Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

Goisbart hat geschrieben:Trotzdem möchte ich die leichte Neigung zur S-Laut Betonung
der nW125 nicht leugnen....
Beim kurzen Vorbeischauen von Herr Bien sprach ich ihn kurz auf das S-Thema bezügl.
der nV14 und der nW125 an und er bestätigte zumindest kurz "ja, das haben wir etwas
zurückgenommen"
Mir fällt gerade zu Herrn Bien's Aussage etwas ein: Als Julian Vereker, der Gründer der englischen Firma Naim Audio, sich mit der Konstruktion und dem Bau von Verstärkern beschäftigte, baute er seine Komponenten so, dass sie eine leichte Hochtonabsenkung hatten. Die olivgrünen "Kisten" von Naim-Audio sind/waren dafür bekannt. Wie G. Nubert war Julian Vereker ein Pionior, stets unzufrieden mit dem was der Wettbewerb anzubieten hatte. Eine Begründung für die Hochtonabsenkung war seinerzeit, mögliche "Fehler" bei der Wiedergabe zu vermeiden. Im Umkehrschluss heisst dies für mich, dass eine saubere, fehlerfreie Hochtonwiedergabe wohl mit einem erheblichen konstruktiven (und finanziellen) Aufwand verbunden ist.

Im Ergebnis war dieser Weg weniger "Hifi" aber mehr "Musik".

Chris
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

R.Spiegler hat geschrieben: Es ist unglaublich, was man sich stellenweise hier anhören bzw. lesen muss.
...
Wenige Tage danach kam diese Antwort:
(normalerweise würde ich das nicht veröffentlichen, aber nachdem sein "Versöhnungsbeitrag" von ihm wieder gelöscht und der Titel abgeändert wurde, möchte ich das Statement vom 25.2. hier mal nachlesbar machen…

"vielen Dank für die schnelle Sendung des ATM - das ging ja total flott. Wieder ein Beweis für solch einen Ausnahme-Service! Ich habe meine negative Kritik bzgl. der NuLine 122 nun revidieren müssen. Ich habe leider zu wenig Erfahrung in der Praxis bezüglich Raumakustik und ergo völlig falsche Rückschlüsse bezüglich dem Klang der Standboxen gezogen.
Das Ergebnis sehen Sie hier:
---inzwischen hat er diesen Beitrag gelöscht---
Ich hoffe Sie sind mir nicht böse das ich erst jetzt kapiert habe, wie sehr mir meine Raumakustik etwas vorgespielt hat, obwohl ich tagelang im Forum nach einer Erklärung gesucht habe und auf dem Thread herumgeritten bin. Das war ziemlich dumm von mir."


Aber schon ein, zwei Tage danach ist alles wieder "Anders"?????

Ich versteh' das nicht. :roll:
Das ist einfach nur frech. Da fällt einem nichts mehr zu ein.
Das hat auch nichts mehr mit Zensur zu tun, wenn man hier nun - im Sinne von Kunden und Mitarbeitern - Konsequenzen zieht. Der Einzige der seine eigenen Beiträge "wegzensiert" hat (als es nicht mehr in den Kram passte, siehe auch den Hinweis anderer Forenmitglieder eine Seite zuvor, Goisbart) und mehrfach unfair war ist offensichtlich BlackMac.
R.Spiegler hat geschrieben:
LeChef hat geschrieben:..Schon allein die Tatsache dass einer nuVero14 einstimmig die bessere, unaufdringlichere Widergabe in diesen betroffenen Frequenzbereichen attestiert wird, zeigt schon mal dass mindestens einer der zwei Kandidaten etwas falsch macht. Leider lässt aber kaum einer die Kritik an den nuLines zu...
EINSPRUCH!
Keine der beiden Boxen macht etwas "FALSCH" sondern höchstens "ANDERS"!!!

Wir sind uns bewusst, dass mit der Entwicklung der nuVero 14 unsere bisherige "Spitzenbox nuLine 122" zur ZWEITBESTEN Nubert-Box wurde.

Sie wurde aber nicht "degradiert", denn sie ist in der Klasse 2000 Euro/Paar weiterhin die Box, die wir auch persönlich kaufen würden!
Und da können Sie mich beim Wort nehmen!
Wir können und wollen aber jetzt, wo es eine aufwändigere Nubert-Box gibt, (ja , die auch einiges ANDERS macht) die Mittelhochton-Gruppe der nuVero nicht "for free" in die nuLines einbauen oder eine nuLine zur nuLineVero um-stricken...
Wer möchte, kann gern auf die nuVeros umsteigen…

Auch BMW freut sich, wenn ein 3er-Kunde auf einen 5er oder 7er aufsteigt.
Das bisherige Auto, mit dem man lange Zeit aber hochzufrieden war, deshalb niederzumachen, oder – noch schlimmer - den Hersteller pauschal zu verunglimpfen, weil er den 3er nicht mit der 7er Technologie ausrüstet – was soll das?
Genau so ist es. Ich bin bspw. nicht von der 120/ATM auf die 14 "umgestiegen", weil ich mit der 120 unzufrieden war, sondern im Gegenteil GERADE WEIL ICH ZUFRIEDEN WAR und Nubert daher mein Vertrauen für das noch bessere Produkt geschenkt habe (nach sorgsamen Tests und Vergleichen mit Mitbewerbern, die 14 hat es gerissen!) und bereit war, neu zu investieren. Das war kein Ausdruck der Unzufriedenheit, sondern vollster Zufriedenheit.

Ich wünsche allen Beteiligten und der NSF, dass die Angelegenheit mit dem "Schlusswort" von Herrn Spiegler nun endlich ein Ende hat.
Und ich wünsche allen Mitarbeitern der NSF einen kühlen Kopf, nicht unterkriegen lassen! :wink:
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Beitrag von lu »

schön dass die nsf stellung bezogen hat.

ich persönlich fand es ausgesprochen nervig in letzter zeit im forum.
die beiträge von black mac erstrecken sich ja übers ganze forum in mindestens einem dutzend threads und hunderten beiträgen. es macht keinen spass immer wieder überall das gleiche zu lesen. zumal eben pauschaliert wurde, stellenweise andere user frontal angegriffen und keine anderslautende meinung irgendwie akzeptiert wurde.

auch ist es jemandem der neu ist, und mal länger als 2 minuten ins forum schaute, praktisch unmöglich nicht ein schräges, und vor allem einseitiges, bild über die nuline mitzunehmen.
black macs beiträge überlagern praktisch alle anderen meinungen und beiträge. hier wurde, für mich als laien gut erkennbar, ein halbwissen mit fachbegriffen aufgedunsen, dass jeder neuling praktisch erstmal zurückschrecken muss - die box MUSS einen "fehler" haben. eben durch die streuung in den vielen threads und die fülle an beiträgen kann das keiner mehr nachvollziehen und verifizieren, dass eben ein user deutlich übers ziel hinausgeschossen ist.

erst gestern schrieb ein neues forenmitglied, dass es schon so viel über zischelnde nulines gelesen habe.....

naja, ich hoffe der spuk ist vorbei.
Benutzeravatar
Basti
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 24. Feb 2009, 20:06
Wohnort: Wernigrode

Beitrag von Basti »

Hehe,

also zu Black Mac: No Comment!

aber das die NuLines den Hochtonbereich detailliert rausarbeiten war mal in einer der sogenannten Fachzeitschriften zu lesen. Ich wusste nicht das ich da noch jemandem ins Horn stoße wenn ich das zitiere.

Wenigstens hat sich in dieser etwas verqueren Diskussion herausgestellt, dass die NuVero in allen belangen im Klang weiterentwickelt werden konnte. Daher wird in den nächsten Wochen auch ein Paar NuVero11 in meinem Wohnzimmer ZUR PROBE einziehen.

Ich hätte klarer darstellen können, dass mein Zitat nicht auf Black Mac bezogen war sondern sicherlich auf die AUDIO oder auch Stereoplay, das weiß ich nicht mehr so genau. generell kann ich auch nur sagen das man diese Magazine allerhöchstens zur groben Vororientierung verwenden sollte.

Also lasst den Neuen hier doch mal sagen: Dieser Thread ruhe in Frieden!!!!!

Ich werde mich zur NuVero mit einem Hörbericht und A/B- Lautsprechervergleich wieder melden.

Ciao der Basti
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

lu hat geschrieben:erst gestern schrieb ein neues forenmitglied, dass es schon so viel über zischelnde nulines gelesen habe.....
i.
... vielleicht sogar in der AUDIO...
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

Audiophilius hat geschrieben:nach sorgsamen Tests und Vergleichen mit Mitbewerbern, die 14 hat es gerissen

Hallo Audiophilius,
mich würde interessieren, welche Lautsprecher Du mit der Nuvero 14 verglichen hattest. Ich weiss, es gibt einen eigenen Thread dazu, aber was hat Dir spontan und nach längerem Hören an der Nuvero besser gefallen ?
Gruß
Chris
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Audiophilius »

Chrisk7 hat geschrieben:
Audiophilius hat geschrieben:nach sorgsamen Tests und Vergleichen mit Mitbewerbern, die 14 hat es gerissen

Hallo Audiophilius,
mich würde interessieren, welche Lautsprecher Du mit der Nuvero 14 verglichen hattest. Ich weiss, es gibt einen eigenen Thread dazu, aber was hat Dir spontan und nach längerem Hören an der Nuvero besser gefallen ?
Gruß
Chris
Hallo Chris,

die 14 habe ich vor einem Test zu Hause drei Mal gehört, nämlich einmal als sie noch ganz frisch und noch unverkäuflich war in Schwäbisch Gmünd. Da habe ich zwischen 14 und 122 geschaltet, die 122 hatte ein ATM integriert, die 14 nicht.

Dann war ich auf der WOH in Bremen, dazu gibt es einen eigenen Thread, den ich hier jetzt so schnell nicht finde/verlinken kann.
Dort habe ich - soweit es da ging, ich weiß sehr wohl, dass das problematisch war, aber im Prinzip v. a. für die 14, denn die hatte einen schwierigen Raum und vergleichsweise schwache Komponenten - verglichen mit Backes und Müller (aktiv), Dynaudio, Wilson Audio Maxx. Die Wilson Audio gefiel meiner Frau und mir sehr sehr gut (übrigens auch der NSF), es war die Ver. 3. Die 14 hatte ein ähnlich live-haftiges, frisches Klangbild und den schnellen Antritt - für ganz erheblich weniger Euros.
Das war für uns eine Art Vorentscheidung.

So holte ich die 14 - weil ich ohnehin beruflich in der Ecke war - in Gmünd ab, habe da nochmal die 14, die 122, die 11 gehört.
Zu Hause habe ich dann 4 Wochen getestet, einige meiner (Musiker-) Freunde sind recht fanatisch in Sachen HiFi, zwei haben in meinen Raum auch die eigenen Boxen mit reingeschleppt (ASW und HECO Statement, ich schaue nochmal nach den genauen Daten/Typen). Wir haben dann zu Viert verglichen - allerdings nicht blind, mein Raum ist recht klein und das war auch technisch zu aufwändig - und waren und auch insoweit einig: die 14 ist es.

Die 14 hatte für mich den wie gesagt live-haftigsten "Sound" (mache in meiner Freizeit selbst Musik, gehe viel in Jazz- und Klassik-Konzerte und weiß daher recht gut, "wie es sich anhören sollte"). Ferner war sie am präzisesten ohne dass das Klangbild auseinander gefallen ist und/oder die Homogenität litt. Insoweit kann ich Dein Empfinden, dass bei der 14 der Sound nicht eine Einheit sein solle und "die einzelnen Chassis" klanglich hervortreten nicht bestätigen.
Und gerade auch Leisehören finde ich mit der 14 klasse, es fehlt auch dann nichts.
Im Bassbereich hatten die ASW und HECO sowohl vom Druck als auch vom Antritt/Ein-/Ausschwingen der 14 rein gar nichts entgegen zu setzen.
Im Hoch-/Mitteltonbereich löste die 14 am feinsten auf und hatte die natürlichste Darstellung insbesondere klassischer Instrumente (bei der HECO konnte man zB Klarinette und Oboe sowie Violinen und Celli nicht gut unterscheiden, bei Jazz gingen die Obertöne im Gegensatz zur 14 verloren).
Ich muss sagen: in allen Bereichen hat mir die 14 am Ende am Besten gefallen, unabhängig vom Musikstil.
Gespielt wurde an meiner Cambridge Audio Kombo (840 W / 840 E / 840 A).
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

R.Spiegler hat geschrieben: Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, haben wir kein Problem damit, dass ein einstmals zufriedener Kunde den "Reizen" einer anderen (Studio-) Lady erlegen ist und nun eine neue "Klang-Liebe" hat.
Wir haben trotz etlicher Angriffe "unter der Gürtellinie" nochmals alle Register gezogen, BlackMac die Überprüfung seiner Boxen und eine individuelle "Bekümmerung" durch Herrn Bien angeboten.
Darüber hinaus haben wir ihm kostenlos noch ein ATM zur Verfügung gestellt.
(so kundenfreundlich - oder sollte man besser sagen "naiv" - sind wir…)
Was will man eigentlich mehr? Mehr als sich SO dermaßen bemühen, kann man bald nimmer.

Man kann ja, wie so oft es ist, eben nicht zufrieden sein mit seinen Gerätschaften. Das ist ganz normal.
Ich sehe das immer wieder bei and. Artikeln aus der Consumerbranche. Da bekommt man nicht mal ne Antwort auf seine Fragen, bezahlt doppelt, das Geld verschwindet irgendwohin und kommt nimmer zurück, da verspricht man Sachen die nicht eingehalten werden, Fixe werden nicht bereitgestellt und und und. Da wird einem NULL geholfen, man bleibt zurück mit einem Haufen Nobel-Schrott.

Mal ehrlich, WO bekommt man so eine direkte Hilfe angeboten, wenn man solche Probleme hat, die eigentlich gar keine sind?

DAS erstaunt mich dann immer wieder, das man dann rumjammert, wo es eigentlich nix zu jammern gibt. :roll:

Ich bin rundum zufrieden mit meinen Nubis, wohlwissend, ich bin ein kritischer, sehr kritischer Mensch. 8)
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

Audiophilius hat geschrieben: Die 14 hatte für mich den wie gesagt live-haftigsten "Sound" (mache in meiner Freizeit selbst Musik, gehe viel in Jazz- und Klassik-Konzerte und weiß daher recht gut, "wie es sich anhören sollte")
Ich denke, dass Du alles richtig gemacht hast und auch für Dich die richtige Entscheidung getroffen hast. Du hast Dir viel Zeit genommen und mehrmals und intensiv sogar im eigenen Hörraum getestet. Ich werde mir bei Gelegenheit die Nuvero 14 sicherlich noch einmal anhören. Mit der von Tom Frentzen aufgelegten Musik an der WoHifi in Wiesbaden konnte ich, wie gesagt, nichts anfangen. Es war einfach nur laut und nicht sehr homogen. Ich werde sie mir mal mit etwas "feinsinnigeren" Musik unter anderen Bedingungen anhören :lol:

Homernoid hat geschrieben: Mal ehrlich, WO bekommt man so eine direkte Hilfe angeboten, wenn man solche Probleme hat, die eigentlich gar keine sind?


Ich denke auch, dass Nubert hier einmalig ist. Der Service, die Bemühungen der Mitarbeiter, die Kundenfreundlichkeit und Umgang stimmen einfach. Auch kenne ich keinen einzigen Hersteller, der ein so tolles Forum wie dieses pflegt und in dem der Chef persönlich teilnimmt. In diesem Thread wurden lediglich ein paar Eigenschaften an der Nuline bemängelt, mit denen der eine oder andere in seinem Hörraum an seiner Elektronik nicht mehr leben konnte. Das soll keineswegs andere davon abhalten, die Lautsprecher zu testen!!!

Ich habe Nubert etlichen Freunden von mir empfohlen, welche die Lautsprecher schließlich auch gekauft haben und sehr sehr glücklich mit ihren Lautsprechern sind.

Chris
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Thema BlackMac...

...es fehlen mir die Worte... ...aber das ging mir in anderen Threads der letzten Zeit oft nicht anders :cry:
Meist nur kurz gelesen und schnell wech...

Aber das muss ich noch los werden:
Wer so viel Hilfe angeboten bekommt, aussergewöhnliches Entgegenkommen der NSF derart mit Füssen tritt... ...sorry... ...da können einem nur noch die Haare zu Berge stehen.
Die von BlackMac (aus für mich nun erkennbaren niederen Beweggründen) systematisch im Forum betriebene geschäftschädigende "Kleinarbeit" muss ein Ende haben :!:

Lange - zu lange - oft - viel zu oft - haben nuForum-User (wie auch ich) einfach keine Lust mehr gehabt in einen Meinungsaustausch mit BlackMac zu treten, sofern man das überhaupt noch so nennen konnte.
Teils völlig gefrustet... ...weils nur noch nervt... ...haben wir ihn "machen" lassen.


Wie wir aber alle wissen - wegschauen bringt eben doch nichts... ...wird nur schlimmer...

Ich hoffe auch sehr, daß der Spuk vorbei ist :?


Unser Hobby ist "Freude am Hören" ...denkt daran :wink:

Grüße vom Rudi
Bild
Gesperrt