Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung/Suche digitale Kamera (Kompakte, Bridge, DSLR)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kikl

Samsung Evil-Camera

Beitrag von Kikl »

Samsung bringt in der zweiten Hälfte dieses Jahres seine eigene Version der G1 auf den Markt. Also, eine Systemkamera mit elektronischem Sucher. Hier gibt's erste Informationen:

http://www.dpreview.com/news/0903/09030 ... asp#images

Gruß

kikl
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beitrag von Gandalf »

Habe ebenfalls besagtes 18-200mm Objektiv von Sigma (Nikon-Anschluß ). Ist normalerweise bei mir immer drauf. Bin mit der Qualität ganz zufrieden, bessere Objektive gibt es natürlich immer.

Ausserdem ist es auch für Schnappschüsse gut zu gebrauchen.

Hatte in den letzten Urlauben ein Super-WW von meinem Bruder dabei : Sigma 10-20.
Davon war ich allerdings doch herbe enttäuscht. Teilweise hängt das auch damit zusammen, das manche Bilder doch stark verzeichnet werden, vor allem, wenn man die Kamera leicht nach oben schwenkt. Auch von der Lichtstärke bin ich nicht begeistert.
Mein Fazit lautet : da spar ich lieber noch was und kaufe mir eine lichtsstarke Optik, auch wenn dann der Brennweitenbereich kleiner ausfällt oder es kommt dann ev. auch eine Festbrennweite in Frage.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Samsung Evil-Camera

Beitrag von Toni78 »

Kikl hat geschrieben:Samsung bringt in der zweiten Hälfte dieses Jahres seine eigene Version der G1 auf den Markt. Also, eine Systemkamera mit elektronischem Sucher. Hier gibt's erste Informationen:

Gruß

kikl
Oha, hat Panasonic doch auch das Interesse bei anderen Firmen geweckt? Schön! Noch ist die G1 m.E. leider überteuert. Aber wenn in diese Sache / Idee erst mal Schwung kommt... :D
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Gandalf hat geschrieben:Habe ebenfalls besagtes 18-200mm Objektiv von Sigma (Nikon-Anschluß ). Ist normalerweise bei mir immer drauf. Bin mit der Qualität ganz zufrieden, bessere Objektive gibt es natürlich immer.

Ausserdem ist es auch für Schnappschüsse gut zu gebrauchen.

Hatte in den letzten Urlauben ein Super-WW von meinem Bruder dabei : Sigma 10-20.
Davon war ich allerdings doch herbe enttäuscht. Teilweise hängt das auch damit zusammen, das manche Bilder doch stark verzeichnet werden, vor allem, wenn man die Kamera leicht nach oben schwenkt. Auch von der Lichtstärke bin ich nicht begeistert.
Mein Fazit lautet : da spar ich lieber noch was und kaufe mir eine lichtsstarke Optik, auch wenn dann der Brennweitenbereich kleiner ausfällt oder es kommt dann ev. auch eine Festbrennweite in Frage.
Habe mir jetzt zusätzlich zu dem 18-250er Pentax (ist ja eigentlich ein Tamron) noch eine lichtstarke 50mm Festbrennweite (50/1,7) zugelegt, gebraucht, aber voll tüchtig. Ideal für avaiable light und Portraitaufnahmen. Ausserdem kann man mit der kleinen FB herrlich Aufnahmen mit Schärfeverlauf machen.
Kikl

Re: Samsung Evil-Camera

Beitrag von Kikl »

Toni78 hat geschrieben:
Kikl hat geschrieben:Samsung bringt in der zweiten Hälfte dieses Jahres seine eigene Version der G1 auf den Markt. Also, eine Systemkamera mit elektronischem Sucher. Hier gibt's erste Informationen:

Gruß

kikl
Oha, hat Panasonic doch auch das Interesse bei anderen Firmen geweckt? Schön! Noch ist die G1 m.E. leider überteuert. Aber wenn in diese Sache / Idee erst mal Schwung kommt... :D
Mich freut's auch, denn die G1 ist wirklich noch ziemlich teuer. Samsung hat offenbar hohe Erwartungen an dieses neue Kamerasegment.

“We estimate that the hybrid digital camera market will be over 20% of the global digital still camera market by 2012,” said Sang-jin Park, CEO of Samsung Digital Imaging Company"

Hoffentlich kommen noch sony, Canon und Nikon auf den Trichter, ähh Objektiv :wink:

LG

Kikl
Kikl

GH1

Beitrag von Kikl »

Panasonic hat eine neu G1 herausgebracht. Die GH1 besitzt zusätzlich die Möglichkeit Full-HD-Filme aufzunehmen, wobei fokussiert, gezoomt sowie Belichtungszeit und Blende verstellt werden können. Es ist also eine vollwertige Videokamera. Das DPreview-Forum überschlägt sich geradezu. Hier ein hübsches Foto:

http://a.img-dpreview.com/news/0903/Pan ... h1_mic.jpg

Gerätselt wird noch über den Preis. Es wird gemunkelt, dass die Kamera einschließlich leisem Zoom-Objektiv (speziell ausgelegt für schnelle kontrastbasierte Fokussierung und leisem Zoom wegen Film) deutlich über 1000€ kosten wird.

Gruß

kikl
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,
Gandalf hat geschrieben:Hatte in den letzten Urlauben ein Super-WW von meinem Bruder dabei : Sigma 10-20.
Papperlapapp!

Das Sigma 10-20 ist klasse :!:

Natürlich verzeichnet es stark (bei 18mm allerdings nicht stärker als das Suppenhuhn 18-200mm). Ein nicht verzeichnendes Ultraweitwinkel zu finden, dürfte schwierig sein. Lichtstärke ist bei diesem Objektiv auch nur zweitrangig. Entweder will ich Weitwinkel ODER eine lichtstarke Festbrennweite.

Und da wir in einem HiFi-Forum sind: Weitwinkel ist durch nichts zu ersetzten ausser durch noch mehr Weitwinkel. :D

Grüsse,
mark-gor

...der gerne mit dem Sigma 10-20mm knipst.
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Die GH1 besitzt zusätzlich die Möglichkeit Full-HD-Filme aufzunehmen, wobei fokussiert, gezoomt sowie Belichtungszeit und Blende verstellt werden können. Es ist also eine vollwertige Videokamera.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich daran so toll finden soll.
Für Video benutzt man einen Camcorder der auch dafür konstruiert wurde z.B.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/1963494/index.html soetwas.

Für Foto halt eine DSLR oder kompakt.
Ich hatte bis vor 2 Wochen eine Panasonic DMC FZ20 mit der man auch Filmen kann,
aber mal ehrlich,ohne gedämpftes Stativ kommt da nichts gescheites bei raus. :cry:
Das halten der Kamera ist nicht gerade das was man bequem nennen könnte.
Dadurch wird das Ergebnis sehr unruhig und man kann sich das nicht lange ansehen.
Für Fotos benutze ich seit einer Woche eine Canon EOS 1000D mit Sigma 18-200 DC OS. :)
Ich kaufe mir ja auch kein Messer wo am Griffende ne Gabel dran ist.

Das sehe ich natürlich nur für mich so,jeder nach seinem Geschmack.
Ausserdem reicht es mir im Urlaub zu Fotografieren,es ist weniger aufwändig und ich habe mehr Zeit
zum sehen und geniessen :wink:

mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Kikl

Beitrag von Kikl »

lalamichel hat geschrieben:
Die GH1 besitzt zusätzlich die Möglichkeit Full-HD-Filme aufzunehmen, wobei fokussiert, gezoomt sowie Belichtungszeit und Blende verstellt werden können. Es ist also eine vollwertige Videokamera.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich daran so toll finden soll.
Für Video benutzt man einen Camcorder der auch dafür konstruiert wurde z.B.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/1963494/index.html soetwas.

Für Foto halt eine DSLR oder kompakt.
Ich hatte bis vor 2 Wochen eine Panasonic DMC FZ20 mit der man auch Filmen kann,
aber mal ehrlich,ohne gedämpftes Stativ kommt da nichts gescheites bei raus. :cry:
Das halten der Kamera ist nicht gerade das was man bequem nennen könnte.
Dadurch wird das Ergebnis sehr unruhig und man kann sich das nicht lange ansehen.
Für Fotos benutze ich seit einer Woche eine Canon EOS 1000D mit Sigma 18-200 DC OS. :)
Ich kaufe mir ja auch kein Messer wo am Griffende ne Gabel dran ist.

Das sehe ich natürlich nur für mich so,jeder nach seinem Geschmack.
Ausserdem reicht es mir im Urlaub zu Fotografieren,es ist weniger aufwändig und ich habe mehr Zeit
zum sehen und geniessen :wink:

mfg Michael
Ich glaube, das ist eine Einstellungssache. Mancher benutzt gerne ein Schweitzer Messer. Ein Anderer schleppt lieber mehrere Spezialwerkzeuge mit sich herum, einen Flaschenöffner, einen Korkenzieher, eine Säge, ein Messer... :wink:

Besonders ist glaube ich die Tatsache, dass man mit einer Kamera Full-HD-Filme aufnehmen kann (1000D? FZ20?), wobei man einen relativ großen hoch auflösenden DSLR-Sensor (FZ20, Camcorder?) hat. Man kann das Objektiv nach Gusto wechseln (Camcorder?, FZ20?) und hochwertige Photos aufnehmen, die vergleichbar in ihrer Qualität mit der 1000D sind (FZ20, Camcorder?). Dabei hat man einen großen Sucher (größer als 1000D) mit hochauflösendem Bild (1.4 Mio Bildpunkte, FZ20, Camcorder?) und ständig Live-View (1000D?). Die Fähigkeit beim Filmen diverse manuelle Einstellungen vorzunehmen einschließlich Belichtungszeit, Blende, Weißabgleich, ISO,... dürfte auch gegenüber dem Camcorder einmalig sein, aber vielleicht irre ich mich da...

Also, es gibt schon einige Gründe, weshalb viele begeistert sind. Gerade die Leute aus der HD-Filme-Fraktion scheinen begeistert zu sein. Aber es ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man lieber mit zwei Kameras (Camcorder und 1000D) unterwegs ist, oder lieber mit einer Kamera (G1) beide Einsatzgebiete gut abdecken möchte. :wink:

Gruß

kikl
buhfie
Profi
Profi

Beitrag von buhfie »

Die G1 is nicht mehr lange allein. :)

Olympus kommt nun endlich mit seiner Version der spiegellosen Wechseloptikkamera.

Und da die legendäre Pen Serie gerade 50 Jahre alt wird, hat man sich beim Design für den Stil dieser Kameras entschieden.

Sieht super aus, wie ich finde. Ein Preview gibts auf dpreview.com
HK: NL30 mit ABL + DS22 + CS42 an Yamaha RX683 und Panasonic Bdt500
WZ: NL102 mit ATM an Yamaha R-N803D und Marantz CD5005
SZ: NL-24 an Pro-Ject Stereo Box
Antworten