Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das Ende einer "Nubert-Illusion"

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Guten Tag die Nubert Kollegen.

Also in irgendeiner Weise kann ich Blackmac schon verstehen, aber auch nicht ganz.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner nuLine 122. Über zu spitze Höhen, mussten sich meine Ohren in der Vergangenheit leider auch öfters mal beschweren. Es ist oft vorgekommen, dass ich die Musik ausgeschaltet habe, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Hobbys sein sollte. Bei elektronischer Musik hat diese "Abstimmung" große Vorteile und es macht gewaltig Spaß. Allerdings kann ich diese scharfen "S-Laute" nur bestätigen, was Musik in Richtung Pop/Rock angeht.

Zunächst habe ich versucht das "Problem" mit Hilfe der Klangregner am ATM in den Griff zu bekommen. Da es sich hier aber um einen "MID/HIGH-Regler" handelt, wird auch ein Bereich beeinflusst, der ja eigentlich gar nicht mein Problem ist. Also ging die Suche nach einer Lösung weiter. Da ich meine Musik über die PS3 höre und die am DSP angeschlossen ist, habe ich mir einen CD Player ausgeliehen und den an meinen vorhandenen AMP angeschlossen. Hier konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Nach 2 Tagen hat sich das Gehör allerdings auf die neue Begebenheiten eingestellt und ich empfand das Klangbild immernoch als zu "scharf". Nun habe ich den Höhenschalter an den Lautsprechern auf "sanft" gestellt. Natürlich war wieder eine Verbesserung auszumachen, die mich erst zufrieden stellte- aber auch nicht dauerhaft.

Was ich damit nun eigentlich sagen will: Ähnlich wie Blackmac hatte ich diese Gefühlsschwankungen von "endlich besser" zu " aber noch nicht perfekt". Allerdings hätte man dieses Problem wohl besser in einem Thread festhalten sollen, als es in jedem Thread 10 mal zu posten, so dass man keine Chance mehr hatte als auf dieses Thema zu stoßen.

Meine persönliche Lösung ist, den Lautsprecher so zu akzeptieren wie er ist. Vielleicht gibt sich das Ganze irgendwann von ganz alleine. Vielleicht auch wenn ich irgendwann ein neues Wohnzimmer habe oder so. Für mich überwiegen die Vorteile des präzisen und druckvollen Basses und des sonst stimmigen Gesamtbildes von Klangerlebnis und Design. Im Bereich Heimkino zB gibt man gerne noch ein paar Höhen dazu ;)

Mich irritiert es allerdings, dass ich bei der nuWave 125 bei Janko und und bei meinen nuWave 35 selbiges nicht feststellen konnte. Zumal diese Schärfe ja eigentlich eher in der Familie der Waves liegen sollte.

Ich will mich in keinsterweise irgend jemadem anschließen, oder ein Verhalten das nicht in Ordnung war unterstützen. Nur es erweckte den Eindruck, als wenn Blackmac mit seinem Problem alleine da stand, wobei dies nicht der Fall ist.

Grüße aus Gernsbach (bin wieder vom Nordischen Varel auf Reisen)
Ein SG Besuch wäre somit nicht auszuschließen!
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Klapskalli
Star
Star
Beiträge: 1818
Registriert: So 12. Feb 2006, 13:31
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Klapskalli »

.. hat keine Klangwaage
Gruß

Christian
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Chrisk7 hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine einzige HiFi-Komponente, die im Mittelhochtonbereich eine Klangregelung wie ein ATM ermöglicht? Also die den Frequenzverlauf kippt und keine parametrierbaren Dellen reinmacht? Meines Wissens ja nicht...
ein Equalizer ??!!
Ach ne. Dann zeige mir mal ein solches Gerät für weniger als 250 Euro, mit dem man auch genau die Funktionalität und einfache Bedienbarkeit des ATM hinbekommt. Durchaus möglich, dass einige Hifi-Freaks gerne einen digitalen Behringer-EQ in die Hifi-Anlage hängen und damit auch die ATM-Wirkung nachbilden können, aber unter einem Hifi-Gerät fürs Wohnzimmer, das ggf. auch mal die Ehefrau benutzen soll, stellt man sich gemeinhin etwas anderes vor.

Aber ich ließ mich hinreißen, denn in diesem Thread mit dieser Überschrift eine sachliche Diskussion in einem freundlichen, sein Gegenüber akzeptierenden Ton führen zu wollen ist eine ziemlich absurde Idee.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

BlacMac hat vor nicht einmal einem Jahr dieses Forum betreten und das Eröffnungsthread ist sehr positiv und sympathisch:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#352906

Wie schon Herr Spiegler sagte: Der eine findet seine neue "Liebe", der andere bleibt ein Leben lang bei seiner "besseren Nubert-Hälfte". :P Die alte Liebe dafür "hassen" muss man ja nicht...

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich meine Nuline 120 samt AW-1000, statt zu verkaufen, nicht für ein Heim-Cinema als Zweitsystem verwenden soll. In diesem Bereich könnte sie ihre Stärken voll ausfahren.

Ach ja, weil es vor kurzem angesprochen wurde: In Zeiten der Wirtschaftskrise sollte man ruhig in Sachwerte (gute Lautsprecher?) investieren, die bleiben einigermaßen werterhaltend. Die Hyperinflation und eine mögliche folgende Währungsreform mit Geldentwertung (auch in der Eurozone) ist mittel- bis langfristig, wie man aus Expertenkreisen hört (nicht zuletzt durch das Schuldenmachen der Staaten und der Überflutung des Marktes mit Geld) wohl vorprogrammiert.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

Hallo zusammen!

Die üble Unterstellung, mit der Zusendung eines ATM zur Probe nur schnöden Umsatz generieren zu wollen,
hat mir den Rest gegeben. So eine Unverschämtheit ist mir tatsächlich noch nie passiert.

Nachdem ich von einigen Mitgliedern darauf angesprochen wurde, dieses Thema doch zu beenden und wir intern
auch der Meinung sind, das es zur Vermeidung weiterer Nachtret-Effekte besser wäre, werde ich das erste
Mal überhaupt ein Thema beenden lassen.
Gesperrt