Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

BlackMac hat geschrieben:
raw hat geschrieben:Das bedeutet, dass die Raumrückwand immer noch sehr nah hinter der Hörposition war?
Nein, war sie nicht - ich war sowohl mit den Boxen als auch mit dem Hörplatz in der Raummitte. Bitte macht euch doch nicht immer so wegen der Raumakustik verrückt. Wieviele Stimmen braucht ihr noch um zu erfahren das der Lautsprecher erstmal den Klang macht und wir alle nicht im Badezimmer Musik hören? Die AUDIO hat das doch schon belegt, Chris hat das mit seinen Absorbern schon belegt, Nubert User switchen auf die NuVero 14 obwohl der Hörraum förmlich mit Absorbern zugepflastert wurde, bei Nubert in Schwäbisch Gmünd wurde die 122 oft als aggressiver spielend gegenüber der NuVero 14 empfunden. Reicht das denn nicht als Beweislage? Warum sollte ich denn im Nahfeld keine Chance haben? Warum sollte ich etwas anderes hören wenn ich mein Ohr an das Chassis halte? Warum geht denn Nubert nicht mehr mit der 122 auf HiFi-Messen hausieren und hält nur noch die NuVero 14 für Vorführungen bereit?

Wenn ihr alles so extrem von der Raumakustik im meinen 4 Wänden abhängig macht, ein Beispiel: Wir gehen davon aus das alle Kunden bei der Aufstellung sorgsam vorgegangen sind - dann dürfte ein Nubert Lautsprecher in einem Wohnzimmer gar keinen Anklang finden. So extrem verbiegt die Raumakustik den Klang auch wieder nicht, um den LS im Wohnraum beurteilen zu dürfen. Der grundsätzliche Charakter eines Lautsprechers kann man in einem normal ausgestatteten Wohnzimmer schon wahrnehmen (ich habe hier genug Teppich, keinerlei Glas-Vitrinen und kaum Fenster). Es sollte möglich sein im selben Wohnzimmer mit anderen Lautsprechern vergleichen zu können - sonst hätte Nubert als reiner Direktversender ziemlich schlechte Karten, wenn alle Kunden mit durchschnittlichen Wohnräumen so penibel auf die Akustik achten müssen - das wäre in etwa so als ob Nubert nur mit einen einzigen Verstärkermodell funktionieren würde. Wir als Musikfreaks hier im Forum beschäftigen uns auch mit Raumakustik - der normale Verbraucher kennt sich damit kaum aus und weiss nicht mal über die ganzen Nebeneffekte Bescheid. Also kocht das Thema doch bitte auf normaler Flamme. Ich verstehe nicht wie man sich so sehr daran aufhängen kann - ich bin doch nicht blöd und habe nicht sorgsam getestet.

Ich habe in meinem Leben schon einige Lautsprecher gehört aber nirgends war das Problem so offensichtlich wie hier. Was braucht ihr noch damit man zufrieden ist? Soll ich eine K+H O500 neben die NuLine stellen? Wahrscheinlich wird euch meine Meinung dann trotzdem nicht passen und der AV-Verstärker beschuldigt?
Danke für die Antwort, aber ein einfaches Nein hätte mir gereicht.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Danke für die Antwort, aber ein einfaches Nein hätte mir gereicht.
Ja und? Somit stelle ich meine Situation doch umso deutlicher dar - vermeidet unnötige Rückfragen. Hätte dir bei Chris Beitrag aber schon längst auffallen müssen das andere LS in seinem Hörraum keine Probleme bereiten und nicht unter den selben Symptomen leiden.
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

Ist ja in Ordnung. Deine Situation, bzw. dass dir die nuLine120 nicht mehr so gefällt, hast du nun in fast 100 Beiträgen dargestellt. Ich glaube nicht, dass es da noch viele Rückfragen gibt.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Ist ja in Ordnung. Deine Situation, bzw. dass dir die nuLine120 nicht mehr so gefällt, hast du nun in fast 100 Beiträgen dargestellt. Ich glaube nicht, dass es da noch viele Rückfragen gibt.
Es ist eine 122 von Mai 2008. Sei mir nicht böse aber das ich hier so rummgebohrt habe lag daran das ich Ursachenforschung betreiben wollte und auf Antworten gehofft habe, die mir möglicherweise die Entwickler der NSF geben könnten - dem war leider nicht so. Ich habe auch genug positives gesagt - insofern kann mir nicht vorwerfen das ich die 122 nur demontieren möchte. Zudem habe ich nun wieder mal feststellen müssen das HiFi- und Studio-LS immer noch etwas anders abgestimmt sind - das war schon vor 10 Jahren der Fall. Die Monitore spielen immer noch etwas klarer auf.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo Chris

Erstmal herzlichen Glückwunsch von mir zu deinen neuen Boxen.
Es stimmt, es ist nicht ganz einfach uns „Hifi-Verrückten“ zufriedenzustellen. Bei der Electronic ist das sicher nicht ganz so extrem wie mit den großen Schwergewichtigen Boxen. Das fängt ja schon beim nicht ganz einfachen Ein- / Auspacken der wirklich unhandlichen Teile an.
Und trotzdem war ich nicht zu bequem und habe damals meine NL 120 wieder zurückgeschickt. Und zwar aus dem Grund, weil sie mir in meinem Raum zu homogen waren!! Also genau das Gegenteil wie bei dir.

Ich verstehe auch genau was du meinst mit „man hört jedes Chassis einzeln“. Das hatte ich damals mit den Quadral Boxen und habe sie aus diesem Grund verkauft. Bei allen Nubert Boxen die ich bisher hatte kann ich überhaupt nicht sagen, das man jedes Chassis einzeln raushört. Im Gegenteil ich habe jetzt mit den NW 125 ein geschlosseneres großes Klangbild, was ich mit der Quadral Aurum9 nicht erreicht habe.

Das Suchen und Finden kann wirklich leider manchmal sehr lange dauern.
Und da dies so ist, wünsche ich dir das du dich über die neuen Boxen diesmal länger als 3 Jahre freuen kannst :wink: .

……und bleib uns hier trotzdem treu im Forum. Paar Fotos von den Neuen bei dir
wären auch ganz interessant.

Ne schöne Woche, auch an alle anderen
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

volker.p hat geschrieben:Und zwar aus dem Grund, weil sie mir in meinem Raum zu homogen waren!!
Hallo Volker,

kannst du uns bitte erläutern was du unter "zu homogen" verstehst?
Das höre ich nämlich zum ersten mal.

Was man unter " einzelne Chassis arbeiten hören" verstehen könnte (Beispiele):
- Der Hochtöner strahlt deutlich breiter als die Mitten am Tief-/Mitteltöner ab
- Der tonale Unterschied an den Chassis zwischen TMT und HT ist sehr deutlich
- Der Übergang von Mittettonbereich-Treiber zum HT ist zu hart
- Die Trennfrequenz macht sich unangenehm bemerkbar
- Die Chassis sind nicht gut aufeinander angepasst
- Der Übergang erzeugt einen Sprung im Abstrahlverhalten
- Interferenzen am TMT/HT und durch Kanten an der Schallwand
- Die Anordnung der Chassis an der Schallwand ist ungünstig
- Die Abstimmung ist zu hochtonlastig obwohl der Frequenzang recht ausgeglichen ist (Problem unter Winkeln?)
- Der Hochtonbereich erscheint unter bestimmten Frequenzen näher zum Hörer/Ohr als das restliche Frequenzspektrum? (Auswirkung durch Membran, Schwingspule, Antriebssystem? Interne Reflektionen an der Polplatte des HT?)
- Irgendeine Wechselwirkung aus allen genannten Punkten (?)

Normalerweise sollte man einen fliessenden Übergang von MT zu HT hören, wenn man sein Ohr direkt an die Box hält.
Wenn die Box direkt auf Achse weniger Mitten abstrahlt kann das schon ein Problem am Hörplatz auslösen.
Deshalb plädiere ich ja beispielweise u. a. für Isobaren-Diagramme, die leider nicht veröffentlicht werden.
Als K+H oder ME Geithain Kunde wird man da beispielsweise schon ernster genommen.

Gruss,
BlackMac
Zuletzt geändert von BlackMac am So 1. Mär 2009, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Hallo BlackMac,

ich möchte jetzt nicht mehr näher ins Detail gehen ist schon spät. Unter zu homogen meine ich, es fehlte etwas an Auflösung.
Ich wünschte mir etwas mehr Büne in die Breite. Mir war es einfach etwas zu kompakt. Die 125 spielten dann bei mir besser / breitere Bühne.

Das Problem mit die einzelnen Chassis zu hören war bei den Quadral wohl die hohe Übernahmefrequenz des Bändchenhochtöners.
Es war eine Dreieinhalb-Wege-Box glaub ich.

So muß Schluß machen.....muß früh raus...:evil:

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
raw
Star
Star

Beitrag von raw »

auf Antworten gehofft habe, die mir möglicherweise die Entwickler der NSF geben könnten - dem war leider nicht so.
Du leugnest, dass Nubert dir mehrmals Hilfe angeboten hat.

Sie haben dir angeboten, deine Boxen kostenlos zu überprüfen und zu messen. Die Boxen könntest du nach Gmünd versenden.
Sie haben dir auch angeboten, dass sich Thomas Bien einen halben Tag persönlich für dich Zeit nimmt.

Kann Nubert noch mehr Hilfe anbieten? Wie viele Stunden hast du mit Nubert telefoniert und wie viele standest du mit Nubert in Email-Korrespondenz?

Wie können wir Forums-Mitglieder dir noch mehr helfen? Du wolltest mir von Anfang an nicht zuhören und hast meine Vorschläge ignoriert - so wie die vieler anderer User.

Du hast viel mehr Zeit hier im Forum verbracht, als nach den Ursachen zu forschen.

Merken hier so wenige, dass BlackMac alle zum Narren hält?
Zuletzt geändert von raw am Mo 2. Mär 2009, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:
auf Antworten gehofft habe, die mir möglicherweise die Entwickler der NSF geben könnten - dem war leider nicht so.
Du leugnest, dass Nubert dir mehrmals Hilfe angeboten hat.

Sie haben dir angeboten, deine Boxen kostenlos zu überprüfen und zu messen. Die Boxen könntest du nach Gmünd versenden.
Sie haben dir auch angeboten, dass sich Thomas Bien einen halben Tag persönlich für dich Zeit nimmt.

Kann Nubert noch mehr Hilfe anbieten?

Wie können wir Forums-Mitglieder dir noch mehr helfen? Du wolltest mir von Anfang an nicht zuhören und hast meine Vorschläge ignoriert - so wie die vieler anderer User.

Du hast viel mehr Zeit hier im Forum verbracht, als nach den Ursachen zu forschen.

Merken hier so wenige, dass BlackMac alle zum Narren hält?
Das du mich jetzt als so blöde hinstellst würde dir gerne so in dem Kram passen. Wer sagt das ich mich nicht mehr mit Herrn Bien im April treffen werde? Warum sollte ich die Box mitnehmen wenn ich keine Möglichkeit habe das mal nebenbei zu machen? Ich fliege doch nach Stuttgart. Sorry, aber was du da erzählst ist totaler Bullshit.

Mit Antworten meinte ich technische Erklärungen im Forum veröffentlichen. Vor Jahren hat das Herr Nubert hier persönlich praktiziert. Die Entwickler sind doch nicht doof und kennen sich mit den Problemen ihrer Kunden aus.
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

raw hat geschrieben:Das habe ich nicht gesagt, dass du die Hilfe von Nubert nicht in Anspruch nimmst.
Sondern? Ich habe sogar das ATM ausprobiert nur mal so nebenbei.
raw hat geschrieben:Hatte er doch auch. Blieb deinerseits unbeantwortet.
Das Problem mit der Auswirkung des Kugelstrahlers an der Vorderwand?
Ja, ich habe das zur Kenntnis genommen und nicht weiter im Thread darüber lamentiert.

Das Problem mit den Höhen haben hier aber schon einige Kunden mit der 120er geäussert - offensichtlich kein akustisches Raumproblem bei der Vielzahl von Räumen, die hier verschiedene Kunden inklusive der AUDIO-Redaktion aufweisen. Wird dann zum Kauf eines Cambridge Verstärkers geraten?
Gesperrt