Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 32 mit Röhre

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
vumeter2000
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Mär 2009, 10:53
Wohnort: Ruhrpott

nuLine 32 mit Röhre

Beitrag von vumeter2000 »

Hallo und Gruß in die Runde.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer der nuLine32.
Ja, ich weiß, Nubert hat größere und bessere Sachen im Programm :-)

Z. Zt. Betreibe sich diese an ner kleinen Denon-Komi: D-F 101.

Im Vergleich zu den Denon-Boxen ist dies schon ein kleiner Quantensprung.

Nun würde ich mir gern nen Röhrenverstärker zulegen.
Ich weiß, dass es da auch 500 Meinungen bei 500 befragten Personen gibt ;-)

Nur ne generelle Marschrichtung: Octave übersteigt mein Budget.

Was wäre eine bezahlbare Steigerung?
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: nuLine 32 mit Röhre

Beitrag von Matthias G. »

Hallo und herzlich willkommen im nuForum, vumeter2000!

Ich habe zwar absolut keine Erfahrung mir Röhrenverstärkern, aber das Netz ist groß.

Hier hat ein Röhrenfan einmal Nubert-Lautsprecher getestet.
http://www.frihu.com/content/testcenter ... ine32.html

Vielleicht hilft dir das ein wenig.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo vumeter2000,

herzlich willkommen im nuForum!

Röhrenverstärker brauchen "ordentlich Holz", hohe Leistung und tiefe Bässe erfordern einfach ordentliche und entsprechend teure Übertrager. Der Hype um Chinaböller wie den Dynavox VR70 scheint sich ein bisschen gelegt zu haben. Frihu scheint recht solide Verstärker zu entwickeln, ihre Fitness bei ATM-Betrieb lässt das vermuten. In der aktuellen Stereoplay ist ein Testbericht über einen neuen Verstärker von Cayin (Lyric Ti60), der sieht optisch und bei den Messwerten ganz brauchbar aus. Reizvoll finde ich auch den RV1 von Magnat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
D-J
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 21:04
Wohnort: 7034 Böblingen

Beitrag von D-J »

Auch wenn ich jetzt viel Widerspruch erwarten muss, kann ich dir doch von einem Röhrenverstärker nur abraten.
- Nicht umsonst waren alle froh, als es endlich Transistoren gab, messtechnisch und klanglich waren und sind diese deutlich überlegen.
Nur durch gutes Marketing und unsichere Kunden erklärlich, dass die Dinger jetzt zu horrenden Preisen verkauft werden . Aber es gibt ja auch Leute, die erst mit einem Kult-Plattenspieler (ursprünglich ein verbesserter Thorens) glücklich werden (zumindest eine Zeit lang) oder 100€ und mehr für einen Meter Kabel ausgeben wollen. Den Hersteller und Händler freutŽs.

Zumindest solltest du Preise von Altmodellen und Gebrauchtgeräten beachten.

glühende Grüsse

D-J


Klang kann eine zeitlich veränderliche Empfindung sein, die starken Schwankungen unterliegt obwohl sie viel oder wenig gekostet hat (D-J).
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo D-J,

es gibt einen gewissen Hype um Röhrenverstärker, ja. Man kann aber auch reichlich Transistorverstärker für Preise weitab von 1.000 Euro kaufen - auch die Wahl eines solchen Verstärkers ist mit Vernunft nicht mehr unbedingt zu erklären ;-)
Ein solider Röhrenverstärker muss keine großen Nachteile haben, abgesehen von Größe, Gewicht, Stromverbrauch und Preis. Aber man muss schon genau hingucken, damit man sich keinen Plunder andrehen lässt. Alte Röhrenverstärker haben gewiss auch ihren Reiz, aber der Markt ist halbwegs durchgedreht, außerdem brauchen 40 Jahre alte Geräte brauchen meist kundige Zuwendung; der Ersatz von Widerständen und Kondensatoren ist kein Problem, aber wenn mal ein Übertrager schwächelt wird's schwierig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Bevor man die Modellpalette ausbreitet, sollte man wohl erst einmal fragen, WARUM es gerade ein Röhrenverstärker sein soll.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Amperlite hat geschrieben:Bevor man die Modellpalette ausbreitet, sollte man wohl erst einmal fragen, WARUM es gerade ein Röhrenverstärker sein soll.
Jein. Ich fand die Frage des TO so gezielt, dass ich mich nicht veranlasst sah, seine glühende Idee in Frage zu stellen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Mich würde es gar nicht wundern wenn in 10 Jahren alle sagen:
"Was? Einen Transistorverstärker? Nimm doch einen digitalen! Transistorverstärker haben Nachteile in Größe, Preis, Gewicht und Stromverbrauch!". :wink:
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
D-J
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Mär 2009, 21:04
Wohnort: 7034 Böblingen

Röhre why not?

Beitrag von D-J »

Es gab gute Röhrenverstärker, aber eben nur gute. Ein VW Käfer war ja auch kein schlechtes Auto.
So ab 1000€ wird ein Transitorverstärker völlig uninteresant.
Klar werden wir dann digitale Verstärker kaufen. Aber nur wenn diese messtechnisch und klanglich überlegen sind.

Gesunde Grüsse

D-J

Transistoren werden alt, Lautsprechersicken altern, Röhren gehen kaputt.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Röhre why not?

Beitrag von g.vogt »

D-J hat geschrieben:Röhren gehen kaputt.
Das ist ein wichtiger Hinweis: Wenn man denn unbedingt einen Röhrenverstärker kaufen und lange Freude daran haben will, dann ist es wichtig darauf zu achten, dass der Verstärker - insbesondere bei den Endstufenröhren - problemlos, günstig und auch auf absehbare Zeit weiterhin zu beschaffende Röhren verwendet.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten