Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amoklauf...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hö?

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht wirklich.

Ich habe mir in der Tat einen "Spass" daraus gemacht und habe heute mal ein wenig gezapped und die Berichterstattung unter die Lupe genommen. Zur Tat kann man eigentlich nix sagen, das mache und werde ich auch nicht.
Aber mich tatsächlich interessiert, ob sich medientechnisch was geändert hat nach dem Erfurter Amoklauf und ich kann sagen, nicht viel in Bezug auf eine seriöse Berichterstattung. Dabei kann man sagen, weder die Presse (online) noch das TV hat sich mal wieder mit Ruhm bekleckert. Da werden einfach mal der volle Namen in den Raum geschmissen, obwohl man noch gar nicht zu 100% wusste, ob das der Täter ist, da werden Kinder vor die Kamera gezerrt, da werden mal wieder "Ballerspiele" herangezogen seitens der "Journalisten" oder sollte man sagen "Moderatoren", obwohl mehrfach! von den zum Teil wirklich guten Gästen gesagt wurde, dass die Spiele nicht einen Menschen so formen...

Freude? Freude vor so viel Dilettantismus? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ehrlich gesagt wird mir ganz mau, wenn ich an Leyen und Schäuble denke, der übrigens gerade sich mit dem Bundesverfassungsgericht wegen and. Sachen angelegt hat...

http://www.heise.de/newsticker/Schaeubl ... ung/134394

Ich kann fast behaupten, dass diese beiden von mir genannten als erstes anfangen werden zu reden, wenn der Computer ausgewertet wird - so wenn er einen hat.

Lustig? Ja, im Gegenteil. IMHO ist der Amoklauf ein gefundenes Fressen um sich nochmal kräftig vor dem Wahlkampf zu profilieren. :roll:

btw. DU kritisiert MICH, weil ICH die Medien kritisiere die wieder mal ne Menge falsch gemacht haben? Hat da irgendwer Respekt vor den Opfern gehabt? Ich glaube wirklich bald, die waren froh, dass ein solches Thema mal wieder da war. :roll:
Traurig, oder?

Ach ja, der Mann hat "schwarz getragen" wurde immer wieder betont mitgeteilt. Muss ich mir das jetzt Gedanken machen, da ich auch schwarz trage? :roll:
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

... und schon geht es los mit der Ausschlachtung

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/sendu ... php5?akt=1

Man beachte
Prof. Christian Pfeiffer und man weiss jetzt schon, wohin das Thema gehen wird!
Hatte ich mal wieder Recht, wie so oft.

Ich denke mal, Kerner und Beckmann werden mitziehen, dann noch Jauch und Co. dann haben sie es wieder im Sack.
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

... und schon geht es los mit der Ausschlachtung
Du schlachtest doch das Thema genauso aus, in dem Interesse, Deine Ansichten über die Berichterstattung der Medien lautstark kund zu tun. Du wirfst Politikern und Medienleuten vor, dass sie sich mit Freuden daraufstürzen, - und hast damit absolut Recht / so funktioniert Politik halt leider zu oft, so verwerflich es auch ist - machst aber dasselbe, nur halt in anderem Interesse.

gereon:
ich finde es trotzdem beschämend bzw fast widerwärtig, dass du hier anscheinend freude daran hast, die berichterstattung der medien gleich live mitzukommentieren und zu allem deinen senf abzugeben.
Homer:
Freude? Freude vor so viel Dilettantismus? Das ist nicht Dein Ernst, oder? Ehrlich gesagt wird mir ganz mau, wenn ich an Leyen und Schäuble denke, der übrigens gerade sich mit dem Bundesverfassungsgericht wegen and. Sachen angelegt hat...
Gereon hat nicht gesagt, dass Dir der Dilettantismus der Leute die Du kritisierst Freude macht. Ich habe es so verstanden, dass er deine Ausschlachterei meint, und das scheint Dir schon wirklich eine große Freude zu machen. :wink: Schaut man sich den Zeitraum an, in dem Du immer wieder weitere Kommentare geschrieben hast, musst Du ja einen beträchtlichen Teil des Tages damit verbracht haben, alles genau zu verfolgen, bzw noch hier zu posten. Das bleibt jedem selbst überlassen und ich verstehe auch absolut Dein berechtigtes Interesse anzuprangern, was angeprangert gehört. Trotzdem kann das leicht in vieler Leser Augen als (nervige) Besserwisserei wirken, vorallem bei der Häufigkeit solcher Äußerungen. Mich macht so ein Amoklauf bei egal welcher Berichterstattung auch sehr betroffen (habe selber ein Kind - das zwar erst in ca. sechst Jahren in die Schule kommt :) - und kenne viele Leute mit Schulkindern, deren Gedanken ich sicherlich nachfühlen kann), weswegen ich auch Deine Art der Ausschlachtung zu diesem Zeitpunkt wenig angemessen finde. Wohl gemerkt die Art und nicht den Inhalt. Nochmal also: Ich gebe Dir vollends Recht mit dem was Du sagst aber es passte einfach momentan für Einige hier nicht so hin.

Nichts für Ungut, Homer, ich schätze es nach wie vor sehr, dass Du hier jederzeit - im Gegensatz zu vielen Leuten die man so kennt - mit einem klaren Profil auftrittst, vieles hinterfragst, gelegentlich in Deinem Eifer (den man erst mal haben muss) weit über das Ziel hinausschießt und damit lebendige Diskussionen erstehen lässt. :)

Gruß, Pandosto
Zuletzt geändert von pandosto am Mi 11. Mär 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
NuBox 400 + Abl - Technics Su-V500 M2 - Sony CDP-XE 530
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich hatte heute mal frei um das mal komplett beobachten zu können. Ich habe sonst meist nie die Gelegenheit dazu. Auch hätte ich keinen Thread dazu eröffnet. ;)

Aber wie so oft, muss ich ja für all das herhalten... ;)
Man kann anhand der "Live-Postings" durchaus erkennen, wie Medien aufgebaut und gleichgeschaltet sind. MICH deswegen anzumachen finde ich ehrlich gesagt ein wenig fraglich. :roll:

Ich glaube, man überschätzt mich hier so oft und wirft mir was vor, wofür ich nicht verantwortlich gemacht werden kann.
Ich beobachte nur und gebe wieder. Das sollten die Meisten eigentlich schon erkannt haben.

Nicht ICH habe den Thread eröffnet, wie so viele andere Threads auch nicht.
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

MICH deswegen anzumachen finde ich ehrlich gesagt ein wenig fraglich. Rolling Eyes
Wieso? Das hat halt manchen vllt gestört, zu diesem Zeitpunkt. Da mal (sinngemäß) zu sagen "Sei halt einfach mal ruhig, mir geht es jetzt grad gar nicht um die Art der Berichterstattung sondern um den Fall selbst" kann ich nur gut verstehen. Im real life wäre so ein Kommentar mit der entsprechenden Mimik einfacher zu verstehen ...

Gruß!
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

Man kann anhand der "Live-Postings" durchaus erkennen, wie Medien aufgebaut und gleichgeschaltet sind.
Nicht dass Du dies nicht schon so einige Male hier gesagt hättest. :D
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

pandosto hat geschrieben:
MICH deswegen anzumachen finde ich ehrlich gesagt ein wenig fraglich. Rolling Eyes
Wieso? Das hat halt manchen vllt gestört, zu diesem Zeitpunkt. Da mal (sinngemäß) zu sagen "Sei halt einfach mal ruhig, mir geht es jetzt grad gar nicht um die Art der Berichterstattung sondern um den Fall selbst" kann ich nur gut verstehen. Im real life wäre so ein Kommentar mit der entsprechenden Mimik einfacher zu verstehen ...

Gruß!
Warum schaut man dann in den Thread?
Was erwartet man denn von so einem Thread? Ich kenne weder Opfer noch Täter. Da ich kein Heuchler bin und nicht aktuell dabei war, werde und kann ich a) nix zum Thema sagen, da ich es nicht kann und b) mir Mitleidskommentare ersparen

c) bleibt dann nur über, Kritik an denen üben die a) und b) meinen vertreten zu können bzw. zu müssen.
Ich sehe da nix verwerfliches. Eher sollte man über a) und b) nachdenken anstatt sich über c) aufzuregen. ;)
pandosto
Semi
Semi

Beitrag von pandosto »

:) Vllt liest man diesen Thread weil man über a) und über b) nachdenken möchte (ohne dabei vorzuhaben selber etwas zu schreiben) und dann kommt einer mit c) daher und man findet dies aber einfach nicht an der richtigen Stelle, bzw. unpassend in Anbetracht der eigenen Betroffenheit. Und die darf man ja wohl noch haben, ohne dass die öffentliche Bekundung dessen in diversen Internetforen freilich irgend jemandem viel bringt.

Und warum öffnet man diesen Thread? Neugier? Gewohnheit? Leichte Unterhaltung? :)
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Warum sollte ich in Foren lesen, wenn ich über a) und b) nachdenken will - für mich.
Ich verstehe dann wohl den Sinn eines Forums nicht ganz?
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Homernoid: Wenn dir die "neue Art" der Nachrichtensender nicht gefällt, dann beklag dich darüber in Foren, die nicht so themenfremd sind wie ein Lautsprecherherstellerforum. Vielleicht wirst du dann erhört. Denn es ist wichtig, diesen negativen Trend zu kritisieren.

Es ist aber bedenklich, bei so einem schrecklichen Ereignis nur auf den Medien herumzuhacken... :?

Um dem Thread eine Wendung zu geben, könnte man eher darüber reden, warum es Amokläufe bzw. jugendliche Amokläufer gibt.

Sind Amokläufe eine Reflektion der Gesellschaft bzw. eine Reaktion auf ihr Handeln?
- Die Medien berichten reißerisch und spektakulär über Amokläufe.
- In der Schule, besonders unter pubertierenden Jungs herrscht Gruppenzwang und man misst sich an Statussymbolen.
- Die Schule ist sehr wichtig und sehr bestimmend in einer Zeit, wo der Mensch erstmal sich selbst kennenlernen muss.
Wenn jemand aber in der Schule und in der Klasse nicht zurechtkommt?
Wenn da jemand dazu gehören will, es aber nicht schafft oder keine Chance hat und daran verzweifelt...

Ich kann allen Eltern nur dazu raten, auf ihre Kinder Acht zu geben, dass sie nicht in einem Milieu groß werden, wo Gruppenzwang und Statussymbole den sozialen Umgang beherrschen.
Antworten