Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

....hat sich ausgelined...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
BlackMac

....hat sich ausgelined...

Beitrag von BlackMac »

no text
Zuletzt geändert von BlackMac am So 1. Mär 2009, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

sowas freut natürlich zu lesen.

ich hatte ja ein recht ähnliches prob was aber auch mit dem raum zu tun hatte.

also wünsche dir "wieder" viel spass mit den nl.

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

Hallo BlackMac,

ich sag's ja immer wieder, die Raumakustik wird oftmals viel zu sehr unterschätzt.
Aber wenn man erst mal selbst die Erfahrungen mit verschiedenen Räumen oder 'ner anderen Aufstellung gemacht hat, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus.
Und manche Leute fangen dann noch an, mit anderer Elektronik oder sauteuren Kabeln am Klang zu "schrauben".

Gruß, Torsten
2x nuLine 102 Kirsche + ATM an NAD C 372, Denon TU-1500AE schwarz, 2x nuBox 381 Nussbaum + ABL an Yamaha AX-596
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Ich kann deinen Leidensweg, oder nennen wir es lieber, Pfad der Erkenntnis, sehr gut nachvollziehen. Ich habe ja auch mehrfach meine komplette Anlage gewechselt und dabei zahlreiche Modelle von verschiedenen Herstellern ausprobiert. Ich war anfangs auch etwas enttäuscht über die Performance der 122er in meinem Zimmer, und habe regelmäßig die Hotline und meine Nachbarn damit genervt. :D

Inzwischen ist das letzte Feintuning vollendet und ich kann nur wiederholen was ich auch in anderen Foren schon geschrieben habe: Die Lines sind meiner Meinung nach technisch nahezu die Spitze des machbaren für diesen Preis, allerdings müssen auch die Voraussetzungen dafür gegeben sein. Wenn alles passt erlebt man ein ausgewogenes Abstrahlverhalten ohne störende Einbrüche, präzisen, bei Bedarf erschütternden Bass und äußerst niedrige Verzerrungen. Besonders das Musik hören bei Live-Pegeln hat mir noch nie so viel Freude bereitet wie mit den Nubis. Wenn ich dazu noch meine Teufel-Subwoofer anwerfe, kann ich hier Discotheken Konkurrenz machen was den Bassdruck betrifft. Obwohl die meistens gar nicht nötig sind. Und das ATM ist meiner Meinung nach Pflicht.

Ein dickes Lob an die Fa. Nubert und ein großes Dankeschön für diese tollen Speaker! :D

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Lines, BlackMac. :wink:
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Ich glaube hier kommt grade die Fraktion der "besser hörenden 122er- Besitzer" zusammen. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, was aber auf ein anderes Poblem zurück zu führen ist.
Ich besitze einen Sony TA-F808ES, welchen mir mein Vater überlassen hat. Mein Problem waren zischelnde "s-Laute" und unerträgliche Höhen. Beim Runterregeln mit dem ATM gingen allerdings auch die Mitten verloren. Angeschlossen hatte ich es folgender maßen: "Direct in -> ATM -> Quelle". Diese Option bot laut der Beschreibung den optimalsten Klang.
Gestern habe ich das ATM probeweise zwischen "Pre-out/in" geschaltet und musste demnach die Quelle "normal" anschließen, da man mit "Direct in" alles umgeht.
Das Ergebnis war eine fantastische Auflösung und ein sehr angenehmes Klangbild. Das zum Thema Verstärkerklang... Wenn ein AMP schon so unterschiedlich klingen kann, will ich gar nicht wissen, wie es unterschiedliche Baureihen tun.
Ich hatte vor den Verstärker gegen ein aktuelleres Modell auszutauschen, allerdings wird er mich noch so lange weiter begleiten, bis er nicht mehr unter uns weilt. Ich denke das Gerät ist mit seiner Technik noch heute nicht veraltet!

Zum Thema Raumakustik:
Was das Umstellen der Lautsprecher bewirkt ist echt der Wahrnsinn. Probeweise nehme ich ab und an mal die Gitter ab und klicke sie später wieder dran. Selbst diese paar "mm" bewirken schon was, wenn die 122 dann verruscht. Ebenso die Sitzposition. Lehne ich mich nach vorne höre ich absolut kein Bass mehr. Und das Ganze bewegt sich innerhalb 30 cm oder so.
Zuletzt geändert von nilz am Mi 25. Feb 2009, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Ist völlig normal. Geh mal mit den Ohren abwechselnd auf Mitteltöner-Achse und Hochtöner-Achse. Ist jeweils ein sehr unterschiedliches Klangbild. Bei mir klingts am besten auf Hochtöner-Höhe.
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Benutzeravatar
rob_bounce
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 09:51
Wohnort: Düren
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von rob_bounce »

Hallöchen!

Ich habe aktuell das gleiche Problem mit meinen neuen & allerersten Nubert-Boxen. Auch wenn ich mit meiner kleinen Sub/Sat Kombination NuBox AW441/381 nicht ganz in dieses Thema reinpasse, dass Problem ist bei mir fast dasselbe. Einziger Unterschied, ich habe teilweise alte & nicht so hochwertige HiFi-Komponenten, die zusätzlich schlechten Klang bringen & jetzt gnadenlos in der Kette auffallen.

Aber die Aufstellung der Boxen & die Raumakustik sind ein extrem großer "Fehlerteufel" & beeinflussender Faktor. Dies kann ich nur bestätigen!!! Ich habe mal vor einiger Zeit ein Kommentar in einem HiFi-Magazin gelesen... Dort sagte ein anerkannter "Spezialist", er würde eine Anlage mit nicht so hochwertigen Komponenten & guter Raumakustik, einer Anlage mit hochwertigen Komponenten & sehr schlechter Akustik vorziehen! :oops:

In diesem Sinne bleibt nur eines... Raumakustik optimieren & mit Sitzpositionen sowie Aufstellungsorten rumprobieren, bis der Sound einfach passt & Spaß macht! :roll:


Gruß, Rob.
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Kopf hoch, ich habe nach 1 1/2 Jahren Boxen und Sitzposition hin und her schieben nun endlich das optimum aus meinem Raum rausgeholt. Dabei habe ich teil die Einrichtung um 180° gedreht. Mehr kann ich nur noch mit Absorbern rausholen. Aber im Moment sehe ich kein Bedarf, da das Klangbild gefällt.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

anaki hat geschrieben:Besonders das Musik hören bei Live-Pegeln hat mir noch nie so viel Freude bereitet wie mit den Nubis.
Absolute Zustimmung. Das können die pegelfesten Nubi-LAUTsprecher wirklich gut :lol:
Antworten