Chrisk7 hat geschrieben:Audiophilius hat geschrieben:nach sorgsamen Tests und Vergleichen mit Mitbewerbern, die 14 hat es gerissen
Hallo Audiophilius,
mich würde interessieren, welche Lautsprecher Du mit der Nuvero 14 verglichen hattest. Ich weiss, es gibt einen eigenen Thread dazu, aber was hat Dir spontan und nach längerem Hören an der Nuvero besser gefallen ?
Gruß
Chris
Hallo Chris,
die 14 habe ich vor einem Test zu Hause drei Mal gehört, nämlich einmal als sie noch ganz frisch und noch unverkäuflich war in Schwäbisch Gmünd. Da habe ich zwischen 14 und 122 geschaltet, die 122 hatte ein ATM integriert, die 14 nicht.
Dann war ich auf der WOH in Bremen, dazu gibt es einen eigenen Thread, den ich hier jetzt so schnell nicht finde/verlinken kann.
Dort habe ich - soweit es da ging, ich weiß sehr wohl, dass das problematisch war, aber im Prinzip v. a. für die 14, denn die hatte einen schwierigen Raum und vergleichsweise schwache Komponenten - verglichen mit Backes und Müller (aktiv), Dynaudio, Wilson Audio Maxx. Die Wilson Audio gefiel meiner Frau und mir sehr sehr gut (übrigens auch der NSF), es war die Ver. 3. Die 14 hatte ein ähnlich live-haftiges, frisches Klangbild und den schnellen Antritt - für ganz erheblich weniger Euros.
Das war für uns eine Art Vorentscheidung.
So holte ich die 14 - weil ich ohnehin beruflich in der Ecke war - in Gmünd ab, habe da nochmal die 14, die 122, die 11 gehört.
Zu Hause habe ich dann 4 Wochen getestet, einige meiner (Musiker-) Freunde sind recht fanatisch in Sachen HiFi, zwei haben in meinen Raum auch die eigenen Boxen mit reingeschleppt (ASW und HECO Statement, ich schaue nochmal nach den genauen Daten/Typen). Wir haben dann zu Viert verglichen - allerdings nicht blind, mein Raum ist recht klein und das war auch technisch zu aufwändig - und waren und auch insoweit einig: die 14 ist es.
Die 14 hatte für mich den wie gesagt live-haftigsten "Sound" (mache in meiner Freizeit selbst Musik, gehe viel in Jazz- und Klassik-Konzerte und weiß daher recht gut, "wie es sich anhören sollte"). Ferner war sie am präzisesten ohne dass das Klangbild auseinander gefallen ist und/oder die Homogenität litt. Insoweit kann ich Dein Empfinden, dass bei der 14 der Sound nicht eine Einheit sein solle und "die einzelnen Chassis" klanglich hervortreten nicht bestätigen.
Und gerade auch Leisehören finde ich mit der 14 klasse, es fehlt auch dann nichts.
Im Bassbereich hatten die ASW und HECO sowohl vom Druck als auch vom Antritt/Ein-/Ausschwingen der 14 rein gar nichts entgegen zu setzen.
Im Hoch-/Mitteltonbereich löste die 14 am feinsten auf und hatte die natürlichste Darstellung insbesondere klassischer Instrumente (bei der HECO konnte man zB Klarinette und Oboe sowie Violinen und Celli nicht gut unterscheiden, bei Jazz gingen die Obertöne im Gegensatz zur 14 verloren).
Ich muss sagen: in allen Bereichen hat mir die 14 am Ende am Besten gefallen, unabhängig vom Musikstil.
Gespielt wurde an meiner Cambridge Audio Kombo (840 W / 840 E / 840 A).