Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
anaki
Semi
Semi

Beitrag von anaki »

Hast du die Boxen in deinem Hörraum eigentlich mal durchgemessen?
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
wischundweg
Profi
Profi

Beitrag von wischundweg »

Hmm ewig lange Diskusion wozu ich eigentlich nichts mehr sagen wollte. Nur eine Bemerkung von BlackMac:

Du hattest geschrieben dass Herr Nubert sich nicht auf Testergebnisse hinsetzen soll. Emm nubert zeigt und schreibt in sehr viel Text z.B. "Technik Satt" dass wenn ein neuer Lautsprecher gebaut wird. Getestet angehört, getestet angehört.... ein ewiger Prozess bei nubert. Was meinst du warum die letzten Lautsprecher der NuVeros fehlen, weil die noch in "Arbeit" sind.

Dass einige dich provozieren wollen oder aus der Reserve tut mir leid :wink: machst einen aber auch nicht leicht und provozierst ja es ja selber heraus.

Nun ja hoffe der Thread ist hiermit erledigt. Bin wieder schlauer geworden wenn auch nicht nur zum Guten, aber schön zusehen wieviel Pegel meine nuwave 35 verkraftet. Subjektives Empfinden ist natürlich das Hören bevor jemand wieder schreit :wink:

lg
Zuletzt geändert von wischundweg am Di 3. Mär 2009, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
henning
Star
Star

Beitrag von henning »

Moin, langsam driftet das hier ja ab......

dass die nl nerven kann ist mir auch bewusst aber ich sag mal es ist meist bekannt wie man es beheben kann. desweiteren finde ich man kann alleine durch den eindrehwinkel sehr viel an ihren höhen ändern. es sagt auch keiner das das in 5 min wirklich behoben oder eingestellt ist. aber die nl 122 deswegen hier so nieder zu machen finde ich nicht ok. klar ist sie nicht die beste box aber bei weitem auch nicht die schlechteste. und klar muss hifi keine kostenfragen sein aber warum klingen den meist nur teurere boxen wirklich besser :?: alleine schon aus dem grund das der mensch so ist teurer=besser. als bsp. Audi Q5=gut VWTiguan=müll obwohl es im grunde die selben Autos sind. Musik hören ist sowieso ein Theama für sich und alleine die Haptik und der Preis lassen eine extrem teure box im kopf schon besser spielen als eine 1000 euro nubert box.

@ black mac egal ob du bei nubert bleibst oder nicht teste bitte infach mal ein absorber hinter dir. und du wirst sehen was ein wenig schaumstoff ausmachen kann.

ich will hier auch noch mal sagen das es für mich auch kein leichter weg war bis mir die nl 122 richtig gefallen hat. aber nun bin ich da angekommen wo ich hin wollte und bin nun doch sehr angetan von den lautsprechern.
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Nun lasst sie doch in Frieden ziehen. :roll:
Wenn es am Raum liegt werden auch andere LS nicht klingen und wenn doch, so kann man sich dann ja noch mal konkret über die gemessenen und/oder gehörten Unterschiede unterhalten.
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

Witzig.
In den Foren ist es modern geworden, den Studiomonitor als allein seligmachende Kiste fürs heimatliche Musikhören zu preisen. Und die ganzen Nachplapperer sinken auf die Knie wie vor dem Götzen, obwohl sie noch keine zwei Stück davon gehört haben.
Interessanterweise wird gern übersehen, dass die Arbeitsplätze, wo diese Wundermaschinen professionell eingesetzt werden, nur so vollgepflastert sind mit Absorbern und Diffusoren.

ll
Graumantel
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Graumantel »

@BlackMac
Das wir Kunden mit unserem Gehör und der üblichen Wohnzimmer-Akustik nicht ganz so daneben liegen zeigt ein Test der Fachzeitschrift AUDIO […]
Du glaubst das Fachmagzine nicht richtig beurteilen können […]
Audio und Konsorten sind all ihrer Messtechnik zum Trotz keine Fachzeitschriften; wären sie das, würden sie bei der Bewertung der Lautsprecher verstärkt auf objektive, technisch messbare Kriterien zurückgreifen und im Gegenzug auf den Einsatz des berühmt berüchtigten "Sprachgeschwurbels" verzichten.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: ich will die Arbeit der Redakteure nicht herabwürdigen, aber die Testergebnisse stellen nun einmal keine sachliche, sondern immer eine stark subjektiv eingefärbte Bewertung dar.
Das Thema Nubert hat sich für mich ja nun erledigt.
Damit hat auch sicherlich niemand ein Problem. Aber du machst es zu einem Problem für alle anderen, wenn du deine Zeit damit verbringst, zum wiederholten Male in aller Ausführlichkeit deine persönliche Unzufriedenheit über die großen nuLines zu verbreiten, die Forennutzer zu verunglimpfen und, wie bony bereits schrieb, die Firma Nubert zu diffamieren.

@Dnitsche
Hmm also ich hab ja auch schon alle Nubertlautsprecher der aktuellen Palette gehört. Mir ist da bei keinem ein Zischeln oder ähnliches aufgefallen.
Dann hast du sicherlich noch keine richtig mies aufgenommene Musik über Nubert-Lautsprecher gehört. :wink: Metallicas "Death Magnetic" etwa klingt sowohl über meine nuBox als auch über die nuWave (und sogar in meinem Billig-Autoradio) gnadenlos kacke, besonders bei gehobener Lautstärke (aber das ist ja nicht nur Nubert-Besitzern aufgefallen :wink: ). Trotzdem käme ich nie auf die Idee, dies den Boxen anzulasten.

@Alex_NRW & nobex
[…] Ich bitte um die Beendigung dieses Threads. Es ist doch alles gesagt.
Nun lasst sie doch in Frieden ziehen. :roll:
Ich geh ja schon…

Viele Grüße,
Markus
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Sag mal BlackMac:

Was willst du eigentlich?!?!

Wie ich sehe hast du doch die 122er, oder?! Also hast du dich irgendwann ja scheinbar auch mal DAFÜR entschieden, oder?! Bist du dazu gezwungen worden?! Oder hast du dich vielleicht "blenden lassen"?! Bist du vielleicht auf positive Berichte "reingefallen"?! Bist du den Werbeaussagen gefolgt?! - Ja?! Fühlst dich verschaukelt?! Hat das Produkt vielleicht nicht gehalten was du dir versprochen hast?! Warum hast du sie dann behalten und nicht im Zuge deines Rückgaberechts wieder zurückgeschickt?! Oder hat dir der Lautsprecher am Anfang gefallen, doch du hast inzwischen deinen heiligen Gral gefunden oder bist erleuchtet worden?! Kann ja alles sein, vielleicht bist du auch einer wie Adenauer ("was interessiert mich mein Gewäsch von gestern") oder ein Fähnchen im Wind, aber ich frag mich wo dann das Problem liegt?! Du hast für dich scheinbar falsch gekauft oder bist eben erst später zu dieser Erkenntnis gekommen, aber warum machst du dann nicht zunächst in erster Linie DICH dafür verantwortlich?! Du bist doch ein mündiger Mensch, oder etwa nicht?!

Es gibt so viele Lautsprecherhersteller auf diesem Planeten, du hattest so eine große Auswahl, aber warum dann die 122er wenn sie doch augenscheinlich für dich der Falsche ist?! Vielleicht gab und gibt es ja nach wie vor Gründe dafür bzw Kompromisse die dich dazu bewegt haben... Aber hey, Ich bin auch ein Fan von einem RS-8, dennoch gebe ich mich mit meinem Volvo V50 zufrieden weil es eben für mich Gründe mich für diesen zu entscheiden und schreib nicht ins Volvo-Forum "Hey Volvo-Jungs, warum hat mein Auto nicht so eine Beschleunigung wie der RS-8???"... Vielleicht wäre ich auch ein Fan von aktiven Studimonitoren, wenn ich sie mir mal angehört hätte, aber ist deswegen eine 122er danach schlechter?! Neee... die andere ist vielleicht dann nur besser... Und das "warum" ist doch im Endeffekt auch egal, denn es lässt sich ja meistens nicht ändern... Auch weil jetzt eine nuVero14 auf dem Markt ist, deshalb ist eine 122er auch nicht schlechter geworden... sie ist auf ihrem Niveau geblieben, die andere ist eben anders/besser/was auch immer...

Und warum sollte denn eine 122er so sein wie eine 14er?! Warum?! Am besten auch noch für das gleiche Geld wie die 122er jetzt kostet... is klar... Dann wäre doch ein Lautsprecher zu viel im Sortiment und ich denke dann würde die NSF auch entsprechend reagieren...

Ich bin auch kein Hifi-Gott wie du und hab auch recht wenig Ahnung davon, kann nur emotional und subjektiv sagen was mir gefällt, was ich als schöner empfinde... Von daher brauchen wir zwei auch keine Technische/Fachmännische Diskussion zu führen... Aber was wir können ist doch eine Diskussion über Geschmack und andere Kriterien die in eier Kaufentscheidung noch mit reinspielen... Allerdings bringts wenig sich über Geschmack zu streiten, dem einen Gefällts dem anderen nicht... liegt halt immer in den Sinnen des Betrachters...
Aber auch was die anderen Kriterien angeht, so gibt es so viele verschiedene Kombinationen von Eingenschaften und Voraussetzungen, dass es auch kein Richtig oder Falsch prinzipiell gibt... Oder anders und provokativ gefragt: gibt es den ultimativen richtigen Lautsprecher?! Gibts es ihn?! Den Lausprecher über den nicht diskutiert wird und es keine unterschiedlichen Meinungen gibt?! - Nein?! OK, warum soll das dann hier so sein?! Take it or leave it, love it or hate it... und vor allem: Mach du das was du für richtig hällst... Bild dir deine Meinung... Steh zu dem was du tust und sagst... ABER versuch nicht ständig anderen deine Meinung aufzuzwängen... Denn auch du bist nur ein Individuum, so wie ich und alle anderen hier auch...

Gefallen die deine Nubert-Lautsprecher, behalte sie, genieße sie, werde damit glücklich... Gefallen sie dir nicht (mehr), dann ändere etwas oder akzeptiere es... Magst du Nubert nicht mehr, dann geh hat zu einem anderen Hersteller...

Ich sag damit nicht dass du deine Meinung nicht äußern oder vertreten darfst, würde mir auch nicht zustehen... allerdings nerven mich (und ich kann ja nur für mich reden) deine ständigen Diskussionen und Hinterfragungen und noschmal Diskussionen... aber vor allem deine vielen Verallgemeinerungen!!! und das führt mich zum nächsten Punkt, denn...

... ich denke dass es dir im Endeffekt (sicher als Anlass, aber leider mehr) viel mehr nur um das Diskutieren an sich geht... Ich weiß nicht ob es Langeweile oder vielleicht auch ein extremes Mitteilungsbedürfnis ist, vielleicht hört dir im wahren Leben auch niemand zu sodass du dafür umso mehr hier denen Senf loswerden musst... Ich hab keine Ahnung, bin aber auch nicht dein Seelendoktor...
Es fällt halt nur langsam extrem auf dass du hier ein ums andere mal Nachhaken musst, Dinge in Frage stellst, dich scheinbar jedes mal genötigt fühlst deine geistigen Ergüsse von dir zu geben...

...und ich kann nur für mich sprechen, aber mich nervt's tierisch... und - auch wenn es fies klingt - ich wär langsam froh deine Meinung würde sich nicht nur bzgl der 122er ändern, sondern auch was dein Interessse angeht hier im Forum zu posten... Entschuldige meine Offenheit, aber ist nunmal meine Meinung...

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen:
Mir geht es hier nicht um die sachliche Diskussion, oder den Thread, oder die Meinung von Chrisk7... Er ist mit Nubert nicht mehr glücklich, warum auch immer, aber hat sich nun eben für was anderes entschieden... ich finde es auch vollkommen legitim dass er dies hier im Forum äußert und auch seine Beweggründe nennt... Im Endeffekt muss er ja mit seinen Lautsprechern, welche das auch immer sein mögen, glücklich werden, ihm müssen sie gefallen und das ist auch meiner Meinung nach der einzig wirkliche Beweggrund sich für etwas zu entscheiden... Dass gewisse Entscheidungen immer auch mit Kompromissen verschiedenster Art und Weisen behaftet sind sollte dabei klar sein... Es geht im Grunde darum für sich das passende zu finden, im Rahmen seiner Möglichkeiten und Vorraussetzungen - Punkt, Ende!

Abschließend möchte ich dich, BlackMac, nochmals fragen:

Was willst du eigentlich?!?!
Zuletzt geändert von Danielocean am Di 3. Mär 2009, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,

was ich nicht so richtig verstehe:
BlackMac (03. März 2009, 01:50) hat geschrieben:Hier stimmt so einiges nicht, wie man auch an der Aufführung in Wiesbaden mitansehen musste, der NuVero 14 mit einem ATM auf die Sprünge zu helfen.
Wieso muss man, wenn man im Begriff ist, sich "umzuorientieren", gleich "irgendwie bösartig" werden??

Thomas Bien hat in seiner Antwort zu diesem Thema den Sachverhalt (nach meiner Meinung) sehr klar und gut nachvollziehbar geschildert.
Jetzt immernoch diesen Vorwurf zu erheben, ist unfreundlich und zeugt auch von mangelnder Einsicht und mangelnder Erfahrung über die dominante Rolle der Raumakustik.

Tut mir leid, - dieser thread entwickelt sich offenbar ähnlich wie die unselige "subman-Geschichte", die viele Forums-Mitglieder nur allzu deutlich in Erinnerung haben!

Gruß, Günther Nubert
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
mich nerven die 122 auch bei leisen Pegeln mit ihren Höhen
Mich nervt es, dieses nun in fast jedem Forenthema zu lesen. Ich glaube Dir, aber dann verkauf doch die Teile endlich.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Audiophilius
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

G. Nubert hat geschrieben:Hallo,

was ich nicht so richtig verstehe:
BlackMac (03. März 2009, 01:50) hat geschrieben:Hier stimmt so einiges nicht, wie man auch an der Aufführung in Wiesbaden mitansehen musste, der NuVero 14 mit einem ATM auf die Sprünge zu helfen.
Wieso muss man, wenn man im Begriff ist, sich "umzuorientieren", gleich "irgendwie bösartig" werden??

Thomas Bien hat in seiner Antwort zu diesem Thema den Sachverhalt (nach meiner Meinung) sehr klar und gut nachvollziehbar geschildert.
Jetzt immernoch diesen Vorwurf zu erheben, ist unfreundlich und zeugt auch von mangelnder Einsicht und mangelnder Erfahrung über die dominante Rolle der Raumakustik.

Tut mir leid, - dieser thread entwickelt sich offenbar ähnlich wie die unselige "subman-Geschichte", die viele Forums-Mitglieder nur allzu deutlich in Erinnerung haben!

Gruß, Günther Nubert
Guten Morgen Herr Nubert,
"Hallo" an das Forum,

hatte mich hier länger ausgeklinkt, hat auch mit diesem und ähnlichen Threads zu tun.

Ich befürchte das von Herrn Nubert angesprochene Problem könnte sein, dass - wenn man etwa BlackMac oder auch den Initiator dieses Threads mit dem schon nicht sonderlich feundlichen Titel dazu befragt - dort gar nicht die Sensibilität dafür vorhanden ist, wie das Geschriebene gewertet wird/ gewertet werden muss. Und man sich dort also nicht vollständig bewusst ist, unfreundlich, bösartig oder anderweitig negativ zu verhalten. Das ist für sich schon nicht gut.
Würden sich BlackMac & Co. am Ende extra böswillig verhalten, so hätte das erst Recht ein Geschmäckle.
So oder so würde ich es begrüßen, wenn BlackMac seine "Drohung" wahr macht, hier nicht mehr zu posten, wenn er das WIE und DIE MENGE seiner Beiträge nicht in den Griff bekommt. Und zwar, weil er sich trotz einiger m. E. guter Beiträge am Ende disqualifiziert mit ständigen Wiederholungen in den verschiedensten Threads - und dabei mindestens teilweise "beratungsresistent" ist.

Tut mir Leid für Nubert und das Forum, dass das hier derzeit nicht sonderlich viel Spass macht. Man sollte sich aber immer vor Augen halten, dass die Mehrzahl der Mitglieder des Forums ordentlich diskutiert (mit "ordentlich" meine ich nicht "immer pro Nubert" - viele kritische Anregungen hier sind durchaus interessant, auch und gerade für Nubert als Feedback, könnte ich mir vorstellen).

Ist schon traurig, wenn Günther Nubert sich zu diesem Müll hier nun gehalten sah selbst zu äußern, Einige haben hier offensichtlich zu viel Zeit. Günther Nubert sicherlich nicht.
Trotz allem noch einen schönen Tag an Alle, Audiophilius.
Zuletzt geändert von Audiophilius am Di 3. Mär 2009, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt