Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wohnzimmer-PC mit DVI/HDMI und FullHD
-
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Aber ich will eine PERFEKT getaggte Sammlung.
Beispielsweise will ich bei englischen Songtiteln konsequent alles außer Eigennamen klein schreiben. Also "Highway to hell", statt "Highway To Hell" oder "Highway to Hell". In dieser Hinsicht gibt es oft genug noch etwas nachzubessern.
Das hat weniger mit Glück zu tun, als mit Perfektionismus.
Beispielsweise will ich bei englischen Songtiteln konsequent alles außer Eigennamen klein schreiben. Also "Highway to hell", statt "Highway To Hell" oder "Highway to Hell". In dieser Hinsicht gibt es oft genug noch etwas nachzubessern.
Das hat weniger mit Glück zu tun, als mit Perfektionismus.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
@Ramses
Ich glaube, Du hast das was missverstanden.
Es geht immer! noch um den Preis eines ordentlichen HTPCs und nicht um meinen Escient.
Du hattest mir weissmachen wollen, man komme mit 500 Euro aus, musstest aber dann feststellen, dass ja die Pronto noch mit dazu zählt, wenn Du ne ordentliche FB haben willst, da Du ja wie Du sagtest einen Monitor am HTPC unsinnig findest.
Ich hatte Dir nur klargemacht, dass ich micht mit dem Thema durchaus auseinander gesetzt habe, aber auf Grund MEINER Sichtweise ein HTPC erstmal für MICH nicht lohnt in Bezug auf CD-Archivierung, da für mich in erster Linie erstmal das Archivieren wichtig war....
Thema Versand.
Wenn Du nicht via Express bestellst, dann brauchst Du im Normalfall mind. 2-3 Tage, wenn ALLE Artikel da sind. Wenn nicht, geht es schon los oder wenn Du woanders bestellst.
Ich bestelle nun schon seit der Wende (eher ging es leider nicht ) PC-Kram und weiss ganz gut Bescheid in Sachen Bestell- und Lieferdauer. Will man Spezialkram haben, dann dauert das schonmal gut 2-3 Wochen, bis man was bekommt. Neues Zeug dauert meist noch länger usw. usf.
Thema Tagging.
Die CDDB (Gracenote) ist IMHO die beste CD-DB der Welt, welche ja jetzt (leider) unter Escient läuft wie ich das so mitbekommen habe und nicht mehr frei ist und ohne Lizenz nicht mehr so zu bekommen ist für HW-Anbieter.
Aber selbst diese DB hat oftmals Datenmüll, da viele User einfach den Sinn hinter einer Archivierung nicht verstehen und oftmals nur Müll eintippern.
Free-DB ist IMHO noch schlechter, da nicht so gross im Datenbestand wie Gracenote.
Thema Cover
DAS hat tatdächlich am längsten gedauert, da ich zwar ne automat. Tagging und Coverfunktion habe, aber diese halt keine hochauflösenden Fotos einscannt.
Ein Album braucht ca. 4-5 min am Scannen, dann noch mal 5-10 min Taggingkorrektur und Coversuche.
@Philipp
Nein, bist Du nicht. Ich bin da genauso drauf wie Du. Eine ordentliche Archivierung beginnt mit sauberem Tagging.
Ich glaube, Du hast das was missverstanden.
Es geht immer! noch um den Preis eines ordentlichen HTPCs und nicht um meinen Escient.
Du hattest mir weissmachen wollen, man komme mit 500 Euro aus, musstest aber dann feststellen, dass ja die Pronto noch mit dazu zählt, wenn Du ne ordentliche FB haben willst, da Du ja wie Du sagtest einen Monitor am HTPC unsinnig findest.
Ich hatte Dir nur klargemacht, dass ich micht mit dem Thema durchaus auseinander gesetzt habe, aber auf Grund MEINER Sichtweise ein HTPC erstmal für MICH nicht lohnt in Bezug auf CD-Archivierung, da für mich in erster Linie erstmal das Archivieren wichtig war....
Thema Versand.
Wenn Du nicht via Express bestellst, dann brauchst Du im Normalfall mind. 2-3 Tage, wenn ALLE Artikel da sind. Wenn nicht, geht es schon los oder wenn Du woanders bestellst.
Ich bestelle nun schon seit der Wende (eher ging es leider nicht ) PC-Kram und weiss ganz gut Bescheid in Sachen Bestell- und Lieferdauer. Will man Spezialkram haben, dann dauert das schonmal gut 2-3 Wochen, bis man was bekommt. Neues Zeug dauert meist noch länger usw. usf.
Thema Tagging.
Die CDDB (Gracenote) ist IMHO die beste CD-DB der Welt, welche ja jetzt (leider) unter Escient läuft wie ich das so mitbekommen habe und nicht mehr frei ist und ohne Lizenz nicht mehr so zu bekommen ist für HW-Anbieter.
Aber selbst diese DB hat oftmals Datenmüll, da viele User einfach den Sinn hinter einer Archivierung nicht verstehen und oftmals nur Müll eintippern.
Free-DB ist IMHO noch schlechter, da nicht so gross im Datenbestand wie Gracenote.
Thema Cover
DAS hat tatdächlich am längsten gedauert, da ich zwar ne automat. Tagging und Coverfunktion habe, aber diese halt keine hochauflösenden Fotos einscannt.
Ein Album braucht ca. 4-5 min am Scannen, dann noch mal 5-10 min Taggingkorrektur und Coversuche.
@Philipp
Nein, bist Du nicht. Ich bin da genauso drauf wie Du. Eine ordentliche Archivierung beginnt mit sauberem Tagging.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Gibt es denn inzwischen Receiver, die ihre Aufnahmen ohne große Umstände als PC-lesbare und archivierbare Dateien preisgeben ?Homernoid hat geschrieben:Thema aufnehmen und Spiele.
Richtig. DU hast doch die Themen angegeben.
Aufnehmen über Platte. Ach ne. Ich dachte, das soll alles in den HTPC rein? Macht nur keinen Sinn, wenn der (Digi)receiver das im Normalfall schon macht und kann.
Und bitte nicht so teuer wie TV-Karte und Gebraucht-Notebook zusammen.
Grüße,
Zweck
Normalerweise sind DVB-Streams nicht "DVD-kompatibel" da sie keine standardsierte Werte (zu hohe Bitrate etc) im Header haben und somit meist nur indirekt z.B. auf DVD gebrannt (über Headeranpassung) werden können.
Ich weiss nicht, ob normale 0815 SW die Streams mittlerweile lesen und wiedergeben können.
Zumindest kenn ich das noch damals von meinen DVB-C Erfahrungen. Und mit dem Stream wird sich in der Hinsicht nicht viel getan haben, denke ich.
Viele Receiver sperren denke ich auch das 1:1 Kopieren auf ext. Platte wegen (c).* Zumindest ist im Normalfall nicht angedacht seitens FI.
*Eine Annahme meinerseits, da ich keinen Digireceiver habe, aber ich das Thema "Raubkopie" kenne...
Ich weiss nicht, ob normale 0815 SW die Streams mittlerweile lesen und wiedergeben können.
Zumindest kenn ich das noch damals von meinen DVB-C Erfahrungen. Und mit dem Stream wird sich in der Hinsicht nicht viel getan haben, denke ich.
Viele Receiver sperren denke ich auch das 1:1 Kopieren auf ext. Platte wegen (c).* Zumindest ist im Normalfall nicht angedacht seitens FI.
*Eine Annahme meinerseits, da ich keinen Digireceiver habe, aber ich das Thema "Raubkopie" kenne...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 346 Mal
Dann dürften TV-Karten mit Aufnahmemöglichkeit auch nicht verkauft werden. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass besonders die bekannten Unterhaltungselektronikhersteller zu vorauseilendem Gehorsam der Contentmafia gegenüber neigen. Die ersten MP3-CD-Player und DVD-Allesfresser kamen auch von vorher völlig unbekannten Fernost-Herstellern.
Ich jedenfalls weigere mich, Geld für ein proprietäres Datengrab auszugeben, das mir Möglichkeiten vorenthält, die selbst mein alter VHS-Recorder bietet.
Grüße,
Zweck
Ich jedenfalls weigere mich, Geld für ein proprietäres Datengrab auszugeben, das mir Möglichkeiten vorenthält, die selbst mein alter VHS-Recorder bietet.
Grüße,
Zweck
- Kat-CeDe
- Star
- Danksagung erhalten: 16 Mal
gute alte DBox 2 nehmen, per NFS mit einem Server verbinden und aufnehmen. Format ist TS (Transport Stream) so wie es vom Sat kommt. Da ist nichts Besonderes dran und es gibt hunderte von PC-Programmen die damit klar kommen. Eigentlich sollten alle Receiver die mit einer externen Platte arbeiten auch ein Format anbieten das dem PC gefällt.
Ralf
gute alte DBox 2 nehmen, per NFS mit einem Server verbinden und aufnehmen. Format ist TS (Transport Stream) so wie es vom Sat kommt. Da ist nichts Besonderes dran und es gibt hunderte von PC-Programmen die damit klar kommen. Eigentlich sollten alle Receiver die mit einer externen Platte arbeiten auch ein Format anbieten das dem PC gefällt.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Rate mal, warum "Marken-DVD-Player" nicht offiziell codefree sind und warum viele Digi-Receiver zwar USB und LAN-Buchse haben, aber darüber keinen Datenaustausch machen dürfen, selbst wenn sie es könnten.Zweck0r hat geschrieben:Dann dürften TV-Karten mit Aufnahmemöglichkeit auch nicht verkauft werden. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass besonders die bekannten Unterhaltungselektronikhersteller zu vorauseilendem Gehorsam der Contentmafia gegenüber neigen. Die ersten MP3-CD-Player und DVD-Allesfresser kamen auch von vorher völlig unbekannten Fernost-Herstellern.
Grüße,
Zweck
Du solltest vielleicht das "ich" nach dem "WENN" auch groß schreiben und das "WENN" in "WANN" ändernHomernoid hat geschrieben:Ja, es geht auch anders. Nur WENN ich was mache, dann richtig.
Wenn ich mir schon n "PC" in das Wohnzimmer stellt, dann sollte wenigstens das Gehäuse nobel aussehen und zumindest n Screen haben. Dazu so wenig Lüfter wie nötig. Heisst, Netzteil etc. müssen passiv gekühlt werden. Teuer.
Dazu nicht 0815 Komponenten, wenn dann will ich nicht "onboard" sound und co. haben.
Vermute dieses Jahrhundert planst du ja sowieso keine Veränderungen mehr...
Darum habe ich mich auch an das "Lastenheft" des Threadstarters gehalten und nicht an deine, wieder mal aus purer Langeweile entstandene Wunschliste
Fakt ist, für ca. 500.- € kann man einen HTPC bauen, der ghnomb`s Wünsche inklusive BD erfüllt. Hat er ja weitgehend schon selbst so umgesetzt
Sooo, und jetzt lieber Homernoid wünsche ich dir weiter viel Spass am "Totquasseln" dieses Threads....
Nur BlackMac war bei sowas noch besser
Und danke an Ramses und die anderen für die konstruktiven Beiträge