Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 - verpolt oder verpeilt?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
boni
gerade reingestolpert

Nubox 381 - verpolt oder verpeilt?

Beitrag von boni »

Liebes Nubert-Forum, hallo erst mal!

Ich hab mir vor ein paar Monaten ein Paar Nuboxen 381 gekauft. Nussbraun, wunderschön, echt. Da ich bis jetzt nur mit billigen Kompaktanlagen unterwegs war, hat es relativ lang gedauert bis ich die Boxen so gut wie möglich angeschlossen und aufgestellt habe.
Ich betreibe sie jetzt an einem Denon PMA 500 AE Verstärker mit neuen Kabeln, Entfernung 4 - 5 Meter. Ich hab sie nach bestem Wissen und Gewissen ausgerichtet. Leider lassen meine Wohnverhältnisse kein perfektes Stereodreieck zu, der Hörplatz liegt etwas zu weit hinten. Wobei ich mich aber zumindest zum alleinigen Hören auch in die Mitte des Raumes hocken kann.
Nun zu meinem Problem: Ich hatte bei dem ganzen hin- und hergerücke der Boxen irgendwann vergessen die Brücken wieder anzuschließen. Und ich hab es nicht gehört!! Zwar hab ich auch nur Matsche-MP3s vom PC gehört, aber trotzdem. Überall steht man würde das sofort bemerken, so schlecht klingt das. Ich habe es irgendwann bei ner guten Platte bemerkt. Nicht weil es total schlimm klang, es klang einfach nicht soo gut. Dann Brücken dran - besser. Aber ein Unterschied wie Tag und Nacht nun auch nicht.
Dann hab ich mal ein wenig mit der Polung gespielt, man weiß ja nie. Und auch hier - ich höre keinen Unterschied! Auch das soll doch total in's Ohr fallen. Ich hab Rosa Rauschen versucht und zwischen normalen und verpolten hin wie her keinen Unterschied gehört. Dann hab ich mir bei der Computerbild noch Testtöne heruntergeladen (http://www.computerbild.de/artikel/avf- ... 60033.html). Da soll einer lauter sein als der andere. Ich empfinde sie auch mit umgestecken Lautsprecher-Kabeln als gleichlaut. Irgendwo hab ich dann gelesen, dass man eine Sprechstimme auf Mono hören soll. Bei richtiger Polung klingt es als käme die Stimme zwischen den Boxen hervor, bei falscher kann man sie nicht orten. Mit ganz viel Zeit und Konzentration hab ich dann für mich rausgehört, dass es bei einer Polung so klingt als wäre der Sprecher vor mir, bei der anderen so als wäre der Sprecher einfach anwesend. Tatsächlich passte dieses Bild dann auch zu dem formal richtigen Anschluss.
Aber mal im Ernst: Kann das denn sein, dass ich etwas, was angeblich so offensichtlich rauszuhören sein soll, nur mit allergrößter Anstrengung raushören kann?? Stimmt da was mit mir nicht? Hab ich schlechte Ohren oder bin einfach ein Banause und hab gar keine guten Boxen verdient? Oder kann das auch der Raum sein (25 qm, ziemlich "nackt" und luftig eingeräumt)?
Mir ist bei den Computerbild Testtönen (ein dumpfer Bass) auch aufgefallen, dass ich je nachdem wo ich mich im Verhälnis zur Box befinde, ich mal viel, wenig und gar keinen Bass höre - auf gar keinen Bass folgt aber sofort ohrenbedäubender Lärm. Auch dieses Phänomen trat bei richtig und bei falsch gepolten Boxen auf. Ist das normal?
Ich hab noch mal ne grobe Skizze des Testaufbaus mit Bass-Verschiebungs-Phänomen gemalt. Freihändig und aus dem Kopf, also nicht meckern.
Bild
Vielleicht kann mir ja jemand helfen diese seltsamen Phänomene zu erklären oder besser noch: das beste aus den Boxen zu holen.

Dake fürs zuhören (oh, ich hab aber viele geschrieben)
MfG
Boni
leisehöhrer
Profi
Profi

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo Boni,

Verstehe ich das richtig, du hast quasi ohne Brücken nur mit dem Tiefmitteltöner (unten) gehört ? Oder wars nur mit den Hochtönern ?

Gruss
Nick
boni
gerade reingestolpert

Beitrag von boni »

Ich hatte nur die Tiefmitteltöner angeschlossen. Die Brücken zu den Hochtönern fehlten.
Wie gesagt, bei MP3 über PC war das auch nicht zu hören (zumindest für mich nicht), das klingt eh immer matschig. Bei Platte klang es dann auch etwas matschig/dumpf, aber jetzt auch nicht so viel anders als mit Hochtönern.
ghp
gerade reingestolpert

Beitrag von ghp »

Verpolungen sind manchmal wirklich schwer zu hören.
Einfach feststellen kann man das, wenn man die Boxen direkt zueinander stellt (face to face), mit wenigen Zentimetern Abstand. Dann ist eine fast komplette Bassauslöschung vorhanden. Mit den Testtönen sollte man das hören können.

Da wohl offensichtlich im Hörraum auch starke Resonanzen vorhanden sind werden die Effekte der Verpolung durch Resonanzen/Interferenzen überlagert.

Was auch möglich ist: Manche Receiver haben eine Messfunktion, die feststellt ob eine Verpolung vorliegt.

Wenn die fehlenden Höhen nicht auffallen, dann ist durch Resonanzen wahrscheinlich eine sehr starke Bassüberhöhung vorhanden. Ich würde probehalber mal Fenster und Türen öffnen (Schall der draussen ist kommt nicht mehr zurück...), dann das Zimmer mit allen beweglichen Matrazen vollstellen, möglichst hochkant und mitten in den Raum. Gummibäume oder andere grossblättrige Pflanzen sind auch geeignet um etwas Hall herauszunehmen. Diese Aktion zeigt dann mal auf, wie die Boxen lingen könnten wenn sie denn dürften...

Oder zwanzig nette Leute einladen und eine Neue-Boxen-Fete feiern. Personen im Raum dämpfen auch ganz gut.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Nubox 381 - verpolt oder verpeilt?

Beitrag von Zweck0r »

boni hat geschrieben:Entfernung 4 - 5 Meter.
[...]
Oder kann das auch der Raum sein (25 qm, ziemlich "nackt" und luftig eingeräumt)?
Unter solchen Bedingungen sind Hopfen und Malz verloren. Du hörst fast 100% Hallbrei.

Kannst Du keine Nahfeld-Hörecke einrichten mit 1-2 m Abstand ?

Grüße,

Zweck
Antworten