknutzen da ist... Der Händler bei mir auf der anderen Straßenseite hier in Meerbusch ist übrigens auch so ein Spezialist der denkt, nur weil hier in Meerbusch viel Geld sitzt, könnte er Apothekenpreise verlangen und konsumigere Marken neben seinen "Edel-Herstellern" absichtlich schlecht aussehen lassen... Mir hat er damals sogar meinen TV knapp 500€ über der damaligen UVP angeboten :roll: fragte dann aber frech (als die Lieferung meines Fernsehers zwar auch von einem Euronics-Fahrzeug ankam, aber es sich nicht um ein Gefährt seines Ladens handelte) warum ich denn nicht bei ihm gekauft hätte, so von wegen Nachbarschaft usw... die Antwort, dass ich im Gegensatz zu seinem Angebot aber fast 1200€ gespart hätte trieb ihm die Zornesröte ins Gesicht...
Gruß Andy

>>>way to my system<<<
Antworten