Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Lautsprecher + Subwoofer ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Bad Guy
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times

TV Lautsprecher + Subwoofer ?

Beitrag von Bad Guy »

Situation:
Meine Eltern haben sich einen neuen Fernseher gekauft: Toshiba 42Zoll XV 556 DG
Im Menü gibt es eine Einstellung, bei der die Basssignale an den Subwooferausgang des Fernsehers geleitet werden können:
[Bassverst.Int.]
Bild
Ich habe dies beim Einrichten auf AUS gestellt, da es ohne keine Dröhngeräusche gibt und es sauber klingt.
Jetzt spiele ich mit dem gedanken ein gebrauchten AW-440 an diese (Onkyo Slim) Speaker zu hängen.

Der Fernseher hat ein Audio Chinch Ausgang und ein Subwoofer Ausgang.
Wie bekomme ich es am besten hin , dass die TV-LS und Sub schön ineinander übergehen?

1 x Subwoofer Pre-Out (für den Anschluss eines externen aktiven Subwoofers, die Basswiedergabe ist dann von „intern“ auf „extern“ im Menü des Toshiba umzustellen)
Wie stelle ich den AW-440 dann am besten ein? (Frequency, Phase)

Bild

Hat jemand irgendwelche allgemeine Erfahrungen mit TV-LS + Sub gemacht?
MisterT
Star
Star

Beitrag von MisterT »

Hallo,ich hab Zeitweise fast diese Kombination ausprobiert,zwar ein anderes Toshiba Modell aber mit dem AW-440.Das Ergebnis war aber recht bescheiden,entweder ist der Bass kaum zu hören oder zu dominant.Es ist keine Vergleich zum Anschluß an einen AVR.
Ich denke es macht mehr Sinn/Spaß zwei Aktivboxen anzuschließen die den kompletten Sound übernehmen.
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Beitrag von ++Stefan++ »

Leider sieht der Audioausgang nicht variabel aus, den Konfort die Lautstärke am Fernseher zu verstellen will wohl niemand aufgeben.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Um eine Klangverbesserung zu erreichen würde ich den TV zumindest an eine Stereoanlage anschließen.

Um den Klang von eingebauten TV-Lautsprechern deutlich zu toppen, genügt i.d.R. schon eine kleine Kompaktanlage, wie z.B. eine günstige Yamaha "Piano Craft".

Edit:
Ein Bekannter von mir hat glaub' das gleiche TV-Modell und klagte anfangs auch über ähnliches Dröhnen.
Dieses Dröhnen konnte er aber weitgehend eliminieren, indem er ein Stück Holz zwischen Wand und TV-Gehäuse geklemmt hat (um das Gehäuse zu "beruhigen", damit dieses nicht mehr vibriert).

Gruß

Rank
Antworten