Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu NuLook 5.1

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Torso
gerade reingestolpert

Frage zu NuLook 5.1

Beitrag von Torso »

Hallo Forum,

nach langen Jahren mit Brüllwürfeln habe ich mich vor Kurzem zu einer Aufrüstung entschieden und mir 5x die NuLook LS-2 gekauft. Einen AW440 hatte ich mir vor ein paar Jahren schon geholt und da der AW-1 ja "nur" ein optisch aufgepeppter AW441 ist, habe ich keinen Grund für einen Austausch gesehen.

Wichtigster Grund für die NuLook war, wie sollte es anders sein, meine Freundin, da die natürlich keine hässlichen Klötze in der Wohnung haben will. Aus diesem Grund sind es auch die LS-2 in weiß mit roter Front und schwarzer Bespannung geworden, welche meiner Freundin und mir außerordentlich gut gefallen. Untergebracht sind sie auf Ständern von Nubert.

Nun aber zu meinen Problemen/Fragen...ich habe die Lautsprecher jetzt seit knapp 3 Wochen daheim stehen und es will sich nicht so recht der Aha-Effekt einstellen. Natürlich klingen die Lautsprecher um Längen besser als die alten JBL Plastikquäker, aber ich hätte mir z.B. ein wenig mehr Tiefgang gewünscht. Außerdem klingen sie bei Musik nicht so wirklich überzeugend (gerade da vermisse ich den Tiefgang). Im Heimkinobetrieb sind sie allerdings über jeden Zweifel erhaben. Vielleicht liegt es daran, dass ich für Filme immer brav auf dem Sofa Platz nehme (worauf sie natürlich auch ausgerichtet sind), aber bei Musik eher ein wenig abseits des Zentrums der beschallten Fläche sitze?

Nächster Punkt ist, dass ich die Lautsprecher im Hinblick auf unseren bevorstehenden Umzug gekauft habe...geplant war eine Wohnung mit ca. 25m² Wohnzimmer, für die ich die LS-2 als ausreichend empfunden habe. Nun haben wir allerdings doch eine andere Wohnung genommen und dort ist ein 48m² Wohn/Essbereich im Dachgeschoss mit einem ca. 5m hohen Giebel an der höchsten Stelle. Jetzt habe ich ein wenig Angst, dass den LS-2 hier die Puste ausgeht und der AW440 ebenfalls schlapp macht.

Habt ihr einen Rat zum Thema Musik und einer eventuellen "Untermotorisierung"? Wenn ich Angaben vergessen habe so fragt ruhig nach :)

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Torso
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi Torso,

Hörst du mit Subwoofer Musik? Wenn nein solltest du das mal probieren. Wenn ja solltest du mal die Einstellungen überprüfen. Vielleicht stellt sich dann der AHA-Effekt ein... :wink: .

Zu deiner neuen Wohnung: 48qm sind schon sehr groß. Allerdings kommt es auch darauf an, ob du die Boxen jeweils an den Wänden oder um einen bestimmten Hörbereich platzierst. Sollte letzteres der Fall sein, dürfte der größere Raum kein so großes Problem sein. Sollten sich die Boxen allerdings jeweils aussen befinden und die gesamten 48qm beschallen so könnten sie schon an ihre Grenzen stoßen. Falls der Subwoofer nicht mehr ausreicht kannst du ja einfach einen Zweiten kaufen. Das ist hinsichtlich Bassverteilung sowieso zu empfehlen und dann sind die knapp 50qm auch kein Problem mehr für den AW.

Auf der anderen Seite sind ja die vier Wochen Probehören noch nicht um. Somit kannst du ja vielleicht auch einfach den AW-441 behalten und dir statt der nulook-Boxen ein 511er Set überlegen. Die 511er hat schon von sich aus ein sehr gutes Tiefbassverhalten und kann auch einen 48qm Raum beschallen ohne in die Knie zu gehen. Dazu kombiniert sie die Klangqalitäten einer ausgewachsenen Standbox mit einem sehr dezenten optischen auftreteten (nur 17cm Breit und 1m hoch). Ich jedenfalls bin von der Box sowohl hinsichtlich des Klangs als auch des Aussehens absolut begeistert.
Für den Rearbereich ist zum Beispiel die DS-301 ebenfalls eine sehr dezente Box, die vor allen Dingen bei wandnaher Aufstellung ihre Stärke (Dipol) ausspielt.

Gruß
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torso,

zunächst einmal Herzlich willkommen im nuForum!

Knapp drei Wochen hast du die Lautsprecher nun, es gilt also, innerhalb einer guten Woche herauszufinden, ob sich die wahrgenommenen Defizite durch Aufstellungs- und/oder Einstellungs-Änderung beheben lassen. Neben der Hilfe im Forum solltest du auch Kontakt mit der Hotline aufnehmen - im direkten Gespräch lässt sich oft schneller klären, was genau dir fehlt und ob und wie es sich abstellen lässt. Mit Alternativ-Hardware-Vorschlägen halte ich mich deshalb zunächst zurück.

Kannst du präzise Angaben zur derzeitigen Aufstellung und der Einstellung des Receivers machen? Eine Skizze wäre hilfreich, außerdem fände ich - so du das machen möchtest - Bilder von den schnieken LS-2 "in freier Wildbahn" sehr interessant.

Was deine Bedenken wegen des späteren größeren Raumes angeht denke ich, dass die kleinen LS-2 durchaus trotzdem bestehen können, wenn die Tiefbassarbeit konsequent geeigneten Subwoofern überlassen wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Roder
gerade reingestolpert

Beitrag von Roder »

Es wäre auch nicht uninteressant zu wissen, an welchem Verstärker die Boxen hängen. Ich war vor vielen Jahren auch enttäuscht über die Bassleistung meiner Nubert-Boxen und es lag vor allem am verwendeten Verstärker und der Aufstellung. (Die NuBox660er brauchen aber auch nen ordentliches Kraftwerk)...

Vielleicht kommen wir ja so dem Problem näher. Gerade mit Subwooferunterstützung sollte eigentlich genug Druck da sein...
Torso
gerade reingestolpert

Beitrag von Torso »

naturalbornkoller hat geschrieben:Hi Torso,

Hörst du mit Subwoofer Musik? Wenn nein solltest du das mal probieren. Wenn ja solltest du mal die Einstellungen überprüfen. Vielleicht stellt sich dann der AHA-Effekt ein... :wink: .

Zu deiner neuen Wohnung: 48qm sind schon sehr groß. Allerdings kommt es auch darauf an, ob du die Boxen jeweils an den Wänden oder um einen bestimmten Hörbereich platzierst. Sollte letzteres der Fall sein, dürfte der größere Raum kein so großes Problem sein. Sollten sich die Boxen allerdings jeweils aussen befinden und die gesamten 48qm beschallen so könnten sie schon an ihre Grenzen stoßen. Falls der Subwoofer nicht mehr ausreicht kannst du ja einfach einen Zweiten kaufen. Das ist hinsichtlich Bassverteilung sowieso zu empfehlen und dann sind die knapp 50qm auch kein Problem mehr für den AW.

Auf der anderen Seite sind ja die vier Wochen Probehören noch nicht um. Somit kannst du ja vielleicht auch einfach den AW-441 behalten und dir statt der nulook-Boxen ein 511er Set überlegen. Die 511er hat schon von sich aus ein sehr gutes Tiefbassverhalten und kann auch einen 48qm Raum beschallen ohne in die Knie zu gehen. Dazu kombiniert sie die Klangqalitäten einer ausgewachsenen Standbox mit einem sehr dezenten optischen auftreteten (nur 17cm Breit und 1m hoch). Ich jedenfalls bin von der Box sowohl hinsichtlich des Klangs als auch des Aussehens absolut begeistert.
Für den Rearbereich ist zum Beispiel die DS-301 ebenfalls eine sehr dezente Box, die vor allen Dingen bei wandnaher Aufstellung ihre Stärke (Dipol) ausspielt.

Gruß
Hi,

Ja bei Musik läuft der Subwoofer mit. Hab ihn extra in den Settings des Receivers schon auf +9 gestellt, wohingegen die Einmessung ihn auf +1 eingestellt hat.
Was die Aufstellung in der neuen Wohnung angeht, so bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wie wir sie am besten stellen werden. Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass es eine beschallte Fläche von 30-35m² wird. Die Idee mit dem zweiten Sub hatte ich auch schon falls es dann doch zu mau werden sollte. Aber erstmal reicht ja der eine ;)

Was der Tipp mit den 511ern angeht, so gefallen mir diese optisch nicht so gut. Tendiere da eher zur NuLine.

Wie sinnvoll es ist denn hinten zwingend einen Dipol einzusetzen? Höre nämlich gerne Musik über "7-Kanal Stereo" (so die Bezeichnung am Receiver...gibt also auf allen 5 Kanälen das gleiche Signal aus) und dann wird es ja beim Dipol ein wenig verwaschen oder?
g.vogt hat geschrieben:Hallo Torso,

zunächst einmal Herzlich willkommen im nuForum!

Knapp drei Wochen hast du die Lautsprecher nun, es gilt also, innerhalb einer guten Woche herauszufinden, ob sich die wahrgenommenen Defizite durch Aufstellungs- und/oder Einstellungs-Änderung beheben lassen. Neben der Hilfe im Forum solltest du auch Kontakt mit der Hotline aufnehmen - im direkten Gespräch lässt sich oft schneller klären, was genau dir fehlt und ob und wie es sich abstellen lässt. Mit Alternativ-Hardware-Vorschlägen halte ich mich deshalb zunächst zurück.

Kannst du präzise Angaben zur derzeitigen Aufstellung und der Einstellung des Receivers machen? Eine Skizze wäre hilfreich, außerdem fände ich - so du das machen möchtest - Bilder von den schnieken LS-2 "in freier Wildbahn" sehr interessant.

Was deine Bedenken wegen des späteren größeren Raumes angeht denke ich, dass die kleinen LS-2 durchaus trotzdem bestehen können, wenn die Tiefbassarbeit konsequent geeigneten Subwoofern überlassen wird.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Danke für die warme Aufnahme :)

Bezüglich der Hilfe war ich gestern recht spontan...bin nämlich samt Freundin im Gepäck "mal eben" nach Schwäbisch Gmünd gefahren und habe vor Ort ein wenig Probe gehört. Wie sich rausgestellt hat ein gaaaaanz böser Fehler :lol:
Der wirklich hilfsbereite und kompetente Verkäufer hat mir eigentlich nur das bestätigt was ich selber schon erhöhrt habe...die LS-2 ist naturgegeben recht schwach auf der Brust was Bass angeht (ist ja auch klar). Habe dann im direkten Vergleich mal die NuLine 32 gehört und die hat mir schon ein wenig besser gefallen. Dann kam die 82er dran und die war dann natürlich viel kräftiger vom Bass, allerdings habe ich die Höhen der LS-2 vermisst...klang alles sehr dumpf. Tja und dann kam die 102 ins Spiel, die wich ich finde die Höhen der LS-2 sehr schön mit dem Bass der 82 kombiniert. Wirklich bemerkenswert fand ich vom Verkäufer, dass er zu keiner Zeit gesagt hat ich soll einen bestimmten Lautsprecher kaufen, sondern er hat es ganz mir und meinen Höhreindrücken überlassen was ich haben will. Wirklich top! Hat mir sogar gegen 4 Standlautsprecher geraten, was ja eigentlich mehr Umsatz bedeuten würde.

Ich werde also die LS-2 zurückschicken und mir 2x 102, 2x 32 und 1x CS-42 bestellen. Wird zwar ein wenig kostspieliger, aber ich glaube damit habe ich dann eher etwas was meinen Vorstellungen entspricht. Zwar schade um die sehr gelungene Optik der LS-2 (weiß mit Abdeckung rot und schwarzer Bespannung), aber die neue Kombination gefällt meiner Freundin in weiß auch ganz gut.

Zum Bild der LS-2 in freier Laufbahn...habe mal eins der Front gemacht...hoffe das hilft dir ein wenig für einen Eindruck. Der Umzug bringt dann auch endlich einen LCD mit sich und ich kann die treue Röhre austauschen 8)

Bild
Roder hat geschrieben:Es wäre auch nicht uninteressant zu wissen, an welchem Verstärker die Boxen hängen. Ich war vor vielen Jahren auch enttäuscht über die Bassleistung meiner Nubert-Boxen und es lag vor allem am verwendeten Verstärker und der Aufstellung. (Die NuBox660er brauchen aber auch nen ordentliches Kraftwerk)...

Vielleicht kommen wir ja so dem Problem näher. Gerade mit Subwooferunterstützung sollte eigentlich genug Druck da sein...
Ich habe einen Pioneer VSX-AX2AV der mit 7x170Watt eigentlich recht gut daherkommen sollte.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Torso,
Torso hat geschrieben:Zum Bild der LS-2 in freier Laufbahn...habe mal eins der Front gemacht...hoffe das hilft dir ein wenig für einen Eindruck.
oha. Habt ihr in SG auch über die räumlichen Bedingungen gesprochen? Ich möchte dir die Vorfreude auf das neue Boxenset nicht nehmen, bin allerdings gespannt, ob sich der Höreindruck aus den Hörstudios bei dir daheim auch wieder einstellt. Der geflieste Boden und der Glastisch könnten ihren Teil dazu beitragen, dass der Mittel- und Hochtonbereich immer "etwas dominiert". Und das "Corner-Loading" ist einem ausgewogenen Hifi-Erlebnis auch eher abträglich. Nach meinen Erfahrungen mit der nuLine 102 solltest du diese anders aufstellen als derzeit die LS-2, wenigstens 1/2 m von den Seitenwänden weg und auch mit etwas mehr Luft im Rücken (Bsp. siehe mein Album, praktisch sollten Boxen und "Nippes" (das Grün und die Leuchte) die Plätze tauschen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
naturalbornkoller
Semi
Semi

Beitrag von naturalbornkoller »

Hi nochmal Torso,

das mit der 511er war ein Vorschlag, weil sie hier im Forum des öfteren aufgrund ihrer Maße als "Frauenbox" gehandelt wurde. :P

Das mit den Dipolen war nur ne Idee von mir, falls dein Sofa wandnah aufgestellt ist und sich somit die Rearboxen fast auf einer Höhe mit den Köpfen befinden. Für diesen Fall sind Dipole einfach besser weil sie ein diffuseres Klangbild erzeugen. Falls du das Sofa ein Stück von der Wand wegstehen hast, dann würde ich eher normale Rearspeaker empfehlen.

Bezüglich verwaschenem Klangbild: das ist bei Dipolen nicht der Fall. Sie haben auch sehr gute Stereoeigenschaften - nur das sie eben zusätzlich nach hinten abstrahlen und somit das räumliche Klangempfinden noch verbessern können.

Edit: Tipp bezüglich Aufstellung:

Vielleicht kannst du ja Vase und Lampe jeweils nach aussen stellen und die Boxen dann ein Stück von der Seitenwand entfernt aufstellen. Ein Teppich würde auch sehr helfen um schädliche Resonanzen zu vermeiden. Ist natürlich auch ne Geschmacksfrage :P

Gruß
Zuletzt geändert von naturalbornkoller am Do 12. Mär 2009, 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Samsung LE46A789, Panasonic BD60, Onkyo-TX-SR875, 2x nubox 511, 2x nubox DS-301, 1x nubox CS-411, 1x nubox AW-441
Danielocean
Star
Star

Beitrag von Danielocean »

Siehts sehr Nett aus, aber wie Gerald schon sagte, die LS-2 müssen raus aus der Ecke... quasi ran ans Rack und wenn möglich auch ein bisschen mehr Abstand zur Rückwand... du wirst erstaunt sein was das auf einmal schon für'n Unterschied ist....

Zudem wüde ich überlegen einen Teppich in den vorderen Bereich zu legen... habe ich bei mir jetzt auch gemacht und gleich wurde der Klang runder und eben nicht mehr so überspitzt...

Allein diese beiden Maßnahmen werden schon hörbar besser Ergebnisse liefern... probiers einfach mal aus...

Wo steht denn der Sub?!?
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
Torso
gerade reingestolpert

Beitrag von Torso »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Torso,
Torso hat geschrieben:Zum Bild der LS-2 in freier Laufbahn...habe mal eins der Front gemacht...hoffe das hilft dir ein wenig für einen Eindruck.
oha. Habt ihr in SG auch über die räumlichen Bedingungen gesprochen? Ich möchte dir die Vorfreude auf das neue Boxenset nicht nehmen, bin allerdings gespannt, ob sich der Höreindruck aus den Hörstudios bei dir daheim auch wieder einstellt. Der geflieste Boden und der Glastisch könnten ihren Teil dazu beitragen, dass der Mittel- und Hochtonbereich immer "etwas dominiert". Und das "Corner-Loading" ist einem ausgewogenen Hifi-Erlebnis auch eher abträglich. Nach meinen Erfahrungen mit der nuLine 102 solltest du diese anders aufstellen als derzeit die LS-2, wenigstens 1/2 m von den Seitenwänden weg und auch mit etwas mehr Luft im Rücken (Bsp. siehe mein Album, praktisch sollten Boxen und "Nippes" (das Grün und die Leuchte) die Plätze tauschen).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Bitte nicht vergessen, dass das noch meine aktuelle Wohnung ist. In der neuen ist Parkett und der Glastisch fliegt auch raus ;)
Werde das gleich mal ausprobieren ob sich das anders anhört, wenn ich die Boxen verschiebe...danke für den Tipp :)
naturalbornkoller hat geschrieben:Hi nochmal Torso,

das mit der 511er war ein Vorschlag, weil sie hier im Forum des öfteren aufgrund ihrer Maße als "Frauenbox" gehandelt wurde. :P

Das mit den Dipolen war nur ne Idee von mir, falls dein Sofa wandnah aufgestellt ist und sich somit die Rearboxen fast auf einer Höhe mit den Köpfen befinden. Für diesen Fall sind Dipole einfach besser weil sie ein diffuseres Klangbild erzeugen. Falls du das Sofa ein Stück von der Wand wegstehen hast, dann würde ich eher normale Rearspeaker empfehlen.

Bezüglich verwaschenem Klangbild: das ist bei Dipolen nicht der Fall. Sie haben auch sehr gute Stereoeigenschaften - nur das sie eben zusätzlich nach hinten abstrahlen und somit das räumliche Klangempfinden noch verbessern können.

Edit: Tipp bezüglich Aufstellung:

Vielleicht kannst du ja Vase und Lampe jeweils nach aussen stellen und die Boxen dann ein Stück von der Seitenwand entfernt aufstellen. Ein Teppich würde auch sehr helfen um schädliche Resonanzen zu vermeiden. Ist natürlich auch ne Geschmacksfrage :P

Gruß
Ein Glück war meine Freundin mit und ihr haben die NuLine gefallen :lol:
Habe gerade eben nochmal mit der Hotline gesprochen und der Verkäufer hat mir zu Direktstrahlern geraten, da wir in der neuen Wohnung gut 2m Platz vom Sofa bis zur Wand haben und ich darüber hinaus eben gerne Musik in 5 Kanal Stereo höre.
Danielocean hat geschrieben:Siehts sehr Nett aus, aber wie Gerald schon sagte, die LS-2 müssen raus aus der Ecke... quasi ran ans Rack und wenn möglich auch ein bisschen mehr Abstand zur Rückwand... du wirst erstaunt sein was das auf einmal schon für'n Unterschied ist....

Zudem wüde ich überlegen einen Teppich in den vorderen Bereich zu legen... habe ich bei mir jetzt auch gemacht und gleich wurde der Klang runder und eben nicht mehr so überspitzt...

Allein diese beiden Maßnahmen werden schon hörbar besser Ergebnisse liefern... probiers einfach mal aus...

Wo steht denn der Sub?!?
Der Sub steht hinten neben dem Sofa. Ist zwar nicht wirklich optimal, aber als ich ihn noch vorne neben dem Rack stehen hatte, haben meine Vermieter mich gefragt ob ich abends immer Filme schauen würde...sie hören auf einmal immer so ein komisches Brummen :lol:

In der neuen Wohnung kommt er aber wieder nach vorne :)
Torso
gerade reingestolpert

Beitrag von Torso »

So habe gerade mal die Lautsprecher umgestellt...

Schon erstaunlich was einem da auffallen kann. Der Bass hat nämlich vorher ein wenig gedröhnt und das ist jetzt weg. Ansonsten ist mir aber ehrlich gesagt nichts aufgefallen :oops:
Antworten