Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert Aktiv Monitore - offiziell

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Michael P aus Bonn
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Dez 2008, 17:49
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael P aus Bonn »

Hallo liebe Leut !

Habe gerade zufällig dieses doch sehr kontrovers diskutierte Thema beim Rumstöbern gefunden und möchte dazu ein paar Anmerkungen machen. Ich selbst bin technischer Laie und kann sicherlich nur bedingt Antworten, eher vielleicht meine eigenen Erfahrungen hierzu liefern.
Ich selbst habe seit über 20 Jahren aktive LS, seit knapp 10 Jahren die kleinste BM 4 (Größe/ Bestückung ähnlich NuVero 4) und einen Edelsub Velodyne DD15 (den ich inzwischen nicht mehr nutze, nur noch die BM 4).

1) ich denke, es gibt mehrere prinzipielle technische Vorzüge von aktiven LS. Diese dürften wohl auch in der Qualität der Wiedergabe liegen, sonst würden Tonmeister und Studioeinrichter, denen wir sicherlich eine große Hörerfahrung wie auch ein hohes technisches Verständnis von LS unterstellen müssen, nicht in der weit überwiegenden Mehrzahl mit aktiven Monitoren arbeiten.

2) ob eine zusätzliche Regelung ein noch besseres Ergebnis bringt, ist sicherlich vom Einzelfall abhängig. Ich denke schon, eine gut gelöste Regelung kann auch eine aktive Box noch (etwas) weiter nach vorne bringen

Ich jedenfalls habe bei meiner BM den Eindruck, dass sie sehr präzise, schnell, akkurat, dynamisch (nicht laut!!), sauber, detailliert und mit hervorragender Auflösung im gesamten Frequenzspektrum spielt, bis auf sehr hohe Pegel (gemessen an der Membranfläche), da wirds dann ungemütlich.

Ich jedenfalls mag diese Art der Wiedergabe sehr!

Dabei vermute ich mal, dass der Frequenzgang der BM 4 sicherlich gradliniger sein könnte und dass BM da noch mehr hätte machen können.

Aber: Ich möchte nicht wissen, wie die Frequenzgänge der meisten Boxen in der Praxis, sprich in Wohnräumen aussehen!
Auslöschungen von 30dB und/oder Überhöhungen von 20 db sind wohl häufiger zu finden als Abweichungen von den Herstellermessungen
von plus/minus 10dB.

Meine machen da wohl auch kaum eine Ausnahme, fürchte ich.

Aber eins weiss ich: trotz unruhigem Frequenzgang, siehe weiter oben.

Und bezüglich geregelt/nicht geregelt konnte ich bei meinem Velodyne Sub ein sehr aufschlussreiches Experiment machen:

Dieser Sub, 38er Chassis mit digitaler Endstufe mit max. 3000Watt (!) Leistung (1250 Watt sinus), geschlossenes Gehäuse, hat eine Regelung der Membran, die einstellbar ist. Von ungeregelt bis zu 15000maligem Abgleich Soll/Istzustand der Membran pro Sekunde.

Ich habe mal eine CD (Telarc) mit der Overtüre 1812, bei der echte, extrem kurze, knackige Kanonenböller zugemischt wurden, mal mit Regelung, mal ungeregelt abgehört.

Ergebnis:
Mit Regelung wurden die Kanonenböller merklich kürzer wiedergegeben. Gleichzeitig klangen sie nicht so "mächtig". Aber es klang spürbar knackiger. Dabei zeigte sich auch, dass geregelte LS nicht ganz so laut können wie ungeregelte Systeme (da hier erheblich höhere Beschleunigungs- wie auch Abbremswerte (der Membran) erzielt werden.

Jeder kann sich also nun leicht vorstellen, dass die Regelung mit Sicherheit der vorgegebenen Schallinformationen näher kam als als in der ungeregelten Widergabe. Mal bitte bedenken: Beim Tieftöner können Beschleunigungswerte von mehr als 500 g (!!!!) erreicht werden, selbst Jetpiloten werden bei Werten von knapp 10g ohnmächtig, Formel 1 Boliden kommen nicht mal auf 5g)

Dabei handelte es sich beim DD15 ungeregelt immer noch um eine Situation, die dem Ideal einer aktiven Lösung recht nahe kommen sollte, weil:
Digitalen, (zudem hier sehr kräftigen) Endstufen wird nachgesagt, dass sie einen Dämpfungsfaktor von mehrern Hundert bis zu 10000 (Einheiten) haben. Also landläufig bedeutet das wohl eine bessere Kontrolle des Chassis, als bei Dämpfungsfaktoren von unter 100 oder nur wenig darüber!
Und trotzdem dieser sehr deutliche Unterschied beim Hörtest.
Insofern dürfte ich dieses Ergebnis auch tendenziell auf meine BM4 übertragen können!

Ansonsten noch kurz einige weitere Anmerkungen, warum ich eine zusätzliche (ausgereifte) Regelung für eine tendenzielle weitere Annäherung an einen optimalen LS halte:

LS Entwickler kennen und messen natürlich alle Parameter der einzusetzenden LS. Abgesehen von evtl. Streuungen ist m.E sind noch andere Punkte bedeutsam:
1)Inhomogenitäten des Magnetfeldes bei höheren Auslenkungen (der Antrieb der Membran hat keine homogene, gleichbleibende Stärke)
2) Durch thermische Belastungen (und Schwingspulen können bei höheren Leistungen schon mal recht heiss werden) Wenn wir nun bedenken, dass eine Temperaturerhöhung von 100 Kelvin eine ca. 30%ige Widerstandserhöhung der Schwingspule bedeutet, bedeutet dies nun widerum 30% weniger Strom und damit 30% weniger Dynamik!!

Das damit auch keine linearen Membranbewegungen stattfinden (können), ist wohl offensichtlich!!!
Mit anderen Worten: Die Membranen beschleunigen langsamer, bremsen auch langsamer ab, schiesen wohl auch über ihre jeweiligen Extrempunkte (wenns wieder in die andere Richtung gehen muss) hinaus. Und das Ganze auch noch stark abhängig davon, wie warms der Schwingspule gerade ist!

Deshalb ist nun auch nachvollziehbar, warum mein Sub (wie auch alle geregelten Systeme) nicht so laut können wie bei abgeschalteter Regelung:
Die Verstärker brauchen eine Gutteil Ihrer Leistung dafür, die Membran schneller zu beschleunigen, abzubremsen und gleichzeitig den aufgrund der thermischen Situation geschwächten Antrieb des Chassis auszugleichen. Gleichzeitig wird auch das Chassis sicherlich mechanisch stärker belastet.

Also zusammengefasst:
Lt meiner Logig und obiger Punkte müssten geregelte LS tendenziell noch etwas genauer Schallinformationen folgen als ungeregelte aktive Systeme, und, sorry, my friends, insbesondere passiven Systemen.

Doch Gott seis gedankt, keine Suppe wird so heiss gegessen wie gekocht.

Will damit sagen: Ob der betriebene und damit zu zahlende Aufwand lohnenswert erscheint, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit meinen geregelten BM4 sehr glücklich, es gibt sicherlich auch noch wesentlich bessere LS (aber wohl nicht so viele in vergleichbarer Größe).
Doch ich denke, viele LS von Nubert, speziell die NuVeros sind hervorragende LS, insbesonders preisklassenbezogen LS.

Allerdings: Das bisher Beste, was ich bislang gehört habe war die Silbersand FM 701 (knapp 50.000€) Supersauber, präzise, lifehaftig, alle Informationen rüberbringender geregelter aktiv-LS.

Gruß

Michael (aus Bonn)
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich weiß nicht welche Informationen bisher über die Monitore "raus" sind, jedoch hoffe ich, dass ein Spagat zwischen Home und Professionell gemacht wird.
Auf meiner Liste ständen daher:

- XLR in und Chinch
- USB soundkarte integriert
- Fernbedienbare Lautstärke für beide Lautsprecher (das gibt es leider bei den meisten Studiogeschichten nicht)
- Aktive Filter mit Limitern um den Lautsprecher "unkaputtbar" zu gestalten.

Zur Regelung im Bass:

Irgendwo konnte man mal von der Nubertschen Informationsschmiede lesen, dass Sie versucht haben Chassis aktiv gegenzusteuern. Das Ergebnis waren abgerissene Schwingspulen. Das zeigt etwas, wie "heikel" eine Gegenkoppelung teilweise sein kann. Auch bei den Verstärkern kann man häufig die Meinung lesen, dass eine zu starke Gegenkoppelung den Klang oft negativ beeinflusst. Soweit ich weiß kann man schnelle reaktionszeiten mit starker gegenkoppelung nicht vereinbahren?
Die Aktive Gegensteuerung würde ich als letzte Möglichkeit sehen, einem System benehmen beizubringen, denn es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten auf anderem Wege die Chasis weitestgehend unter Kontrolle zu bekommen.

Was Michael zu dem Subwooferexperiment schreibt kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich bin zwar leihe in der Veranstaltungstechnik, jedoch habe ich bei der Basedrumm gemerkt, dass Klangprozessoren unersetzlich sind.
Ohne Kompressor "spührt" man überhaupt nichts, der schnelle Peak "verschwindet" einfach für das Ohr.
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frank Klemm »

++Stefan++ hat geschrieben:Ich weiß nicht welche Informationen bisher über die Monitore "raus" sind, jedoch hoffe ich, dass ein Spagat zwischen Home und Professionell gemacht wird.
Auf meiner Liste ständen daher:

- XLR in und Chinch
XLR reicht. Allerdings muß die Buchse so angeordnet sein (eingelassen, nach unten zeigend), daß sowohl beim Stecken eines XLR-Stecker wie eines
XLR-Cinch-Adapter + Cinchkabels hinten nichts heraussteht.
- USB soundkarte integriert
USB-Gerät sollte eine Soundkarte sein mit
  • 96 kHz
  • 24 bit
  • 8 Kanäle
  • Kanalmixer, der die Eingangskanäle 1 bis 8 auf die Ausgabekanäle A bis H umsetzt. Aufbau: Input => PluginSchnittstelle => linearer Kanalmixer => Output
An jedem Lautsprecher kann eingestellt werden (Mäuseklavier oder Dreheinsteller), welcher Kanal A bis H von diesem Lautsprecher wiedergegeben wird.
Die Plugin-Schnittstelle ist offen zu legen, wie ist an so was wie Dolby-Surround-Decoder gedacht. Der Kanalmixer dient zur Lautsprecherlautstärkeanpassung und zum Bilden von Phantomkanälen.
- Fernbedienbare Lautstärke für beide Lautsprecher (das gibt es leider bei den meisten Studiogeschichten nicht)
Schwierig umzusetzen. Ich wüßte nicht, wie das genau geht. Gibt es WLAN- oder Blauzahnfernbedienungen oder schläft da die HW-Industrie immer noch?
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Doch kein 8kanal USB, einfach ein PCM 2902 (oder wie die "dinger" von BB heißen). Stereo auf 48khz reicht doch aus?

Die Intelligenz kannst du doch in der Fernbedienung machen. Du sendest nicht einfach "lauter" sondern "genau so laut".
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

96kHz sollte es min. sein.
Mir reicht USB und Cinch. Der Rest könnte wegfallen.

Evtl gibt es dann pro Box nicht die Farbvarianten zu bestellen, sondern eher die Anschlussvarianten. 8) :wink:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

mcBrandy hat geschrieben:Evtl gibt es dann pro Box nicht die Farbvarianten zu bestellen, sondern eher die Anschlussvarianten. 8) :wink:
Ich hätte gerne noch den alten DIN-Hochpegel-Anschluss :wink: :lol:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Matthias G. hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Evtl gibt es dann pro Box nicht die Farbvarianten zu bestellen, sondern eher die Anschlussvarianten. 8) :wink:
Ich hätte gerne noch den alten DIN-Hochpegel-Anschluss :wink: :lol:

Gruß
Matthias
Wo wir gerade dabei sind, ich hätte gerne Anschlußbuchsen für 12 Volt. Dann könnte man sie mit an den Baggersee, o.ä. nehmen und dort geile Parties feiern. :lol: :lol: :oops: Oder im Auto einbauen. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Gandalf hat geschrieben:
Matthias G. hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Evtl gibt es dann pro Box nicht die Farbvarianten zu bestellen, sondern eher die Anschlussvarianten. 8) :wink:
Ich hätte gerne noch den alten DIN-Hochpegel-Anschluss :wink: :lol:

Gruß
Matthias
Wo wir gerade dabei sind, ich hätte gerne Anschlußbuchsen für 12 Volt. Dann könnte man sie mit an den Baggersee, o.ä. nehmen und dort geile Parties feiern. :lol: :lol: :oops: Oder im Auto einbauen. :roll:
Ist gar nicht mal so abwegig :wink:

Es gibt z. B. diese Gitarren-(Übungs)Combo http://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm mit der Möglichkeit des Batteriebetriebs mit Mignonzellen. Im Prinzip ist das auch nur eine Aktivbox mit ein paar elekronischen Extras für Gitarre. Und das kleine Ding kann heftig laut werden 8)

Naja - und mit einem angeschlossenen iPod oder anderem MP3-Player hat man dann einen guten Klang am Baggersee, wobei dann eine Box völlig ausreichend wäre.

Gruß

FrankOTango
Benutzeravatar
Bad Guy
Star
Star
Beiträge: 562
Registriert: Di 2. Aug 2005, 21:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bad Guy »

Matthias G. hat geschrieben:Ich hätte gerne noch den alten DIN-Hochpegel-Anschluss :wink: :lol:
Mein Telefunken hat DIN Anschlüsse. :mrgreen:
WZ: YamahaAX-596 | ABL380 | nuBox380
PC: nuPro A-20
whitko
Star
Star
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 23. Mai 2005, 14:33
Wohnort: In der Pfalz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von whitko »

Hallo BadGuy

Glückwunsch zu Deinem Oldtimer Telefunken. War seinerzeit ein echt starkes und begehrtes Gerät.
Wie lange hast Du ihn schon in Betrieb? Hast Du diesen würdigen Senior damals neu erworben, funktioniert er noch einwandfrei?

Gruß

whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
Antworten