Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche schlagkräftiges Argument gegen Bose...

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
schabbeskugel
Profi
Profi
Beiträge: 265
Registriert: Mi 15. Okt 2003, 10:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Brauche schlagkräftiges Argument gegen Bose...

Beitrag von schabbeskugel »

Mein Kumpel möchte sich unbedingt ein Bose-Surroundsystem kaufen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass aus zwei Mini-Böxelchen das gleiche 'rauskommt wie aus 4 ausgewachsenen Lautsprechern.

Gibt es irgendwo einen Bericht, der Bose niederschmettert oder sonst irgend ein einleuchtendes Argument, warum mein Kumpel seinen Ohren NICHT trauen sollte?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo schabbeskugel,

viel Glück! Du hast da gestandenes Marketing gegen dich. Du hast aber völlig recht: Unter einer gewissen Mindestgröße ist kein anständiger Klang zu erwarten. Die Basskiste brummt dann in der Ecke vor sich hin und die Würfelchen qäken dünn herum. Aber wenn sich einer in diese Dinger verliebt hat, dann wird es schwer, ihn von "Satelliten" in der Größe der nuBox310 zu überzeugen.
Wenn die Satelliten klein bleiben sollen: Bei Nubert käme dann noch ein Surroundset in Frage, dass aus 5 kleinen Dipolen (nuWave RS5 oder nuLine DS50, können beide auch auf Direktstrahler umgeschaltet werden) und einem Subwoofer besteht.

Noch ein Argument: Wieso wohl werden die Bose-Satelliten-Systeme so gerne in Komplettangeboten mit zig Euro Ersparnis ggü. den unverbindlichen Preisempfehlungen angeboten? Weil hier die Marge am fettesten ist und der Supersonderpreis im wesentlichen durch die teuer ausgepreisten, billig eingekaufen Bose Acoustimass Teile zustande kommt.

Versuchs mal hiermit, ist allerdings ein englischer Artikel:
http://www.intellexual.net/bose.html

Ich könnte noch ein Bild aus einer Bose-Standbox beisteuern, die in der Stiftung Warentest getestet wurde und etwa so teuer wie eine nuWave8 war:

Bild

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

Hossa Schabbeskugel,

ich wuerde ihm anraten, mal die lautsprecher anzuhoeren und zu vergleichen.. er wird dann selber drauf kommen, welche im besser zusagt :wink:

gruessle,

fred

p.s.: das bild oben ist aber schon krass..
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Freddy hat geschrieben:...ich wuerde ihm anraten, mal die lautsprecher anzuhoeren und zu vergleichen.. er wird dann selber drauf kommen, welche im besser zusagt...
das ist normalerweise natürlich richtig. Zum Marketing von Bose gehört jedoch, dass die Händler angehalten werden, Bose stets separat zu installieren und nur mit ausgewähltem, effektvollem Programm vorzuführen. Ein direkter Vergleich mit anderen Boxen, durchgeführt mit der mitgebrachten Lieblings-CD ist oft gar nicht möglich.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Moschico
Semi
Semi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 3. Jan 2003, 13:19

Beitrag von Moschico »

Hallo schabbeskugel,

im Anschluss an meine Vorredner empfehle ich noch die Suchfunktion. Diese kannst du in jedem LS Forum benutzen und in keinem findest du was gutes über Bose.


Gruß
Michael
Revilo
Semi
Semi
Beiträge: 144
Registriert: Fr 17. Okt 2003, 09:21
Wohnort: Hessen: Nähe MR u. GI

Beitrag von Revilo »

Hi,
zu meinen "unwissenden" Zeiten wollte ich mir auch mal Bose zulegen :oops: :oops: Wer sich zuerst nur an Werbung orientiert und wie gesagt keine Ahnung hat, der landet schonmal bei Bose. Bei mir hat sich das sehr schnell verflüchtigt, als ich auf die Nubert Seite inklusive diesem Forum gekommen bin.
Meine Empfehlung:
Er soll hier mal ein bißchen quer lesen, sich die einschlägigen Hifi Magazine durchlesen und Vergleiche zwischen Bose und Anderen (nicht nur Nubert überzeugt gegenüber Bose) anstellen. Ich hab keine Ahnung was das Bose Zeugs kostet. Aber ich glaube er wird schnell dahinterkommen, daß er für sein (evt. schwer) verdientes Geld wesentlich Besseres bekommt, als drei Plastikbehälter mit merkwürdiger Elektronik.

Ich halte mir bei größeren Ausgaben immer vor Augen, wie lange ich dafür habe arbeiten müssen. Da muß das Preis-Leistungsverhältnis einfach stimmen.

Drücke dir die Daumen das du Deinen Freund in die richtige Richtung lenken kannst. Das du uns Bescheid sagst, setze ich einfach mal voraus. Neugier
hessischer Gruß aus der Mitte Deutschlands
Revilo

nuBoxSet: Center CS-330 + ABL-380; Front 580; Rear 380 + ABL-380; Sub AW-880;
Yamaha RX-V3800; XBOX 360; Kathrein 910 UFS; Antec Fusion
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hallo Leute /Schabbeskugel

Ich kann dir nur den Bericht von g.vogt ans Herz legen. Mir hat er/jemand ich weiß es nicht mehr genau, erzählt, das die Bose Boxen von der Entwicklung her aus dem Jahre 1970 stammen.

Desweiteren habe ich die 301 und die 401 schon gehört. Die Akkustikmas-Serie habe ich auch schon mir mal zu Gemüte geführt. Alles im Vergleich sehr sehr dünn bei den Mitten und Höhen. Vom Bass her sind sie schon in Ordnung. Leider ist bei den Boses der Subwoofer sehr stark ortbar, weil in den Satelliten die tiefen Töne fehlen. Vom Preis her sind sie somit auch zu teuer, wenn man sich das Bild von G.Vogt anschaut.

Sonst habe ich leider nichts mehr hinzufügen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Also anhören ist die beste Heilung. Wenn man dann noch auf denn völlig überzogenen Preis schaut und solche Bilder von Frequenzweichen sein eigen nennt, müsste man bald erkennen dass es doch mehr Sinn macht, nicht nur in die unsichtbarkeit der Boxen zu investieren. Das mit den probehören in den Läden geht schon:
Meistens können die Speaker diese Effektprogramme nichtmal ordentlich wiedergeben :?
Aber bitte nicht auf alle Fachverkäufer hören:
Manchmal kommen solche Dinge raus wie: "Ja, ja die nuWave 3 kenn ich, aber die hat natürlich keine Chance gegen dieses, noch dazu wunderbar kleine, Bose System" (kein Kommentar) :lol:
Am besten hört man sich diese Bose Sets selber an, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. :wink:

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
pinglord
Star
Star
Beiträge: 845
Registriert: Do 10. Okt 2002, 15:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinglord »

statt einem Bose Acoustimass sollte er sich lieber ein Teufel Concept E holen, da würde er ne Menge sparen und der Klang dürfte sich auf ähnlichem, vielleicht gar höherem Niveau bewegen!
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Moschico hat geschrieben: und in keinem findest du was gutes über Bose.
Ich kenne mich mit Bose überhaupt nicht aus, jedoch will ich anmerken, dass es unwahrscheinlich ist, im Forum eines Fremdherstellers gutes über Bose zu lesen. (1 Thread fällt mir doch ein).

UND man sollte bedenken, dass Menschen laut Statistik 7x öfter ihre Meinung äussern, wenn sie unzufrieden sind, als wenn sie mit ihren Produkten rundum glücklich sind.

EDIT: Bei dem Bild der Frequenzweiche wird einem ja schlecht.
Als Elektroniker würde ich sowas nie kaufen, das täte mir im Herz weh.
Antworten