Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 oder wo der Frosch die Locken hat

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hk6500
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:15
Wohnort: 37133

Nuline 122 oder wo der Frosch die Locken hat

Beitrag von hk6500 »

Hallo,

Eigentlich ist das posten in Foren nicht meins. Mir wird dort all zu oft " große Kompetenz bei völliger Ahnungslosigkeit vorgetäuscht".
Allerdings habe ich speziell hier im Nubertforum immer wenn es die Zeit erlaubt mitgelesen, da hier zum ordentlichen Umgang auch meistens nachvollziehbare Quellenangaben kommen. Nach Wiedererweckung alter Begehrlichkeiten in Sachen Hifi habe ich hier häufig Lösungsansätze und neue Ideen entdeckt.

:roll:

Warum ich nun trotzdem einen Betrag zu der o.g. Box schreibe sei der Phantasie des einzelnen überlassen.

Meine Nuline beschallen einen ca. 70qm grossen Raum. Wobei ich aufgrund der L-förmigen Anlage und Einrichtung des Raumes in der Aufstellung beschränkt bin. Ausgestattet mit Laminat, grossen bodentiefen Fenstern und verputzten Wänden wohl eher ein Akustisch heller Raum. Mein Hörplatz befindet sich in einem 3,5 Meter Stereodreieck.

Ich will nicht ausschliessen, dass ich meine jetzt 11 Monate alten Nuline 122 irgendwann wieder verkaufen werde. Das allerdings wohl eher mit einer warmen Empfehlung für diese Lautsprecher. Auch ich hatte am Anfang so meine Probleme mit der Nuline und schiebe meine jetzt vorhandene Zufriedenheit nicht in den Bereich der Psychoakustik, weil ich mich ja an den LS gewöhnen konnte. Die von mir in der Folge geschilderten Erfahrungen fanden innerhalb weniger Tage statt.

Als die Lautsprecher kamen hatte ich natürlich auch für meinen 17 Jahre alten Harman/Kardon HK 6500 einen Ersatz besorgt. Der hochgelobte Denon PMA 1500 AE sollte es sein. Sollte ja ein Akustisches Ereignis der Sonderklasse werden.

Also mächtig losgehört. Da ich nicht der Pegelbeschränkung einer Mietwohnung unterliege wurde es schnell lauter. Schon bei der zweiten CD und in einiger Entfernung zur Zimmerlautstärke dann die Feststellung " geht gar nicht ".

Also begann die Zeit der Experimente in Bezug auf Aufstellung und Gerätetechnik. Ich habe diese allerdings nicht als Odyssee sondern als Bereicherung meines in audiotechnischer Hinsicht beschränkten Wissens genossen. Mit diversen Verstärkern u.a. auch meinem betagten Harman, einem alten Rotel Receiver und am Schluss der gefälligen Cambridge 740er Kette ging es dann ans Werk.
Als Schuldige habe ich dann in meinem Fall den Denon DCD 1500 AE ausgemacht. Ich habe sogar noch einen Zweiten besorgt um mein Ergebnis für mich zu bestätigen. Der Denon hat in den oberen Frequenzbereichen eine schneidende Überhöhung produziert, welche sich in meine Räumlichkeiten als sehr unangenehm darstellte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nichts über Raumakustik ( vielmehr weiss ich jetzt allerdings immer noch nicht ), sonst wäre dem Optisch und Haptisch ansprechenden Denon der Verkauf vielleicht erspart geblieben. So aber machte dann der Cambridge das Rennen.
Detailreiches und mit ordentlichem Bassfundament versehenes wiederentdecken, und zum Teil auch verwerfen meiner Tonträger, gehört seit dem zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Und nur noch besseres könnte des guten Feind werden.

Also Daumen hoch für diese tollen Lautsprecher.

Gruß

Matthias

Ps: Ausdrücklich möchte ich nochmal darauf hinweisen das der Denon kein Pauschal schlechtes Gerät und mit einer Fehlabstimmung versehener Verstärker ist, sondern das nichtgefallen mit grosser Wahrscheinlichkeit meinem Raum geschuldet ist!!!
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen im NuForum!

Interessanter Bericht! Bevor die 122er in SG an Cambridge Geräten angeschlossen wurde,
wurde sie im damaligen "Wave/Line" Hörraum (der Große zur Straße hin) mit einem Denon betrieben.
Kann jetzt aber nicht mehr sagen ob es der 1500 oder der 2000 war.

Klanglich konnte ich damals keine Eigenart des Denon feststellen.
Was sich mit Deiner Aussage über die Raumabhängigkeit decken würde.
(habe dort natürlich nur relativ kurze Zeit im Hörstudio gehört)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
Thias
Star
Star
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:43
Wohnort: im grünen Herzen Deutschlands
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 122 oder wo der Frosch die Locken hat

Beitrag von Thias »

hk6500 hat geschrieben:Ps: Ausdrücklich möchte ich nochmal darauf hinweisen das der Denon kein Pauschal schlechtes Gerät und mit einer Fehlabstimmung versehener Verstärker ist, sondern das nichtgefallen mit grosser Wahrscheinlichkeit meinem Raum geschuldet ist!!!



Hallo Matthias,

das siehst du richtig, meist spielt die Raumakustik ein Schnäppchen. Versuche mal die Wandreflexionen zu minimieren, indem du mit deinen Händen (oder irgend welchen Platten) an deinen Ohren die direkten Wandreflexionen abschattest. Du wirst merken, der Klang verändert sich erstaunlich stark.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
hk6500
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:15
Wohnort: 37133

Re: Nuline 122 oder wo der Frosch die Locken hat

Beitrag von hk6500 »

Thias hat geschrieben:
hk6500 hat geschrieben:Ps: Ausdrücklich möchte ich nochmal darauf hinweisen das der Denon kein Pauschal schlechtes Gerät und mit einer Fehlabstimmung versehener Verstärker ist, sondern das nichtgefallen mit grosser Wahrscheinlichkeit meinem Raum geschuldet ist!!!



Hallo Matthias,

das siehst du richtig, meist spielt die Raumakustik ein Schnäppchen. Versuche mal die Wandreflexionen zu minimieren, indem du mit deinen Händen (oder irgend welchen Platten) an deinen Ohren die direkten Wandreflexionen abschattest. Du wirst merken, der Klang verändert sich erstaunlich stark.

Hallo Thias,

Natürlich hast Du recht. Heute weiss ich das. Ich war ja auch nicht untätig bin den letzten 11 Monaten. Wie Du vielleicht auf meinem Avatar erkennen kannst steht jetzt rechter Hand ein grosses Bücherregal und links sind kaschierte Dämmplatten an der Wand um die ersten Reflektionen zu minimieren. Auch mit den Wandabständen wurde fleißig experimentiert. Akustik ist allemal ein lohnenderes Gebiet als irgendwelche Kabelversuche.

Gruß

Matthias
Zuletzt geändert von hk6500 am Mi 4. Mär 2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anaki
Semi
Semi
Beiträge: 143
Registriert: So 4. Dez 2005, 20:16
Wohnort: Freiburg

Beitrag von anaki »

Im Gegensatz zu irgendwelchen Kabelversuchen ist es ein LOHNENDES Gebiet.

;)
Aspirin gabs nicht, da hab ich dir Zigaretten gekauft. (Homer J. Simpson)
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

aber hk6500 hat doch erklärt, dass es in seinem Fall gerade NICHT an der Raumakustik gelegen hat, sondern seiner Ansicht nach am Denon-Verstärker. Erst der Austausch des Verstärkers brachte Besserung. Am Raum wurde doch nichts geändert - oder habe ich etwas falsch gelesen?

Chris
hk6500
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:15
Wohnort: 37133

Beitrag von hk6500 »

Hallo Chris,

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt letztendlich Probleme mit der Akustik über die Gerätetechnik gelöst. Und würde heute mit den Erfahrungen zur Akustischen Raumanpassung, die ich seit dem gemacht habe, vermutlich auch noch andere Lösungsansätze verfolgen .
Wie auch immer, mir gefiel es damals und mir gefällt es heute immer noch.

Gruss


Matthias
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Zum TO:
Erfrischende Schreibweise hast Du, schön geschmunzelt :lol:

Zum Thema:
Du hast den Player getauscht was zur Linderung führte. Weiter vorn im Posting erwähntest Du aber den Amp als Neuanschaffung ... :?:
Zuletzt geändert von nobex am Do 5. Mär 2009, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zwäng
Star
Star
Beiträge: 1252
Registriert: Di 8. Apr 2008, 18:23
Wohnort: Essen

Beitrag von zwäng »

...ja,ja, Raumakustik ist ein Schwein.. :wink:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

zwäng hat geschrieben:...ja,ja, Raumakustik ist ein Schwein.. :wink:

LG
zwäng
Naja, eher LS-Rundstrahlverhalten/Bündelungsmass + Raumakustik.
Antworten