Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
tomdo
Star
Star
Beiträge: 2857
Registriert: Sa 17. Mär 2007, 18:57
Wohnort: Südbaden

Beitrag von tomdo »

Argaween hat geschrieben: Ja. Wir sind noch nicht dazu gekommen. Tut uns sehr Leid.
Immerhin hast Du nach langem Nachfragen eine ehrliche Antwort bekommen!

Die ganzen Anrufe zuvor wurdest Du ja damit eindeutig vertröstet bzw. hingehalten...

Kopf hoch - vielleicht macht der Chef jetzt Druck ;)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Benutzeravatar
BASStard
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 18:40
Wohnort: Lübbecke (NRW)

Motorschaden

Beitrag von BASStard »

Hallo,

dann werde ich hier auch mal etwas Dampf ablassen!

Vergangenen Donnerstag bin ich mal wieder mit meinem Auto zur Arbeit gefahren (25km pro Weg), es ist ein Astra Coupé Turbo (Z20LET 147kW/200PS) EZ 12/2003, Laufleistung knapp 94000km. Bisher nie Motorprobleme gehabt, aber das nur kurz erwähnt. Als ich nach ca. 20km in einigen hundert Metern Entfernung auf eine Ampel zukam und im 3. Gang bei ca. 50 km/h das Gaspedal minimal heruntergedrückt habe, bemekrte ich ein leichtes Ruckeln und der Motor nahm das Gas nicht wirklich an. Ich bin dann sofort runter vom Gas und hatte dort noch keine Möglichkeit rechts ranzufahren. Danach an der Ampel wartend hat man im Leerlauf richtig gespürt, dass der Motor unrund und nur auf 3 Zylindern läuft, die Motorkontrolleuchte sprang auch an. Das hat mich natürlich nicht gerade beruhigt. Als die Ampel grün wurde habe ich mich sofort auf die Bushaltestelle gestellt, die ca. 30m nach der Ampel war und den Motor ausgemacht. Nach ein paar Minuten Standzeit und der Erkenntnis, dass im Motorraum alles seine Richtigkeit hat, habe ich noch einmal kurz den Motor angestellt und sofort wieder das Ruckeln bemerkt, die MKL sprang auch wieder an, also sofort wieder aus, Versicherungshotline angerufen und mich abschleppen lassen.

Der Typ vom Abschleppdienst hat mich zum nächsten Vertragshändler gebracht und dort wurde mein Auto an das Diagnosegerät "gehängt" und der Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Fehler kamen zum Vorschein: Zylinder 3 inaktiv und Fehlzündung auf allen 4 Zylindern. Der Mitarbeiter des Autohauses meinte, es sei nötig eine genaue Kontrolle durchzuführen um eine ausführliche Fehlerdiagnose zu erhalten. Er wollte mich noch am selben Nachmittag anrufen...was dann auch um 15:30 Uhr der Fall war.

Es wurde ein sog. Werkstattest durchgeführt und ein Kompressionstest. Dieser hat ergeben, dass Zylinder 3 garkeine Kompression mehr hat. Das hat mich schon ziemlich geschockt. Er sagte, dass ein Teil einer Zündkerze abgebrochen ist und wohl in den Motorraum gefallen sei und das die Ursache für den Motorschaden sei. Man müsse aber den Zylinderkopf abnehmen um das genaue Schadensausmaß herauszufinden und die Ursache zu bestätigen. Ich dachte nur "Das darf nicht wahr sein...".

Da ich an meinem Wohnort mit dem Service des Händlers sehr zufrieden bin, habe ich mich dann um eine Überführung des Fahrzeugs dorthin zur weiteren Untersuchung bemüht. Mein Händler hat mir auch sofort zugesagt, das Auto kostenfrei abzuholen und vor Ort den Zylinderkopf runterzunehmen um einen genauen Einblick zu bekommen. Heute war es dann soweit, mittags bin ich hingefahren nach der Arbeit und habe das Ergebis bekommen:

Der Zylinderkopf wurde zerstört (Zylinder 2 und 3), Kolben ebenfalls schrott. Eine Reparatur würde aufgrund des Aufwands nicht mehr lohnen, also ist es ein kapitaler Motorschaden. Ursache ist eine defekte Zündkerze, von der ein Teil in den Motorraum gebröckelt ist und dort den Superhau veranstaltet hat.

Ich kann es nicht fassen!

Der Meister versucht nun über Opel eine Garantieleistung zu erlangen, sprich, ich soll einen Austauschmotor bezahlt bekommen. Die Nachricht ob das klappt erfahre ich höchstwahrscheinlich noch diese Woche. Falls es nicht klappen sollte, weiß ich echt nicht weiter.

Der Wagen kam immer pünktlich zur Inspektion, ebenfalls bei diesem Vertragshändler. Vor 20.000km sind die Zündkerzen das letzte Mal getauscht worden und lagen somit locker im vorgegebenen Intervall (30.000).

Behandelt habe ich mein Auto immer wie ein rohes Ei und schon viel Zeit und Mühen investiert (nur Handwäsche, immer top-gepflegt, Hand-Politur und Wachsen und Versiegeln), da es neben HiFi ein absolutes Hobby von mir ist. Und dann passiert sowas!!!


Ich bin wirklich gespannt wie Opel reagiert und bete jetzt jeden Tag.


Es grüßt ein trauriger und fassungsloser BASStard
[b]NuLine 120, NuLine CS70, NuBox RS300 [/b] an Denon AVR3803 [b]
2 Selbstbausubwoofer[/b] mit je 2 Panasonic EAK-WG30 an 4 Thomann S150
entzerrt mit Behringer DCX 2496, Trennung bei 37Hz mit 48dB/Oktave; kein Subsonic!
Technics SL-PS7, JVC XV-N5SL
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Habe mal wieder Stress auf der Arbeit.....

Zur Erklärung: Sind eine kleine Firma (Gesamt ca. 10 Leute, 2 Elektriker und ich als Chef von den beiden). Haben zur Zeit vieles, aber keine Konjunkturkrise. Haben so eine Auftragsflut, dass wir jeden letzten "Scheiß" repariert bekommen müssen, um die Kunden zu bedienen. Dasganze natürlich in IMHO unmenschlichen Zeiten, wir kommen halt kaum mit der Arbeit hinter her.

Ich mache jeden Tag seit Monaten min. 1 Überstund / Tag, teils auch mehr.

Einer der beiden Elektriker arbeitet "fragwürdig", ich musste im heute mal wieder die Ohren lang ziehen und habe dafür ein "Arschloch" ins gesicht bekommen. Als ich weg war hat er wohl noch dumme Sau oder sowas hinter meinem Rücken gesagt.

Als ich gegen 17:30 (seit 7 Uhr quasi ohne pause dabei) feierabend machte, kam mein Chef grade wieder und meinte er bräuchte mich nicht mehr wenn ich den Arschlochsager nicht kontrollieren könne, oder so in der Art.
Ich bin dann nach Hause gegangen.
Die Tatsache, dass wir/ ich da auf Chefs anweisung hin nur def. Teile minderwertig flicke, und viele andere Kleinigkeiten sind völlig egal.
Ich rechne morgen mit meiner Kündigung, naja. Ist ja nicht das erste mal, dass ich mich über die Firma ärgere und über das Geschen da auch in meiner Freizeit viel Grübel.

Wenn ich morgen im laufe des Vormittags hier poste, hat sich das Thema für mich erledigt ;-)

Weiß nicht ob ich lachen heulen oder sonst was soll.........
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Was meinst Du mit "fragwürdig"? Und warum sollte Dich Dein Chef rausschmeissen, wenn Du Kritik anbringst und so Sachen zum Vorschein bringst, die Deinem Chef evtl. zum Verhängnis werden könnten, wenn es nicht erörtert wird?
Instabil
Star
Star
Beiträge: 763
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 13:34
Wohnort: Rheinstetten
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Instabil »

JensII hat geschrieben:Habe mal wieder Stress auf der Arbeit.....

Zur Erklärung: Sind eine kleine Firma (Gesamt ca. 10 Leute, 2 Elektriker und ich als Chef von den beiden). Haben zur Zeit vieles, aber keine Konjunkturkrise. Haben so eine Auftragsflut, dass wir jeden letzten "Scheiß" repariert bekommen müssen, um die Kunden zu bedienen. Dasganze natürlich in IMHO unmenschlichen Zeiten, wir kommen halt kaum mit der Arbeit hinter her.

Ich mache jeden Tag seit Monaten min. 1 Überstund / Tag, teils auch mehr.

Einer der beiden Elektriker arbeitet "fragwürdig", ich musste im heute mal wieder die Ohren lang ziehen und habe dafür ein "Arschloch" ins gesicht bekommen. Als ich weg war hat er wohl noch dumme Sau oder sowas hinter meinem Rücken gesagt.

Als ich gegen 17:30 (seit 7 Uhr quasi ohne pause dabei) feierabend machte, kam mein Chef grade wieder und meinte er bräuchte mich nicht mehr wenn ich den Arschlochsager nicht kontrollieren könne, oder so in der Art.
Ich bin dann nach Hause gegangen.
Die Tatsache, dass wir/ ich da auf Chefs anweisung hin nur def. Teile minderwertig flicke, und viele andere Kleinigkeiten sind völlig egal.
Ich rechne morgen mit meiner Kündigung, naja. Ist ja nicht das erste mal, dass ich mich über die Firma ärgere und über das Geschen da auch in meiner Freizeit viel Grübel.

Wenn ich morgen im laufe des Vormittags hier poste, hat sich das Thema für mich erledigt ;-)

Weiß nicht ob ich lachen heulen oder sonst was soll.........
Mal ganz ehrlich.
Wenn Du den Arschlochsager nicht kontrollieren kannst...dann hast du in dem Moment als Führungsperson versagt. Da hat Dein Chef nicht ganz unrecht. Ein Kündigungsgrund ist das aber natürlich nicht. Du musst Dir natürlich, selbst wenn es nur zwei untergebene sind, den Respekt der Leute schaffen. Und wenn jemand mit Beleidigungen reagiert...Dann musst Du Konsequenzen für solches Verhalten schaffen. Wenn Du nicht die Berechtigung für Personalentscheidungen und disziplinarische Maßnahmen hast...Dann muss es Dein Chef tun! Hier musst Du dich mit ihm abstimmen!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

man kann auch als "kleine" Führungsperson nicht immer alles im Griff haben, daher gibt es ja einen ranghöheren wo man es herantragen kann. Mir scheint eher, der "höchste" will sich mit dem Problembären nicht auseinandersetzen und schiebt nun die Schuld auf den, den es gar nicht betrifft. Das ist unfeines Handeln.

In grossen Firmen hat man gerade deswegen einen Betriebsrat, der dann als "Beobachter" hinzugezogen wird, wenn es nimmer anders geht.
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Re: Motorschaden

Beitrag von Dueren »

BASStard hat geschrieben:Hallo,

dann werde ich hier auch mal etwas Dampf ablassen!

Vergangenen Donnerstag bin ich mal wieder mit meinem Auto zur Arbeit gefahren (25km pro Weg), es ist ein Astra Coupé Turbo (Z20LET 147kW/200PS) EZ 12/2003, Laufleistung knapp 94000km. Bisher nie Motorprobleme gehabt, aber das nur kurz erwähnt. Als ich nach ca. 20km in einigen hundert Metern Entfernung auf eine Ampel zukam und im 3. Gang bei ca. 50 km/h das Gaspedal minimal heruntergedrückt habe, bemekrte ich ein leichtes Ruckeln und der Motor nahm das Gas nicht wirklich an. Ich bin dann sofort runter vom Gas und hatte dort noch keine Möglichkeit rechts ranzufahren. Danach an der Ampel wartend hat man im Leerlauf richtig gespürt, dass der Motor unrund und nur auf 3 Zylindern läuft, die Motorkontrolleuchte sprang auch an. Das hat mich natürlich nicht gerade beruhigt. Als die Ampel grün wurde habe ich mich sofort auf die Bushaltestelle gestellt, die ca. 30m nach der Ampel war und den Motor ausgemacht. Nach ein paar Minuten Standzeit und der Erkenntnis, dass im Motorraum alles seine Richtigkeit hat, habe ich noch einmal kurz den Motor angestellt und sofort wieder das Ruckeln bemerkt, die MKL sprang auch wieder an, also sofort wieder aus, Versicherungshotline angerufen und mich abschleppen lassen.

Der Typ vom Abschleppdienst hat mich zum nächsten Vertragshändler gebracht und dort wurde mein Auto an das Diagnosegerät "gehängt" und der Fehlerspeicher ausgelesen. Zwei Fehler kamen zum Vorschein: Zylinder 3 inaktiv und Fehlzündung auf allen 4 Zylindern. Der Mitarbeiter des Autohauses meinte, es sei nötig eine genaue Kontrolle durchzuführen um eine ausführliche Fehlerdiagnose zu erhalten. Er wollte mich noch am selben Nachmittag anrufen...was dann auch um 15:30 Uhr der Fall war.

Es wurde ein sog. Werkstattest durchgeführt und ein Kompressionstest. Dieser hat ergeben, dass Zylinder 3 garkeine Kompression mehr hat. Das hat mich schon ziemlich geschockt. Er sagte, dass ein Teil einer Zündkerze abgebrochen ist und wohl in den Motorraum gefallen sei und das die Ursache für den Motorschaden sei. Man müsse aber den Zylinderkopf abnehmen um das genaue Schadensausmaß herauszufinden und die Ursache zu bestätigen. Ich dachte nur "Das darf nicht wahr sein...".

Da ich an meinem Wohnort mit dem Service des Händlers sehr zufrieden bin, habe ich mich dann um eine Überführung des Fahrzeugs dorthin zur weiteren Untersuchung bemüht. Mein Händler hat mir auch sofort zugesagt, das Auto kostenfrei abzuholen und vor Ort den Zylinderkopf runterzunehmen um einen genauen Einblick zu bekommen. Heute war es dann soweit, mittags bin ich hingefahren nach der Arbeit und habe das Ergebis bekommen:

Der Zylinderkopf wurde zerstört (Zylinder 2 und 3), Kolben ebenfalls schrott. Eine Reparatur würde aufgrund des Aufwands nicht mehr lohnen, also ist es ein kapitaler Motorschaden. Ursache ist eine defekte Zündkerze, von der ein Teil in den Motorraum gebröckelt ist und dort den Superhau veranstaltet hat.

Ich kann es nicht fassen!

Der Meister versucht nun über Opel eine Garantieleistung zu erlangen, sprich, ich soll einen Austauschmotor bezahlt bekommen. Die Nachricht ob das klappt erfahre ich höchstwahrscheinlich noch diese Woche. Falls es nicht klappen sollte, weiß ich echt nicht weiter.

Der Wagen kam immer pünktlich zur Inspektion, ebenfalls bei diesem Vertragshändler. Vor 20.000km sind die Zündkerzen das letzte Mal getauscht worden und lagen somit locker im vorgegebenen Intervall (30.000).

Behandelt habe ich mein Auto immer wie ein rohes Ei und schon viel Zeit und Mühen investiert (nur Handwäsche, immer top-gepflegt, Hand-Politur und Wachsen und Versiegeln), da es neben HiFi ein absolutes Hobby von mir ist. Und dann passiert sowas!!!


Ich bin wirklich gespannt wie Opel reagiert und bete jetzt jeden Tag.


Es grüßt ein trauriger und fassungsloser BASStard
Oh je. Ich kann mir vorstellen wie hilflos man sich da fühlt. Ich hoffe mal für Dich das Opel Dir einen funktionierenden Motor spendiert bevor endgültig die Insolvenz angemeldet werden muss - nur fehlt mir der Glaube daran.
Drücke Dir die DAumen und hoffe die Fortsetzung Deiner Geschichte im "erfreulich Fred" zu lesen.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

JensII hat geschrieben:Habe mal wieder Stress auf der Arbeit.....




Die Tatsache, dass wir/ ich da auf Chefs anweisung hin nur def. Teile minderwertig flicke, und viele andere Kleinigkeiten sind völlig egal.
Ich rechne morgen mit meiner Kündigung, naja. Ist ja nicht das erste mal, dass ich mich über die Firma ärgere und über das Geschen da auch in meiner Freizeit viel Grübel.

Wenn ich morgen im laufe des Vormittags hier poste, hat sich das Thema für mich erledigt ;-)

Weiß nicht ob ich lachen heulen oder sonst was soll.........
Du hattest früher ja schon mal mir der Kündigung gerechnet. Ich glaube allerdings das Du nen Chef hast der bellt und nicht beisst.
Warum sollte er Dich entlassen?
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Argaween

Beitrag von Argaween »

tomdo hat geschrieben:
Argaween hat geschrieben: Ja. Wir sind noch nicht dazu gekommen. Tut uns sehr Leid.
Immerhin hast Du nach langem Nachfragen eine ehrliche Antwort bekommen!

Die ganzen Anrufe zuvor wurdest Du ja damit eindeutig vertröstet bzw. hingehalten...

Kopf hoch - vielleicht macht der Chef jetzt Druck ;)
XXXX (genervt) Was wollen sie (??????????)
XXX. Guten Morgen. Darf ich bitte mal Herrn XXXX sprechen?
(genervt) HMRRM. (Erinnerte an Marge Simpson). Wenn es sein muss.

Hallo 8O *fassunglos ist*

Ja. Guten Tag Herr XXX. Was kann ich gutes für sie tun?
Ich würde gerne wissen, was denn jetzt mit meiner Bescheinigung ist?
Haben sie die etwa noch nicht?!
Nein.
Dann muss das Personalbüro aber geschlampt haben. Ich frage da mal nach. Freitag, spätestens Montag Morgen sollte sie bei ihnen sein.
Sind sie sich sicher? Immmerhin haben sie das schon mal gesagt.
Ja. Ich garantiere ihnen das.


Jetzt ist immer noch nichts da.
:evil: :evil: :evil:


Was ist denn das fürn Saftladen!???
HM. SAFT! Bild
Dueren
Star
Star
Beiträge: 7329
Registriert: Do 13. Jan 2005, 21:55
Wohnort: In Europa

Beitrag von Dueren »

Auf die Art hat mich Versatel mal so lange hingehalten bis ich aufgegeben habe. Hatte ca. 50 mal wegen einer Rechnungskorrektur angerufen id emiir jedesmal zugesagt wurde und nie erfolgte.

Auch ein Geschäftsmodell.......
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Antworten