Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Und noch ein Vorteil: mit Dockingstation/Portreplikator kann man das Notebook sogar mit einem Handgriff wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zuführen. Und selbst bei älteren Geräten sind die Portreplikatoren oft schon mit DVI-Ausgängen ausgestattet, die den Notebooks selbst fehlen.

Gibt es eigentlich HD-fähige Satellitentunerkarten für USB2.0 ? Die Übertragungsrate sollte eigentlich ausreichen.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
Freakrider
Semi
Semi
Beiträge: 72
Registriert: Di 13. Jun 2006, 11:01
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Beitrag von Freakrider »

ghnomb hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

ich suche eine "Multimedia-PC" mit folgenden Eigenschaften:

- Anwendung: Musik hören, Bilder auf dem TV gucken (FullHD-Auflösung), Videos gucken (selbergemachte, in Zukunft wohl auch FullHD)
- kleines, vorzeigbares Gehäuse (oder bezahlbarer Laptop)
- Erträglicher Geräuschpegel
- Digitaler Bildausgang (DVI / HDMI), die GraKa muß FullHD können (das ist wohl nicht selbstverständlich)
- möglichst auch Digital-Audio-out
- evtl. Blu-Ray Laufwerk (Lesen)
- Genügend Rechenpower, um auch Videos in FullHD (selbstgemachte) und evtl. BluRay wiederzugeben.

Großartige Videobearbeitung und Spiele sind nicht notwendig. Es reicht also wohl ein "normaler" DualCore (Atom ist zu wenig), ebensowenig brauche ich eine Grafikkarte mit wahnsinniger 3D-Leistung (und lautem Lüfter).

Bei meiner bisherigen Recherche war der Knackpunkt immer die fehlende FullHD-Auflösung, das können wohl bei weitem nicht alle Grafikkarten, insbesondere nicht bei Laptops.

Hat einer von Euch einen Tip auf Lager?

danke
Jürgen
Hallo,

wie wäre eine ASUS Eee Box?

die aktuelle Version (B202) erfüllt alle Punkte außer das BluRay Laufwerk. Sollte aber extern kein Problem sein. Einziger Punkt könnte der Atom Prozessor sein, da weiß ich nicht wie der auf Full-HD reagiert. Er kann aber definitiv Full-HD ausgeben über DVI (Wird aber nirgendwo angegeben, aber ich habe ihn über DVI an meinem Full-HD LCD hängen) Der Nachfolger bekommt sogar einen HDMI Anschluss!

Ich nutze selber so ein Ding aber in erster Linie als Musikserver der ständig läuft und habe Ihn daher nur an meinem LCD um ab und zu mal was zu machen (surfen oder so) aber 99,5% der Zeit läuft er ohne Monitor Tastatur /Maus und wird übers iPhone fernbedient...

Gruß Matthias
Front: nuWave 105 mit ATM Rear: nuWave 35 mit ATM Center: nuWave CS-65 Amp: Onkyo TX SR-876, CD: Onkyo DX 7210, DVD: Oppo DV-983H, Sat: Technisat HD-S2, Blu-Ray: PS 3, HD-DVD: Toshiba
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Beitrag von Oroperplex »

Freakrider hat geschrieben: Ich nutze selber so ein Ding aber in erster Linie als Musikserver der ständig läuft und habe Ihn daher nur an meinem LCD um ab und zu mal was zu machen (surfen oder so) aber 99,5% der Zeit läuft er ohne Monitor Tastatur /Maus und wird übers iPhone fernbedient...

Gruß Matthias

Hey genau das hatte ich auch vor; ich bekomme diesen Monat ein iphone und wollte dieses auch als Fernbedienung zum Musikabspielen nutzen; Als Musikplayer wollte ich weiter mein J. River. Jukebox nutzen; Für das iphone gibt es ein plugin dazu;

Welche Soft nutzt Du und wie sieht der Betrieb in der Praxis aus, also wie das fernbedienen mit dem iphone funktioniert;
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
cloud
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:50
Wohnort: Saar-Pfalz Kreis

Re: Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Beitrag von cloud »

Oroperplex hat geschrieben:
Freakrider hat geschrieben: Ich nutze selber so ein Ding aber in erster Linie als Musikserver der ständig läuft und habe Ihn daher nur an meinem LCD um ab und zu mal was zu machen (surfen oder so) aber 99,5% der Zeit läuft er ohne Monitor Tastatur /Maus und wird übers iPhone fernbedient...

Gruß Matthias

Hey genau das hatte ich auch vor; ich bekomme diesen Monat ein iphone und wollte dieses auch als Fernbedienung zum Musikabspielen nutzen; Als Musikplayer wollte ich weiter mein J. River. Jukebox nutzen; Für das iphone gibt es ein plugin dazu;

Welche Soft nutzt Du und wie sieht der Betrieb in der Praxis aus, also wie das fernbedienen mit dem iphone funktioniert;
Hi,

und für leute die kein Iphone haben sondern nur ein normales Handy oder ein PDA / Smartphone mit Windows Mobile besteht die Möglichkeit "Sailing Clicker" zu nutzen. Winamp und Media Monkey z.B. lassen sich damit wunderbar steuern. Mit mehreren Soundkarten sogar zur Multiroom Lösung ausbaubar. Anbindung über BT sowie Wlan möglich.

MfG

cloud
Onkyo TX-SR 705, 2x nuLine 102 Silber + ATM, 2x nuLine DS 22, 1x nuLine CS-42, 1x nuLine AW-1000, Panasonic TH 42PZ85, Playstation 3 + Reelbox Avantgarde Nachbau
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Richtig. Ich bin mit einem NB etwas flexibler, als mit einem Desktop. Vorteil Desktop, man kann das Teil leichter updaten, als das NB.
Es gibt viel Pro und Kontra für ein Notebook und es muß jeder selbst entscheiden, was er bei sich zu Hause hinstellt.

Für mich ist der PC in erster Linie für Email, Internet und Officeanwendungen da. Erst in zweiter Linie die Multimediaanwendungen.

Ich habe zu Hause das FSC Celsius H250 Laptop an meinen Samsung LCD ausprobiert. Erste Sahne, sogar nur über VGA!!! GraKa ist eine Quadra NV570 glaub ich.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die Preise vor allem der Gehäuse bei HTPC sind ja leider oft exorbitant.
Ein vollausgestattes Teil mit Touchscreen etc. hat natürlich schon was. Aber der Preis.... :?
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben:Die Preise vor allem der Gehäuse bei HTPC sind ja leider oft exorbitant.
Ein vollausgestattes Teil mit Touchscreen etc. hat natürlich schon was. Aber der Preis.... :?
Wozu Touchscreen?
Wenn ich auf der Couch sitze, ist er zu klein als das ich was erkennen würde und wenn ich meinen HTPC bedienen will, dann mit einer Fernbedienung. Ich steh doch nicht jedes mal auf und renn nach vorne zum Touch.
Ergo, für mich ist das ein nutzloses Teil. Deshalb existiert von mir auch bei den Fernbedienungen der Wunsch, den HTPC Desktop auf der FB anzeigen zu lassen. Das wäre opti!

Zu den Notebooks:
Ich hab mir vor 2 Monaten die Mühe gemacht, ein Notebook mit 7.1 Surround Sound für die neuen Formate + HDMI + Blu-Ray zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt waren quasi 3-4 Modelle am Start die das konnten/hatten. Aber alle jenseits von 700€.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

ramses hat geschrieben:
Zu den Notebooks:
Ich hab mir vor 2 Monaten die Mühe gemacht, ein Notebook mit 7.1 Surround Sound für die neuen Formate + HDMI + Blu-Ray zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt waren quasi 3-4 Modelle am Start die das konnten/hatten. Aber alle jenseits von 700€.
Tja, und nun gibt es einige schon unter 1000 Euro. Eben wie das von mir angesprochene FSC Amilo Xi3650. Das reicht vollkommen aus.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

mcBrandy hat geschrieben: Tja, und nun gibt es einige schon unter 1000 Euro. Eben wie das von mir angesprochene FSC Amilo Xi3650. Das reicht vollkommen aus.
Dafür bau ich dir 2 HTPCs :-D

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

Hallo Leute,

ich wollte mich nochmal zurückmelden - hat nur wegen Umzug etwas länger gedauert.
Bei mir ist es jetzt folgendes System geworden:

CPU: AMD Athlon X2 5050e
CPU Cooler Arctic Alpine 64 PWM
RAM: 4096MB RAM DDR2-800 (2x2GB)
Mainboard : Gigabyte MA78GM-S2H
500GB Samsung 502HI (5400 U/min)
Grafik: onboard Grafik
Gehäuse: Thermaltake LanBox Lite
Netzteil: BeQuiet 400W Straight Power

Das Ding ist superleise, man hört nix.
Bildqualität von der Digitalfotos ist spitze, DVDs konnte ich bisher nur kurz testen, scheint aber auch gut zu sein.
Sound über SPDIF funktioniert, die Klangqualität konnte ich noch nicht grossartig testen.

Kennt jemand einen einfach Weg, den Tonausgang von HDMI auf SPDIF umzuschalten (beides gleichzeitig scheint nicht zu gehen, und zum Umschalten muß man sich immer durch die Audio-Eigenschaften hangeln...)
Das ganze läuft mit XP-Prof.

gruss
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten