Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 122 oder wo der Frosch die Locken hat

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Close this thread, it's already dead! :roll:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

.... der ganze Hype um BlackMac liest sich ja wie ein Krimi...
Ich freue mich schon auf die nächste Folge, zu lesen im Audio- oder Hifi-Forum...

:twisted:
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Jedesmal wenn ich mir hier einen Beitrag verkneife, weil ich denke, es ist auch irgendwann mal Schluß, dann finde ich ein paar Stunden später wieder zig Kommentare hier.

Ich denke, jetzt sollte dieser Thread zu gemacht werden und auch zu bleiben. :oops: :oops:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Gandalf hat geschrieben:
bony hat geschrieben: ...... Da weiß man nicht, ob man heulen oder lachen soll. :roll:
Ich würde doch eher letzteres sagen.
Find ich irgendwie belustigend, daß er auch in den anderen Foren so schnell negativ auffällt.
Das meinte ich nicht und wollte mit meinem Kommentar auch nicht zum Nachtreten verleiten. Wollte damit ausdrücken, dass ich diese Forums-Episode mit einem weinenden und einem lachenden Auge betrachte, weil BlackMac durchaus ein paar interessante Themen angerissen hat und mit seinem "Gepolter" einige interessante Beiträge provoziert hat, die es ohne Gepolter vielleicht nicht gegeben hätte, wobei er halt leider zu weit gegangen ist. Ja klar - für die Herren der NSF war die Zusatzbelastung bestimmt weniger erfreulich, aber wir Forenmitglieder können ja eigentlich kaum Genug von den Statements von offizieller Seite bekommen ...
Roder
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 19:02
Wohnort: Immenhausen

Beitrag von Roder »

Ich habe die BlackMac - Geschichte auch eine weile lang verfolgt und mich bisher noch nicht dazu geäußert. Ich denke aber, daß mir noch ein (vielleicht abschließender) Kommentar gegönnt sein sollte, bevor der Thread in der Versenkung verschwinden sollte. Ich glaube nämlich nicht, daß hier das eigentliche Thema noch mal würdig behandelt werden wird.

Also, was ich noch loswerden wollte:

Man versetze sich zurück in das Jahr 2000. Es gab noch kein Nubert-Forum. Ich bekam zu Weihnachten mein paar NuBox 660, die am ehesten mit den aktuellen NoBox 681 zu vergleichen sind, falls das hier jemand liest, dem die 660 nichts sagt.

Die folgenden Fakten bitte ich zu verinnerlichen:
- Ich war damals von unglaublichem Unwissen und hoffnungslosen Fehlvorstellungen gesegnet.
- Ich fand die Bass-Leistung der Boxen zu gering
- Das Nubert-Gästebuch diente mir als öffentliches Forum, wo ich zahlreiche sehr unqualifizierte Beiträge ablieferte.

Ich verbreitete zum Beispiel die Gerüchte, daß ich den Boxen Belastbarkeiten von nur 50-80 Watt zurechnete, daß sie nichts für Leute seien, die auf eine gute Basswiedergabe Wert legen und daß ich für 2000 D-Mark mehr erwartet hätte. Außerdem schwankte ich in meiner Meinung, daß ich mir vielleicht doch noch weitere Nubert-Boxen kaufen würde bis dahin, daß ich mir wohl nie mehr Nubert-Boxen kaufen würde.

Im Gästebuch von damals gab es eigentlich kaum Koversationen. Die Beiträge hatten keinen Bezug zueinander und waren meistens euphorische Lobpreisungen von Leuten, die ihre Liefeung erhalten hatten, und restlos begeistert waren...

Doch plötzlich - vielleicht auch durch meine wirklich schlimmen Beiträge angeregt - begann sich die Struktur zu ändern. Es gab Leute, die mir antworteten. Es entstanden Diskussionen.

Ich hingegen ließ mich nicht belehren, schob die Schuld auf die Boxen. Teilweise hatte ich auch schon daran gedacht, daß mein Raum nicht ideal sein könnte, aber im großen und ganzen wollte ich die Schuld in den Boxen suchen. Ich erntete Beiträge wie "'Roder, wieviel Basswiedergabe möchten Sie eigentlich noch von einer NuBox 660? Klemmen Sie doch einfach die Hochtöner ab!!!"

Ich sehe auf jeden Fall parallelen zu der Geschichte von Blackmac. Er ist genau so, wie ich es einst war, mit dem Klang seiner Nubertboxen nicht zufrieden. Ich bekam direkte Antworten von Nubert-Mitarbeitern, daß das Gästebuch nicht dazu genutzt werden solle, solche Diskussionen zu starten. Ich änderte dadurch aber noch nicht meine Einstellung, weil ich nach wie vor unzufrieden war. Ohne mich beraten zu lassen, bestellte ich sogar testweise einen Nubert-Subwoofer. Doch der brachte auch kein befriedigendes Ergebnis.

In gewisser Weise war ich also mal wie BlackMac. Als der Subwoofer dann zurück geschickt war, wurde mir von Nubert empfohlen, mal einen anderen Verstärker zu verwenden. Mein damaliger Verstärker der Marke Sherwood war offensichtlich das schwächste Glied in der Hifi-Kette. Und das war übrigens schon die Lösung!!!! So einfach war das. Es kommt immer auf das Zusammenspiel der Komponenten an.

Ich will nicht sagen, daß BlackMac durch den Tausch seines Verstärkers in SEINEN Klang-Himmel gekommen wäre. Es kann ja immer noch sein, daß er mit seinem Gehör einfach nicht zur Box paßt oder eher umgekehrt die Box nicht zu ihm. Geschmack ist Geschmackssache. Wenn es wirklich keine Lösung gibt, dann sollte man das akzeptieren.

Der Ausgang der beiden Geschichten unterscheidet sich erheblich: Ich habe gelernt, wie ich mit den Lautsprechern zu einem Ergebnis komme, das mit gefällt. Ich habe gelernt, daß es seeehr viele Faktoren gibt, die den Klang beeinflussen! Ich habe auch gelernt, daß mein Verhalten im Gästebuch nicht in Ordnung war, auch wenn es BEI WEITEM NICHT SO AUSGEARTET IST WIE DAS VERHALTEN VON BLACKMAC HIER IM FORUM.

BlackMac hingegen hat keinen Weg gefunden, mit seinen Boxen glücklich zu werden. Was er gemacht hat, und was er offensichtlich nicht gelernt hat, muß ich nicht noch mal detailiert schildern. Ich finde das war absolut daneben. Als gläubiger Mensch glaube ich zwar, daß JEDER eine zweite Chance bekommen sollte, aber wenn sich nach Ende der Sperrung keine sichtliche Besserung im Verhalten einstellt, wäre auch ich dabei, wenn der viel zitierte Scheiterhaufen entzündet wird. Denn so etwas gehört nicht in ein Forum.

Ich hoffe, daß mein Beitrag nicht als nervig bei euch ankam und ich hoffe ihr könnt meinen Drang verstehen, auch mal etwas dazu zu schreiben, nachdem ihr nun meine Vorgeschichte kennt. Ich mußte sie einfach mal loswerden...

Abschließen möchte ich das ganze mit einigen Auszügen, etwas zusammengekürzt, aus dem Nubert Gästebuch (Ende 2000 bis Mitte 2001)

Achtung! Das was ich damals geschrieben habe, trifft nicht mehr zu, seit ich endlich einen vernünftigen Verstärker einsetze und die Aufstellung radikal verändert habe! Ich bin mittlerweile seit vielen Jahren wirklich begeistert von den Boxen!

Roder:
"Ich muss jetzt leider mal etwas Kritik üben"..."Ich finde daß die NuBox 660 einen sehr guten Klang hat. Aber leider fehlt im Bassbereich noch ein bisschen Druck."
"selbst wenn die Tieftöner große Hübe vollführen, fühlt man den Bass nicht richtig"..."Ich kenne Boxen, die da ganz anders zu Werke gehen"
"Doch leider muss ich ihnen sagen, daß ich wohl keine Nubert-Boxen mehr kaufen werde, weil ich Boxen brauche,"...[die]"mehr Bewegung in die Luft bringen""Die NuBox 600er sind nichts für Leute, die den vollen Bassdruck brauchen bzw. den Bass wollen, der das Sofa zum wackeln bringt."

HAL:
'Roder, wieviel Basswiedergabe möchten Sie eigentlich noch von einer NuBox 660?Klemmen Sie doch einfach die Hochtöner ab!!!

Mitten in die Seitenlangen Beiträge von mir und den Antworten darauf, kam ein gewisser Autor "Jochen Schiffler", der den Vorschlag unterbreitete, ein Forum zu erstellen.

Roland Spiegler entgegnete daraufhin:
"Hallo, Herr Schiffler! Schönen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag. Grundsätzlich werden auch alle Fragen von uns beantwortet. Meistens jedoch direkt per e-mail. Ob Sie es glauben oder nicht: Wir haben uns schon vor längerer Zeit ein Forum machen lassen. Aus Zeitgründen wurde das Thema allerdings auf Eis gelegt. Mir ist die Wandlung in der Eintragsstruktur jedoch auch aufgefallen und ich denke, es ist jetzt tatsächlich Zeit, dieses Projekt zu realisieren. Geben Sie uns noch etwas Zeit. Es kommt..."

Vielleicht habe ich ja diesem Forum hier etwas auf die Sprünge geholfen?

Viele Grüße und danke für die Geduld beim Lesen - Roder
Chrisk7
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Sa 8. Okt 2005, 13:55
Wohnort: bei Stuttgart

Beitrag von Chrisk7 »

Hallo Roder,

ein super Beitrag und ein glänzendes Schlusswort !!!

Ich denke auch, dass BlackMac glücklicher geworden wäre, wenn er gleich seine Lautsprecher oder seine Elektronik geändert hätte. Es bringt ja auch nichts über Monate hinweg unglücklich zu sein und ständig objektiv oder subjektiv bestehende "Schwächen" in der Kette zu bemängeln. Wenn mir was nicht passt, dann versuche ich gleich etwas zu ändern. Es macht ja keinen Sinn sich jedes Mal beim Musik hören ärgern zu müssen. Schließlich ist es Hobby.
Chris
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Beitrag von wischundweg »

ENDE :wink:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Antworten