Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hersteller von Absorbern. wer kennt welche ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
asb
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 20:12

Beitrag von asb »

Hallo,

Hast Du hier mal mit einer 5cm Aixfoam Platte verglichen? (gegengetestet)

Sind dort die "Auslöschungen" genauso hoch?

wie schon geschrieben, habe ich nur die beiden "Sorten" hier.
Sonst hätte ich natürlich Materialien gleicher Dicke verglichen.
Wenn sich da mal was ergibt, werd ich das nachholen.

Wobei ich bei dem gemachten Vergleich (der ja im eigentlich nicht Hintergrund der Messungen war) eher interessant fand, dass es bei dem Polyester solch "starke" Reflexionen überhaupt gibt und damit den Höreindruck bestätigt.
Die zwei cm Unterschied in der Materialstärke sind für diese Effekte m.E. zumindest nicht verantwortlich.



Grüsse, Andy
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

asb hat geschrieben: wie schon geschrieben, habe ich nur die beiden "Sorten" hier.
Sonst hätte ich natürlich Materialien gleicher Dicke verglichen.
Wenn sich da mal was ergibt, werd ich das nachholen.
Das wäre fein. Deine Beiträge stellen eine Bereicherung in dem Bereich Raumakustik für das Forum (und auch andere) dar. Find ich super! :-D
asb hat geschrieben: Wobei ich bei dem gemachten Vergleich (der ja im eigentlich nicht Hintergrund der Messungen war) eher interessant fand, dass es bei dem Polyester solch "starke" Reflexionen überhaupt gibt und damit den Höreindruck bestätigt.
Die zwei cm Unterschied in der Materialstärke sind für diese Effekte m.E. zumindest nicht verantwortlich.
Wie währen die Reflektionen eigentlich mit einer Schallharten Oberfläche ausgefallen? Für einen Vergleich vielleicht auch noch interessant. Also anstatt Absorber mal ein Brett in die Box legen.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
henning
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 18:15
Wohnort: Höchst Odw.

Beitrag von henning »

moin so jetzt ist es fertig morgen mach ich mal ein paar bilder.

was nun erstaunlich ist man merkt nach kurzer zeit garnicht mehr wie laut man eigentlich hört 8O

was auch auffält man kann nun aufnamen hören die nicht ganz so optimal sind.

angeblich bringen die absorber matten beim bass nichts aber ich bin da ganz anderer meinung er ist um einiges straffer geworden.

also das hat sich echt gelohnt aber es fällt leider ein wenig auf :? aber ich glaube man gewöhnt sich daran

gruß timo
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970

SCHLAFZIMMER --> NL122
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

Wie habt ihr eigentlich eure Absorber an der Wand befestigt?

Ich hatte es mal mit doppelseitigen Klebeband probiert, hat aber nicht gut gehalten (Aixfoam Platten). Bin nun auf herkömmliche Wandnägel umgestiegen. Es gibt aber sicherlich elegantere Lösungen.

Auch würde mich interessieren, wie ihr den Wandabstand hinbekommt (z.B. 80 mm bei 80 mm-Absorbern)?

Gruß
Chris
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

es gibt so kleine Drahtkorkenzieher, mit einem Ring am Ende (Baumarkt); Die dreht man in den Schaumstoff und hängt es z.B auf wie ein Bild:
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Ich habe auf die Rückseite der Absorber mit Montagekleber Holzleisten bündig zur Oberkannte (sieht man zwar nicht, erleichtert aber das Ausrichten) geklebt. Nun noch einen kurzer Nagel pro Platte in die Wände und die Teile hängen (allerdings ohne Abstand). Durch die Nägel lassen sich div. Positionen ausprobieren ohne die Wände zu stark zu zerlöchern.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

moin so jetzt ist es fertig morgen mach ich mal ein paar bilder.
uuuuuuuund?

Gruss
Andi
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

noch vergessen, könnte man die Basotec Corner-Blöcke auf einer Bandsäge sägen? Um z.B. auf eine bestimmte Höhe zu kommen.

Die Corner-Blöcke sind ja immer eine Art Dreieck, wenn man nun zwei hintereinander stellt um somit komplett eine Ecke auszufüllen, wäre das besser?


Gruss
Andi
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

AndiTimer hat geschrieben:noch vergessen, könnte man die Basotec Corner-Blöcke auf einer Bandsäge sägen? Um z.B. auf eine bestimmte Höhe zu kommen.

Die Corner-Blöcke sind ja immer eine Art Dreieck, wenn man nun zwei hintereinander stellt um somit komplett eine Ecke auszufüllen, wäre das besser?
Sind die beiden Corner-Blöcke günstiger als wie wenn du gleich ein Absorberpaket aus ein paar Matten nimmst? Das ist ja ebenfalls quadratisch...

Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

ein Absorberpaket aus ein paar Matten nimmst? Das ist ja ebenfalls quadratisch...
:?: :?:

komme grad nicht mit.

Gruss
Andi
Antworten