Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-560 an Yamaha rx-497

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
toaster
Newbie
Newbie

AW-560 an Yamaha rx-497

Beitrag von toaster »

Hallo liebe Nubert-Freunde,

ich habe zwei nuLine-32 Boxen an einem Yamaha rx-497 Stereo Receiver laufen. Haupt-Einsatzzweck ist CD hören und Sound-Wiedergabe über den angeschlossenem PC. Ich überlege die Boxen durch einen nuLine AW-560 subwoofer zu ergänzen, um etwas mehr Bassvolumen zu haben.

Mangels Fachwissen habe ich einige Fragen:

1. Mein Receiver hat keinen Pre-Out Anschluss, dafür aber einen Subwoofer-Ausgang (Sub-Out). Ich könnte den AW-560 also per Y-Kabel an dem Sub-Out anschließen oder per Lautsprecherkabel an den Speaker-B-Klemmen des Receivers. Richtig? Was würdet ihr vorziehen?

2. Wenn der Subwoofer am Sub-Out angeschlossen ist, kann ich dann am Subwoofer selbst noch die Trennfrequenz einstellen? Oder nur bei Anschluss über die Lautsprecherkabel?

3. Gibt der Sub-Out Anschluss des Receivers nur die tiefen Frequenzen ab oder das volle Frequenzspektrum? Am Receiver gibt es meines Wissens keine Möglichkeit für den Sub-Out Anschluss die Trennfrequenz oder sonst irgend etwas zu konfigurieren und auch die Bedienungsanleitung des Receivers schweigt sich darüber aus.

Viele Dank für Eure Hilfe!
Der Toaster
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum

zu 1. Es geht beides. Ich würde allerdings die Cinchvariante vorziehen.

zu 2. Ja, du kannst die Trennfrequenz noch am Sub einstellen. Die ist unabhängig von der Anschlußart beim Sub.

zu 3. Ich kenn den Receiver nicht, aber wenn ein Sub-Out existiert, würde ich vermuten, das nur die tiefen Frequenzen ausgegeben werden. Aber dazu müsste doch was in der Bedienungsanleitung stehen, oder? Wenn nicht, kannst ja die Trennfrequenz am Sub regeln, indem du den Frequenzregler zwischen 10 bis 12 Uhr stellst. Das dürfte so zwischen 60 und 80 Hz.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
toaster
Newbie
Newbie

Beitrag von toaster »

Vielen Dank für die Ratschläge. Die Anleitung des Receivers enthält leider keine Infos über den Sub-Out Ausgang, jedenfalls keine die ich finde.

Meine Überlegungen zum Regelbereich der Trennfrequenz im Falle eines über Sub-Out angeschlossenen Woofers gingen in die Richtung dass - angenommen der Sub-Out überträgt nur tiefe Frequenzen - der Regelbereich schon ziemlich eingeschränkt sein müsste.

Wahrscheinlich werde ich mir ein Y-Kabel mitbestellen und selbst etwas experimentieren müssen.
toaster
Newbie
Newbie

Beitrag von toaster »

Noch eine kurze Rückmeldung.

Laut Yamaha Support ist die Trennfrequenz des Sub-Out Ausganges beim rx-497 fest bei 100 Hz. Ich hoffe jetzt mal, dass die übrigen Lautsprecher bei angeschlossenem Subwoofer weiterhin das volle Frequenzspektrum bekommen... sonst habe ich plötzlich ein Frequenzloch, wenn ich am Subwoofer selbst noch was regele... :-)

Der AW-560 ist auch bestellt und ich freue mich aufs experimentieren.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

toaster hat geschrieben:Noch eine kurze Rückmeldung.

Laut Yamaha Support ist die Trennfrequenz des Sub-Out Ausganges beim rx-497 fest bei 100 Hz. Ich hoffe jetzt mal, dass die übrigen Lautsprecher bei angeschlossenem Subwoofer weiterhin das volle Frequenzspektrum bekommen... sonst habe ich plötzlich ein Frequenzloch, wenn ich am Subwoofer selbst noch was regele... :-)

Der AW-560 ist auch bestellt und ich freue mich aufs experimentieren.
Ausprobieren. Allerdings vermute ich, das die anderen LS das volle Spectrum bekommen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
toaster
Newbie
Newbie

Beitrag von toaster »

Ich hatte ganz vergessen, wieviel Spaß es macht, neues Technikspielzeug einzuweihen! :lol:

Der Sub ist inzwischen geliefert und ich habe mit den Anschlußvarianten etwas experimentieren können. Ich werde den AW-560 über Lautsprecherkabel anschließen. Ich habe den Eindruck er spielt dann etwas "musikalischer" auf, allerdings könnte hier auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein... zumindest klingt er für mich nicht schlechter.

Vorteile dieser Anschlußart gegenüber dem Sub-Out-Anschluß:
- Da der Sub an den SpeakerB-Klemmen des Receivers hängt, kann ich ihn einfach per Fernbedienung zuschalten und wieder ausschalten. Am Sub-Out Anschluß läuft er bei meinem Receiver immer mit.
- Ich kann die Trennfrequenz zwischen 40 und 150 Hz am Sub regeln, nicht nur zwischen 40 und den ca. 100 Hz welche über den Sub-Out-Anschluss des Receivers maximal geliefert werden.

Wie ist das denn vom physikalischen Standpunkt aus? Eine doppelte Frequenztrennung erst am Receiver (auf 100Hz) und dann noch am Subwoofer (je nach Stellung des Reglers, bei mir auf ca. 80Hz) kann ja schwerlich förderlich für die Klangqualität sein, oder? Interessant wäre jetzt natürlich noch der Anschluß über einen Pre-Out, aber einen solchen gibt es bei meinem Receiver ja nicht.

Vielen Dank für die Beratung!
Der Toaster
Faiko
Star
Star

Beitrag von Faiko »

toaster hat geschrieben:Ich hatte ganz vergessen, wieviel Spaß es macht, neues Technikspielzeug einzuweihen! :lol:
:lol: ja das stimmt wohl :D
toaster hat geschrieben:
Der Sub ist inzwischen geliefert und ich habe mit den Anschlußvarianten etwas experimentieren können. Ich werde den AW-560 über Lautsprecherkabel anschließen. Ich habe den Eindruck er spielt dann etwas "musikalischer" auf, allerdings könnte hier auch der Wunsch der Vater des Gedankens sein... zumindest klingt er für mich nicht schlechter.
na das ist doch die hauptsache
toaster hat geschrieben: Vorteile dieser Anschlußart gegenüber dem Sub-Out-Anschluß:
- Da der Sub an den SpeakerB-Klemmen des Receivers hängt, kann ich ihn einfach per Fernbedienung zuschalten und wieder ausschalten. Am Sub-Out Anschluß läuft er bei meinem Receiver immer mit.
das stimmt natürlich. ich habe bei mir eine funksteckdose am sub, somit kann ich ihn auch so schalten (hab grad im bauhaus ein 3er set für 8euro erstanden. also wenn du noch 2 lampen im zimmer hast, wo sich ein verstecktes schalten anbietet, könntest du ja auch über so eine lösung nachdenken)
toaster hat geschrieben: - Ich kann die Trennfrequenz zwischen 40 und 150 Hz am Sub regeln, nicht nur zwischen 40 und den ca. 100 Hz welche über den Sub-Out-Anschluss des Receivers maximal geliefert werden.
ist in meinen augen kein vorteil, da ein sub eh nicht in einem bereich über 100hz laufen sollte (meine meinung)
toaster hat geschrieben: Wie ist das denn vom physikalischen Standpunkt aus? Eine doppelte Frequenztrennung erst am Receiver (auf 100Hz) und dann noch am Subwoofer (je nach Stellung des Reglers, bei mir auf ca. 80Hz) kann ja schwerlich förderlich für die Klangqualität sein, oder?
zweifache frequenztrennung sorgt für zweifachen phasenverzug. ist also in der tat nicht gut für den klang. ich hab meinen sub, weil ich grad bissel rumexperimentiere, im moment an meinem rx-797 und nicht mehr am denon avr. hab ihn am sub-out und am sub eine crossoverfrequenz von knapp 50hz eingestellt und ich muss sagen, dass es um welten besser klingt, als am denon. kann ich mir auch nicht recht erklären aber so, wie der sub jetzt klingt, sollte es wohl sein :) bei mir macht sich diese zweifache frequenzbeschneidung nicht wirklich bemerkbar akustisch. im vergleich zum denon wie gesagt eher im gegenteil :)
toaster hat geschrieben:Interessant wäre jetzt natürlich noch der Anschluß über einen Pre-Out, aber einen solchen gibt es bei meinem Receiver ja nicht.
du meinst pre-out für die r/l-stereo kanäle?
das sollte keinen merklichen unterschied zum anschluss an die ls-klemmen machen, da der sub ja mit verstärktem signal problemlos klarkommt.
toaster hat geschrieben: Der Toaster
heute ist mein neuer angekommen:

Bild
2x nL 84 | 1x nL CS-44 | 2x nL 24
Denon AVR 3313 | Raspberry Pi3 LibrElec | Panasonic DMP-UB404
Samsung UE55C6200, Acer H6510BD, Spalluto GC-Tension 274cm
toaster
Newbie
Newbie

Beitrag von toaster »

Ich gebe zu, der zweite "Vorteil" war etwas theoretischer Natur.

Interessant dass Dein RX-797 den Subwoofer besser ansteuert als der AVR. Der RX-797 hat ja auch einen Pre-Out, dann könntest Du die dritte Anschlußvariante noch "nachtesten". Bitte einmal mit und einmal ohne Entlastung der Hauptlautsprecher um die tiefen Frequenzen. :lol:
toaster hat folgendes geschrieben:
Interessant wäre jetzt natürlich noch der Anschluß über einen Pre-Out, aber einen solchen gibt es bei meinem Receiver ja nicht.

du meinst pre-out für die r/l-stereo kanäle?
das sollte keinen merklichen unterschied zum anschluss an die ls-klemmen machen, da der sub ja mit verstärktem signal problemlos klarkommt.
Ich denke auch dass es keinen großen Unterschied machen dürfte. Aber vielleicht ist das auch die Kehrseite der Lösung mit den LS-Anschlüssen: Zweimal ein Signal verstärken kann ja auch nicht gut für die Klangqualität sein.

Nun ja, ich bin glücklich mit dem AW-560 - und das Bild mit dem Piraten-Toaster klaue ich mir gleich mal... :twisted:
Antworten