Ich habe mir einen Cambridge 840a V2 gebraucht geholt, der auch im Nubert Forum hier sehr gelobt und empfohlen wird.
Der Klang ist einfsch super, eine gewaltige klangliche Verbesserung für meine Anlage.
Was allerdings gewaltig nervt ist das Relaisgeräusch des Lautstärkereglers.
Praktisch bei jedem Druck auf die Fernbedienung ist dieses klicken zu hören.
Auch wenn ich weiter weg sitze ist dieses zu hören.
Wie sind eure Erfahrungen damit habt euch daran gewöhnt oder nervt es euch auch ? Wie ist die Haltbarkeit bei so einer Relaissteuerung oder besteht die Gefahr das es später noch lauter wird , wenn die Relais älter werden ?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Relaisgeräusch beim Cambridge 840a V2
Mist, hatte ich beim Hörtest in SG glatt überhört daß die Vorstufe 840E klackert... habs in den 3h eigentlich nur einmal wahr genommen als ich das beschriebene "klackern" bewußt hören wollte - ohne Eingangssignal am Regler gedreht.
Mal überlegen, wie oft dreht man den am Lautstärkeregler?
Mein 740A klackert nicht da keine Relais. Da ich jedoch nicht so oft an der Lautstärke dreh würde mich das nicht stören. Ab einer gewissen Lautstärke ist es eh nicht mehr zu hören. Würde mal sagen, so ab leicht über Zimmerlautstärke.
Vielleicht hilft es , wenn man nicht bewußt auf das Klackern hört und es akzeptiert.
Evtl. "überhört" man es dann mit der Zeit.
Ansonsten - sofern keine Garantie mehr - würde ich das Gehäuse öfnen und versuchen das Relai (die Relais?) zu dämmen.
Gruß Robert
Edit:
Mal überlegen, wie oft dreht man den am Lautstärkeregler?
Mein 740A klackert nicht da keine Relais. Da ich jedoch nicht so oft an der Lautstärke dreh würde mich das nicht stören. Ab einer gewissen Lautstärke ist es eh nicht mehr zu hören. Würde mal sagen, so ab leicht über Zimmerlautstärke.
Vielleicht hilft es , wenn man nicht bewußt auf das Klackern hört und es akzeptiert.
Evtl. "überhört" man es dann mit der Zeit.
Ansonsten - sofern keine Garantie mehr - würde ich das Gehäuse öfnen und versuchen das Relai (die Relais?) zu dämmen.
Gruß Robert
Edit:
http://www.hoer-wege.de/cam_840e.htmDas Innenleben der Vorstufe 840E zeigt annähernd 80 Relais (die vielen schwarzen Rechtecke), da muss selbst ein Experte einige Zeit nachdenken, wofür die wohl alle gebraucht werden !! Die Lautstärke-Regelung ist genau wie im 840A mit Relais realisiert, der Einstellbereich ist hier auf 0 bis -95 dB ausgeweitet, wofür alleine 38 Relais benötigt werden.
Zuletzt geändert von Robert G. am Mi 4. Mär 2009, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Wenn das Reed-Relais sind, wovon ich ausgehe, dann brauchst Du dir um die Lebensdauer keine Sorgen zu machen. Diese in Glas eingegossenen Schaltkontakte wurden damals in Tapedecks sogar als Bewegungsdetektor benutzt und überleben selbst das dauernde Umschalten beim Bandlauf.
Eindeutig zu erkennen sind Reedkontakte an dem hellen 'Ping' beim Loslassen. Reedkontakte mit Umschaltfunktion klingen aber vermutlich anders.
Grüße,
Zweck
Eindeutig zu erkennen sind Reedkontakte an dem hellen 'Ping' beim Loslassen. Reedkontakte mit Umschaltfunktion klingen aber vermutlich anders.
Grüße,
Zweck
- arpad
- Semi
- Been thanked: 3 times
Ich habe meinen 840A V2 jetzt etwas über ein Jahr. Habe ihn soeben trotz der fortgeschrittenen Stunde (0 Uhr 25) noch mal aufgedreht, nur um das Klicken mal wieder bewusst wahrzunehmen. Ja klar, es ist noch da. Hat mich aber bisher nie gestört, nehme es ehrlich gesagt gar nicht mehr wahr. Ist halt eine Besonderheit der technisch aufwändigen Laustärkeregelung beim Cambridge. So what?
Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass Du mit dem Sound insgesamt glücklich wirst. Das bin ich übrigens immer noch. Und, um mal in die richtige Rubrik zurückzukommen, auch mit dem Klang der Nuline 122. Hatte am Anfang durchaus meine Probleme mit den Nuline. Seit Cambridge und ATM aber nicht mehr. Nuvero 14 ist für mich bei der derzeitigen Farbgebung kein Thema. Geht leider in meiner Wohnsituation gar nicht. Müsste dann aus Farbgründen zu einem anderen Hersteller wechseln. Bleibe daher lieber bei der Nuline 122 bis es die Nuvero in Silber gibt. Könnt euch aber ruhig Zeit lassen. Die Nuvero kann nämlich nach meinen ersten Hörerfahrungen auch nerven (das können andere Hersteller übrigens auch). Das tut die Nuline 122 ( zumindest mit meinem Equipment) gar nicht und niemals - und zwar bei gar keiner möglichen Lautstärke. Das find ich immer noch genial. Richtig laut hören ohne jeden Stress.
Grüße
Achim
Entscheidend ist aus meiner Sicht, dass Du mit dem Sound insgesamt glücklich wirst. Das bin ich übrigens immer noch. Und, um mal in die richtige Rubrik zurückzukommen, auch mit dem Klang der Nuline 122. Hatte am Anfang durchaus meine Probleme mit den Nuline. Seit Cambridge und ATM aber nicht mehr. Nuvero 14 ist für mich bei der derzeitigen Farbgebung kein Thema. Geht leider in meiner Wohnsituation gar nicht. Müsste dann aus Farbgründen zu einem anderen Hersteller wechseln. Bleibe daher lieber bei der Nuline 122 bis es die Nuvero in Silber gibt. Könnt euch aber ruhig Zeit lassen. Die Nuvero kann nämlich nach meinen ersten Hörerfahrungen auch nerven (das können andere Hersteller übrigens auch). Das tut die Nuline 122 ( zumindest mit meinem Equipment) gar nicht und niemals - und zwar bei gar keiner möglichen Lautstärke. Das find ich immer noch genial. Richtig laut hören ohne jeden Stress.
Grüße
Achim
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect