Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Da ich alles Einzelkomps. habe, brauche ich keinen HTPC zur Zeit. ;)

1. Escient -> Hochwertiges "CD-Abspielgerät" bzw. liest direkt von Festplatte
2. Rapsody N35 -> Videozeugs (and. mediaplayer könnten mehr HD-Formate, wenn ich es bräuchte)
3. DVD-Player -> DVDs
4. FAST TV Server -> Timeshift analog mit Plattenaufzeichnung (digital nutze ich derweil nicht)

Das wars.

Würde ich HD haben, dann würde ich mir n Blu-Ray Player noch holen.

So. WENN ich ALLES integrieren wollen würde in ein Gerät, dann wären für mich Hauptargus.

1. Absolut Leise
2. Soviele Formate (Audio / Video) wie möglich
3. Gute Integration in die HiFi-Anlage (also sollten es annähernd Normwerte sein)
4. Design da "Wohnzimmer"
5. Top-Bedienung inkl. GUI und "ohne TV Bedienung" (setzt Monitor am Gehäuse voraus oder ext. Monitor).
6. Top-Komponenten um das Bestmögliche aus der Kiste rauszuholen (da ich AV auch an normalen Geräten schauen könnte)
7. Erweiterbarkeit in Bezug auf Fernbedienung (Integration von WLAN / LAN / bidirektionale FBs bzw. scriptgestuerte FBs wie Pronto z.B.)

Mag sein, dass Du darunter ne eierlegende Wollmichsau siehst, ich nicht. Ich eher das Gegenteil.
Hochspezialisiert auf 2 - 3 Arten wie Audio, Video und (Internet)streaming, dafür aber mit Top-Ausstattung und Top-Quali.

Wenn ich spielen will, dann nutze ich entweder ne Konsole oder meinen PC mit ner 280er GTX. Mal davon abgesehen, dass Du Spiele an einem Absolut Silent-PC wohl kaum spielen kannst, wenn der nicht mit Wasserkühlung ausgelegt ist und das kostet aber wieder...

Ebenso die Aufnahme wo mich mich frage, WO nimmt man das auf und von wo?
Entweder hat man eh n Digireceiver, wo man ne Platte schon drinnen hat oder nicht...

Ergo. Wiki zitieren ist ganz nett. Die Realität sieht dann wohl doch etwas anders aus. ;)

btw. Ich meine mit "aufwändigen / "Top"Komponenten), Komponenten, die wenigstens die Einzelgerätenorm erfüllen (also das, was die Geräte einzeln schaffen, das möchte ich auch am HTPC haben).
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben: 1. Absolut Leise
Kein Thema.
Homernoid hat geschrieben: 2. Soviele Formate (Audio / Video) wie möglich
Beim HTPC ist das größtenteils Softwareabhängig. Also kostenfrei.
Audio und Videodecodierung ist Hardwaremäßig auf jedem neueren Mainboard/Grafikkarte integriert.
Homernoid hat geschrieben: 3. Gute Integration in die HiFi-Anlage (also sollten es annähernd Normwerte sein)
Was für Normwerte? Was für ne Integration? Meinst du die Gehäusemaße? Fast jedes HTPC Case erfüllt die Norm.
Homernoid hat geschrieben: 4. Design da "Wohnzimmer"
Aha. Na, dann such dir was aus, was gut in die Hifi Landschaft passt. Dürfte ja nicht so schwer werden?!
Homernoid hat geschrieben: 5. Top-Bedienung inkl. GUI und "ohne TV Bedienung" (setzt Monitor am Gehäuse voraus oder ext. Monitor).
Monitor am Gehäuse ist für die Katz in Verbindung mit "Top Bedienung" weil du immer 1 meter davor stehen musst.
Homernoid hat geschrieben: 6. Top-Komponenten um das Bestmögliche aus der Kiste rauszuholen (da ich AV auch an normalen Geräten schauen könnte)
Das ist wieder so wischi waschi. Was ist denn Bestmöglich? mit ner HD 4550 bist super bedient was Deinterlacing und Scaling angeht, die großen Radeons können das auch nicht besser. Kostenpunkt 40€.
Andernfalls gibts noch so Geschichten wie ffdshow.
Homernoid hat geschrieben: 7. Erweiterbarkeit in Bezug auf Fernbedienung (Integration von WLAN / LAN / bidirektionale FBs bzw. scriptgestuerte FBs wie Pronto z.B.)
WLAN ist Onboard. LAN ebenfalls. Bidirektional muss die FB können, jede WLAN Karte ist Bidirektional. Software stellt der Fernbedienungshersteller für den HTPC (z.B. Nevo).
Homernoid hat geschrieben: Mag sein, dass Du darunter ne eierlegende Wollmichsau siehst, ich nicht. Ich eher das Gegenteil.
Ich sehe in deinen Anforderungen nix besonderes. Ein ganz normaler HTPC.
Homernoid hat geschrieben: Hochspezialisiert auf 2 - 3 Arten wie Audio, Video und (Internet)streaming, dafür aber mit Top-Ausstattung und Top-Quali.
Internetstreaming geht über die FB namens Pronto oder Nevo. Braucht man noch nicht mal den HTPC zu.
Homernoid hat geschrieben: Wenn ich spielen will, dann nutze ich entweder ne Konsole oder meinen PC mit ner 280er GTX. Mal davon abgesehen, dass Du Spiele an einem Absolut Silent-PC wohl kaum spielen kannst, wenn der nicht mit Wasserkühlung ausgelegt ist und das kostet aber wieder...
Dazu ist ein HTPC auch nur bedingt gedacht.
Homernoid hat geschrieben: Ebenso die Aufnahme wo mich mich frage, WO nimmt man das auf und von wo?
Entweder hat man eh n Digireceiver, wo man ne Platte schon drinnen hat oder nicht...
Haupauge?! TV Karte? Auf Festplatte?
Homernoid hat geschrieben: Ergo. Wiki zitieren ist ganz nett. Die Realität sieht dann wohl doch etwas anders aus. ;)
Beschäftige dich erst mal mit der Materie ehe du solche Sprüche klopfst ;-)

schönen Gruß und immer locker bleiben

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Fakt ist. HTPC ist Frickelei auf Lebenszeit. Was meinste, warum ich mich für meinen Escient entschieden habe? ;)

1. Netzteil ist im Normfall immer mit Lüfter (entweder Umbau oder passiv-> teuer)
2. Graka ist im Normalfall mit Lüfter, wenn passiv, dann muss die Luft irgendwohin -> Abluft über Netzteil bzw. and Lüfter
Heisst, entweder Du machst es mit Lüfter, da sind sicherlich mind. 2-3 Lüfter am Werk (auch grosse Lüfter machen Lärm, wenn es warm wird) oder Du verbaust entweder alles mit Passivkühlelementen was teuer ist oder Du setzt auf Wasser was auch wieder teuer ist plus Pumpe und ebenfalls Lüfter.
Ergo wirst Du das Thema Lüfter SOO nicht los, wenn Du am "unteren Limit" baust.

Thema LAN / WLAN / FB

Ist ja schön wenn alles "on board" ist, nur ich das Ding dennoch nicht bedienen kann, da keine vernünftige GUI vorhanden ist.
Heisst, die SW muss mehrere "Zonen" verwalten können und entsprechende Protokolle anbieten für diverse Möglichkeiten.

Ein 7 oder 12 Zoll Display sollte ja wohl ausreichen, oder seit wann meckert man über die mickrigen Display-Anzeigen am DVD-Player oder Receiver? :roll:

Eine Pronto kann auch nur so gut sein, wie sein Gegenüber es hergibt. Mir nützt eine Pronto nix, wenn meine Anlage keine Infos bereistellt. ;)

Ne Pronto ist ne FB und nicht wirklich zum Streamen gemacht und gedacht. Oder kann ich darüber HD-Videos schauen? 8O Dann habe ich wirklich die Entwicklung verschlafen.

Thema aufnehmen und Spiele.
Richtig. DU hast doch die Themen angegeben.
Aufnehmen über Platte. Ach ne. Ich dachte, das soll alles in den HTPC rein? Macht nur keinen Sinn, wenn der (Digi)receiver das im Normalfall schon macht und kann. ;)

Ein "ganz normaler HTPC" wäre nix anderes als n normaler PC - eben normal. Dann kann ich auch gleich n NB anschliessen. Sagte ich schon. ;)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben:Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Fakt ist. HTPC ist Frickelei auf Lebenszeit. Was meinste, warum ich mich für meinen Escient entschieden habe? ;)
1. Netzteil ist im Normfall immer mit Lüfter (entweder Umbau oder passiv-> teuer)
2. Graka ist im Normalfall mit Lüfter, wenn passiv, dann muss die Luft irgendwohin -> Abluft über Netzteil bzw. and Lüfter
Heisst, entweder Du machst es mit Lüfter, da sind sicherlich mind. 2-3 Lüfter am Werk (auch grosse Lüfter machen Lärm, wenn es warm wird) oder Du verbaust entweder alles mit Passivkühlelementen was teuer ist oder Du setzt auf Wasser was auch wieder teuer ist plus Pumpe und ebenfalls Lüfter.
Ergo wirst Du das Thema Lüfter SOO nicht los, wenn Du am "unteren Limit" baust.
80mm:
http://www.noiseblocker.de/de/produkt_l ... mf8_s1.php
120mm:
http://www.noiseblocker.de/de/produkt_l ... f12_s1.php
Homernoid hat geschrieben: Thema LAN / WLAN / FB

Ist ja schön wenn alles "on board" ist, nur ich das Ding dennoch nicht bedienen kann, da keine vernünftige GUI vorhanden ist.
Heisst, die SW muss mehrere "Zonen" verwalten können und entsprechende Protokolle anbieten für diverse Möglichkeiten.
Ich will das GUI auf der Fernbedienung! Denn...
Homernoid hat geschrieben: Ein 7 oder 12 Zoll Display sollte ja wohl ausreichen, oder seit wann meckert man über die mickrigen Display-Anzeigen am DVD-Player oder Receiver? :roll:
...was nützt mir ein Display wenn ich mich in einem ganz anderen Zimmer bewege?
P.S. Das GUI von meinem AVR (und das ist nicht der einzige) wird auf dem TV angezeigt.
Homernoid hat geschrieben: Eine Pronto kann auch nur so gut sein, wie sein Gegenüber es hergibt. Mir nützt eine Pronto nix, wenn meine Anlage keine Infos bereistellt. ;)

Ne Pronto ist ne FB und nicht wirklich zum Streamen gemacht und gedacht. Oder kann ich darüber HD-Videos schauen? 8O Dann habe ich wirklich die Entwicklung verschlafen.
Was verdrehst du mir denn jetzt wieder die Worte im Mund?
Streamen tut die Internet Radio, welches an die unterschiedlichen ans Netz angeschlossenen Anlagen im Haus/Wohnung verteilt wird.

HD Videos schaut man über den Flachbildfernseher und die kommen vom HTPC der über die FB bedient wird ;-)
Homernoid hat geschrieben: Thema aufnehmen und Spiele.
Richtig. DU hast doch die Themen angegeben.
Aufnehmen über Platte. Ach ne. Ich dachte, das soll alles in den HTPC rein? Macht nur keinen Sinn, wenn der (Digi)receiver das im Normalfall schon macht und kann. ;)
Wozu nen Digireceiver? Den soll der HTPC doch ersetzten.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Gibt es denn ordentliche DVB-S / DVB-C Karten?
Soweit ich weiss, sind ja die DVB-C Karten entweder gar nicht mehr vorhanden bzw. wurden völlig ignoriert seitens Hersteller oder die hängen immer noch im Alpha-Stadium bei den Treibern. :roll:
Wenn ich mich da an meine DVB-C Zeiten erinnere, da wird mir heute noch ganz schwummrig. :roll:

Bei Internetstreaming hattest Du auf ne Pronto hingewiesen. Oder was verstehst Du unter Streaming? Ich, dass ich audio, video und datenfiles von einem and. Medium als auf der internen Platte streame und irgendwohin gebe (im Normalfall die AV-Anlage) um es mir da anzuhören / anzusehen... Seit wann kann eine Pronto das? 8O

Daten, ob FTP, HTTP oder das IP-Protokoll oder was auch immer muss die FB verstehen und interpretieren können...
Eine stinknormale FB kann das nicht. Ne ordentliche Pronto kostet auch um die 1000 Öcken deshalb, wo wir dann wieder bei den berühmten 2000 Öcken wären. ;)

Du kannst es drehen wie Du willst. Was ordentliches! (eine ordentliche Lösung) in dem Bereich kostet auch heute noch Geld!

Entweder Du kaufst Dir ne normale FB wie ne Logi die dann halt nicht alles kann, dazu n Gehäuse mit Monitor oder aber Du setzt auf teure FBs wie ne Pronto die dann eben mal locker +1000 kostet.
Nun weiss ich nicht, warum Du DIESE Kosten nicht mit dazuzählst oder warum meinst Du, das abziehen zu können?
Natürlich! kostet der Rest eben auch was, was eben Platten, Extras wie ne gute FB, Kabel / Router / Switch etc. anbelangt.
Alleine das macht das Unterfangen ja mit so teuer. ;)

Das darfste eben nicht vergessen. ;)
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben: Entweder Du kaufst Dir ne normale FB wie ne Logi die dann halt nicht alles kann, dazu n Gehäuse mit Monitor oder aber Du setzt auf teure FBs wie ne Pronto die dann eben mal locker +1000 kostet.
Nun weiss ich nicht, warum Du DIESE Kosten nicht mit dazuzählst oder warum meinst Du, das abziehen zu können?
Natürlich! kostet der Rest eben auch was, was eben Platten, Extras wie ne gute FB, Kabel / Router / Switch etc. anbelangt.
Alleine das macht das Unterfangen ja mit so teuer. ;)

Das darfste eben nicht vergessen. ;)
Weil du die Kosten zu deinem Escient auch nicht hinzuzählst, gewschweige denn zu der Notebooklösung.

P.S.: Pronto fällt sowieso flach. Unterstützt nur WEP Verschlüsselung.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hö?

Was hat jetzt mein Escient mit Deinem HTPC zu tun? :?
Ich könnte mir ja auch n Server für 50.000 kaufen. Deswegen wird Dein HTPC immer noch nicht preiswerter. ;)

Meinen Escient habe ich nur gekauft, weil ich so schnell als mögliche Ergebnisse sehen wollte, also innerhalb kürzester Zeit ein komplettes Archiv. Bei nem HTPC hätte ich erstmal die Zeit veranschlagen müssen, damit das Ding überhaupt läuft. Heisst. Mein Archiv hatte ich innerhalb 4 Wochen komplett eingelesen, inkl. Cover und Tag-Erstellung. Ich denke mal, alleine das Warten auf die bestellten Komponenten hätte 1-2 Wochen in Anspruch genommen, dazu Einbau, Install und Test noch ne Woche bis alles halbwegs rund läuft. Dann das Einlesen, Pflegen etc. des Archives noch mal mind. o.g. 4 Wochen. ;)

Für mich war es vor allem eine Zeitersparnis.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Homernoid hat geschrieben:Hö?

Was hat jetzt mein Escient mit Deinem HTPC zu tun? :?
Ich könnte mir ja auch n Server für 50.000 kaufen. Deswegen wird Dein HTPC immer noch nicht preiswerter. ;)
Ich helf dir nochmal ein wenig auf die Sprünge:
Homernoid hat geschrieben:Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Fakt ist. HTPC ist Frickelei auf Lebenszeit. Was meinste, warum ich mich für meinen Escient entschieden habe? ;)
Gegen HTPC und für Escient entschieden. Also sozusagen Konkurrenz. Was der Escient kann, kann auch ein gut Konfigurierter HTPC.
Homernoid hat geschrieben: Meinen Escient habe ich nur gekauft, weil ich so schnell als mögliche Ergebnisse sehen wollte, also innerhalb kürzester Zeit ein komplettes Archiv. Bei nem HTPC hätte ich erstmal die Zeit veranschlagen müssen, damit das Ding überhaupt läuft. Heisst. Mein Archiv hatte ich innerhalb 4 Wochen komplett eingelesen, inkl. Cover und Tag-Erstellung. Ich denke mal, alleine das Warten auf die bestellten Komponenten hätte 1-2 Wochen in Anspruch genommen, dazu Einbau, Install und Test noch ne Woche bis alles halbwegs rund läuft. Dann das Einlesen, Pflegen etc. des Archives noch mal mind. o.g. 4 Wochen. ;)

Für mich war es vor allem eine Zeitersparnis.
Bis auf den völlig aus der Luft gegriffenen Versandzeitraum kann ich es nachvollziehen. Wobei ich eine CD innerhalb von ein paar minuten auf dem Rechner Archiviert hab, Tags saugt er sich aus dem Netz, FLAC versteht sich.

Ich mache mir die Mühe, habe etwas was ich selbst pflegen kann und auch erweiterbar ist.

Viel Spaß noch mit dem Escient

Gruß

Hannes
Philipp
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

ramses hat geschrieben:Wobei ich eine CD innerhalb von ein paar minuten auf dem Rechner Archiviert hab, Tags saugt er sich aus dem Netz, FLAC versteht sich.
Das klappt aber auch nur in der Theorie.

In der Realität muss ich noch etliche Tags von Hand nachbearbeiten (Genre falsch, Titel oder Artist falsch geschrieben etc), viele meiner CDs tauchen zudem in der freedb gar nicht auf. Außerdem verwende ich noch einige eigene Tags wie Herkunftsort/-land oder Bezugsquelle (Hardware, Stream-Aufnahme, Download) für die Datenbank-suche. Das Cover will auch noch im Internet gesucht werden (weil ich natürlich ein schönes, hochauflösendes Cover mit mindestens 600x600 haben will und nicht irgendeines von Amazon), oft muss ich dann nochmal kurz mit Photoshop drüber, bis alles perfekt ist.

Alles in allem braucht ein Album bei mir mindestens 15 Minuten (und das auch nur seit ich den neuen PC habe, auf dem vorherigen Laufwerk hat alleine das Rippen 20-30 Minuten gedauert).
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Philipp hat geschrieben:
ramses hat geschrieben:Wobei ich eine CD innerhalb von ein paar minuten auf dem Rechner Archiviert hab, Tags saugt er sich aus dem Netz, FLAC versteht sich.
Das klappt aber auch nur in der Theorie.
Dann hatte ich bisher wohl Glück.

schönen Gruß

Hannes
Antworten