Der Phasenregler in Stellung 180° invertiert nicht die Phase (kein "verpolen"),50mm hat geschrieben:Genauso habe ich es gemacht und immer wieder die Phase an den Subs umgedreht, da es bei mir ja nicht am AVR geht.
So wie ich dich verstanden habe, müsste ich doch einen Unterschied hören, wenn ich bei einem 100 Hz Ton die Entfernungs-
einstellung der Subwoofer verändere, oder
sondern schiebt die Phase um knapp 180°, was die ganze Abstandseinstellerrei
ad absurdum führt. Die "Anleitung" ging ja speziell darauf ein, wenn die Phase
nicht "richtig" invertiert werden kann.
Wenn die seitlichen Wände eines (weitgehend) quaderförmigen Raums ähnlich schallhart (für den Bass) sind,50mm hat geschrieben:Wenn ich die Subwoofer wieder wie vorher links und rechts 1/5 hinstelle
ist der Bass am Sitzplatz deutlich schwächer und auch anders verteilt.
dann ist die Aufstellung eines SBA auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite ideal (auf die Membranmitten bezogen).
Gut erkannt - beispielsweise spielen meine nuWave 10 mit ABL Modul ähnlich tief wie der nuLine AW-560.50mm hat geschrieben:Frage mich da, wie das bei zwei großen Standboxen mit ATM ist.
Die kommen doch ähnlich tief und sind was die Aufstellung angeht quasi festgelegt!?
Verschenken die dann den optimalen Bass? Kann ich mir nicht vorstellen...
Bei mir musste die Positionierung der Stereo LSP grob gesagt drei Aspekte abdecken: Stereodreieck mit
Ausrichtung/Orientierung am Projektorlicht, "1/5 vorne-hinten" und großzügiger seitlicher Abstand - und
so klingt es richtig gut.
Dann solltest du dich vielleicht auch mehr an der Musik orientieren, denn wie oft hörst du reine Sinustöne?50mm hat geschrieben:Der Sinuston ist eine Sache, Musik die Andere.
Die genannten Beobachtungen mit Musik nachzuvollziehen fiel mir deutlich schwerer bzw. war nicht möglich!?
Die Verwirrung nimmt zu.