Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Das Ende einer "Nubert-Illusion"
Ich habe meine 122 heute extrem an die Couch herangerückt und sie im Nahfeld mit einen Hörabstand von höchstens 1 Meter gehört (nicht wie bisher aus 2,80 Meter in meinem Wohnraum). Das Stereo-Dreieck habe ich deswegen deutlich verkleinert - beide LS stehen 1,10 Meter voneinander entfernt. Der Bass spielt für meinen Hörvergleich keine Rolle.
Als CD habe ich von "Mecano - Descanso Dominical" eingelegt:
http://www.amazon.de/Descanso-Dominical ... 133&sr=1-1
Vorläufiges Ergebnis: Die empfundene Charakteristik bleibt die gleiche im Mittel-/Hochtonbereich. Somit kann ich Raumeinflüsse schon mal deutlich ausschliessen, denn meinen Hörabstand habe ich während der Hörsession zeitweise weiter verkleinert.
Also war ich gespannt wie sich meine kleinen aktiven Yamaha-LS im Wohnzimmer machen würden:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
Ich habe sie am Tape-Ausgang des Onkyos angeschlossen, so das ich mal abwechselnd die Yamaha und die NuLine hören konnte. Den Pegel habe ich so eingestellt das beide LS gleich laut sind. Bei den Yamahas entspricht die Mittelstellung des Trim-Potis +4 dB. An dieser Position rastet der Regler ein - somit konnte ich beide Speaker exakt einstellen. Um den gleichen Pegel im Mittel-/Hochtonbereich an den NuLines zu bekommen habe ich probeweise nur eine Yamaha und eine NuLine Mono parallel als Stereo-Paar laufen lassen. Am Onkyo muss ich -10 dB am Lautstärkeregler einstellen, um die selbe Lautstärke der Yamaha zu erreichen. Die Yamahas habe ich auf zwei Stühlen an exakt der selben Position wie die NuLines platziert.
Anschliessend habe ich beide LS-Paare abwechseln in Stereo gehört.... Ich muss sagen ich bin erschrocken!!!
Erschrocken das die günstige, kleine, winzige Yamaha im Mittel-/Hochtonbereich sogar detailierter aufspielt als die NuLine! Die Yamaha klingt im unteren Mitteltonbereich etwas vorlaut aber die Präzision und Detailauflösung ist vom unteren Mittelton- bis in den Hochtonbereich sogar besser. Die Tiefenstaffelung ist besser - ich höre plötzlich Elemente im Mitteltonbereich die mir vorhin abhanden gekommen sind, da ich den Titel ansonsten gut kenne! Die störenden Zischlaute gibt es hier nicht auch wenn die Yamaha das auch hervorheben kann, allerdings nicht so extrem wie die NuLine. Schade, das keiner von euch dabei war - ihr werdet es mir sowieso nicht glauben. Ich bin sogar erstaunt das die kleinen Nahfeld-Monitore diese Laustärke mit der gleichen Dynamik mitmachen, denn an den NuLines höre ich mit den selben Pegel laut Musik. Dabei dachte ich immer das -10 dB am Onkyo schon viel sind - eigentlich reicht das ja auch für mein Empfinden lautes Musikhören (ich will ja nicht taub werden).
Klaro, was die kleinen nicht können ist Bass erzeugen aber deshalb habe ich mir auch Titel angehört, die nicht den Bassbereich in den Vordergrund stellen. Den Bassbereich habe ich für den Hörvergleich bewusst ausgeblendet. Als ich den Titel komplett an den Yamahs durchgehört habe, wurde der selbe Titel wieder neu eingestartet und diesmal die NuLine aufgedreht.... ich war enttäuscht. Im unteren Mitteltonbereich klingt es leicht verwaschen und die Höhen haben wieder diese komische Betonung die genau zwischen 5 und 8 kHz liegen muss. Das hat mir heute ehrlich gesagt den Rest gegeben.
Den Rest dahingehend das ich nicht mehr mit passiven Lautsprechern Musik hören möchte. Wenn ich diese bessere Mittenauflösung mit einer aktiven Dynaudio BM15A oder einer aktiven Klein+Hummel O300 plus ausreichend Bass geliefert bekomme (die extremem Tiefen kann ein aktiver Subwoofer übernehmen), dann steht für mich fest wohin die Reise beim Musikhören für mich in Zukunft hingehen wird.
Als CD habe ich von "Mecano - Descanso Dominical" eingelegt:
http://www.amazon.de/Descanso-Dominical ... 133&sr=1-1
Vorläufiges Ergebnis: Die empfundene Charakteristik bleibt die gleiche im Mittel-/Hochtonbereich. Somit kann ich Raumeinflüsse schon mal deutlich ausschliessen, denn meinen Hörabstand habe ich während der Hörsession zeitweise weiter verkleinert.
Also war ich gespannt wie sich meine kleinen aktiven Yamaha-LS im Wohnzimmer machen würden:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
Ich habe sie am Tape-Ausgang des Onkyos angeschlossen, so das ich mal abwechselnd die Yamaha und die NuLine hören konnte. Den Pegel habe ich so eingestellt das beide LS gleich laut sind. Bei den Yamahas entspricht die Mittelstellung des Trim-Potis +4 dB. An dieser Position rastet der Regler ein - somit konnte ich beide Speaker exakt einstellen. Um den gleichen Pegel im Mittel-/Hochtonbereich an den NuLines zu bekommen habe ich probeweise nur eine Yamaha und eine NuLine Mono parallel als Stereo-Paar laufen lassen. Am Onkyo muss ich -10 dB am Lautstärkeregler einstellen, um die selbe Lautstärke der Yamaha zu erreichen. Die Yamahas habe ich auf zwei Stühlen an exakt der selben Position wie die NuLines platziert.
Anschliessend habe ich beide LS-Paare abwechseln in Stereo gehört.... Ich muss sagen ich bin erschrocken!!!
Erschrocken das die günstige, kleine, winzige Yamaha im Mittel-/Hochtonbereich sogar detailierter aufspielt als die NuLine! Die Yamaha klingt im unteren Mitteltonbereich etwas vorlaut aber die Präzision und Detailauflösung ist vom unteren Mittelton- bis in den Hochtonbereich sogar besser. Die Tiefenstaffelung ist besser - ich höre plötzlich Elemente im Mitteltonbereich die mir vorhin abhanden gekommen sind, da ich den Titel ansonsten gut kenne! Die störenden Zischlaute gibt es hier nicht auch wenn die Yamaha das auch hervorheben kann, allerdings nicht so extrem wie die NuLine. Schade, das keiner von euch dabei war - ihr werdet es mir sowieso nicht glauben. Ich bin sogar erstaunt das die kleinen Nahfeld-Monitore diese Laustärke mit der gleichen Dynamik mitmachen, denn an den NuLines höre ich mit den selben Pegel laut Musik. Dabei dachte ich immer das -10 dB am Onkyo schon viel sind - eigentlich reicht das ja auch für mein Empfinden lautes Musikhören (ich will ja nicht taub werden).
Klaro, was die kleinen nicht können ist Bass erzeugen aber deshalb habe ich mir auch Titel angehört, die nicht den Bassbereich in den Vordergrund stellen. Den Bassbereich habe ich für den Hörvergleich bewusst ausgeblendet. Als ich den Titel komplett an den Yamahs durchgehört habe, wurde der selbe Titel wieder neu eingestartet und diesmal die NuLine aufgedreht.... ich war enttäuscht. Im unteren Mitteltonbereich klingt es leicht verwaschen und die Höhen haben wieder diese komische Betonung die genau zwischen 5 und 8 kHz liegen muss. Das hat mir heute ehrlich gesagt den Rest gegeben.
Den Rest dahingehend das ich nicht mehr mit passiven Lautsprechern Musik hören möchte. Wenn ich diese bessere Mittenauflösung mit einer aktiven Dynaudio BM15A oder einer aktiven Klein+Hummel O300 plus ausreichend Bass geliefert bekomme (die extremem Tiefen kann ein aktiver Subwoofer übernehmen), dann steht für mich fest wohin die Reise beim Musikhören für mich in Zukunft hingehen wird.
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Du ärgerst dich sicher tierisch wenn ich das schreib:
Bist du dir sicher, dass bei der Nuline 120 kein Defekt vorliegt. Ich hatte mal zwei 100 bei der die Hochtöner beide verzerrt haben. Der "Klemmechanismus" war eben nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe mal relativ aufwändig viele Studiomonitore bis 280€ verglichen, am besten kamen die Passiven ADAM weg, in der Aktivelektronik steckt immerhin auch einiges an Fertigungsmitteln.
Bist du dir sicher, dass bei der Nuline 120 kein Defekt vorliegt. Ich hatte mal zwei 100 bei der die Hochtöner beide verzerrt haben. Der "Klemmechanismus" war eben nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe mal relativ aufwändig viele Studiomonitore bis 280€ verglichen, am besten kamen die Passiven ADAM weg, in der Aktivelektronik steckt immerhin auch einiges an Fertigungsmitteln.
Moin Moin,
...die dich nicht ständig nötigt, deine knappe Freizeit in ellenlange Postings zu verschwenden, Zeit, die du nach eigenen Angaben (irgendwann mal) eigentlich gar nicht hast und auch lieber ganz anders nutzen würdest (wers glaubt)...
...Zeit, die du dann endlich mehr dem Hören & Fühlen, dem Entspannen und Erfreuen widmen kannst...
...mit wem und welchem Lautsprecher auch immer
"Möge die macht mit dir sein", daß du diesen Zustand bald erlangst
bis denn dann,
der Rudi
Na hoffentlich in eine endlich für dich zufriedenstellende Hörgenuss-Lösung...BlackMac hat geschrieben:...steht für mich fest wohin die Reise beim Musikhören für mich in Zukunft hingehen wird.
...die dich nicht ständig nötigt, deine knappe Freizeit in ellenlange Postings zu verschwenden, Zeit, die du nach eigenen Angaben (irgendwann mal) eigentlich gar nicht hast und auch lieber ganz anders nutzen würdest (wers glaubt)...
...Zeit, die du dann endlich mehr dem Hören & Fühlen, dem Entspannen und Erfreuen widmen kannst...
...mit wem und welchem Lautsprecher auch immer
"Möge die macht mit dir sein", daß du diesen Zustand bald erlangst
bis denn dann,
der Rudi
Nein, kann ich ausschliessen - die Hochtöner verzerren nicht. Ich habe schon alles probiert: Mit einem Audioprogramm die CD eingeladen, die Wiedergabe auf Mono geschaltet und Frequenzen bis 4000 Hz mit 24 dB rausgefiltert. Also wer gerne zu einem Hörvergleich kommen möchte kann dies gerne tun.++Stefan++ hat geschrieben:Du ärgerst dich sicher tierisch wenn ich das schreib: Bist du dir sicher, dass bei der Nuline 120 kein Defekt vorliegt. Ich hatte mal zwei 100 bei der die Hochtöner beide verzerrt haben. Der "Klemmechanismus" war eben nicht das gelbe vom Ei.
- ++Stefan++
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
das kann ich nicht wirklich glauben ich habe cantons, b&w, kef und noch 2 markten gehört die mir gerade nicht einfallen in der preisklasse der nl 122. und fand das keine der lautsprecher so eine saubere staffelung und dynamik besitzt. über den bass braucht man garnicht reden da braucht es sowieso eine ganz andere preisklasse um an der nl 122 vorbei zu kommen. und da glaube ich kaum das eine 200 euro yamaha box da an details oder bühnenaufbau nur ansatzweise mithalten kann.
deshalb vewirrt mich dein bericht doch etwas. besonderst was die dynamik betrifft. weil da war die nl 122 allen anderen gehörten boxen ein ganzes stück vorraus. es klang einfach lebendiger feinauflösender gänsehaut faktor pur. und zeit dem mein raum gedämmt ist bin ich von der box restlos begeistert. es wirkt alles noch klarer und frischer und das bis zu einem pegel der echt nur noch abartig ist.
die einzigsten aktiven die ich mal gehört haben waren so 500 euro dinger am pc und die fand ich naja net so prickelnd ka aber was das für eine marke war (kann ich aber erfragen).
hast du bei deinem test wieder genau vor der wand gesessen ?
aber es hört ja jeder anderst ich hab auch noch nie ein zischeln gehört was hier soviele hören. auf jeden fall haste viel geld gespart von 2200 eus auf 400
edit:
und eins kannst du dir sicher ein wenn die nl "jetzt" nicht perfekt wäre hätte ich auf jeden fall die nuvero zum vergleich heran gezogen oder andere hersteller in höheren preisklassen. weil wenn es einem nicht zu 100% gefällt sind für mich selbst die 2000 inakzeptabel. wenn du persönlich halt nur mit den geithain oder ähnlichem zufrieden bist gibt es nur eins nl verkaufen und diese lautsprecher kaufen. man sollte sich bei sowas aber immer vor augen führen das man sowas eigentlich nicht mehr vergleichen kann weil das ein lautsprecher der das 3-5 fache einer nl 122 kostet in einer anderen liga spielt muss jedem klar sein !
deshalb vewirrt mich dein bericht doch etwas. besonderst was die dynamik betrifft. weil da war die nl 122 allen anderen gehörten boxen ein ganzes stück vorraus. es klang einfach lebendiger feinauflösender gänsehaut faktor pur. und zeit dem mein raum gedämmt ist bin ich von der box restlos begeistert. es wirkt alles noch klarer und frischer und das bis zu einem pegel der echt nur noch abartig ist.
die einzigsten aktiven die ich mal gehört haben waren so 500 euro dinger am pc und die fand ich naja net so prickelnd ka aber was das für eine marke war (kann ich aber erfragen).
hast du bei deinem test wieder genau vor der wand gesessen ?
aber es hört ja jeder anderst ich hab auch noch nie ein zischeln gehört was hier soviele hören. auf jeden fall haste viel geld gespart von 2200 eus auf 400
edit:
und eins kannst du dir sicher ein wenn die nl "jetzt" nicht perfekt wäre hätte ich auf jeden fall die nuvero zum vergleich heran gezogen oder andere hersteller in höheren preisklassen. weil wenn es einem nicht zu 100% gefällt sind für mich selbst die 2000 inakzeptabel. wenn du persönlich halt nur mit den geithain oder ähnlichem zufrieden bist gibt es nur eins nl verkaufen und diese lautsprecher kaufen. man sollte sich bei sowas aber immer vor augen führen das man sowas eigentlich nicht mehr vergleichen kann weil das ein lautsprecher der das 3-5 fache einer nl 122 kostet in einer anderen liga spielt muss jedem klar sein !
Zuletzt geändert von henning am Sa 28. Feb 2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
SCHLAFZIMMER --> NL122
Das kann ich gut nachvollziehen. Die 122 klingt deutlich präziser als eine Canton, B&W, KEF, Bose, Heco, Quadral.henning hat geschrieben:das kann ich nicht wirklich glauben ich habe cantons, b&w, kef und noch 2 markten gehört die mir gerade nicht einfallen in der preisklasse der nl 122.
Es gibt einfach genug unterirdisch schlechte HiFi-Lautsprecher auf dem Markt. Die 122 macht ihren Job schon sehr ordentlich.
Die Staffelung ist schon ordentlich aber die kleine aktive Yamaha macht es besser - ich kann dir das gerne am selben Stück demonstrieren.henning hat geschrieben:und fand das keine der lautsprecher so eine saubere staffelung und dynamik besitzt.
Im Bass kaum, deshalb hatte ich das auch ausdrücklich erwähnt - physikalische Wunder kann man aus den kleinen Böxchen keine erwarten. In Der Abbildung/Präzision des Mittel-/Hochtonbereichs schon. Die Boxen sind ja die Nachfolger der legendären NS10, die in Tonstudios weit verbreitet war. Sie klingen nicht verfärbungsfrei aber sehr detailiert und sauber.henning hat geschrieben:und da glaube ich kaum das eine 200 euro yamaha box da an details oder bühnenaufbau nur ansatzweise mithalten kann.
Ähm ja. Ich spreche von der Dynamik im Mittel-/Hochtonbereich - das sind Leistungen die keine 50 Watt brauchen, um ordentlich zu klingen - die meiste Energie wird im Bassbereich verbraten. Im Mittel-/Hochtonbereich braucht sich die Yamaha nicht zu verstecken. Nochmal zum mitdenken: Ich beschalle ein 30 qm Wohnzimmer - kein 80 qm Wohnraum mit 5 Meter Hörabstand!henning hat geschrieben:deshalb vewirrt mich dein bericht doch etwas. besonderst was die dynamik betrifft. weil da war die nl 122 allen anderen gehörten boxen ein ganzes stück vorraus.
Den Eindruck habe ich jetzt eher von der Yamaha. Wenn du dich auf den Vergleich zwischen NuLine und anderen HiFi-Marken beziehst glaube ich dir das gerne - ich habe vor 10 Jahren schon HiFi gehört und bemerkt das viele HiFi-Lautsprecher einfach nur müde und leblos klingen.henning hat geschrieben:es klang einfach lebendiger feinauflösender gänsehaut faktor pur.
Im Nahfeld sind die Raumeinwirkungen wegen dem grösszügigen Direktschallanteil bis auf den Bassbereich verschwindend gering.henning hat geschrieben:und zeit dem mein raum gedämmt ist bin ich von der box restlos begeistert. es wirkt alles noch klarer und frischer und das bis zu einem pegel der echt nur noch abartig ist.
Gute und schlechte Produkte gibt es überall. Ich spreche hier nicht von Multimedia-Boxen aus dem MediaMarkt.henning hat geschrieben:die einzigsten aktiven die ich mal gehört haben waren so 500 euro dinger am pc und die fand ich naja net so prickelnd ka aber was das für eine marke war (kann ich aber erfragen).
Nee, im Gegenteil ich brauche erstmal Geld um mir eine BM15A oder O300 leisten zu können. Wenn die kleine Aktivbox schon so eine Performance hinlegt kann das nach oben hin nur noch besser werden. Natürlich werde ich mir meine Wunschkandidaten vorher ausführlich anhören.henning hat geschrieben:aber es hört ja jeder anderst ich hab auch noch nie ein zischeln gehört was hier soviele hören. auf jeden fall haste viel geld gespart von 2200 eus auf 400
die dynamik die ich meinte war auf hochton - mittelton bezogene stücke gemeint das der bass von den kleinen un der nl nicht zu vergleichen ist ist mir auch klar. ( reine akustik stücke von brayn adams, Luciano Pavarotti, sarah brightman )
aber das du die kleinen yammis im hochton und in den mitten besser empfindest ist schon was. ich hab halt echt selten sowas klares wie eine nubert box gehört sei es die nuwave oder die nuline serie.
aber wie ich schon oben geschrieben habe da bleibt nur eins nl verkaufen und aktive deiner wahl kaufen.
aber das du die kleinen yammis im hochton und in den mitten besser empfindest ist schon was. ich hab halt echt selten sowas klares wie eine nubert box gehört sei es die nuwave oder die nuline serie.
aber wie ich schon oben geschrieben habe da bleibt nur eins nl verkaufen und aktive deiner wahl kaufen.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
SCHLAFZIMMER --> NL122
SCHLAFZIMMER --> NL122
Du übertreibst. Ich habe nicht gesagt das sie alles besser macht - die kleinen klingen verfärbt aber die Stereoabbildung und Auflösung ist besser. Die Kleine ist auch niemals so pegelfest aber das bedarf ja keiner genauen Erklärung weil es ziemlich offensichtlich ist. Glaubst du ich habe mir das aus den Fingern gesaugt... ich war doch ebenso baff wie du als ich die beiden Boxen spasseshalber mal vergleichen wollte. Ich bin da ohne Erwartungen herangegangen. Damit das jemand ausser mir bestätigen kann, habe ich doch zu einem Hörtest eingeladen.henning hat geschrieben:aber das du die kleinen yammis im hochton und in den mitten besser empfindest ist schon was. ich hab halt echt selten sowas klares wie eine nubert box gehört sei es die nuwave oder die nuline serie.
Ja, und ich freue mich darauf wie ein kleines Kind mal einen Lautsprecher näherzukommen, der wie ein "Projektions- oder Holografiewunder" klingt. Die Kohle für eine MEG 901 K ist leider nicht drin, ausser ich bekomme durch den gesamten Verkauf meiner Hardware auf annähernd 7000 EUR, was aber völlig utopisch klingt.henning hat geschrieben:aber wie ich schon oben geschrieben habe da bleibt nur eins nl verkaufen und aktive deiner wahl kaufen.
Zuletzt geändert von BlackMac am Sa 28. Feb 2009, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
- wischundweg
- Profi
Hmm schade das sich gleich zwei von Nubert lösen
Jedoch erstaunlich, löbliche Monate bzw Jahre von Nubert zureden und jetzt sich bei einer lüge zu erwischen. Das Nubert für sie doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Aber geschmäcker ändern sich halt im Alter, ist wie mit dem Essen
Ich jedenfalls hatte einige Stands und Kompakte aus dem Low-Buget Bereich sowie aus der Mittelklasse. Für mich ist Nubert High-End wielange... hmmm keine Ahnung jedenfalls weiss ich das ich mich nicht selbst belügen werde und irgendwann anfange "Nubert eine Illusion" zunennen oder ähnliches.
Viel Erfolg bei euerem Hobby möge der richtige Lautsprecher euch begleiten
Lg aus Berlin
Jedoch erstaunlich, löbliche Monate bzw Jahre von Nubert zureden und jetzt sich bei einer lüge zu erwischen. Das Nubert für sie doch nicht so das gelbe vom Ei ist. Aber geschmäcker ändern sich halt im Alter, ist wie mit dem Essen
Ich jedenfalls hatte einige Stands und Kompakte aus dem Low-Buget Bereich sowie aus der Mittelklasse. Für mich ist Nubert High-End wielange... hmmm keine Ahnung jedenfalls weiss ich das ich mich nicht selbst belügen werde und irgendwann anfange "Nubert eine Illusion" zunennen oder ähnliches.
Viel Erfolg bei euerem Hobby möge der richtige Lautsprecher euch begleiten
Lg aus Berlin
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft