Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hersteller von Absorbern. wer kennt welche ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
at8ITasp
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:45

Beitrag von at8ITasp »

Okay danke erstmal.
Der Gedanke mit dem selbst bespannen kam mir auch schon.
Bin mir nur nicht sicher ob man da die grauen Platten nicht durchschimmern sieht.
Naja aber glaub mal ich werds einfach mal ausprobieren müssen.
Wo kann man denn Akustik-Stoff in kleinen Mengen zu humanen Preisen bestellen?

Benny
Mark-Gor
Star
Star
Beiträge: 772
Registriert: Di 21. Mär 2006, 10:10

Beitrag von Mark-Gor »

Moin,

ich habe auch erst kürzlich zwei Absorber von Aixfoam mit Stoff (kein Akustikstoff, sondern 08/15) bespannt und in einen 10 cm tiefen Holzkasten gestopft.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=7417

Da der Stoff sehr dünn ist, ist schon ersichtlich, daß die Absorber dunkel sind. Aber fällt nicht unangenehm auf. Ich selbst konnte übrigens keine Unterschiede heraushören ob nun mit oder ohne Stoffbespannung. Habe aber auch keine "Fledermausohren". :wink:

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
at8ITasp
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 19:45

Beitrag von at8ITasp »

Vielen Dank für das Bild.
Werd ich wohl auch mal so probieren. Sieht klasse aus.
Denk mal, dass die verschenkte Absorptionsfläche durch den Rahmen sich eh nur in der Theorie auswirkt und durch die Optik mehr als wett gemacht wird.

Gruß Benny
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Heute Morgen in der neuen Heimkino entdeckt:

http://www.klang-farbe.de/

Könnte auch noch eine Quelle für farblich gestaltete Elemente sein.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Bezugsquelle für bedruckbare Akustikstoffe oder auch weiße etc...

http://www.akustikstoff.com/xtcommerce/ ... druck.html

Gruss
Andi
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

AndiTimer hat geschrieben:Heute Morgen in der neuen Heimkino entdeckt:

http://www.klang-farbe.de/

Könnte auch noch eine Quelle für farblich gestaltete Elemente sein.

Gruss
Andi
Wäre es da nicht günstiger, sich im Siebdruckverfahren seinen eigenen Stoff mit seinem eigenen Motiv bedrucken zu lassen um diesen dann über einen Aixfoam oder Basotec zu ziehen?
Ich halte von so überteuerten Lösungen ja nicht viel :?

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Wäre es da nicht günstiger, sich im Siebdruckverfahren seinen eigenen Stoff mit seinem eigenen Motiv bedrucken zu lassen um diesen dann über einen Aixfoam oder Basotec zu ziehen?
hängt eben von den Eingenschaften des Stoffes ab. Klar kann man das machen, aber der Stoff sollte möglichst akustisch transparent sein, das ist ein normaler Stoff nicht. Ich würde daher eher bei akustikstoff eine entpsrechende Farbe wählen, die sind vom Preis ok.

Hochwertige Stoffe bekommt man auch bei Steven Sailer (http://www.steven-sailer.com/) oder Jochen Veith (in zig Farben), aber da ist man gleich bei ca. 20€ pro Meter dabei.

Hängt immer von den eigenen Ansprüchen und Mitteln ab.

Ich muss mal Bilder suchen, ein Heimkino hatte tolle Absorber mit Filmbildern integriert, das sieht dann schon genial aus...

Gruss
Andi
Zuletzt geändert von AndiTimer am Fr 13. Mär 2009, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Jetzt aber ...

Bild
Quelle: avforum.no


Bild
Quelle: avforum.no

Bei dem könnte ich auch schwach werden ...


Ich verstehe zwar nur Bahnhof :lol: , aber da findet man auch interessante HK's.

Gruss
Andi
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

AndiTimer hat geschrieben: hängt eben von den Eingenschaften des Stoffes ab. Klar kann man das machen, aber der Stoff sollte möglichst akustisch transparent sein, das ist ein normaler Stoff nicht. Ich würde daher eher bei akustikstoff eine entpsrechende Farbe wählen, die sind vom Preis ok.

Hochwertige Stoffe bekommt man auch bei Steven Sailer (http://www.steven-sailer.com/) oder Jochen Veith (in zig Farben), aber da ist man gleich bei ca. 20€ pro Meter dabei.

Hängt immer von den eigenen Ansprüchen und Mitteln ab.

Ich muss mal Bilder suchen, ein Heimkino hatte tolle Absorber mit Filmbildern integriert, das sieht dann schon genial aus...
Hast du mal einen Link oder Quelle wo das nachgewiesen wurde das "normaler" Stoff (bzw. welcher?) schlechter abschneidet als "Akustikstoff". Wo liegen hier die Unterschiede? Material? Porengröße? Ich denke, man hat heute bei normalen Stoffen genug Auswahl und es sollte sich hier was entsprechendes finden.
Bei den Absorbern scheint ja auch Steinwolle oder Glaswolle besser abzuschneiden als die extra dafür gemachten Basotec oder Aixfoam Absorber ;-) *winkmitdemZaunpfahl*

Ich glaub ich muss mein Messmikro mal wieder auspacken und das testen. Hatte ich eh schon mal vor. Ist ja auch relativ simpel. Richtiges Zeitfenster wählen, einmal Lautsprecher normal messen bei 1 Meter abstand. Dann Stoff davorhängen und nochmal messen.
Bezweifle das es einen gravierenden Unterschied im Hochtonpegel gibt.

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hast du mal einen Link oder Quelle wo das nachgewiesen wurde das "normaler" Stoff (bzw. welcher?) schlechter abschneidet als "Akustikstoff". Wo liegen hier die Unterschiede? Material? Porengröße? Ich denke, man hat heute bei normalen Stoffen genug Auswahl und es sollte sich hier was entsprechendes finden.
nein habe ich nicht, außer Gespräche mit Akustikern, muss da beim nächsten Mal nachfragen. Aber wenn es so einfach wäre, warum wird dann kein normaler Stoff bei den LS verwendet?
Bei den Absorbern scheint ja auch Steinwolle oder Glaswolle besser abzuschneiden als die extra dafür gemachten Basotec oder Aixfoam Absorber Wink *winkmitdemZaunpfahl*
weil es da geht muss es nicht auch in diesem Fall sein :wink: . Davon mal abgesehen, ist die Isover SSP1 und 2, für die Akustik bestimmt.
Ich glaub ich muss mein Messmikro mal wieder auspacken und das testen. Hatte ich eh schon mal vor. Ist ja auch relativ simpel. Richtiges Zeitfenster wählen, einmal Lautsprecher normal messen bei 1 Meter abstand. Dann Stoff davorhängen und nochmal messen.
Bezweifle das es einen gravierenden Unterschied im Hochtonpegel gibt.
Messen ist immer gut, nur muss ich gesehen, habe ich kein davon keinen Ahnung, ob es so einfach ist? Weiß ich nicht ...Aber ich muss mir eh demnächst mal Equipement dazu anschaffen.

Aber letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was es ihm Wert ist. Ich sage ja nicht, dass man teure Stoffe die dafür gemacht wurden auch kaufen muss...

Gruss
Andi
Antworten